PC friert immer wieder ein

RaySil

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe leider das Problem, dass auf einem neuen PC mit neu installiertem Windows 11 das System immer wieder und in unregelmäßigen Abständen einfriert und ein Neustart erforderlich ist. Entweder friert der Bildschirm komplett ein oder ich kann die Maus noch bewegen und damit auch noch auf einzelne Sachen anklicken, bis sich schließlich auch der Rest aufhängt. Die Zeitspanne bis zu dem Fehler ist dabei sehr unterschiedlich: Mal tritt er 20 Minuten nach dem Hochfahren auf, mal läuft er acht Stunden ohne jegliche Probleme.

Der Fehler scheint unabhängig von einem speziellen laufenden Programm aufzutreten. Entweder lief lediglich Steam oder lediglich der NexusModManager-Download. Aber auch wenn eines der beiden Programme läuft, gibt es manchmal keinerlei Probleme.

Die Ereignisanzeige meldet keinen Fehler zu den fraglichen Zeitpunkten. Auch die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo in Ordnung. Weiß jemand, wie ich weiter vorgehen könnte? Vielen Dank!

Komponenten

ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (Wi-Fi), AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
AMD Ryzen 7 5800X 3,8 GHz (Vermeer) AM4
Corsair Vengeance RGB RT, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit
ASUS Radeon RX 6600 XT Dual OG8, 8192 MB GDDR6
Samsung PM9A1 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280, bulk
Samsung 870 EVO 2,5 Zoll SSD, SATA 6G
Seasonic G12-GC-750 Gold Netzteil, 750 Watt
Creative Sound Blaster Audigy Fx Soundkarte
 
RaySil schrieb:
ASUS Radeon RX 6600 XT Dual OG8, 8192 MB GDDR6
Treiber Adrenalin 21.10.2?
Wenn nicht, nimm den mal, der hat das WDDM 3.0 der Windows 11.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
auch wenns dir bei dem problem nicht viel weiterhilft ..

aber

warum win 11 ?
gabs mit win 10 irgendwelche probleme?
kann win 11 aktuell für dich etwas das win 10 nicht konnte ?
 
Azghul0815 schrieb:
XMP Profil für den RAM an?
xmp gibts bei amd nicht und ist eine zertifizierung, seitens intel, um Ram einfacher zu übertakten^^
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Treiber Adrenalin 21.10.2?
Wenn nicht, nimm den mal, der hat das WDDM 3.0 der Windows 11.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
würde auch mal schauen, ob es ein BIOS update deines mainboards gibt, für win11.

für mein gigabyte gibt es auch eins, allerdings nutze ich weiterhin win10
 
Darum heißt es eben D.O.C.P bei ihm, weil man nicht's an Intel zahlen will für's XMP zu nennen.

Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
würde auch mal schauen, ob es ein BIOS update deines mainboards gibt, für win11.
Letztens hatte noch jemand Probleme hier mit einem der Windows 11 Bios Updates von ASUS.
Wobei da nur TMP und Secure Boot Standard aktiviert wird.
 
Nickel schrieb:
Darum heißt es eben D.O.C.P bei ihm, weil man nicht's an Intel zahlen will für's XMP zu nennen.
da steckt noch mehr dahinter;). es geht darum, eben ohne OC das win11 stabil zu betreiben. schliesslich könnte auch das XMP bzw. DOCP eine fehlerquelle sein
 
Nickel schrieb:
Treiber Adrenalin 21.10.2?
Wenn nicht, nimm den mal, der hat das WDDM 3.0 der Windows 11.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Habe ich gemacht, leider besteht der Fehler weiterhin.

feidl74 schrieb:
würde auch mal schauen, ob es ein BIOS update deines mainboards gibt, für win11.

BIOS ist auch aktuell.

Zu DOCP steht im BIOS ,,Profile1#", gewählt werden könnte auch noch ,,Deaktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Windows 11 nochmal drüberbügeln oder System mit einem anderen OS starten?
Windows 10 einfach installieren? ;)
Mein Bauch sagt mir aktuell, kann alles sein. Von einem fehlerhaften Treiber über nen Hardwaredefekt.
Ich hatte so Freezes schon bei defekten CPUs, RAM, GPUs, versch. Treibern oder Tools, USB Sticks, etc.
 
hatte ein ähnliches Problem... Allerdings frierte der PC immer nach längeren standby ein. Hab dann alles platt gemacht & einen CI gemacht. Ich habe da Amoury Create in Verdacht...

Mein System:

AMD Ryzen 7 2700X Asus GeForce GTX 1660 Super Advance EVO OC ASUS ROG STRIX B450 E GAMING 2 x 8 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 3000 MHz SAMSUNG 970 EVO PLUS 500 GB SAMSUNG SSD 870 EVO 1 TB be quiet! Pure Power 11CM 600 Watt 80 Plus Gold be quiet! Pure Rock 2 Silber be quiet! Pure Base 500 Window schwarz Windows 10 Pro
 
Azghul0815 schrieb:
Evtl. Windows 11 nochmal drüberbügeln oder System mit einem anderen OS starten?
Windows 10 einfach installieren? ;)

Er hatte bei Auslieferung Windows 10 drauf, auch da gab es den Fehler bereits.
 
Ich habe ein gigabyte aorus Master x570 mit einem amd ryzen 9 3900x und 64gb corsair RAM. XMP wie es bei meinem amd heißt ist aus. Aber ich habe das such. Nutze die Nexus dock leiste und habe einen clean installiert gemacht. Bios ist up to date. Treiber alle von der herstellerseite neu geladen. Adrenalin der ati Karte ist der neuste. Aber hab das auch. Dann kommt so ein Sound als wenn einer ein Gerät abklemmen dann bleibt alles stehen. Ka was das ist. Zuvor hatte ich mal ati Treiber timeout Probleme.

Heute auch beim spielen in steam. Aber obligatorisch. Denn gestern z.b lief das System mit genau den selben Sachen durch. Auch incl. Steam ubd spiel. Ich Dreh bald durch.
 
Also ich muss sagen ich hatte doch nciht das richtige BIOS drauf. Ich hatte F35c drauf und es gab schon F35e habe das Detail nicht bemerkt^^ da wurde geändert:
  1. Checksum : FCEE
  2. Update AGESA ComboV2 1.2.0.4 A
  3. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements (https://support.microsoft.com/windows/1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c)
hoffen wir mal das es jetzt besser wird.
 
RaySil schrieb:
Die Ereignisanzeige meldet keinen Fehler zu den fraglichen Zeitpunkten.

Es müssen keine Fehler sein, die man offensichtlich als rot markierte Events (Fehler, Kritisch) identifiziere. Schon die Warnungen (gelbes Aufrufezeichen) zum betreffenden Zeitpunk können Aufschluss darüber geben, was zum besagten Vorfall geführt haben kann.

Ich vermisse außerdem etwas Grundlegendes: Die Antwort auf eine Frage, die sich womöglich schon andere User gestellt haben; ob auf einige Freezes BSODs erfolgt sind und ob demzufolge DUMPs auswertbar wären.

Ein System, das am Freezen ist und dennoch für wenige Sekunden Interaktionen durch den Benutzer erlaubt, die dennoch negiert werden, ist im Speicherkernel noch aktiv, ergo Datenaustausch mit dem Hauptspeicher möglich. Der RAM ist demzufolge noch arbeitsfähig, aber die Instruktion nicht ausführbar - der Prozessor hat seinen Dienst quittiert.

Das ist die Theorie: Was würde die bekräftigen? Dass weder Events erzeugt worden sind noch DUMPs, weil die Machine Check Events (Windows Hardware Error Architecture) nicht stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es das Programm aida64 aif einem zusatz LCD ausgelöst zu haben. Seit das aus ist passiert das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben