PC friert in unregelmäßigen Abständen ein

Es ist nicht so wichtig und hat keine Auswirkung auf das System - jedenfalls keine merklichen -

belass es so -

ich hab jetzt trotzdem einfach mal strg+a und entf gedrückt. und neu gebootet *gg* hab mal wieder auf die schnelle die funktion fürs anzeigen der vesteckten dateien nicht finden können (da suche ich alle paar wochen danach und find sie dann wieder per zufall.)

wieso weißt du eigentlich so viel in sachen pc / win? ich bin total beeindruckt!

was tu ich, wenn die abstürze wieder kommen sollten? was wäre der nächste schritt?

Nach den RAM-Einstellungen und evtl. neu eintretenden Abstürzen - WIN / VISTA neu installieren - mit den BIOS-Einstellungen

PC VOM LAN / MODEM NEHMEN !

1. WINDOWS / VISTA
2. directx_9 ( NOV.08 )
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. ANTI-VIRENPROGRAM
6. LAN-Verbindung herstellen
7. Internetzugang / LAN - MODEM einrichten

8. Jetzt den Rest Deiner Software

oh je *g* ich hoffe, dass es so weit nicht kommen wird, auch wenn win eine eigene partition hat.
kein directx 10?

Die Frage erübrigt sich - directx9 enthält directx10 - je nach installierter Windows / Vista Version

also die abstürze sind leider noch immer da. die bisherigen maßnahmen haben keine besserung gebracht.
win hab ich noch nicht neu aufgesetzt.

Hallo,

wenn die Einstellungen so vorgenommen worden sind, würde ich ersteinmal WIN neu installieren - wenn WIN / VISTA "verbogen" ist, dann läuft der PC nie richtig -

PS - meiner Meinung - wenn alles schiefgeht, mag das MB die RAMs nicht - eher unwahrscheinlich aber möglich -

Zuletzt bearbeitet:
hi hanne, ich muss schauen, wie ich es zeitlich hinbekomme mit der neuinstallation. aber irgendwo muss ich ja anfangen.

danke für deine tipps und hilfe! :) ich meld mich wieder.

mir geht die sache nicht aus dem kopf. kann es denn wirklich sein, dass der rechner manchmal nach einem absturz nimmer booten will und die ursache dafür ein zerschossenes win ist?!

heute ist er mir drei mal eingefroeren, einmal davon wollte er nicht sofort booten. ich musst ein paar minuten warten, dann ging wieder alles.

ich hab ja im oktober bereits win neu installiert. die probleme blieben. ich hab ständig den verdacht, dass es ein hardwareproblem sein muss.

Hallo,

auf dem Aufkleber des Netzteils stehen die Angaben über die +3,3V -, +5V
und +12V-Leitungen - was steht dort ? ( Für die +12V-Leitung(en) gibt es
mehrere Angaben -

Hast Du die BIOS-Version "F7h" aufgespielt ? Welche ist jetzt drauf ?

Die CPU läuft mit seinen Originaleinstellungen ? 1,4V / 3200Mhz

Die MDT-RAMs sind auf "2T" gestellt und laufen mit 1,9V ? ( 4x1Gb )

Die "elixir" RAMs evtl. durch "Cosair" oder "OCZ" oder "G.Skill" ersetzen
eine Empfehlung kannst Du beim MB Hersteller erkunden -

PS. : XP / VISTA installieren sollte bei der Hardware längstens 1 Std. dauern -
einschl. Office / Treiber / Chipsatztreiber und allen nötigen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
tage später .... sorry, urlaub, krankheit usw. komme erst jetzt dazu hier reinzugucken! :(

@hanne, auf meinem nt find ich keinen aufkleber. kann ich die daten auch von woanders ablesen?
die cpu läuft mit originaleinstellungen. bios f7h ist drauf. die mdt-rams hab ich so eingestellt, wie du es weiter hinten geschrieben hast. ich hab mir testweise nun 2 ocz-riegel besorgt und werde die gleich ausprobieren.

hilft das hier weiter? http://www.corsair.com/products/hx/default.aspx (siehe resources, meins ist das 520er .... )

@kyle: leider nicht. sämtliche hardware von meinem alten rechner ist nicht mit dem neuen kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtschwester,

das NT ist / währe OK - beim OCZ-RAM 2,0V ( 2,1V ) einstellen und das Timing auf "2T" -
(CommandRate / 1-2T Timing )

hallo hanne, ocz empfiehlt 1,95 - 2,1 volt.
ich werds aber mal mit den von dir empfohlenen einstellungen testen :) ich meld mich wieder!

so, kurzes update an dieser stelle:

die abstürze sind nach wie vor vorhanden, auch mit dem ocz-riegel. hab auch ein paar mal die situation gehabt, dass der rechner normal gelaufen und runtergefahren ist, aber am nächsten tag dann nur die lüfter angelaufen sind und der bildschirm sonst schwarz geblieben ist. in reset half meistens, aber nicht immer. manchmal musste ich den rechner komplett ausschalten und ein paar sekunden warten. danach lief wieder alles wie gewohnt.

kann das motherboard nen schuss haben?

2x hatte ich auch den fall, dass der bootvorgang zwar klappte, aber win nicht geladen wurde (also der ladebalken von win stehen blieb). und hier half dann ebenfalls nur ein reset.

langsam bin ich ratlos. imho muss es ein hardwareproblem sein.

Hallo,

was ist denn in der Zwischenzeit gemacht worden ?

Welche RAMs - Windows neu installiert - wie sind die RAMs im BIOS eingestellt - hast Du ein BIOS-Update durchgeführt - Festplatte auf Fehler überprüft - Auslagerungsdatei auf C:\ -

hallo hanne,
ich hab eigentlich nur das gemacht, was in diesem thread steht. ich hab auch nix mehr am system geändert. win hab ich noch nicht neu aufgesetzt. ich glaub nicht, dass da der hund begraben liegt.

bios ist ja schon f7f. die rams sind so eingestellt, wie du das weiter oben empfohlen hast. die festplatte ich hatte ich mal vor wochen auf fehler überprüft, da bestand das problem aber bereits. keine fehler gefunden.

Hallo Nachtschwester,

na denn - ran und Windows neu installieren - ich bin der Meinung, dass WIN "verbogen" ist - anders ist das nicht mehr zu erklären - sofern alle anderen Einstellungen vorgenommen wurden - besonders die RAM-Einstellungen -

hallo hanne,

meinst du wirklich das ein schwarzer bildschirm und laufende lüfter beim starten des rechners auf ein kaputtes win zurück zu führen sind?

ich komm in solchen situationen nicht einmal ins bios bzw. es folgt kein selftest.

Zurück
Oben