PC friert in unregelmäßigen Abständen ein

Hallo Nachtschwester,

das kann es ja nicht sein - wenn im BIOS die Einstellungen für die RAMs vorgenommen wurden - die Temperatur im BIOS nicht mehr als etwa 53°C ist - die Grafikkarte wirklich richtig im Slot sitzt - die Anschlüsse - ALLE - richtig aufgesteckt sind, dann sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten - entwerder das MB kommt mit diesem RAM - und dessen Einstellungen nicht zurecht - das MB "mag" diesen RAM nicht, oder diese sitzen nicht richtig in der Bank -

die RAMs rausnehmen wieder einsetzen - aber so, dass diese richtig einrasten - und nimm zunächst "nur" zwei RAM-Riegel - PC starten und jetzt den PC fordern - alles das machen, wobei er seine Mucken bisher gezeigt hat - versuchs mal -
 
es sind nur 2 riegel drin, die sitzen einwandfrei und werden auch richtig erkannt usw. auch sonst sind alle anschlüsse fest dran, alles schon überprüft :/

mit den alten mdt-rams gab es ja dieses problem auch.
 
Hallo,

dann nimm nur einen Riegel - versuchs mal - das mit den von mir genannten "zwei" Riegeln bezog sich auf die RAM-Größe - also ersteinmal nur 2Gb RAM einsetzen - die notwendigen Einstellungen vornehmen und dann- wenn alles soweit funktioniert - den zweiten RAM-Riegel einsetzen -
 
so, ein kleines update an dieser stelle:

ich habe in der zwischenzeit meine alte IDE festplatte reingehängt und auf der XP installiert. die SATA platte mit vista drauf, ist im moment abgestöpselt.

die probleme sind die gleichen wie mit der vista-platte, somit sind imho weder das betriebssystem, noch die festplatte, noch die rams der übeltäter.


so viel bleibt ja jetzt nimmer, wenn man von einem hardwaredefekt ausgeht: netzteil, motherboard, prozessor, graka (wobei ich graka eigentlich ausschließe).

interessant ist, dass die abstürze unter xp eher früh einsetzen, selten nach einer ganzen weile im laufenden betrieb. d. h. entweder laufen beim start schon nur die lüfter an und mehr passiert nicht (schwarzer bildschirm, kein selftest, kein piepen), oder er schaffts zu booten und friert recht früh nach dem win-start ein (innerhalb der ersten fünf minuten, zum teil sind nicht mal alle autostart-programme fertig geladen). bei der vistaplatte hatte ich diesen fall zwar auch, aber da ist mir öfters der rechner erst einer weile im betrieb eingefroren.

im laufenden betrieb ist er mir mit xp erst 1x nach etwa 10 min eingefroren.

die ereignisanzeige ist auch hier nicht sonderlich hilfreich. die einzigen fehlermeldungen, die unter system aufgelistet werden, sind die mit der id 12 (AMLI: ACPI-BIOS versucht, einen ungültigen Speicherbereich "OpRegion" bei Adresse 0x0 mit einer Länge von 0x1000 zu erstellen. Dieser Bereich fällt in den vom Betriebssystem geschützten Speicheradressbereich (0x0 - 0x9f800). Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den System- hersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.)

habe testweise den pc auf "standard-pc" umgestellt, konnte jedoch keine verbesserung feststellen (und darüber hinaus liefen dann auch alle lüfter auf 100% bzw. cool n quiet hat so nicht funktioniert usw. ist eh kein zustand so zu arbeiten *g*). also habe ich es wieder auf ahci-pc eingestellt.

der zeitstempel der fehlermeldung mit der id 12 deckt sich allerdings auch nicht den absturz-zeiten ... hm.

in den meisten fällen ist es auch mit xp so, dass ich resetten muss und der pc dann normal läuft. es sind weiterhin nur 2 ocz-riegel zu je 1 gb drin. es ist xp mit service pack 3 und allen dazugehörigen updates drauf. im autostart ist nur speedfan, mit systemstart starten aber noch antivir, die nvidia-einstellungen, wlan und sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstaliere Everest, hatte das selbe Problem.

Schau mal im Gerätemanager nach ob unter Netzwerkadaptereinstellung:

Netzwerkcontroller (wie auch immer er bei dir heißt) -> Energieverwaltung -> Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen.

aktiviert ist. Das brachte bei mir mal das Problem.


Dann noch, dieser Thread klingt auch ähnlich, da du auch Everest laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, everest ist zwar installiert, läuft aber nicht im hintergrund sondern wird nur gestartet, wenn ich daten ablesen will. oder reicht das etwa schon aus?

auf der xp-platte ist nur die trial von everest drauf, die muss gar nicht installiert werden.


unabhängig davon: ich finde im gerätemanager keine energieoptionen für den netzwerkcontroller?

EDIT: gefunden und mal abgestellt. ich glaub zwar nicht, dass das das problem ist, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nach der entsprechenden einstellung im gerätemanager wieder abstürze gehabt. *seufz*
 
Stürzt er ab, oder friert er ein?
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
er friert ein. das macht er immer. es bleibt alles stehen, maus geht nimmer usw. nur noch resetten hilft. kein blue screen und kein neustart von alleine.
 
Wenn er einfriert laufen dann tools wie Everest, das du ja installiert hast, Speedfan usw.?
Also irgendeine Software die die Sensoren ausliest, z.B. auch Maiboard Tools vom Hersteller?
 
jo, speedfan läuft dann. everest lief vielleicht auch mal zufällig, aber eher nicht.
hab auch schon mal versucht, speedfan und co auszulassen. ist trotzdem eingefroren.

ansonsten wüsste ich nicht, dass ich noch andere software in dieser richtung installiert hätte.


heute morgen wollte der rechner wieder nicht starten, obwohl er gestern normal runtergefahren wurde. es liefen wieder einmal nur die lüfter an. erst als ich auf den reset-knopf gedrückt habe, wollte er starten.
 
Naja, Ram hast du ja schon gewechselt, das Netzteil ist auch kein Billigheimer und mehr als ausreichend.
Eventuell vorher noch eine andere Grafikkarte probieren, ich denke aber es ist ein Treiberkonflikt der Mainboardtreiber, deswegen ja den Gigabyte Support um Rat bitten.

Die verschiedenen Energiespareinstellungen von Vista hast du auch probiert, SP1 ist installiert?
Hast du probeweise mal im Bios Suspend Mode S1 & S3, nur S1, nur S3 und disabled probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir im bios gibts nur S1 oder S3. habe beide schon probiert und brachte keine besserung :/
sp1 von vista ist drauf, genauso wie sp3 von xp derzeit.
 
so, nach längerer zeit mal wieder ein update.
also: ich hab seit geraumer zeit meine alte festplatte (ide) im system. auf der ist xp installiert mit allen sp. die sata-platte auf der vista drauf ist, hängt mittlerweile auch wieder drin, allerdings bootet das system automatisch von der xp platte (von der sata hole ich nur meine daten).

cool n quiet hab ich mal deaktiviert, also im bios, und unter xp hab ich die entsprechende energieverwaltung auf dauerbetrieb eingestellt. die lüfter röhren nun auf dauerbetrieb ^^

parallel dazu hab ich speedfan aus dem autostart geholt. nun ja, ich hab seit wochen keine abstürze mehr gehabt. obs nun zufall ist oder nicht ...

kurz um, änderungen sind:

- anderes betriebsystem
- andere masterplatte / ide platte
- cool n quiet + speedfan aus

wo seht ihr die fehlerursache am ehesten bei den o. g. punkten?


gerade wollt ich mal speedfan starten, mich hatten die temperaturen meiner festplatten interessiert, die ich aus der trial version von everest, die ich auf der xp platte habe nicht auslesen kann. ich hatte augenblicklich (!) nen freeze. sehr seltsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mein System.

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Allerdings hab ich weder Everest noch speedfan installiert.

Der erste verdacht war die Temperatur der cpu (hab auf den kühlkörper neue wärmeleitpaste drauf) - leider keine besserung:

@nachtschwester: hast du das problem schon eingrenzen können?

Ein Problem am OS schließe ich aus, denn auch nach einer Weile im Bios friert der PC komplett ein ;-/

danke schonmal im voraus

so long
URI3L
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtschwester schrieb:
so, nach längerer zeit mal wieder ein update.
also: ich hab seit geraumer zeit meine alte festplatte (ide) im system. auf der ist xp installiert mit allen sp. die sata-platte auf der vista drauf ist, hängt mittlerweile auch wieder drin, allerdings bootet das system automatisch von der xp platte (von der sata hole ich nur meine daten).

cool n quiet hab ich mal deaktiviert, also im bios, und unter xp hab ich die entsprechende energieverwaltung auf dauerbetrieb eingestellt. die lüfter röhren nun auf dauerbetrieb ^^

parallel dazu hab ich speedfan aus dem autostart geholt. nun ja, ich hab seit wochen keine abstürze mehr gehabt. obs nun zufall ist oder nicht ...

kurz um, änderungen sind:

- anderes betriebsystem
- andere masterplatte / ide platte
- cool n quiet + speedfan aus

wo seht ihr die fehlerursache am ehesten bei den o. g. punkten?


gerade wollt ich mal speedfan starten, mich hatten die temperaturen meiner festplatten interessiert, die ich aus der trial version von everest, die ich auf der xp platte habe nicht auslesen kann. ich hatte augenblicklich (!) nen freeze. sehr seltsam :)



Ich habe fast exak die gleichen Probleme (eigentlich seit ich vom Athlon 3500+ auf den Athlon X2 4800 umgestiegen bin). Habe auch folg. getauscht (@Hanne, du erinnerst dich?):

1. NT (jetzt Corsair HX450)
2. Grafikkarte
3. Sound auf onboard umgestellt
4. Vcore + Ramtimings alles probiert
5. Ram ist einwandfrei! (7h memtest86 sollte reichen);)
6. Zu guter letzt: Komplette NEUINST von XP
7. Problem taucht auch mit W7 auf
8. Problem taucht bis jetzt nicht mit Linux SuSE 11.1 auf :freak:

x. Was ich noch nicht probiert habe ist Q&C auch mal auszuschalten. Vllt. hat meine CPU ja nen Sprung in der Schüssel.
y. Habe auf beiden Sys (XP und W7) immer everest in der Taskleiste, werde diesen auch mal ausmachen, wobei ich mir aber davon nichts verspreche)
 
Mein PC lief seit Mai ohne Probleme. Ohne was geändert zu haben (Soft- sowie Hardware) bekam ich dieses Freeze-Problem.

Ich bin fest der Überzeugung, dass es ein thermisches Problem ist (falsche Messwerte nicht ausgeschlossen). Ich habe jetzt die Gehäuseseitenwand offen und hab nen Tischventilator davor gestellt. Der bläßt jetzt direkt aufs MB. Und siehe da: er läuft tadellos. Die ausgelesenen Temperaturen waren jedoch unauffällig (vor dem Tischventilator). Eines ist mir aufgefallen: Die Kühlkörper von der Bridge (passive Kühlung) sind heiß wie sau. Kann mir wer sagen, welcher Temperaturbereich bei der Bridge normal ist?

btw. auf einen Versuch mit nem Tischventilator würde ich nicht verzichten! Allerdings ist das keine Dauerlösung - zieht ein bissl um die Füße) :freak:

so long
URI3L
 
Zurück
Oben