PC friert kurz nach dem booten ein.

Dunklr

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe nun schon länger ein Problem mit meinem Desktop PC, welchen ich vor ca. 1 1/2 Jahren selbst gebaut habe. Der PC stürzt ca. 1 Minute nach dem Hochfahren ab und bootet danach oft garnicht mehr richtig. Was mir eine Zeit lang dagegen geholfen hat, war das Herausnehmen des CPUs. Allerdings funktioniert dieser "Trick" jetzt nicht mehr. Ich habe als der PC noch ging CrystalDiskInfo laufen lassen und festgestellt, dass die Haupt-HDD Probleme hatte. Ich habe mir darauf hin eine neue HDD gekauft und das System geklont. Das Problem bestand weiter. Danach habe ich meine Festplatten formatiert und versucht ein neues Betriebssystem zu installieren. Der PC friert weiterhin nach ca. 1 Minute Bestriebszeit ein.
Die verbauten Teile werde ich bald nach posten, da ich diesen Beitrag am Handy schreiben muss.
Grüße Dunklr

Die Hardware:
Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASRock H110M-DGS
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
(Die Teile waren/sind alle neu gewesen)

Achso Ja
2 Ram Riegel sind verbaut und Ja alle Geräte laufen (Ventilatoren drehen sich Festplatten drehen sich etc.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Ratschlag

Welche Version das BIOS hat weiß ich leider nicht, nachschauen kann ich im Moment leider auch nicht, da der PC zur Zeit nicht startet.

Wenn Du selbst NIE geupped hast, steht die Version auf dem Bapper der auf dem BIOS Chip sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Du kommst also auch nicht ins BIOS?

Versuchen kannst du: Nur CPU/Graka/1*RAM. Keine HDD Keine Laufwerke. Dann mal ab ins BIOS und einen Reset machen & schauen ob er im BIOS längere Zeit läuft.

Also ich habe jetzt alles versucht und der PC will einfach nicht starten bzw. hochfahren. Habe sogar die CPU herausgenommen und wieder eingesetzt, was ja früher geholfen hatte.

(Ich habe eine beleuchtete Tastatur und Maus, und diese leuchten auch nur wenn der PC ordungsgemäß startet. Wenn das Problem auftritt, drehen sich Ventilatoren etc. allerdings bleiben Tastaur und Maus dunkel. Der Monitor schein auch kein Signal zu bekommen, da er sich dann in den Ruhezustand versetzt.)

HA ! Du Glückspilz, dein BIOS ist gesockelt, heißt Du kannst einen BIOS Baustein mit aktuellem BIOS irgendwo
nachbestellen für paar Euros natürlich.

"Platzhirsch" ist da biosflash.com

Jaa... Ich Glückspilz :heul::heul:
Doofe Frage aber wo ist denn dieser BIOS Baustein ?
Und Danke für den Tipp :)

Edit:
IMG_20180719_150224.jpg

Ist das besagter Baustein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Festplatten schon versucht zu starten und hast Du vielleicht ein anderes Netzteil zum testen?

Anhänge

• Screenshot_2018-07-19 H110M-DGS pdf.png
    Screenshot_2018-07-19 H110M-DGS pdf.png
    148,4 KB · Aufrufe: 295
@emeraldmine:
Würdest du denn vermuten, dass der BIOS-Chip einfach hin ist? Grundsätzlich sollte der I5 6500 ja auch auf dem ältesten UEFI einwandfrei laufen lau Kompatibilitätsliste von ASrock.

ICH weis schon mal gar nix, :lol: , aber ist die günstigste Variante aus dem Schlamassel noch was brauchbares zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
So ist es.... einfach mal probieren. Wenn es dann nicht geht, kann man sich ja noch nach einem neuen/alten MoBo umschauen.

ahja, da ist noch eine "Option" offen, Du könntest durch Aus/Einbau der CPU , den CPU Sockel am Mainboard (Pins) beschädigt haben. WorstCase, aber denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Also das mit dem Ausbauen des CPUs hat mich auch nicht sonders begeistert aber das war wirklich das einzige was geholfen hatte (?!). Strom weg, Graka raus, HDD, SSD raus hatte alles nichts gebracht. Eben nur des Ausbauen des CPUs. Das Problem hatte ich schon kurz nach der Fertigstellung des PCs allerdings verschwand das Problem dann und kam ca. 1 Jahr nicht mehr wieder. Die Pins SEHEN eigentlich gut aus (alle gerade, sauber, habe mich auch immer vorher geerdet). Reklamieren war für mich schwer, da ich nicht wusste woran es lag, und da ich die Kaufbestätigungen der Teile nicht mir habe `:-)

Das Problem hat sich geklärt. Es hat sich herausgestellt dass einer RAM-Slots defekt war.

Zurück
Oben