PC friert nach ~30min Firefox ein

galaxy_class

Newbie
Mein PC friert immer wieder ein.

Dieses Problem besteht nun schon seit 3 Monaten. Es tritt auf seit dem ich meinen PC neu aufsetzen musste, da mir Acronis Partition Expert mein System zerschossen hatte. Ich habe die SSD daraufhin mehrmals Secure Erased und Windows neu installiert. Seit dem kommen die freezes unregelmäßig.

Mittlerweile bin ich mir wieder sehr unschlüssig darüber welche Hardwarekomponente dafür verantwortlich ist...

Reproduzierbar ist der Fehler nicht wirklich, was mir aber aufgefallen ist:
- Die freezes treten scheinbar nur auf wenn der Firefox offen ist. Beim (stundenlangen) zocken ist der PC noch nie hängengeblieben
- Ich habe den FF auch mal neu installiert weil mir der Zusammenhang aufgefallen ist. Seit dem friert er gefühlt seltener ein. (Ich weiß: macht kein Sinn)
- Nach dem Reset steht beim boot da "3 Cores are activated". Also irgendwie schaltet sich mein 4.ter Core immer wieder automatisch ab.

Genaue freeze Beschreibung: Der PC hängt vollständig. Das aktuelle Bild "friert" ein. Der Ton läuft noch einige Sekunden weiter und wird dann stumm. Dann passiert (1h getestet) nichts mehr und man muss reseten.

Mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen... :(

Sys:
Corsair F60 SSD, Caviar Black 500GB, Barracuda 320GB, Barracuda 80GB
AMD X4 955, Mugen 2
NVIDIA GeForce GTX 460
ASUS M4A87TD/USB3
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
530W be quiet! Pure Power L7 80+
---
Win 7 x64
---
Peripherie:
logitech g500
MS Sidewinder
KODAK ESP 5250

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen
findest Du nicht dass Du was vergessen hast? Kleiner Tipp: Vollständige Systemdetails!

Ah ja jetzt hast es editiert, sehr schön.

Sind dann auch nur 3 Cores im Windows zu sehen? Per Zufall im msconfig die Anzahl Prozessoren auf 3 fixiert?
Firefox: Teste mal mit deaktivierter Hardware Beschleunigung.
Mit Crystaldiskinfo auch mal checken ob es der SSD und den HDDs noch gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
galaxy_class schrieb:
Es tritt auf seit dem ich meinen PC neu aufsetzen musste, da mir Acronis Partition Expert mein System zerschossen hatte. Ich habe die SSD daraufhin mehrmals Secure Erased und Windows neu installiert. Seit dem kommen die freezes unregelmäßig.
SSD austauschen und in Zukunft weder Acronis Partition Expert noch Secure Erase verwenden.
Problem erkannt, Problem gebannt.

Kackt die Kiste also bei Lastwechseln ab - könnte man das so sagen ?

Mein Tip: Meine G.Skill Sniper Ultra Low Voltage sollen mit 1,25 brummen. In meiner Signatur steht nicht ohne Grund 1.325 Volt. Die Leute sagen immer, RAMs sind easy, was nicht stimmt.

Pack auf die Karre Prime 95 nach Allen Regeln der Kunst, Stromrechnung...:-) Hardware stable, wenn ein halbes Jahr lang nichts mehr passiert :-) Huch, wie die Software auch stable ist... :-)

Höre Musik und schalte von Vollast auf Idle, kackt die Kiste dann ab mit squeezing Sounds inne Ohren ?

Zuletzt bearbeitet:
kaputte platten können ein system auch freezen, das ist ne option, als mir die WD My passport gestorben ist, liefen einige Sachen wie Total Commander nicht mehr flüssig, Musik konnte ich aber hören. Ich habe RMA gemacht bei WD, hab ne NEUE binnen einer Woche bekommen - Datengrab.

Nunja mit der Erfahrung "Freezes im Firefox" waren meine Lösungen ein Update der Firmware der SSD, ich hatte auch wärend dem einfachem surfen plötzlich den Mausbutton mit dem blauem Ladekreis und das dauerte dann ne Weile und dann gings erst weiter. Mit dem Firmware Update der SSD war das Problem weitestgehenst behoben. Weiss nicht ob das bei dir der Fall sein könnte.

Ok dann will ich das mal abarbeiten. Danke schonmal !!!

@ Lawnmower, bzg. 3 Cores
- Ja es sind auch im Win nur 3 Cores angezeigt !
- in der msconfig ist der Haken bei Prozessorzahl NICHT gesetzt
- deaktivierter Hardware Beschleunigung --> probier ich !
CrystalDisk sagt "gut" (siehe Anhang)

Randy89 schrieb:
SSD austauschen und in Zukunft weder Acronis Partition Expert noch Secure Erase verwenden.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Randy89 schrieb:
Ich tippe immernoch darauf, dass die SSD sprichwörtlich "kaputt-erased" wurde, vor allem weil es sich auch um eine ältere SSD mit Sandforce Controller handelt und die Probleme erst nach dem mehrmaligem Löschvorgang aufgetaucht sind.

Mal chronologisch: Ich wollte Acronis Partition Expert installieren (war ich von früher noch so gewöhnt). Ist mir während der Installation abgekackt und dann lief der PC erstmal gar nicht mehr. Formatiert, neu aufgesetzt. Von nun an gabs die Freezes recht häufig (~2-5 min).
- neueste Firmware
- Secure Erase
--> Erst dachte ich nun wäre es behoben, aber gestern ist mir der PC beim arbeiten wieder 2x eingefroren.

Das ist doch scheiße :( KAnn es echt sein das mir ein Programm (Acronis PE) die SSD zerschossen hat ?? Unbehebbar ?
Verdammt. Jetzt wo ich das alles so zusammenschreibe klingt das recht plausibel...

Würde auch passen mit der BEobachtung das zocken = von anderen Festplatten, immer funktioniert. Stundenlang.

Was immernoch komisch ist ist die 3 cores Geschichte. Aber vielleicht ist das ja eine andere BAustelle ? Ist der Mugen 2 vielleicht zu schwer und "zerdrückt" die CPU ?

DigitalIllusion schrieb:
Kackt die Kiste also bei Lastwechseln ab - könnte man das so sagen ?
Nein so habe ich das nicht beobachtet. Es tritt recht willkürlich auf und nur beim surfen...

Der FF ist allerdings auf der SSD installiert. ...

Höre Musik und schalte von Vollast auf Idle, kackt die Kiste dann ab mit squeezing Sounds inne Ohren ?
Ich habe schon mit Prime und Furmark getestet. Lief beides stabil, aber ich habe keine Stunde getestet.
--> Mach ich nochmal !
Aber ja, wenn er einfriert, dann stockt die Musik so.

Nightmare25 schrieb:
Nunja mit der Erfahrung "Freezes im Firefox" waren meine Lösungen ein Update der Firmware der SSD, ich hatte auch wärend dem einfachem surfen plötzlich den Mausbutton mit dem blauem Ladekreis und das dauerte dann ne Weile und dann gings erst weiter. Mit dem Firmware Update der SSD war das Problem weitestgehenst behoben. Weiss nicht ob das bei dir der Fall sein könnte.

Ja. Weitestgehenst. Ich schreibe diese Zeilen auch grade am genannten PC. Vielleicht ist das freeze Intervall auch seltener (1-2h) dann nervts aber um so mehr....

Anhänge

• HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 178
  • HDD2.png
    HDD2.png
    144,2 KB · Aufrufe: 126
galaxy_class schrieb:
Mein PC friert immer wieder ein.

...
---
Win 7 x64
---
Peripherie:
logitech g500
MS Sidewinder
KODAK ESP 5250

Hallo.
Ich habe ebenfalls eine Logitech G500 und diese Systemfreezes sehr unregelmäßig.
Welche Soundkarte hast Du?
Bei mir ist es die Creative Soundblaster XFire Fatality Champions Series.
Ebenfalls unter Windows 7 64 Bit (Ultimate).

Gruss Daniel

Zurück
Oben