PC friert nach GPU Umbau ein.

Treiber habe ich bisher immer nur den 462.91 ausprobiert,...
Als erstens würde ich mal alles auf den neusten Stand bringen auch wenns vielleicht nicht das Problem bzw. die Lösung ist. Den Corsair Riegel raustuhen und die zwei anderen Riegel in A2 und B2, Cmos resetten und dann auf Standard lassen, BIOS der Karte prüfen/updaten, BIOS updaten, chipsatztreiber und so weiter etc.p.p um da aufjedenfall mal Fehlerquellen auszuschliessen

Und dann nochmal Furmark starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Hast du ein passendes Bios Update für mich evtl?
Hab wie gesagt ein Z270-A Pro
 
Bios Update und kauf des identischen RAM Riegel zum 2 und Entnahme der alten brachte keine Veränderung
 
Hast du nun alles up to date?
Chipsatztreiber, Grafikkarten Treiber, BIOS der Karte, Windows Update bietet auch nix mehr an unter "optionale Updates"? für das Spiel gab es wohl auch letztens einen Patch hab ich gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich nach einer Zeit wieder - gab zwischendurch andere Probleme.
Mein PC / Spiel etc. ist up to date, dennoch tritt das Problem immernoch auf
 
So funktioniert sie ja gut. Es funktioniert ja teilweise auch alles gut. Aber dann gibt es wieder Phasen wo der PC einfriert
 
also es passiert eindeutig wenn ich den Core Clock erhöhe, und über eine bestimmte Grenze komme, schmiert der PC / Graka ab
 
Hey @mobiel und hey Leute,

bin neu in dem Forum und habe lange gesucht bis ich mal was zu dieser Thematik gefunden habe.

Folgendes Setup:
  • Prozessor (CPU): I9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Z390 gaming edge ac
  • Netzteil: 750W Corsair RM750
  • Grafikkarte: RTX 2060 SUPER ASUS EVO OC

Ich habe genau die gleichen Fehler wie mobiel.

Bei mir tritt der Freeze nur bei manchen Spielen auf. Es bleibt komplett alles stehen, Musik ist aus und man muss den Powerknopf betätigen :(

Der PC leuchtet aber fröhlicher weiter.


Der Prozessor ist kein Jahr alt genau wie das Mainboard und Netzteil.

Musste den Prozessor austauschen, da der alte durchgebrannt ist und hab zusätzlich das Mainboard gewechselt.
Arbeitsspeicher ist älter. 2 Riegel von 2017 & 2. Riegel von 2019 (beide gleiche Marke und Riegel: G.Skill F43200 8 GB x 4).

Netzteil hab ich vor kurzem gewechselt, weil ich dachte es läge am Netzteil.


Hab mit Afterburner mal die Daten komplett aufgezeichnet und nix auffälliges entdecken können.

Zur Info noch: Die GPU war vorher im Einsatz und alles hat gut geklappt.
Seitdem das neue Setup steht kommen diese Freezes zum total ausfall ganz sporadisch.



Im Endeffekt wollte ich aber mal nachhören ob es eine Lösung zu dem Problem gab?

Ich probier das jetzt auch aus mit den runtertakten aber muss noch nachschauen wie ich das mache.

Wäre mega happy über hilfe bzw. Tipps.. Es stresst extrem wenn man nicht normal ein Game zocken kann und nichtmal eine Fehlermeldung zu dem Absturzt erhält.

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Abend noch mal,

ich habe ein Update bezüglich des Fehlers.

Ich habe meine alte GTX 970 von Zotac rausgeholt und es mal mit ihr ausprobiert.

Der Fehler tritt sporadisch iwann im Spiel auf und bringt den PC komplett zum Absturz genau wie beim ersten mal beschrieben...

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich werde sehr wahrscheinlich die Tage mal Mindfactory kontaktieren müssen bezüglich Mainboard und CPU. Ich bin echt mit meinem Latein am ende.

Mit freundlichen Grüßen
 
kling nach einem Ram fehler, die Ram Module werden nicht richtig von Bios ausgelesen und eingestellt oder sind einfach mit dem Board incompatible
Möglichkeit noch zu gucken ob CPU Kühler richtig sitz, der Anpress druck ezt.
 
@Chillerdom Die Sporadischen abstürze hatte ich selbst. Bei mir war es mein RAM.

Kurios ist nur, dass es bei dir mit "nur" 3200MHz passiert.

Bei mir lag es daran, dass ich auf 4266MHz arbeite und der i9 9900k nicht so Pflegeleicht in kombi mit hohen taktraten ist.

Ich würde mal vorschlagen XMP raus zu nehmen oder am besten BIOS auf standart setzen. Als ich das Problem mit den Abstürzen hatte konnte ich auf standart settings problemlos arbeiten.

Bei mir war die lösung xmp zu aktivieren spannung timings etc. lassen und nur die frequenz auf 4000MHz senken. Seinbar kommt meine CPU nicht mit den "staffen" timings klar (CL19)

Ist deine CPU übertaktet?
 
TreaZzl schrieb:
Kurios ist nur, dass es bei dir mit "nur" 3200MHz passiert.
Kurios nicht, eher Pech gehabt. Offiziell supported sind beim i9 9900k 2666MHz. Alles darüber ist quasi "Overclocking".
Natürlich geht das in vielen Fällen gut, aber es gibt halt auch Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl
Hey Leute,

danke für die Nachrichten. Leider hab ich meine RAMs eigentlich schon mal ausgetauscht und auch rausgenommen und probiert..

Fehler ist geblieben. Hab insgesamt 32GB 4x8GB G.Skill 3200er laufen aber ohne XMP.
CPU ist nicht getaktet.

Wenn ich mit Photoshop stunden arbeite passiert nix, also keine Abstürze. Sogar wenn ich Benchmarks laufen lassen läuft es komplett eine Nacht durch ohne Absturz auf 100% auslastung GPU & CPU.

Hab mal den Memtest gemacht aber der sagt auch kein fehler beim Arbeitsspeicher.
Oder kann ich das irgendwie anders checken.

Der Absturz kommt echt nur bei Spielen ich verstehe das nicht :(

Bin kurz davor die CPU + Mainboard wegzuschicken für eine Garantieüberprüfung nur ich würd das ja schon gerne vorher wissen was kaputt ist, nicht dass die sagen alles passt muss irgendwas anderes sein.

Bin für jede hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
 
Zurück
Oben