PC friert nach GPU Umbau ein.

mobiel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
41
  • Prozessor (CPU): I7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Z270-A Pro
  • Netzteil: 550W Corsair RM550X
  • Grafikkarte: GTX 1080 TI OC
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC mit einer besseren GPU (s.o) ausgerüstet. Gestrige Tests verliefen problemlos, der PC inkl. der GPU haben hervorragend gearbeitet.

Gestern Abend hat Windows 10 noch ein Update verlangt als ich den PC ausgeschaltet habe.
Heute habe ich meinen PC normal gestartet und wollte ein wenig (Prepare3D) spielen, allerdings frierete der PC beim Start des Spiels ein.
Gut hab gedacht normaler Fehler und es wieder probiert - gleiches Ergebnis.
Anschließend hab ich an das Windows Update gedacht und es deinstalliert, dennoch friert das Spiel wieder ein.
Dann habe ich gedacht es wäre das Spiel, aber hier half auch eine Neuinstallation nicht.

Nun folgendes, ein Benchmark mit Furmark ist bei 8XMSAA und 1440p nach 38s abgebrochen, da der PC eingefroren ist.
Die Temperatur der GPU lag bei 61 %.
Ein kurzer Test der CPU (läuft bis dahin Problemlos) via Prime war unauffällig.

Hat jemand eine Idee? Liegt es am NT?
Treiber habe ich bisher immer nur den 462.91 ausprobiert, der lief bisher gut und mit den aktuellen Treiber hat Prepare3D so seine Probleme.

Das komische ist, das gestern nach dem Einbau alles wirklich gut funktioniert hat und der PC nicht einmal gezickt hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
die standart ti kommt auf ca 250 watt, das limit kann auf 300 watt erhöht werden, bleiben 250-300 watt, für die restliche hardware über, wenn ich mich an der nennleistung deines netzteils orientiere.
om afterburner schon geschaut auf wieviel das powertarget der gpu eingestellt ist, bzw ob du das senken kannst?
pcie kabel richtig gesteckt nt zu gpu? 2x8pin oder 1x8pin/1x6pin?
 
Netzteil (Wenn nicht defekt und korrekt angeschlossen) reicht definitiv. Ich hatte eine Gigabyte Aorus 1080 Ti in Kombination mit einem I7 7700k @4,6Ghz und genau dem gleichen Netzteil. Über Jahre gar keine Probleme gehabt.
 
So also,

hab als erstes erstmal meine alte GPU zum testen eingebaut und da funktioniert alles, also liegt es an der neuen GPU.
Die Kabel stecken richtig, hab es gerade ja nochmals zusammengebaut. Ich habe 2x8pin eingesteckt, bei der alten waren es 1x8 und 1x6 - ist das denn so richtig? Den einen "zweier" musste ich nämlich "dazuquetschen".

Ich hab im afterburner jetzt mal das PowerLimit auf 90 runtergesetzt - stand auf 100
 
In Defekten steckt man eben nicht drin, allerdings wird auch ein 600 Watt Netzteil empfohlen. Ein Vergleich mit einem baugleichen Netzteil sind eher weniger stichhaltig, weil es Fertigungstoleranzen gibt. Netzteil A geht, Netzteil B vom Fertigungsband nebenan kackt ab.

Zunächst Kabelsitz prüfen und in der Ereignisanzeige stöbern.
 
wie oben beschrieben, Kabelsitz wurde nochmals geprüft. Ist es denn richtig eingestöpselt mit 2x8 pin?
Die Ereignisanzeige gab überhaupt nichts Aufschlussreiches. Bei dem Zeitwert an dem der PC einfriert ist nichts zu finden.

Das NT hab ich jetzt 2 Jahre und lief ohne weitere Probleme - einen defekt schließe ich eher aus.
 
Na dann bleibt nur noch der Test mit einem anderen Netzteil. Dann kannst Du deine Beobachtungen quasi manifestieren. Wenn auch ein stärkes Netzteil nicht funktioniert, ist es definitiv die GPU, wenn nicht, ist es die zu niedrige Stromversorgung.
 
So habe gerade wieder das Spiel angeworfen und es funktioniert bisher ohne Absturz.
Scheint also entweder am Kabel gelegen zu haben, ODER das Senken des PowerLimits. Ich vermute letzteres. Hab jetzt 90 eingestellt, damit scheint es zu funktionieren
 
Kabel sind typische Fehlerquellen. Die sind meist schwergängig, starr und sollten mit einem kleinen Einraster ihren ordentlichen Sitz signalisieren. Wenn also jetzt mit reduziertem Powerlimit alles läuft, scheint ja das Netzteil das Problem zu sein.

Na dann. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke euch!..
Nehme auch an, dass das Netzteil dann offensichtlich doch leicht zu schwach ist.
Werde das mal weiter beobachten, sonst ggf. doch ein neues Kaufen müssen.

Allerdings reichen die 90% der OC erstmal für meinen Bedarf :D
 
mobiel schrieb:
Nehme auch an, dass das Netzteil dann offensichtlich doch leicht zu schwach ist.
Wie gesagt, normalerweise nicht. Mein 7700K war dazu noch mit OC. Habe im Freundeskreis auch noch ein paar andere Leute die eine GTX 1080 Ti mit ähnlichen Netzteilen betreiben. Einer hat sogar ein BeQuiet Pure Power 500 Watt ;)

Es war (bis die EXTREMEN Lastspitzen der RTX 3000er Reihe kamen) immer von billigen Netzteilen die Rede wenn auf der Verpackung "600 Watt" stand, damit die GPU eben auch mit so einem Netzteil läuft.
 
Also ich muss im Afterburner immer auf 80% die Leistung runterschrauben, andernfalls friert der PC ein
 
Dann wird dein Netzteil wohl irgendwas weghaben. Wie gesagt, normalerweise packt das Netzteil die GPU.
 
Hallo Leute,
ich hole mal meinen Thread wieder hervor.
Nach langem hin und her hab ich mich doch für ein neues Netzteil 750W entschieden.
Das Problem mit dem einfrierenden PC habe ich trotzdem. Ich muss nach wie vor über MSI Afterburner die Graka runtersetzen, damit der PC beim spielen nicht einfriert.
Lag dann wohl nicht am Netzteil - irgendwelche Ideen?
 
mobiel schrieb:
Nach langem hin und her hab ich mich doch für ein neues Netzteil 750W entschieden.
Welches denn genau? Nicht das es irgendein Schrott NT ist. Wobei dein Corsair gut war, daher hoffe (und glaube) ich nicht das du Schrott gekauft hast, oder?
 
Nein hab das gleiche nur als 750W gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kann es vielleicht auch am RAM liegen?
Hab aktuell 2x8GB mit 2400Mhz von G-Skill und 1x16GB mit 3000Mhz Vegeance LPX drin.
Im Bios ist der Takt auf 2400Mhz gestellt
 
Keiner noch ne Idee?
Hab versucht die RAM einzeln zu probieren, oder umzustecken - keine Wirkung.
Gestern habe ich die Spannung der RAM auf 1.2 V von 1.35V runtergesetzt. Dann funktionierte alles. Heute funktioniert es auch mit 1.2V nicht mehr
 
Zurück
Oben