Pc friert nur bei Spielen ein!

Excess

Cadet 1st Year
Guten abend

mein dad hatte sich jetzt seinen Pc komplett neu aufgerüstet ..

also mit mainboard, grafikkarte, netzteil 460watt, s-ata festplatte und 2gb ram

mainboard ist das MSI K9N neo v2 6400+, Grafikkarte ist eine Captivia Geforce 8600 gt mit 512 DDR2.

das problem was wir haben ist, das sobald wir ein spiel starten es nach kurzer zeit einfriert.

bei anwendungen ohne Spiele, sprich was nur normale programme angeht, friert das bild nicht ein.

ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann, da mir im anderen Forumsbereich eine neuformatierung empfohlen wurde .. aber es dennoch immer wieder aufgetreten ist.

habe erst gedacht es läge an Directx 9.0c oder an dem Nvidia treiber .. aber die sind auf dem neusten stand.

von daher schätze ich mal das es eher am mainboard liegt :(

MfG

liegt wahrscheinlich an deinem ram...
stell im bios mal eine höhere spannung ein oder entschärf die timings

Es könnte doch am Treiber liegen, aber ich vermute mal, dass dein Ram nicht mitspielen will.
Im Prinzip kanns alles sein, das einzige was du tun kannst, ist einzelne Komponenten tauschen und beobachten wie sich dein System verhält...

das mit der spannung und den tmings hört sich gut an .. hab das auch gerade irgendwo hier gelesen gehabt .. werd das morgen mal ausprobieren und hoffe es klappt.

wegen den treibern .. habe auch ältere treiber drauf gehabt und es war trotzdem weiterhin. ab und zu konnte ich bei den spielen 10 sek spielen .. oder mal 2 minuten .. danach war wieder alles eingefroren .. nunja .. hoffe der erste vorschlag hilft ^^

bzw. ich kann nicht sogut englisch .. falls jemand das gleiche mainboard hat .. kann mir jemand sagen wo das eingestellt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
die liegen dauerhaft zwischen 35 bis 48grad celsius

Welche Komponente liegt denn bei 35 bis 48C°? Interessant wären die jeweiligen Temperaturen von CPU, GPU und Board. Unter Umständen sitzt ein Kühler nicht korrekt.

Wie siehts aus, wenn du ATItool auf Atrefacts scanst, oder Benches machst?

also system temperatur liegt bei 34 grad
CPU bei 41 und die grafikkarte im moment bei 36
zudem kommt immer eine meldung beim installieren von programmen das diese anwendung den Windows grafiktest net bestanden hat ..
" Die Software, die für diese Hardware installiert wird:

NVIDIA GeForce 8600 GT

hat den Windows-logo-Test nicht bestanden, der die Kompatiilität mit Windows XP überprüft".

habe mir auch schon den neusten mainboardtreiber gezogen und installiert und es ist immer noch alles wie vorher .. kann es auch sein das ich evtl einen beta grafikkartentreiber brauche? meinte ein kollege heute aus meiner klasse zu mir, das es dann evtl funktioiert.

PS: habe jetzt mal meine ATI x1300 eingebaut die in meinem rechner läuft .. und genau die gleiche fehler meldung .. zudem habe ic auch gesehen das ATI die fehlermeldung zeigte das NET Framework nicht installiert seie .. nunja mal gucken was das bringt wenn ich mir das drauf ziehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem ... Lösung bei ihm:

Im BIOS standen die Timings auf AUTO ... haben dann die Werte von der Verpackung der RAMs eingetragen, und seitdem läuft der PC beim Spielen stabil.
Das Board war ein MSI K9AG Neo2 Digital und der Speicher von Corsair.

Ich hoffe, es klappt!

Excess schrieb:
also system temperatur liegt bei 34 grad
CPU bei 41 und die grafikkarte im moment bei 36
zudem kommt immer eine meldung beim installieren von programmen das diese anwendung den Windows grafiktest net bestanden hat ..
" Die Software, die für diese Hardware installiert wird:

NVIDIA GeForce 8600 GT

hat den Windows-logo-Test nicht bestanden, der die Kompatiilität mit Windows XP überprüft".

habe mir auch schon den neusten mainboardtreiber gezogen und installiert und es ist immer noch alles wie vorher .. kann es auch sein das ich evtl einen beta grafikkartentreiber brauche? meinte ein kollege heute aus meiner klasse zu mir, das es dann evtl funktioiert.

PS: habe jetzt mal meine ATI x1300 eingebaut die in meinem rechner läuft .. und genau die gleiche fehler meldung .. zudem habe ic auch gesehen das ATI die fehlermeldung zeigte das NET Framework nicht installiert seie .. nunja mal gucken was das bringt wenn ich mir das drauf ziehe ^^

Das Net Framework ist für den ATI-Treiber erforderlich, sofern das CCC (Catalyst Control Center) mit im Bundle ist (das gibts auch ohne). Dieses benötigt einige NET-Komponenten, daher die Fehlermeldung wenn das Framework nicht vor-installiert ist.

Die andere Fehlermeldung (Treiber nicht signiert / Logo Test nicht bestanden) basiert meist darauf, dass der zu installieren Treiber nicht WHQL (Windows Hardware Quality Lab) zertifiziert ist (oder nicht digital signiert). NVidia ist bekannt dafür, regelmäßig Beta Treiber zu veröffentlichen (oder sie werden "geleaked"). Diese sind in der Regel nicht WHQL zertifiziert. Darauf weißt Windows meist hin - damit der Benutzer weiß, dass er Probleme in Kauf nehmen "muß", sollte er sie doch installieren.

Man kann die Signierungsprüfung abschalten :
Die Signaturprüfung deaktivieren.

Mit rechter Maustaste einen Klick auf das Symbol Arbeitsplatz>> Eigenschaften.
In dem neuen Fenster auf Treibersignierung klicken,
Bei Wie soll Windows vorgehen die Option: Ignorieren-Software unabhängig von Zulassung installieren und mit "OK" bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@sony thx für deine antwort ^^

mein dad hat die Grafikkarte umgetauscht, also die Nvidia .. hat ne neue bekommen .. und die funktioniert jetzt tatsächlich .. also war die wohl von anfang an schrott ^^

danke an alle die sich drum bemüht haben ^^

Was für ein Board hast du denn? Vielleicht eins mit zusätzlicher Onboardgrafik? Wenn ja dann guck mal ob du die im Bios irgendwie deaktivieren kansst...

Zurück
Oben