PC friert ohne Grund ein (nforce2?)

Silence

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC läuft seit etlichen Wochen ohne Probleme. Seit drei Tagen aber friert das Bild plötzlich ein - ohne Ankündigung und die HDD LED leuchtet dauerhaft. Seither immer einigen Minuten nach dem starten. Ich hatte aber keine Treiber, Windows Updates oder sonstige Systemänderungen davor vorgenommen.

Mir wurde dann der Tipp gegeben dass es am RAM liegen könnte. Darum hab ich mal einzeln die RAM-Riegel rausgenommen (sind drei Stück - 2x Twinmos 256MB in Twinbank und 1 Noname 512). Leider wurde ich aus dem Verhalten aber nicht ganz schlau. Als ich das 1x Noname drin hatte, stürtzte er beim booten bereits ab. Darum hab ich mal nur die 2x Twinmos probiert: Ergebnis: er fuhr hoch und funktionierte für wenige Minuten. Als ich dann nur einen der Twinmos ausprobierte fuhr er seeehr langsam hoch und frohr dann auch wieder nach kurzer Zeit (nach dem booten) ein.

Zum System:
WinXP SP2
Nforce2 - Asus A7N8X-Deluxe
Athlon XP Barton 2500+ (angeblich tolles OC Stepping)
Audigy 2
Ati Radeon 9700
2x etwas betagtere IBM HDDs (40GB+80GB)

Zum Schutz: Kaspersky Anti-Virus

Bei der Temperatur zeigte sich kein besonderes Bild. Nur die CPU Temp. war leicht höher 50-55°C (CPU interne Messung)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

das ist schon länger drauf und lief bisher problemlos... denke nicht dass es daran liegt.

hi, mir ist nun aufgefallen dass im bios gar keine lüfterdrehzahl mehr angezeigt wurd, Allerdings weiß ich auch nicht ob das bereits seit dem lüftereinbau ist. Hab daher mal alle gehäuuselüfter abgeklemt... wird aber immer noch nicht angezeigt.

Und mir scheint dass je öfters ich die kiste relativ nah hintereinander neustart umso kürzer funktioniert...

Vielleicht hat das Ergebnis mit den RAM Modulen auch damit zu tun... !?

hmmmm

hm also ich denke das neueste bios hast du drauf. versichere dich, dass das problem nicht an der software liegt wie zb virenscanner oder sogar einem virus. deaktiviere doch mal testweise die meisten programme soweit möglich und scanne deinen pc gründlich mit virenscannern. zudem mal einen registry cleaner benutzen.

dann...
mach mal die seitentür vom rechner auf und beobachte welche lüfter sich drehen. hauptsache ist, dass sich cpu- und grafikkartenlüfter drehen. die anderen spielen keine große rolle, aber klemm sie am besten mal alle ab zum testen. und schau doch mal im bios gleich nach einem absturz wie die temperaturen sind.

probiere doch mal memtest aus und teste deinen ram, am besten jeden einzelnen riegel 2-3 stunden, außer es kommen gleich von anfang an fehlermeldungen. das programm findest du hier im downloadbereich.

dann versuche deinen ram auf 366 oder 333 mhz zu takten, normal läuft er wohl mit 400mhz. (bzw 200mhz).

schaue die mal das mainboard genau an. wenn an den kondensatoren oben wölbungen zu erkennen sind kann es auch sein dass es daran liegt. schlimm ists, wenn irgendwo schon was rausgeloffen ist.

zudem könnte es auch am netzteil liegen; die gehen manchmal eher schleichend kaputt. falls du ein anderes netzteil hast, probiere doch mal dieses.

ich hatte von diesem board 3 stück, alle 3 funktionierten nicht. habe mich ca. einen monat mit diesen modellen auseinandergesetzt. konnte am schluss sogar über die lüfterdrehzahl mein fernsehrprogramm ändern (fernseher hing lediglich an derselben steckdose wie pc). bei diesem board ist alles möglich! also nicht wundern wenn meine lösungsvorschläge unkonventionell sind ;)

hi danke für die vorschläge...

ja das board war wirklich nicht der beste kauf - daher werkelt auch eine audigy 2 drin weil der on-board sound mir unter keinen umständen (ealö welche treiber oder tools) die rear kanäle ausgeben wollte... nunja...

mir ist nun aufgefallen dass wenn ich den pc mehrmals an machen bzw neustart weil er hängen bleibt einmal eine HDD nich mehr erkannt wurde. Und beim letzten mal als er hängen geblieben ist ist mir auch aufgefallen dass zuerst das programm dann der mauszeiger eingefroren ist und ich meinte nen klicken der HDD gehört zu haben.

Hab dann mit Knoppix gebootet weil das ja vom RAM gestartet wird und eine HDD instabilität somit keine Auswirkungen darauf haben dürfte... War auch der Fall... es lief ne Stunde ohne Probleme. Hab dann die ganzen wichtigen Daten der beiden IBM HDDs auf meine externe Samsung HDD kopiert.

Anschließend die 2. HDD (kaputte?) abgeklemmt und Windows von der 1. gebootet (auf der 2. sind Programme und Spiele). Das ganze lief dann auch 30min bis zum runter fahren problemlos - leider hatte ich daher nur keine Programme zum testen (also zum starten um bissl RAM und CPU auslasten).

Aus dem ganzen schließ ich jetzt dass wohl die eine HDD kaputt ist - vor allem da ich keine Treiber beim erstmaligen auftreten neu installiert hatte. Oder könnte es ein Virus auf der 2. HDD sein`? Der hätte dann ja aber wohl sich auch auf die Windows-Partition einnisten müssen um ein solches einfrieren zu verursachen oder?

Ich glaub auch das es ne HDD is auser es könnte noch ein Kabel sein!

naja wie meinst kabel ? das rundkabel ist auch schon seit einiger zeit drin. Hab auch nicht daran rumgewackelt ;-D

Denke da eher an mechanischen Defekt der HDD?

PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-at133-vs-usb2.217631/#post-2126766
ATA133 oder USB2 ?

UPDATE:
hmmm noch ne Frage....

ich hab ja ne HDD die wohl irgend einen Fehler hat. Aber auch SMART zeigt unter Everest keine Fehler an... Liegt es dann wirklich an der Platte?

Wie kann ich den Fehler rausfinden oder die HDD am besten mal checken (tool)? Was gibts denn unter Knoppix 5 für Möglichkeiten? Hab ich nämlich schon auf CD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben