PC friert ständig ein, fährt nicht mehr hoch

chrizzio

Cadet 3rd Year
UPDATE:

Neues Problem:

Ich bins nochmal.

Der Rechner lief jetzt einige Zeit lang, ist allerdings eines schönen Tages aus heiterem Himmel wieder eingefroren. Selbe Symptome. Nun hab ich mal den RAM ausgetauscht und so weiter, leider liess sich der Rechner nichtmehr hochfahren. Jetzt hab ich grade gar keinen RAM drin, und folgendes passiert wenn icn den Rechner starte:

Die Lüfter laufen kurz an, dann blinkt auf de rGrafikkarte eine Rote LED mit der Aufschrift "CTF" (das heisst wohl, dass die Grafikkarte über einen der beiden Stecker nicht genügend Strom bekommt, was aber eigentlich nicht sein kann...) und der Rechner startet sich sofort neu. Das heisst die Lüfter laufen im Sekundentakt immer wieder an, und die rote Lampe blinkt.

Ich vermute, dass die Graka eig. in Ordnung ist, das Leuchten nur ganz am Anfang eine Kontrolle ist und der gesamte Rechner im Sekundentakt Neustartet.

Bild hab ich natürlich gar keins und ein Piepen vom MB ist auch nicht zu hören. Auch nicht, wenn ich die Graka auch ausbaue.

Ich wäre für eure Vorschläge sehr sehr dankbar!

Urpsrüngliches Problem+ Infos:

Guten Tag,

Mein Problem ist folgendes: Ich kann meinen PC zunächst problemlos starten und bedienen. Alles einwandfrei, Temperaturen im grünen Bereich. Nach wenigen Minuten friert das Bild entweder so ein wie es ist oder verzerrt ganz stark. Da hilft nur ein hart off.
Wenn ich den PC jetzt wieder starte kommt eines der folgenden szenarien:

Der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter laufen immer wieder kurz an und klingen dann wieder ab. Die CTF LED meiner Graka leuchtet auf, was auf fehlerhafte Stromversorgung hindeutet.
Es kommt noch nichtmal das BIOS.

Oder:

Der PC schmiert im BIOS Vorgang oder im Windows Boot ab. Manchmal hat man Glück und man sieht kurz den Desktop.

Das Netzteil habe ich schon austauschen lassen. Aber eventuell ist es ja wieder kaputt? Oder mit der Hardware unverträglich? RAM habe ich ebenfalls ausgetauscht, die Grafikkarte und Festplatten abgeklemmt und auch den CPU kühler mal getauscht.

Kann mir eventuell jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln. Der PC lief bestimmt 1,5 - 2 Jahre einwandfrei und von einem Tag auf den nächsten traten diese Probleme auf.

Hier meine Hardware:

Board: Asus M4A785TD-M Evo 785G

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

RAM: 8 GB G.Skill NT Series DDR3 1333 (4x2GB) .. Timings und Spannung etc hab ich im BIOS eingestellt
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Graka: Sapphire ATI HD4890

Netzteil: beQuiet! Pure Power L7 530W
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Viele Grüße,

Chrizzio

SSD: Intel Postville x25m 80GB / HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch vielleicht mal die Grafikkarte aus.
Tippe mal auf einen Defekt. Kommen die ersten Abstürze schon auf dem Desktop oder erst beim zocken?

An dem Netzteil liegt es leider nicht. Ich habe mir jetzt ein neues gekauft und eingebaut und nun startet er gar nichtmehr. Die Lüfter laufen ständig neu an, an der Graka blinkt ie CTF LED.

Oh man.. Dabei passt die Beschreibung in deinem Thread genau auf mein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern mein halben Haushalt auf den kopf gestellt habe, hab ich endlich den Mainboard Speaker gefunden. Angeschlossen und die Nullmethode ausprobiert.

Ergebnis: Alle Teile sind in Ordnung, bis auf.. einer der 4 RAM Riegel. Zwei der Speicherzellen darauf sind irgendwie silber angelaufen, und sobald der drin ist geht der Rechner überhaupt nichtmehr. Anscheinend ist der irgendwie durchgeknallt.

Jetzt geht der Rechner endlich und ich bin überglücklich. Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

MfG,

chrizzio

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Ich bins nochmal.

Der Rechner lief jetzt einige Zeit lang, ist allerdings eines schönen Tages aus heiterem Himmel wieder eingefroren. Selbe Symptome. Nun hab ich mal den RAM ausgetauscht und so weiter, leider liess sich der Rechner nichtmehr hochfahren. Jetzt hab ich grade gar keinen RAM drin, und folgendes passiert wenn icn den Rechner starte:

Die Lüfter laufen kurz an, dann blinkt auf de rGrafikkarte eine Rote LED mit der Aufschrift "CTF" (das heisst wohl, dass die Grafikkarte über einen der beiden Stecker nicht genügend Strom bekommt, was aber eigentlich nicht sein kann...) und der Rechner startet sich sofort neu. Das heisst die Lüfter laufen im Sekundentakt immer wieder an, und die rote Lampe blinkt.

Ich vermute, dass die Graka eig. in Ordnung ist, das Leuchten nur ganz am Anfang eine Kontrolle ist und der gesamte Rechner im Sekundentakt Neustartet.

Bild hab ich natürlich gar keins und ein Piepen vom MB ist auch nicht zu hören. Auch nicht, wenn ich die Graka auch ausbaue.

Ich wäre für eure Vorschläge sehr sehr dankbar!

Das riecht mächtig nach dem BeQuiet Boot Bug. Dein L7 gehört zu der betroffenen Serie und die von dir beschriebenen Symptome passen haargenau da rein.

Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel umme Ecke, der ein potentes NT sein eigen nennt und es dir mal leiht?

Ne ich hab mir ja mittlerweile ein neues NT von Antec geholt. Es klappt mit beiden nicht.

Mir ist nur bekannt bzw. habe ich mal gelesen , der Phenom II mag keine CL9 Arbeitspeicher.

Naja, bei laufen sie einwandfrei mit 9-9-9-24. :) Sogar mit CR "1T". :D

Ok, versuchen wir folgendes:

a) Nochmal den Memtest durchlaufen lassen, aber nur mit einem Riegel in Slot A1.

b) Poste mir bitte mal von CPU-Z die Reiter Mainboard, Memory und SPD.

c) Ich habe dein Board in Verdacht! ;)

Würde ich gerne, aber mittlerweile kann ich den Rechner ja nichtmal starten... Es kommt weder ein Piepton noch BIOS. Ich hab mittlerweile auch das Board unter verdacht. :/

Setze nur ein RAM-Modul ein -

setze das BIOS mittel Jumper / Schalter auf "default" - starte das MB - startet es ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich glaube, ich werde jetzt einfach mal das Mainboard zurückschicken.

Ich danke euch wirklich vielmals für eure ganze freundliche Hilfe! Besonderer Dank geht an Keres für seine Mühe.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

Jo, mach das. Und gib uns bitte ´ne Rückmeldung. Ich würde gerne wissen, ob ich mich mit meinem Verdacht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. :rolleyes:

Besonderer Dank geht an Keres für seine Mühe
Hey, kein Problem. Dafür sind wir doch da! ;)
Aber noch läufts´s nicht. :(

Okay hier der Stand der Dinge: Das Mainboard habe ich einfach wieder zurück geschickt bekommen mit der Begründung, dass es technisch geprüft worden sei und vollkommen funktioniere. Ob man jetzt darauf vertrauen kann.. Gehen wir erstmal davon was, dass es auch nicht das Board ist.

Was nun? Ich bin mit meinen Latein am Ende. Board, NT, RAM, Festplatte können es nicht sein. Soll ich einfach auf gut Glück die CPU zurück schicken?

Fehler nachwievor: Rechner, Lüfter etc laufen an, drehen nach ca einer Sekunde wieder runter und von vorne auf. Parallel blinkt die startkontrollleuchte von der Grafikkarte, sofern diese eingesteckt ist. (Eig blinkt die am Anfang kurz auf und geht dann aus. Es sieht also so aus, als ob der PC sich im Sekundentakt neu startet.) Keine Beepcodes und natürlich kein BIOS.

So ein Stress... Ich habe durch diesen Kram seit über einem Jahr keinen PC zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt darauf vertrauen kann..
Da sagste was! :D

Ist zwar selten, dass eine CPU einfach so die Grätsche macht, aber dennoch möglich.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass eventuell durch das erste NT nicht nur der RAM, sondern auch die CPU was abbekommen hat.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie genau die angelaufenen Stellen am RAM aussahen und wie nah der/die Riegel am Prozessor waren.

Nur um sicher zu sein; Selbst wenn du die Nullmethode ausserhalb des Gehäuses durchführst mit dem "geprüften" Board, es kommt kein Piepton, richtig?!
Wenn ja, bleibt ja nur noch die CPU übrig. :(

Schick sie ein (oder mach dir die Mühe, sie bei ´nem Kumpel zu testen). Nur dadurch kriegst du letztendlich Gewissheit. ;)

Mit der Nullmethode konnte ich ja den defekten (angelaufenen) RAM Riegel ausfindig machen. Der ist momentan noch auf der Reise, sonst würde ich ein Foto machen. ^^ Einer der Speicherbausteine war fast komplett silber-gräulich. Der Rechner ging auch ja einige Tage, dann kam das Problem wieder.
Jetzt gibts überhaupt kein Piepen mehr und keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.

Der gekillte Riegel war dem Prozessor am nächsten und eigentlich nur weniger Zemtimeter entfernt.

Netzteil neu, Board OK, bleibt nur CPU mit Lüfter wobei hatte vor kurzen gelesen,
das es auch bei zuniedrieger Lüfter drehzahl dieses Phänomen geben soll.

Hoffe du weißt das mindestens 1 Riegel Ram im Mainboard sein sollte.

Bei hängern im Windows 7 mit SP1:

Windows 7 Hotfix KB2575077 für x64
Windows 7 Hotfix KB2575077 für x86
Probieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben