PC friert unregelmäßig kurz ein

es macht keinen wirklichen unterschied, ob es in den ersten 10 sekunden beim memtest 20 fehler gibt oder nach 3 stunden 1 einziger fehler kommt - fakt ist, dass entweder der ram defekt ist oder deine bios - einstellungen falsch/ungünstig sind.
natürlich kann der verursacher auch die ssd sein, aber der ram sollte irgendwann (ob nach oder vor ssd-tausch) repariert oder ersetzt werden, sofern du bios-defaults hast.

EDIT: weil du gefragt hast, wie es möglich ist, nach einem 100% - test noch fehler beim memtest zu bekommen: die fehler können auch erst nach dem 6. pass oder später auftreten (so hab ich es mal erlebt) - das heißt, der defekt ist nicht so offensichtlich, dass er bei jedem, jedoch nur bei manchen tests auftritt - aber dennoch ist es ein defekt, der gefunden wurde - und somit schon ein wichtiges "symptom" ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hallo allerseits,

ich bin gerade arg beschäftigt und kann deswegen erst jetzt antworten.

Ich habe jetzt über Nach einen memtest laufen lassen (gebootet von USB-Stick):
1. Test verlief mit 0 Fehlern
2. Test verlief mit 0 Fehlern
3. Test verlief mit ~30 Fehlern
4. Test verlief mit 0 Fehlern
5. Test verlief mit 0 Fehlern
6. Test verlief mit 0 Fehlern
7. Test verlief mit ~80 Fehlern
8. Test verlief mit ~30 Fehlern
usw.

Am Ende waren es 250 Fehler und ich habe abgebrochen.
Soll heißen: Ihr hattet recht. Selbst wenn die ersten beiden Tests fehlerfrei verlaufen heißt das noch lange nicht, dass der Ram in Ordnung ist. Mein Ram ist wahrscheinlich hin -.-

Inzwischen stockt es auch nicht mehr, sondern er hängt sich einfach direkt komplett auf nach einiger Zeit.

Mein Plan ist jetzt die Ram-Riegel einzeln reinzustecken und mind. eine Nacht durchzutesten, außer man sieht in den ersten Tests sofort, dass sie defekt sind.
Das wird echt ätzend und legt mich gerade ziemlich lahm, aber was soll man machen.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

Den anderen Sachen gehe ich danach auch noch nach, aber erstmal das offensichtliche klären...

So, entschuldigt die lange Pause... in letzter Zeit hatte ich einen verdammt vollen Terminkalendar - da lag ein Urlaub und sehr viel Arbeit dazwischen.

Ich habe heute alle 4 4Gb-Module einzeln jeweils einen Memtest durchlaufen lassen in der Hoffnung, dass sich der Bösewicht schnell enttarnen lässt. Und tatsächlich, natürlich der letzte Riegel, den ich getestet habe ergab sofort in der ersten Sekunde des Tests Fehler ohne Ende, während alle anderen jeweils für 1Std fehlerlos liefen. Ich nehme an dieser Fehlerbehaftete Riegel steckte vorher auf dem 4ten Slot oder so, sodass er selten benutzt wurde bei 16Gb Ram...

Noch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass das der einzige Bösewicht war, aber das ist ja schonmal eindeutig. Ich werde heute die anderen 3 Riegel über Nacht nochmal durchtesten und danach berichten.

Da ja nun scheinbar nur ein Teil des Rams defekt ist überlege ich gerade wie ich die defekten Teile austausche. Meine aktuellen Ram-Riegel sind die folgenden:
http://geizhals.at/de/teamgroup-elite-dimm-4gb-pc3-10667u-cl9-9-9-24-ddr3-1333-ted34g1333hc901-a950590.html

Ich muss sagen, mir ist noch nie der Ram abgeraucht - erst recht nicht schon nach einem Jahr. Ich habe das jetzt auch ein paar mal gelesen bei diesem Ram - allerdings kenne ich das... wenn man sucht, dann findet man immer andere, die auch Probleme haben.
Ich nehme an es ist auch nicht besonders gut Ram verschiedener Hersteller zu mischen, oder? Sollte ich den kaputten Riegel also mit demselben Modell wieder ersetzen?

muzik schrieb:
Ich nehme an es ist auch nicht besonders gut Ram verschiedener Hersteller zu mischen, oder? Sollte ich den kaputten Riegel also mit demselben Modell wieder ersetzen?
Vollbestückung ist eher problematisch als Mischen des Rams. Wenn du noch Garantie auf den RAM hast, würde ich ihn komplett zurückschicken und dir ein neues 2x8 GB Kit besorgen. Außerdem würdest du dir so die weiteren Tests bezüglich des alten Rams sparen.

Hallo allerseits,

leider scheint mein Problem noch immer nicht ganz gelöst zu sein.

Ich habe jetzt die verbliebenen 3x 4Gb-Riegel, sprich meine verbliebenen 12Gb Ram 2 Tage lang durchgetestet und habe jetzt nach knapp 8 kompletten Durchgängen keinen einen einzigen Fehler. Das ist natürlich immernoch nicht "sicher"... aber der defekte Riegel ergab direkt nach der ersten Sekunde haufenweise Fehler und war offensichtlich der Bösewicht.

Das Problem: Das Problem besteht interessanter Weise weiterhin! O.o

Der PC friert in kurzen Abständen ein.
Wenn es einmal losgeht, dann passiert es immer wieder bis es er dann komplett hängen bleibt und abstürzt. Es kann aber auch eine ganze Sitzung kein einziges Mal auftreten.
Aufgefallen ist es mir, dass es meistens bei recht aufwändigen Websites passiert in denen Videos eingebunden sind etc.

Randy89 schrieb:
Vollbestückung ist eher problematisch als Mischen des Rams. Wenn du noch Garantie auf den RAM hast, würde ich ihn komplett zurückschicken und dir ein neues 2x8 GB Kit besorgen. Außerdem würdest du dir so die weiteren Tests bezüglich des alten Rams sparen.
Inwiefern ist Vollbestückung problematisch?

muzik schrieb:
Inwiefern ist Vollbestückung problematisch?

Steht im Handbuch von Deinem Mainboard. Warum das so ist, ist egal. Kannst Dich an den Hersteller wenden und ihn anmotzen. Aber ob das was bringt? :)

Darüber hinaus kannst Du Dich näher mit der GTX560 befassen und ein aktuelles Bios flashen. Man glaubt mir zwar wieder nicht, aber im Gigabyteforum gab es HUNDERTE Threads zu genau dem selben Thema, wie hier. Die Ursache lag in einem Spannungsproblem, dass vorallem bei Lastwechsel/IDL auftrat. Im IDL zu wenig Saft- Crash.
Also, Bios neu und Treiber ebenfalls neu drauf. Reste entfernen.

Danach gehts weiter im Nvidia Menü die Firefox.exe für "maximale Leistung" freigeben.

Vollbestückung ist insofern problematisch, dass es manchmal nicht ohne eine geringe Spannungserhöhung (in 0,01 Schritten Antasten und nicht höher als 1,65V bei 1,5V Ram-Standardspannung) geht. Bei manchen funktioniert selbst das nicht. Es lassen sich genügend Beispiele zu diesem Thema finden.
Ich würde mal den RAM komplett austauschen, vielleicht ergibt sich das Problem von selbst.
Und die Grafikkarte mal weglassen oder zumindest einen anderen Treiber testen.
Und mal ohne Übertaktung/mit Werkseinstellungen testen.

Wird wahrscheinlich eine Treiberproblem der 560 sein.
Alles später als 314.22 verursacht bei vielen 4x und 5x freezes.

Versuch mal den alten Grafikkartentreiber sauber zu deinstallieren und den 314.22 zu installieren.
Hat bei mir geholfen, hatte exakt das gleiche Problem ;-)

Vielen Dank allerseits, ich arbeite dran den Geforce-Treiber auf die Version 314.22 downzugraden. Hatte 320.xxx drauf.
Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, gehts dann weiter mit Bios.
Ich schreibe dann hier wieder.

Da ich bis jetzt leider keine Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren, dauert die Evaluierung dann doch immer etwas länger...

Das Treiber Downgrade wird nichts bewirken. Das verspreche ich Dir. Und bei dem defekten Ram muss ja was vorher passiert sein.

bttn schrieb:
Das Treiber Downgrade wird nichts bewirken. Das verspreche ich Dir. Und bei dem defekten Ram muss ja was vorher passiert sein.

Hmm was soll ich dann tun? Als erstes Bios flashen?

Ja oder viel einfacher:
Bau Deine GTX aus und nutze ein paar Tage den onboard Chip. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, weisst Du, es ist nicht die GTX.

Und:
Bitte nur den Ram rein, der 100% iO ist.

So ich wollte mich mal nach längerer Testzeit wieder melden.

Seit ich den Treiber downgegraded habe konnte ich keine Probleme mehr festellen O.o
Es könnte also gut sein, dass Klangturbine doch recht gehabt hat.

Das Problem aktuell ist, ich möchte gerne wieder mehr Ram. Die 12Gb reichen nicht immer und ich hatte nicht ohne Grund 16Gb drin. Kann ich jetzt einen einzelnen Ramriegel nachkaufen und muss dieser von derselben Firma sein?

Zurück
Oben