Pc für 400€ oder etwas mehr aufrüsten

Loader2k15

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde.
Ich heise Sven und habe mir mal gedacht ich frage euch erst mal bevor ich etwas kaufe.
Da meine aktuellen Komponenten doch schon etwas älter sind möchte ich mir ein aufrüstkit zusammen stellen für ca. 400€

Der pc wird hauptsächlich für Spiele genutzt, welche aber keineswegs aktuell sind. Kleines Beispiel: trackmania stadium. Mit meinem aktuellen Pc komme ich da locker auf 60 fps bei 30 Spielern.

Aktuell Spiele ich gerne Altis Life was meinem core2quad sehr zu schaffen macht. Darum soll was neues her.
Es muss nicht die Welt sein aber halt eben was einigermaßen aktuelles im Gegensatz zu meinem xD

Habe mir folgendes vorgestellt

Intel i5 4690k

Asus H81 Gamer

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
(F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Falls jemand was besseres kennt oder eine Alternative dann bitte her damit. AMD sollte es nicht unbedingt sein auch wenn AMD und ATI günstiger sind kommt die Leistung von Intel mehr aus ihren Löchern . Falls es anders ist belehrt mich :)
Bei dem mainboard ist mir wichtig dass es onboard 5.1 hat. Marke egal

Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße

Sven

Willst du Übertakten ?
Ein H81 ist nicht sonderlich berauschend dafür... (Wenn das BIOS/UEFI das Übertakten erlaubt sind die Spannungswandler sehr sehr schnell am Limit, deshalb ist ein H81/B85 etc. nicht zum Übertakten geeignet)
Wenn du nicht Übertakten willst dann ein H97 (Und eventuell ein Xeon 1231V3)
Wenn du Übertakten willst dann ein Z97 und einen guten Kühler !
Ram: Crucial 1600MHz CL9 (falls die günstiger sind, "Gartenzäune" vermeiden!)
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spiele sind meist sehr Grafikintensiv. Daher wäre ein Grafikkartenupdate wohl die erste Investition. Sowas kann man aber erst mit Sicherheit sagen, wenn man dein aktuelles System kennt...

Welche Komponenten hast du aktuell verbaut (CPU, RAM, GPU, Mainboard, ...)? Das PSU / Netzteil spielt auch eine wichtige Rolle!

MfG, V40

Preisfrage: Bist du dir denn sicher, dass deine CPU bremst?

Falls ja: Deine Zusammenstellung ist ungünstig. Der i5-4690K ist eine CPU die quasi darum bettelt übertaktet zu werden, ein H81-Board hingegen verweigert das aufs Messer.

Für 400€ kommst du gerade so auf eine übertaktbare Plattform wenn NUR CPU und Board getauscht werden sollen. Da du noch RAM dazu möchtest, streich das am besten (zudem dein Netzteil beim übertakten stärker gefordert wird - hier in jedem Fall darauf achten, dass es der Belastung stand hält!!)

Eine mögliche Zusammenstellung (sofern PSU und Gehäuse den Rahmen bieten):
CPU: Xeon E3-1231v3 (quasi ein i7, nur ohne iGPU)
Board: ASUS B85M-G (C2) (eventuell umorientieren, falls dir Anschlüsse fehlen, aber B85 reicht völlig. H81 bitte vermeiden)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 CL 9-9-9-24 (gut und günstig, zwei Riegel wegen DualChannel)

Das sind zusammen weniger als 360€ und viel schneller kann man nicht kaufen ;) Wenn du dir also WIRKLICH sicher bist, dass deine CPU limitiert, wirst du damit wohl glücklich werden.

Hier stand Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal. Ich werde meine genauen Komponenten wenn ich später wieder zuhause bin hier Preis geben. Zum cpu weis ich dass er mich sehr ausbremst. Aber nur in dem Fall wenn ich Altis Life spielen möchte. Bei Day-Z ist das genauso.

Melde mich wie gesagt später nochmal.

Grüße
Ergänzung ()

Sooo.

also mein System

CPU: Core2Quad Q9650
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Ram: DDR2 1066 <-- Genaue Bezeichnung unbekannt, Everest Spuckt nichts aus und ausbauen muss nicht sein deswegen.
Grafik: Zotac GTX 570 AMP <-- Reicht für alle meine Spiele.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 NVidia Edition
Netzteil: Cooler Master G550M sprich 550 Watt

Ja ich weis es ist alles schon etwas älter aber es hatte bis jetzt immer für mich vollkommen ausgereicht. Würde ich nicht Altis Life spielen wollen säße ich jetzt nicht hier und würde mich von euch beraten lassen :)

Zum übertakten, ich selber habe mich nie wirklich damit befasst, und wenn dann direkt im Bios über die vorgegeben Möglichkeiten die das Bios bietet.

Es muss kein GTA5 in hohen Einstellungen laufen. Nur eben Spiele wie Arma 3 - Altis Life und Day-z Standalone. Und die sind bekanntlich keine Spiele die Grafisch viel können. Bei diesen geht es einfach nur um das CPU Ram Verhältnis. Kleines Beispiel. Haben einmal meine Grafikkarte in den Pc eines freundes gebaut weil ich dachte sie sei Kaputt, war aber der Monitor ....
Er hatte die selbe Performance wie vorher.

Wollte eben einfach ein System mit einem Stärkeren CPU, und da ein stärkerer Core2Quad nicht ausreicht und das selbe kosten würde kann ich gleich noch was drauf legen und mir auch noch Board Ram und CPU holen.

Grüße
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Preisfrage: Bist du dir denn sicher, dass deine CPU bremst?

Falls ja: Deine Zusammenstellung ist ungünstig. Der i5-4690K ist eine CPU die quasi darum bettelt übertaktet zu werden, ein H81-Board hingegen verweigert das aufs Messer.

Für 400€ kommst du gerade so auf eine übertaktbare Plattform wenn NUR CPU und Board getauscht werden sollen. Da du noch RAM dazu möchtest, streich das am besten (zudem dein Netzteil beim übertakten stärker gefordert wird - hier in jedem Fall darauf achten, dass es der Belastung stand hält!!)

Eine mögliche Zusammenstellung (sofern PSU und Gehäuse den Rahmen bieten):
CPU: Xeon E3-1231v3 (quasi ein i7, nur ohne iGPU)
Board: ASUS B85M-G (C2) (eventuell umorientieren, falls dir Anschlüsse fehlen, aber B85 reicht völlig. H81 bitte vermeiden)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 CL 9-9-9-24 (gut und günstig, zwei Riegel wegen DualChannel)

Das sind zusammen weniger als 360€ und viel schneller kann man nicht kaufen ;) Wenn du dir also WIRKLICH sicher bist, dass deine CPU limitiert, wirst du damit wohl glücklich werden.

Also zu dem System sage ich jetzt mal super außer dem Board. wie erwähnt ist es mir wichtig dass schon 5.1 onboard ist.
Habe mir auch schon überlegt einen Xeon zu verwenden. Damit ist halt eben des übertakten Geschichte, was aber nicht wirklich schlimm wäre. Dann lieber tiefer in die Tasche greifen und gleich einen stärkeren kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In DayZ/Altis bist du mit dem Xeon wegen dem geringeren Grundtakt von 3,4Ghz aber schlechter aufgestellt als mit einem i5-4690K.

Die Arma Engine braucht einfach massiv Singlecore Leistung. in DayZ kann ich dir auch ohne Frame Messung sagen ob meine CPU auf Standardtakt läuft oder auf 4,2 GHz.

Also wenns wirklich vorwiegend um diese Spiele geht würde ich den i5 nehmen und den wenigstens auf 4GHz takten.

grüße

Möchte mir sonst noch jemand helfen?
Will mir ungern was kaufen was nicht zu einander passt

JollyRoger2408 schrieb:

Ok klingt gut. ist zwar über 400€ . Ich würde mir dann lieber den Cpu Boxed kaufen und erst mal nicht übertakten. Habe hier noch einen Alpenfön rum liegen, und zwar den Brocken. Für den fall dass ich doch übertakten möchte

Grüße

Nun, dann kannst du den CPU Kühler weglassen.

BTW, das passende Sockel 1150 Montagematerial für deinen Alpenföhn Brocken ist vorhanden?

Ich würde mir dann lieber den Cpu Boxed kaufen
Eine CPU solltest du IMMER "boxed" kaufen, niemals "tray". Da hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, dann kannst du den CPU Kühler weglassen.

BTW, das passende Sockel 1150 Montagematerial für deinen Alpenföhn Brocken ist vorhanden?
So weit hatte ich nicht gedacht xD ist für 775er ....sorry mein Fehler . Aber übertakten ist erst mal Nebensache.

Kurze andere Frage noch. Du empfiehlst mir einen 2400er ram. Damit ich mehr Spielraum habe wenn ich übertakten sollte ??? Ansonsten taktet sich der ram ja selber runter weil die cpu schafft das ja garnicht. Die kann nur 1600 oder sehe ich das falsch. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst kannst/solltest du auch eher den Xeon nehmen und ein H oder B Board...
Für Arma III und Day-Z macht aber ja gerade übertakten der Singlecoreleistung Sinn.

Ich habe mit meinem Xeon 1230v3 ca. 25-35FPS auf dem Ruhrpott-life Server. Bei anderen Altis Life Servern sieht es ähnlich aus, wobei die Graka sich auf Ultra bei 60% Auslastung langweilt... Das sind wirklich die einzigen Spiele, wo ich gerne etwas mehr Takt rausholen wollen würde.

Was ich sagen will: Du solltest dich VOR dem Kauf entscheiden, ob du nun übertaktest oder nicht.

Wenn ja: I5k mit Z-Board, wenn nicht Xeon mit H oder B-Board.
Für dein Hauptaugenmerk würde ich dir den I5 empfehlen mit Z Board und sofort schauen, wie hoch du kommst. Es wird sich bemerkbar machen in den FPS und dich über den magischen 30FPS halten können, wenn der Altis Server nicht ganz grausam ist..

chris| schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst kannst/solltest du auch eher den Xeon nehmen und ein H oder B Board...
Für Arma III und Day-Z macht aber ja gerade übertakten der Singlecoreleistung Sinn.

Ich habe mit meinem Xeon 1230v3 ca. 25-35FPS auf dem Ruhrpott-life Server. Bei anderen Altis Life Servern sieht es ähnlich aus, wobei die Graka sich auf Ultra bei 60% Auslastung langweilt... Das sind wirklich die einzigen Spiele, wo ich gerne etwas mehr Takt rausholen wollen würde.

Was ich sagen will: Du solltest dich VOR dem Kauf entscheiden, ob du nun übertaktest oder nicht.

Wenn ja: I5k mit Z-Board, wenn nicht Xeon mit H oder B-Board.
Für dein Hauptaugenmerk würde ich dir den I5 empfehlen mit Z Board und sofort schauen, wie hoch du kommst. Es wird sich bemerkbar machen in den FPS und dich über den magischen 30FPS halten können, wenn der Altis Server nicht ganz grausam ist..

Dass nenne ich mal eine sehr ausführliche Antwort genau auf den Punkt getroffen. Das hilft mir jetz wirklich sehr viel. Ich persönlich würde auch lieber den i5 nehmen weil man damit einfach mehr raus holen kann.

Also kann man sagen, die Komponenten die mir JollyRoger2408 genannt hat sind vollkommen für mein vorhaben geeignet?!

Der ram macht mich trotzdem stutzig. Verstehe nicht warum ein 2400er ??

Den Kühler werde ich mir erstmal trotzdem nicht kaufen. Falls ich doch mehr Leistung will habe ich einen Conrad und einen Atelco um die Ecke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sven,

da ich den Xeon habe und vorher Ewigkeiten keinen Intel hatte kann ich dir da keine gesicherte Information zu geben...
Allerdings war es früher bei den AMD Phenom so, dass man den Ram automatisch mit hochtaktete, wenn man die CPU hochtaktete. Wenn das immer noch so ist, macht der 2400er wohl Sinn. Das soll dir aber bitte nochmal jemand bestätigen, oder du schaust hier im OC-Forum selber nach, wie die Intels geocct werden.

Lieben Gruß

Bl4cke4gle schrieb:
Beim übertakten per Multiplikator wird der RAM nicht mit hochgetaktet.
Was den schnelleren RAM in Verbindung mit intel-cpus angeht einmal hier schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Kurz gesagt, sind die 1600mhz nur eine Garantie seitens intel und schnellerer RAM bringt durchaus etwas!

Ok, gehen wir davon aus ich möchte erst definitiv nicht übertakten. Bremst der RAM dann nicht meinen CPU aus oder taktet der sich einfach runter und gut

Soll das eine Frage sein? :D
Also ausbremsen wird da nur wenig. Letztendlich nimmt man den schnelleren, weil er nur minimal teurer ist als der langsame und man hat ihn dann halt schon mal.

In DayZ/Altis bist du mit dem Xeon wegen dem geringeren Grundtakt von 3,4Ghz aber schlechter aufgestellt als mit einem i5-4690K.
Nicht Dein Ernst oder? 3,5-3,9 GHz beim i5 und 3,4-3,8 GHz beim Xeon......wegen 100 MHz?
Oder willst Du aufs übertakten hinaus?
Ok, gehen wir davon aus ich möchte erst definitiv nicht übertakten.

Wenn ich eine Wahl hätte zwischen einem i5 mit 4 Threads und übertaktbar und einem Xeon mit 8 Threads, viele mir die Wahl sehr leicht - und die wäre nicht der i5!

Wer eine CPU der aktuellen Generation hat, benötigt doch nur in den wenigsten Ausnahmefällen noch OC!

Zurück
Oben