PC für 4K Singleplayer-Games/2K Online-Shooter und leise Bildbearbeitung//Medienkonsum

Thakis schrieb:
Der Ryzen 7 2700X, den hier viele vorschlagen, kostet direkt mal 2x so viel, wie der 5 2600, deshalb bin ich noch etwas zurückhaltender.
Eigentlich sollte hier keiner der beiden Ryzen stehen, sondern ein 8700k wenn du HDR/Panorama flüssig und schnell bearbeiten willst. LR und PS wollen in erster Linie Takt, Takt und noch mehr Takt. Da die Intel aktuell aber vom P/L in nicht vertretbare Höhen schnellen solltest du mindestens nen 2600x nehmen. Die beiden zusätzlichen Kerne des 2700x bringen dir nur was beim exportieren, nicht aber beim bearbeiten.
Beim zocken in UHD ist die CPU eigentlich egal, da deine GPU konstant limitieren wird.
 
Thakis schrieb:
Nur weiß ich nicht, welchen Mehrwert ich dadurch erhalte
- Du kannst etwas schnelleren RAM rein bauen. (den musst du dann aber auch dafür kaufen)
- Du kannst drei GPUs rein bauen (dafür reichen aber beim teureren dann trotzdem die Lanes nicht aus um die möglichst volle Leistung zu nutzen)
- Du hast ein paar mehr Anschlüsse, DVI und einen optischen Audioausgang am Mainboard
- Du bekommst den Tankt mit dem teureren beim Übertakten vermutlich etwas höher geschraubt
- Du kannst einen Lüfter mehr am Mainboard anschließen
- Das Teil ist Beleuchtet (RGB)

Kurz: nein, ich glaube du brauchst kein X470-Board

Thakis schrieb:
Inwiefern profitiere ich von dem deutlichen Aufpreis zu deinem Ram?
Die Timings sind besser, was dir hier und da mal ein paar FPS mehr gibt. Wenn man den Aufpreis auf das gesamte System bezieht, dann kann man die Leistungssteigerung fast rechtfertigen, aber es hält sich schon arg in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Thakis schrieb:
Muss mir noch überlegen, ob ich wirklich 100 € für den 2700x ausgeben möchte, oder ob der 2600X ausreicht.
Einfach mal auf dein Anwendungsgebiet umlegen - nur fürs zocken alleine, reicht der 2600x.
Anspruchsvolle Bearbeitung mit Codierung, mehrere VMs oder Gaming & Streaming gleichzeitig, dann 2700x.


Thakis schrieb:
Inwiefern profitiere ich von dem deutlichen Aufpreis zu deinem Ram?
Ryzen profitiert von schnelleren RAM.
Die 3200@CL14 laufen auch ohne Probleme auf 3466@CL14 - man kann hier ein paar FPS mehr rausholen, ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden (Daher wurden 3 Optionen angegeben).
Wenn man sich für die 3200@CL14 entscheidet, sollte man sich auch mit RAM OC auseinandersetzen.
Ansonst, wie oben schon geschrieben, den Kompromiss mit 3200@CL16 nehmen.
Zb: G.Skill 3200 16
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Meinungen bis jetzt.

Aktuell sieht das Paket so aus: hier

Der 2600X muss für mich ausreichen.
Ich habe die Ram noch gewechselt und würde die DDR4-3200 nehmen. Irgendwo muss ich auch mal den Rotstift ansetzen.

Habe auch überlegt ein anderes Case zu nehmen. Finde aber as Dark Base 700 einfach sehr schick, deshalb wird es wohl doch das, auch wenn es etwas im Geldbeutel wehtut.


Die offene Frage wäre noch:
Seasonic Focus Plus Gold 750W
oder
Seasonic Focus Plus Gold 650W ?


Und aktuell habe ich noch Win10 auf meinem aktuellen PC laufen (läuft auf meiner 850 500GB SSD.
Wenn ich den neuen PC zusammenbaue und die SSD formartiet übernehme, wie stelle ich das nochmal an, dass ich auch die bereits vorhandene Win10-Version nutzen kann, ohne nochmals Windows zu kaufen?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass der be quiet! Silent Wings 3 PWM nicht der gleiche Lüfter ist wie die zwei, die bereits im be quiet! Dark Base 700 verbaut sind, da er nur 1000rpm hat anstatt 1600rpm.
Welcher wäre denn der Richtige, damit ich vorne zwei Stück habe.
Oder irre ich mich und es wäre der Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
auch wenn es etwas im Geldbeutel wehtut.
So hab ich früher mal gedacht. Aber wenn man dann aber mal Geld für ein Gehäuse ausgibt und sehr zufrieden damit ist, dann hält es auch länger und wird oft noch in den nächsten PC mitgenommen. Da hab ich dann lieber ein 100€-Gehäuse, dass ich in den nächsten PC noch mitnehme, weil es klasse ist, als ein 50€-Gehäuse, dass ich wegschmeiße um beim nächsten PC wieder 50€ für's Gehäuse drauf zu legen und gerade bei Gehäusen liegen zwischen 50 und 100€ schnell mal Welten in der Qualität...

650 Watt reichen locker. Du willst ja nicht bis ins Nirvana übertakten...

Windows mit dem Microsoft-Konto verknüpfen und dann auf dem alten PC deaktivieren und auf dem neuen PC aktivieren... gibt genug detallierte Anleitungen dazu im Netz. Du wirst sicher eine finden...

Edit:
Thakis schrieb:
Welcher wäre denn der Richtige, damit ich vorne zwei Stück habe.
Dieser wäre die Version mit 1600rpm ... es ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man verschiedene Lüfter im Gehäuse hat.

Wenn übrigens bei der Übertragung der Windows-Lizenz was schief laufen sollte, kannst du immer bei MS anrufen und die Lizenz zurücksetzen lassen, damit du sie auf dem neuen PC aktivieren kannst. Da kann also quasi nichts schief gehen, sodass du eine neue Lizenz kaufen müsstest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Thakis schrieb:
@xdave78
Ich bitte dich konstruktive Kritik und Tipps in diesem Thread zu geben. Diskussionen wie wer seine Einstellungen vornimmt führt zu nichts, da es jeder anders macht.
...vllt liest Du erstmal richtig wer hier womit argumentiert. Wenn Du keine Kritik an Deinem Vorgehen zulässt, ist ein Forum/ das Internet allgemein vielleicht der falsche Ort für Dich um Diskussionen zu führen.
 
Thakis schrieb:
Habe auch überlegt ein anderes Case zu nehmen. Finde aber as Dark Base 700 einfach sehr schick, deshalb wird es wohl doch das, auch wenn es etwas im Geldbeutel wehtut.
Aphelon schrieb:
So hab ich früher mal gedacht. Aber wenn man dann aber mal Geld für ein Gehäuse ausgibt und sehr zufrieden damit ist, dann hält es auch länger und wird oft noch in den nächsten PC mitgenommen. Da hab ich dann lieber ein 100€-Gehäuse, dass ich in den nächsten PC noch mitnehme, weil es klasse ist, als ein 50€-Gehäuse, dass ich wegschmeiße um beim nächsten PC wieder 50€ für's Gehäuse drauf zu legen und gerade bei Gehäusen liegen zwischen 50 und 100€ schnell mal Welten in der Qualität...
Hab mir selber durch meinen Ryzen Umbau ja auch das Dark Base 700 geholt. Hauptgrund war, dass ich im alten Sharkoon T24 oder wie das hieß keinen Platz für den Macho Lüfter hatte und semipassiv wie den i5 3330 wollte ich den 2700X dann auch nicht betreiben xD Und nun ja...die Entkopplung, das Kabelmanagement, die Lüfter, das Seitenfenster, die Dämmung, der Netzteil-Versteckkasten, die SSD-Plätze schön versteckt hinterm Mainboardtray...es gibt verdammt viele Vorteile an dem Teil. Auch das IO-Panel ist recht modern. Kann @Aphelon da also nur zustimmen. Es tut echt weh so viel Geld rauszuhauen, aber man kann mit dem Case verdammt viel erschlagen und sicher noch für mindestens 1-2 Aufrüstungen mitziehen. Daher bin ich auch sehr zufrieden damit. Kleines Monster von der Größe her, aber es lohnt sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Spar dir den teuren BeQuiet Lüfter: Dieser hier ist ein hervorragender Gehäuselüfter und da bekommst du 3 zum Preis von einem. (Würde aber nur 2 kaufen, einen unten, einen oben im Gehäuse)
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html
Weiterhin braucht der nur einen Anschluss für mehrere Lüfter, weil der das Signal einfach weiterleiten kann, was bei begrenzter Anzahl von Lüfteranschlüssen auf dem Board sehr praktisch ist.

Als CPU Kühler liefert dieser mehr Leistung bei gleicher Lautstärke oder ist weniger Laut bei gleicher Leistung: https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html

Wenn es nicht unbedingt ein Gaming Stuhl sein muss, dieser hier ist eine bequeme Alternative: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70261150/

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, wenn auch 650W überdimensioniert sind. Würde die bei Last leisere Alternative von Bequiet nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de


Die 2% mehr Leistung durch cl14 RAM sind den Aufpreis nicht wert.
 
Qarrr³ schrieb:
Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, wenn auch 650W überdimensioniert sind.
Überhaupt nicht. AMD empfiehlt ja selber 750 Watt (natürlich liegt das daran, dass billige 750 Watt-Netzteile einfach nicht zuverlässig liefern, was drauf steht) Allerdings bist du bei 500 Watt selbst mit einem sehr gutem Netzteil hart an der Grenze für einen 2600x mit Vega 64. Er spart auch gerade mal 10€. Das wärs mir nicht wert.
 
Bequiet ist halt unter Last auch nicht hörbar. So sehr ich Fan von den größeren Seasonic Netzteilen bin, das Focus ist einfach unnötig laut.

300W zieht die Grafikkarte bei Vollast und 100W die CPU. Auch mit Peripherie bleibt man auch bei Vollast unter 500W. Un in Spielen ist es tendenziell weniger Last. Aber ja, mit OC, Rendering im Hintergrund und gleichzeitig Zocken verbraucht man 500W, da ist vielleicht ein 600W Netzteil besser: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich würde fast vorschlagen, dass du erst mal den beigelegten Boxed-Kühler probierst. Der soll nicht mal so schlecht sein. Jeder hat da eine andere Auffassung, was leise ist. Wenn der dir zu laut ist, kannst du noch immer den Mugen 5 kaufen und wenige Tage später einbauen.
 
Gibt es denn objektive Bemessungsgrundlagen für diese Entscheidung?

@Aphelon
Da hast du auch Recht.
Ich sehe den PC aber nicht als Bastel-Hobby. Bedeutet, am liebsten würde ich ihn gerne direkt mit allen Komponenten zusammenbauen, Kabel schön verlegen und danach zumachen und hoffen, dass alles klappt und es ruhig ist :)
 
Aphelon schrieb:
Ich würde fast vorschlagen, dass du erst mal den beigelegten Boxed-Kühler probierst. Der soll nicht mal so schlecht sein. Jeder hat da eine andere Auffassung, was leise ist. Wenn der dir zu laut ist, kannst du noch immer den Mugen 5 kaufen und wenige Tage später einbauen.
Hab ich damals auch so gemacht - gute Idee :)
Und so wie du sagst, die Auffassung ist immer unterschiedlich. Mein Freund hat das selbe System wie ich, hat aber noch den Boxed Kühler drauf und ist zufrieden.
 
Thakis schrieb:
am liebsten würde ich ihn gerne direkt mit allen Komponenten zusammenbauen
Einen Kühler kann man auch bei einem sonst zusammengebauten PC noch recht leicht tauschen. Zudem spart man halt auch mal gerne ~50€ wenn man nicht so empfindlich ist. Ist auch nur so ne Idee, weil der mitgelieferte wirklich nicht so schlecht ist und gut mit sowas wie z.B. dem hier gerne empfohlenen Ben Nevis Advanced mithalten kann (nicht so wie die Boxed-Kühler von intel). Aber das ist auch nur so ein Vorschlag. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wird es mit einer Luft-Kühlung nicht viel leiser, als mit dem Mugen 5. Darüber gibt es dann noch ein paar monströse Doppelturm-Kühler, oder halt unter Wasser, was dann preislich aber schnell völlig aus dem Rahmen fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Der true spirit 140 ist der stärkste von den Kühlern, bzw. der leiseste. Der kann aber auch 200W leise kühlen. Wenn du also sowieso so viel für einen Kühler ausgeben willst, nimm den. Normalerweise kann man den nur nicht empfehlen, weil der nicht ins Gehäuse passt.

Wasserkühlung ist Mist, wenn man nicht 200€ für eine custom Kühlung ausgibt, weil man die Pumpen immer hört. Mit Luft bekommt man jeden normalen PC auch lautlos und das für deutlich weniger Geld. Das lauteste werden die ganzen Gehäuse Lüfter sein. Die musst du alle runterregeln.
 
Qarrr³ schrieb:
Der true spirit 140 ist der stärkste von den Kühlern. Der kann aber auch 200W leise kühlen. Wenn du also sowieso so viel für einen Kühler ausgeben willst, nimm den. Normalerweise kann man den nur nicht empfehlen, weil der nicht ins Gehäuse passt.
Von "wollen" kann keine Rede sein.
Ich nehme auch gerne günstigere Alternativen entgegen.
Oder eben die Möglichkeit mit dem Boxed zu starten.

Edit:
ich gehe davon aus, dass ich einen all zu starken nicht benötigen werde ohne OC.
 
@Thakis muss es denn der Dark Base 700 sein?
Es gibt das Fractal Design Define R6 :

https://geizhals.de/fractal-design-....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Beispielsweise die Black Tempered Glass Variante, welche nur 129,99€ inklusive Versand kostet.
Hab schon mehrere R6 und davor auch R5 verbaut und kann ich nur empfehlen.
Sind auch schon ab Werk 3 Lüfter drin. Sparst also mehrfach anstelle von mind. 145€ für DB 700 (https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html) + extra für weiteren Lüfter.

Dann lieber das Geld in andere Hardware wie den besseren Lüfter packen. Der dann problemlos auch in Zukunft genutzt werden kann und tendenziell Sockel unabhängig (neue Kits etc.) ist.
 
@Masi5192
Habe schon gesehen, dass der R6 im Angebot ist.
In diesem Fall ist es aber persönlicher Geschmack, weshalb ich den Dark Base 700 nehmen werde.
Es ist die einzige Hardware, die ich vom gesamten PC sehen werde.
 
Zurück
Oben