PC für 4K Singleplayer-Games/2K Online-Shooter und leise Bildbearbeitung//Medienkonsum

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Edit:
-
Ich habe meine Anforderungen bezüglich Games etwas falsch formuliert.
Geht eher von Gaming in QHD-Auflösung aus. Mir ist bewusst, dass im Moment nur die 1080 TI in 4k wirklich angenehm ist, wobei das auch nicht immer der Fall ist.
- Ersetzt bitte die Aussage 2k durch QHD, falls ihr es in meinen Posts lesen solltet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Raw-Bilder haben eine Größe zwischen 25 MB und rund 400 MB (große HDR-Panoramas)
- Singleplayer-Spiele wie etwa Witcher auf UHD und ca. 50-60 FPS
- Onlineshooter wie BF1 in 2k
- Sozial Media-Konsum und YT/Serien schauen



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Besitze einen LG 27UD88-W der mit Freesync UHD 60 FPS liefert, somit:
- Singleplayerspiele wie etwa Witcher 3 auf UHD und 50-60 fps mit hoher Qualität. Neuere Games auch gerne nur in 2k
- Onlineshooter wie BF1, COD in 2k, hoher Qualität und 55-60fps
- MMORPGS und ähnliches wie Guild Wars 2, Monster Hunter World in UHD und hoher Qualität 50-60 fps.
- Star Citizen, wenn es einmal kommen mag, hoffe ich auf 2k und hoher Qualität spielen zu können.
- Cyberpunk steht auch vor der Tür. 2k und hohe Qualität oder 4k mit verringerter Qualität wäre gut.

Wenn ab und an die Leistung nicht ausreicht, weiß ich noch nicht, ob ich 2k und sehr hohe Qualität oder UHD und mittlere Qualität bevorzugen werde.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbyfotograf, der darin viel Zeit investieren möchte.
- Lightroom und Photoshop werden genutzt


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Beim Zocken kann ich damit leben, wenn der PC etwas lauter wird, da ich mit meinen beyerdynamics DT 990 Pro auf dem Kopf spiele.
- Im Office-Betrieb, beim Konsum von Videos und Medien sollte er aber sehr leise sein.
- Bei der Bildbearbeitung hoffe ich auch, dass der PC leise bleibt, auch wenn er mit großen Raw-Dateien arbeiten muss.
- OC ist im Moment noch nicht wirklich geplant. Meines Wissens nach bietet sich dafür die Gigabyte Vega 64 auch nicht wirklich an. Hatte diesbezüglich auch ein Thread hier eröffnet.


--> kurz gesagt: Ich möchte meinen UHD-Monitor gerne so gut es geht auslasten. Sehr schnell und ohne Wartezeiten meine Bilder bearbeiten und das möglichst ruhig. Selbiges gilt beim Medienkonsum.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Monitor und GPU habe ich bereits gekauft. Für den Rest ca. 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein letzter PC hier löse ich nun nach über sechs Jahren Nutzung ab.
Vllt kommt ja der neue an die fünf Jahre :)

5. Wann soll gekauft werden?
- Monitor und GPU liegen schon daheim. Möchte folglich zeitnah bestellen. Eventuell noch nach ein paar Rabatte und Deals ausschau halten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Baue selbst zusammen. Eventuell noch durch die Hilfe der Community hier.

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

- Ich habe bereits hier ein PC zusammengestellt.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich bei diesem Gesamtpreis doch noch ein paar Euro mehr auf den Tisch legen soll für eine bessere CPU (und eventuell Mainboard).

- Die aktuelle 500 GB-SSD soll für das OS dienen sowie für meine Bildbearbeitung. Die 1TB für Spiele etc. Die 4TB HDD als Datengrab und Speicher meiner ganzen Bilder. meine 500 GB HDD.... ist einfach so noch drinnen :)

- Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich das Netzteil nehmen soll. Scheint laut dem Bericht hier einer der besten Netzteile zu sein, aber es stellt sich die Frage, ob ich das wirklich auch brauche, vor allem für den Preis.

Ich freue mich sehr über eure konstruktive Kritik.


Gruß Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Seasonic Focus Gold 750W nehmen.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html
Wenn Du nicht übertakten möchtes, würde ich den 2600X nehmen. Für etwas mehr Zukunftssicherheit direkt den 2700X. Der soll auch einen guten Boxed-Kühler dabei haben, sodass Du dir den separaten ggfs. sparen kannst.
Ich persönlich würde keine ~140€ für ein Case ausgeben (ein Stück Blech in dem man die Hardware verbaut), aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich lege da an der Stelle auch nicht so viel wert auf die Optik. Ich denke da gibt es schon etwas gutes ab 50€
 
Bei dem Budget würde ich auf einen 8C/16T gehen und am Anfang den Boxed Lüfter verwenden.
Die sind lt. Tests ja recht gut gelungen.
Sind dann etwa 110€ Aufpreis für nen R7 2700X. (den 2700X, da du nicht übertakten willst, sonst käme auch der 30€ günstigere 2700 ohne X in Frage)

Auch beim Case lässt sich einiges sparen, außer du legst großen Wert auf die Optik und dass es genau dieses sein soll.
 
Monster Hunter World: Bei mittlerem Preset braucht es für 60FPS in UHD bereits eine 1080Ti und die Wird im Budget von 1200€ echt eng. Auch für andere Spiele in 4k wird das eng. Ich schlage vor, das Budget anzuheben, oder die Ansprüche abzusenken und alles in FHD zu spielen. (Die Vega 64 liegt da nur noch bei 40-50FPS)

Edit: ich würde einen 2600x mit der stärksten GPU empfehlen, die der Rest des Budgets ermöglicht. Außer die Bildbearbeitung ist deutlich wichtiger, Wartezeiten kosten dich da echtes Geld, etc... dann wäre die GPU zu vernachlässigen. Aber wenn die Leistung in Spielen für dich entscheidender ist, dann lieber alles was geht in die GPU stecken... (Die Vega dabei wieder verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
4k mit Vega64 ...na dann viel Erfolg :)
Hättest vllt. vor dem GPU Kauf mal ne Inforunde veranstaltet.
 
Die Vega64 liegt so ca. bei einer GTX 1080.
Da du einen FreeSync Monitor hast, würde ich auch unbedingt darauf setzen.
Vor allem die Angebote für 399,-- sind unbeschreiblich gut!

2K bzw. 4K in sehr hoher bzw. hoher Qualität bei 60 FPS wird schwierig werden.
Musst dann eben ein wenig die Regler bedienen können :)

@HisN würde wieder sagen, man kann sogar eine Grafikkarte bei FHD in die Knie zwingen ;)
Irgendetwas limitiert immer!

Bei einer Vega64 würde ich zu mind. 650W greifen (Bitfenix/BQ!/Seasonic)
 
nuja der boxed kühler von AMD Ryzen 2 ist zwar gut, aber wenn dann doch volle last anliegt würde ich mir doch lieber nen richtigen guten holen, so ala scythe mugen 5
 
Generell:
Ich bin mir über die Thematik 4k mit einer Vega 64 bewusst.
Habe einen Dreizeiler am Anfang des ersten Posts reineditiert.

@Darkblade08 @Aphelon @xdave78
Dass ich, wenn überhaupt, nur mit reduzierten Settings in 4k spielen kann, ist mir bewusst. Habe meine Anforderungen nicht ganz verständlich niedergeschrieben wie es scheint.
Wenn 4k geht mit mittleren Settings, bin ich zufrieden, ansonsten habe ich bei Games keine Probleme auch auf 2k runterzugehen.

Bspw. MH World läuft bspw. mit 4k und Hoch-Settings mit rund 45 fps. Wenn die mir zu wenig sind habe ich keine Probleme auf 2k mit hohen Settings zu wechseln. Dann sollte ich ca. 65 fps haben.


@Aphelon
Ich habe einen Freesyncmonitor. Somit bin ich auf Vega angewiesen. Warum sollte ich dann die Vega verkaufen, nur um mir dann wieder eine Vega kaufen zu müssen?
 
xdave78 schrieb:
4k mit Vega64 ...na dann viel Erfolg :)
Hättest vllt. vor dem GPU Kauf mal ne Inforunde veranstaltet.
Für 399€ defintiv ein gute Deal. Man kann einerseits auch mit einer R9 290X 4K spielen. Andererseits bekommt man eine 1080Ti in FHD klein. Es ist eine Frage der (sinnvollen) Grafikeinstellungen. Blind die Regler nach rechts drehen kann jeder, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Man kann auf 4K einige Leistungsfresser zurückschrauben, wie z.B. Kantenglättung etc. In Verbindung mit Freesync und angesichts des Preises von 399€ war die Vega64 defintiv die richtige Entscheidung - auch für 4K

P.S.: mit 2K meinst Du FHD,oder? 1920x1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Thakis
Wenn ich doch den Ryzen 2 2700X kaufen sollte, ist dann mein Motherboard noch in Ordnung?

@xdave78
Meinst du den Trick, dass man auch mit einer Gforce über Umwege Freesync nutzen kann?
Darauf möchte ich mich nur ungerne darauf verlassen.
 
Für mich sind sinnvolle Grafikeinstellungen die, die das Spiel wie "Ultra" aussehen lassen obwohl ich das Preset selber eingestellt habe (und es mit angemessener FPS läuft - ich spiele eh überwiegend Spiele, bei denen ich gut und Gerne auf 60FPS verzichten kann...MOBA, MMOS, Strategie, Sims). Für andere ist es "sinnvoll" sämtliche Vegetation in Spielen auszuschalten (frisst ja nur Leistung). Insofern wirst weder Du noch irgendwer wissen, was sinnvoll für wen ist.

Wenn der Kollege hier allerdings Monster Hunter aus dem Hut zieht, kann die Antwort nur die von zitierte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
MH World läuft bspw. mit 4k und Hoch-Settings mit rund 45 fps.
Mit Mittleren Settings läuft es auf 45 FPS. Aber wenn es für dich kein Problem darstellt die Auflösung zu reduzieren, oder in mittleren Details zu spielen, dann kann man auch mit der Vega 64 glücklich sein. Ich ging davor von deinem Eingangspost aus.
Thakis schrieb:
Ich habe einen Freesyncmonitor. Somit bin ich auf Vega angewiesen. Warum sollte ich dann die Vega verkaufen, nur um mir dann wieder eine Vega kaufen zu müssen?
Das Freesync für dich wichtig ist, ist auch gut zu wissen. Der Monitor funktioniert allerdings auch wunderbar mit einer nVidia Grafikkarte, wenn man auf Freesync verzichten kann (bzw. das geht nur über Umwege in einigen Fällen), weil die FPS, Grafik oder Auflösung wichtiger ist.
So kommst du mit deinen Ansprüchen natürlich nicht um eine AMD-Karte herum...

Thakis schrieb:
Wenn ich doch den Ryzen 2 2700X kaufen sollte, ist dann mein Motherboard noch in Ordnung?
Das kommt auf die Anforderungen an. Wenn du nicht übertakten willst und nichts an Anschlüssen bei dem von dir gewählten vermisst, kannst du da auch einen 2700x genau so gut drauf packen, wie auf jedes andere Board.
 
Also ich finde die Vega64 für 399,-- als äußerst attraktiv!
und wie die Vorposter schon geschrieben haben, die Regler sollte man sinnvoll einsetzen.

Thakis schrieb:
Wenn ich doch den Ryzen 2 2700X kaufen sollte, ist dann mein Motherboard noch in Ordnung?
Ja auch der 2700(x) läuft auf dem Board.

In Games ist der 2700(x) jetzt auch nicht viel schneller als der 2600(x) - hat zwar mehr Kerne, aber das bringt in Spielen derzeit nichts. Preis/Leistung ist der 2600x sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Edit: Meinte, dass ich statt UHD auch ohne Probleme QHD nutze, wenn es die Grafikeinstellungen nichts anderes zulassen.


@xdave78
Ich bitte dich konstruktive Kritik und Tipps in diesem Thread zu geben. Diskussionen wie wer seine Einstellungen vornimmt führt zu nichts, da es jeder anders macht.
Ergänzung ()

Ich habe von Motherboards keine Ahnung und habe mich am Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen orientiert.
Dort wird ab einer gewissen Preisklasse das MSI X470 Gaming Plus vorgeschlagen. Nur weiß ich nicht, welchen Mehrwert ich dadurch erhalte bzw. ob es mir der Aufpreis wert sein sollte.

Der Ryzen 7 2700X, den hier viele vorschlagen, kostet direkt mal 2x so viel, wie der 5 2600, deshalb bin ich noch etwas zurückhaltender.
Werde aber wahrscheinlich doch einen günstigeren Tower suchen, um die Kosten etwas im Rahmen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Meinte, dass ich statt UHD auch ohne Probleme QHD nutze, wenn es die Grafikeinstellungen nichts anderes zulassen.
Das würde ich auf dem gleichen Monitor vermeiden. Entweder UHD, oder FHD.

WQHD verzerrt leicht auf einem UHD-Monitor, weil ein Pixel dann mal auf einem, mal auf zwei Pixeln vom Monitor wiedergegeben wird... FHD sieht deutlich schärfer auf UHD aus, da mann schön einen Pixel quadratisch mit 4 Pixeln ausgeben kann. Ist halt exakt die doppelte Anzahl an Pixeln in der Höhe und Breite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben