Pc für 4K - Welche Hardware?

@ Schackeline

Nicht schlecht, aber da fehlt mir grad folgendes:
- Mehr Speicher (HDD) (Für 100€ gibts 3TB WD Reds)
- Mehr schneller Speicher (SSD) (Große Games - GTA5 ~ alleine 30-40 GB)
- Mehr flüchtiger Speicher (RAM) (DualC) (4K;))

deshalb habe ich ja auch "ran trauen" geschrieben

Also bei Auflösungen über 1920x1080 würde ich zu einer r9 290x CF oder sogar 3xCF raten.

Aber das wird dann mit 1000€ nichts.

Allein ein passendes Mainboard wird teuer. Das wird dann mit dem "billigen Mainboard, billigen Gehäuse und billigen Netzteil" nichts. Und DVD-Roms kosten 10€ - da wirst du nicht viel Einsparpotenzial haben.

3x die da http://geizhals.at/eu/club-3d-radeon-r9-290-royalking-cgax-r9298o-a1067599.html ~700€
Nen Devil, 16GB, MB ~ 600€
SSD, HDD, NT, Gehäuse, Kühlung ~ 170 (512GB SSD) + 120 (3TB WD Red) +~ 140 (1200W Corasair o.a.) + 200 (Gehäuse) + 120 (h100i o.a.)
= 750€

Also 700 + 600 + 750 = 2050€ für was "ordentliches".
Sparverhalten bei 4K? Nö ... Wird nicht funktionieren.

mfg,
Max

Erstmal warten wie sich neue Games mit 4k verhalten.
Ich glaub nicht daran dass die Speicherauslastung daruch erhöht wird; wenn überhaupt dann nur die Skalierungsberechnungen der GPU selbst.

mfg,
Max

Die Moral von der Geschichte:

Es macht momentan überhaupt keinen Sinn auf 4k aufzurüsten.

Ok :) meint ihr es würde sich lohnen nur eine 32 oder 64gb Ssd für das Betriebssystem zu kaufen und die Games alle auf einer externen Usb 3.0 Festplatte zu speichern?

Danke für die Zusammenstellung!

Vielleicht hilft euch noch eine genauere Beschreibung.

Games: The Witcher 3, Evt Battleflied ( da würde ich aber die Qualität notfalls runter setzten für mehr FPS), Assassins Creed,.....
Fast ausschließlich RPG´s.

Soll auf keinen Fall teuer als 2000€ werden!

Wäre halt cool, wenn ich mit dem PC in 1-2 Jahren neuere Games noch flüssig spielen kann.

Ist es bei einem 4K-Gaming PC besser eine Grafikkarte zu kaufen, die sehr viel kostet oder doch lieber 2 "billige", die aber auf den selben Endpreis kommen würden?

@Voikzz

Du scheinst den Thread nicht wirklich gelesen zu haben wenn du noch solche Fragen stellst.
Hier eine kleine Zusammenfassung:

- Betriebssystem, Games immer auf SSD installieren. Also 512GB oder mehr minimum kaufen (~180-200€)
- Wenn du 2000€ hast, dann setze diesen Preis als Limit im ersten Post fest. Anschließend können wir dir Zusammenstellungen für diesen Preisbereich liefern, wobei es hier natürlich verschiedenste Varianten geben wird.
- Niemand kann dir sagen ob in 1-2 Jahren alles noch glatt läuft. Es braucht nur eine revoltionäre Weiterentwicklung die alles bisherige ablöst. Auch wenn der PC-Markt ursprünglich sehr innovativ war, stagnieren diese großen Sprünge in letzter Zeit stark. Also die Antwort: Ja, aber ohne Gewähr.
- Bei der Grafikkarte gehen die Meinungen immer auseinander. Aufgrund der hohen Auflösung ist es sehr empfehlenswert die 290er Reihe von AMD zu verwenden. 2 Beiträge über deinem siehst du einige Beispiele.

mfg,
Max

The Witcher3 gibts noch nicht. Woher sollen wir wissen wie das in 4K laufen wird?
ACU ist in "nicht" 4K schon relativ anspruchsvoll. Hier mal ein etwas nichtssagender Screen in kleinerer Auflösung, der 6GB VRAM vollhämmert und gerade noch etwas über 30 FPS liefert. Und zwar mit 2000 Euro Grafik-Hardware. Also das was Du für den ganzen Rechner ausgeben möchtest. BF4 geht damit gerade noch so in High. Du wirst ordentlich Abstriche machen müssen in der BQ/Detail-Settings.

Und die "zwei kleine oder eine Große"-Frage wird seit sieben Jahren jeden Tag gestellt. Die Antwort ist seit 7 Jahren immer die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal selber einen Pc zusammengestellt. Falls der Pc so nicht laufen sollte bitte bescheid sagen!

CPU: Intel Core i7 4770K
GPU: 2x ZOTAC GeForce GTX 980
Festplatte: SanDisk Ultra II SDSSDHII-480G-G25 480GB
Ram: G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB
Netzteil: Cooler Master RS850-AFBAG1 Silent PRO GOLD
Mainbord: Asus ROG Maximus VII Ranger
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST

Das sind ziemlich genau 2000€ zusammen.

Wenn es über 1920x1080 hinausgeht schneidet AMD regelmäßig besser ab als NVidia. Würde hier zu keiner GTX 980 raten. Wenn du warten kannst, warte die noch 2-3Monate ab, bis die r9 300Series released wurde oder die GTX 980 mit 8GB VRAM da ist.

Außerdem ist es ratsam ein anderes Mainboard zu benutzen und den neues Haswell Refresh: i7 4790k.

Ok dann werde ich noch was warten :) Welches Mainbord könntest du mir denn empflehlen?

Wenn das ein 4K-GamingPC werden soll, würde ich dir auch zu den AMD Karten mit viel Vram raten.

Voikzz schrieb:
Ok dann werde ich noch was warten :) Welches Mainbord könntest du mir denn empflehlen?

Auch von mir abwarten, wenn du warten kannst.
Bei der 980 wirst du mit 4GB (in vielen Spielen) in's VRAm-Limit laufen (SLI) und kostbare FPS verschenken.

In 2-3 Monaten sieht der Hardwaremarkt wieder anders aus, weshalb man so pauschal keine Empfehlung für in 3 Monaten geben kann.

Wenn die neuen AMD-Karten raus sind, bitte nochmal melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten! Wahrscheinlich warte ich dann noch ein paar Monate.

Ich hoffe, dass das Thread hier noch mal kurz aktiv werden kann.

Habe nämlich folgenden PC bei Kleinanzeigen gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ng-6-monate-alt/278384127-228-2243?ref=search

Sieht Preis Leitungs mäßig ziemlich gut aus. Und 4k sollte mit der 780 GTX mit 6Gb VRAM laufen. So weit ich weiß ist das eine Titan?! Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. Für aktuelle Games in 4k sollte das vorerst reichen, oder? Wenn die Spiele in einem Jahr anspruchsvoller werden, kann man sich ja eine 2te Grafikkarte zulegen.

Ich würde mal gerne eure Meinungen zu dem Angebot hören.

Gruß

Zurück
Oben