Pc für 4K - Welche Hardware?

Voikzz

Cadet 3rd Year
Moin,

also ich habe mir vor kurzem den Asus PB287Q bestellt, da ich mit meinem Macbook Videobearbeitung in 4k machen möchte.

Bin eben auf die Idee gekommen den Bildschirm auch fürs Gaming zu benutzen und weil das mit nem Macbook nicht sehr gut geht, überlege ich einen Pc zu kaufen, mit dem man Spiele wie Skyrim in 4k spielen kann.

Hab früher viel Xbox 360 gespielt, deshalb kenne ich mich mit Gaming PC´s nicht so gut aus.

Ich würde den Pc zusammenbauen lassen. (Ist doch am billigsten, oder?)

Der Pc soll so billig wie möglich sein, aber dennoch bei 4k nicht ruckeln.

Welche Grafikkarte wäre gut dafür? Habe von der GTX 780 gehört?!

Wo könnte man Geld sparen? Eventuell beim Mainbord?

Wie viel teuer wird der Pc ungefähr?!

Wie ihr merkt hab ich wenig Ahnung, jedoch hoffe ich, dass jemand mir helfen kann :)

Gruß

Vergiss es. Hardware für 4K Gaming gibt es noch nicht. Da musst du schon 3 Grafikkarten kaufen, und selbst das wird knapp. Es sei denn, du drehst die Details dann runter ... aber das macht ja keinen Sinn.

Für 4 k in jeden spiel mit hohe oder sehr hohe Details, da bräuchte man derzeit ein System mit 2 sehr starken Grafikkarten. Und auch einen sehr guten Intel Processor. Also bestimmt 1200-1500€ locker.
Allerdings alle Games das stimmt auf max Optik geht auch dann nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig und auf 4K spielen passt Momentan nicht zusammen, 10 Jahre alte Spiele vielleicht. Da kannst du bestimmt 2000 Euro ausgeben und wirst trotzdem keine aktuellen Spiele so zocken können.

Dieser 4K Wahnsinn/Trend startet viel schneller durch als ich gedacht hätte. :rolleyes:

Jep, 4K und "billig" zocken kann man noch für wahrscheinlich mehrere Jahre vergessen.

Dazu müsste Nvidia und AMD noch kräftig nachlegen. Aber es kommen ja nur noch neue Karten raus die dann max. 10% mehr als die alte Generation bringen und in erster Linie auf Leistung/Watt optimiert sind.

Was wir brauchen ist mal wieder min. eine Verdoppelung der Leistung so wie es in früheren Zeiten schon oft der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
skaliert skyrim überhaupt vernünftig mit der auflösung oder werden da auch alle texte usw unleserlich klein?

Wieviel Budget hast Du überhaupt und hast Du den 4K Monitor schon?
GTX780 ist veraltet, aktuell ist die 9xx Generation.

Ok dann weiß ich Bescheid :)

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Sehr korrektes Forum!

Hallo

Also 4k geht schon recht ordentlich aber ebenda sollte man schon gut in Hardware investieren, ich habe 2x die gtx 780 und einen i7 4770k und damit geht das wirklich schon gut in crysis 3 mit maxi Settings und 2 fachen msaa um die 40fps. Wem das eben dann noch zu wenig ist dreht die Auflösung halt ein wenig runter einen so großen optischen unterschied macht es nicht, dennoch ein sli System sollte noch Pflicht sein.

Ich hab den gleichen Asus Monitor

Mfg

Gleich hier auf der Seite rechts unten ist ein netter Test der GTX 980 auf verschiedenen Auflösungen.
Im Vergleich iust auch die GTX 780 Ti dabei

Auf 4K bringt die 14 FPS bei FarCry 4
Eine GTX 980 ungefähr 17 FPS :)

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1513&page=18

Auf Deutsch:
Vergiss Gaming mit 4K und wähle als Auflösung besser 2560x1440

Oder Du musst Dir halt einen Rechner mit 2x GTX 980 ausstatten.
Da bist Du eben allein für die Grafikkarten bei über 1.000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kommt morgen an :)

Also ich dachte ehrlich gesagt, dass ich unter 1000 Euro bleiben kann, wenn ich an machen Ecken spare.
Bräuchte kein CD-Laufwerk - Hab einen externes Blu ray Laufwerk für den Mac.
Dann vielleicht ein billiges Mainbord, nur 4 oder 8gb Ram, eine kleine HDD oder SSD für Windows. (Hab ne 2Tb externe)
Ich dachte, dass wenn ich eine gute Grafikkarte und eine guten Prozessor kaufe und der Rest nur Billighardware ist, würde das irgendwie funktionieren

Ich werfe einfach mal dieses Video hier rein, das hat mir eigentlich schon ganz gut Hoffnung gegeben, auch wenn 4K-Gaming für mich einfach aufgrund der Kosten auch noch lange uninteressant sein wird.

Can you Build a 4K Gaming PC for Under $1000?

Nicht so optimal gedacht. Und ausser dem brauchst du auch ein hochwertiges Netzteil, wenn du 2 Karten betreiben möchtest. Da bist du aleine schon gut bei 100 und mehr € nur für das Netzteil. Weil das ist eigentlich das wichtigste Teil im PC, und da darf man nicht sparen. Weil das geht denn übel nach hinten los.

Du wirst aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen auf 4k spielen können, auch mit einer Grafikkarte.
Mit einem System an die 1000 Euro (Xeon und Nvidia 970 werden das dann werden), hat man ordentlich Power, auf FullHD kann jedes aktuelle Spiel auf MAX gespielt werden. Wenn du die Auflösung auf 4k stellst werden bei älteren Spielen (vor 2010?) bestimmt noch die MAX Settings möglich sein mit mind 40 fps, bei aktuellen Spielen müssen die Details bestimmt sehr runter (mittel?).

Gibt es dazu irgendwelche Tests? Es gibt sehr viele Spekulationen in diesem Bereich, doch kaum exakte Messwerte.

Skyrim ist ja nun nicht so super Anspruchsvoll.
Mit zwei GTX580/3GB hat das schon sehr gut funktioniert in 4K. Das wird mit einer 500 Euro-Graka schon hinkommen. Wenns Budget sein soll .. GTX970.
Allerdings liegt das daran, dass die Skyrim-Engine auch schon gute 8 Jahre auf dem Buckel hat, und nicht gerade ein neues Games ist :-)

Skyrim war nur ein Beispiel für die Spielegenre, die ich spielen will.

Wenn jemand Lust hat mir einen PC zusammenzustellen, wäre ich ihm sehr dankbar.

Ich setzte mal keine Preisgrenze, sollte aber wie gesagt so billig wie möglich sein. :)

Pizza! schrieb:
Dieser 4K Wahnsinn/Trend startet viel schneller durch als ich gedacht hätte. :rolleyes:

Da hast du recht so langsam ist das der neue Troll Wahn ... ich will 4K aber nur 300 € Ausgeben ..

Voikzz schrieb:
Skyrim war nur ein Beispiel für die Spielegenre, die ich spielen will.

Leider hängts halt davon ab. Die einen Games werden laufen, die anderen nicht so gut.
Schau in meine Signatur. Das geht so mit 4K .. manchmal :-)

Zurück
Oben