PC für 500€ um Gtx 970

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Minecraft, Rocketlegue
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 140+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB Beleuchtung, aber eigentlich auch nicht nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 970 Windforce (auf ebay für 100€ bekommen)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hey, ich möchte mein eigenes System zusammenbauen und hatte an sowas gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2240893
Bin mir unsicher bei der CPU, alternativen wären da der 10100F, um zb das Case auf ein 500DX zu verbessern und dann Das MB reinmachen. Oder ein billiges Case... Wie ihr seht ich weiß nicht ganz was das beste für mich ist.
 
@AlexAndy:
gehäuse -> Nova Mesh SE.

das B560 Pro4 ist vom B560M Aorus Elite kommend kein upgrade.

edit:
ach mist, das Nova Mesh SE hat kein fenster. wobei, es gibt davon versionen mit fenster und RGB-lüfter, kostet halt etwas mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
@AlexAndy:
gehäuse -> Nova Mesh SE.

das B560 Pro4 ist vom B560M Aorus Elite kommend kein upgrade.

edit:
ach mist, das Nova Mesh SE hat kein fenster. wobei, es gibt davon versionen mit fenster und RGB-lüfter, kostet halt etwas mehr.
Ja ohne Fenster ist Mist, ich mein, wofür geb ich dann das Geld aus ;) Ich gucke mal in die Modelle mit Fenster

Edit: Die kosten mit Versand aus OE 65€ Da würde ich eher zu Signum greifen oder dann doch zum 500DX
 
ghecko schrieb:
DDR4-3600 beim 10400F scheinen mir etwas zu enthusiastisch. Kann gehen, wenn du aber keine Lust auf Frickeleien hast würde ich die 3200er nehmen.
Das Netzteil ist sehr gut, wenn du im Budget bleiben willst reicht aber auch das hier:
https://geizhals.de/seasonic-core-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Als RGB-Kühler kommt der hier auch in Frage:
https://geizhals.de/silentiumpc-fer....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
würde die glaube auf 3200 runterstellen, die kosten grade nur 1€ mehr als die 3200er
 
ghecko schrieb:
oder 3000 CL15 und hoffen dass die DR sind. Das bringt fast so viel wie 3600 SR.
was ist denn der große unterschied zwischen SR und DR und wie wahrscheinlich ist es wenn ich die kaufe das die im Dual rank laufen?
 
Da ist ne RX 6600 ohne XT verbaut. Gebraucht gibt es die XT ab und zu schon für rund 540 €. Was man für eine 6600 bekommt muss sich noch zeigen, wenn sich die Straßenpreise einpendeln. Dazu die kleinere und schlechter SSD. Dazu ist der 10400f minimal schneller als der 3600.
 
Mir ist klar, dass da ne 6600 ohne XT verbaut wurde. Eine Karte, die momentan, "warum auch immer", für >600€ Neu über die Theke geht.
 
Damien White schrieb:
Nachdem man ihn umgebaut hat wohl eher nicht mehr. Zudem 500GB QLC-Laufwerk und Aegis RAM.
AlexAndy schrieb:
was ist denn der große unterschied zwischen SR und DR
Das bezieht sich auf die Anzahl der Ranks. Manche Riegel haben nur einen, andere 2. Bei 2 Ranks kann aus einem Rank gelesen werden, während der andere schon zum Lesen vorbereitet wird. Das spart Zeit und erhöht den Durchsatz. DR-Riegel sind also generell etwas schneller als SR.
AlexAndy schrieb:
und wie wahrscheinlich ist es
Dazu habe ich leider keine belastbaren Daten. Aber nach dem was Deathangel sagt, können wir uns das wohl sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
abe gerade noch dieses gehäuse gefunden, sieht auf den ersten blick nicht verkehrt aus. edit: nur ein USB3.0 am I/O-panel und NT darf maximal 150mm tief sein.
Dankeschön

Wo kann man denn noch sparen? Beim NT und der SSD oder? Ich glaube ich tue erstmal eine 500GB rein, die sollte für alle spiele und Schule reichen, wenn ich später noch was anderes damit anfangen will haben wir glaube ich noch eine externe ssd mit 1TB rumliegen
Ergänzung ()

Achso und ich bin mir immer noch nicht sicher bei der CPU... Ich glaube für die Spiele werden 4 kerne reichen aber will nicht das die cpu irgendwann zum Bottleneck wird wenn ich aus welchen Gründen auch immer die Graka aufrücste
 
Weil:
AlexAndy schrieb:
aber will nicht das die cpu irgendwann zum Bottleneck wird

6 Kerne ist nun mal der Einstieg wenn man ernsthaft so was wie Spiele spielen will, keine Ruckler mag und vllt noch eine Grafikkartengeneration aufrüsten möchte.
 
Zurück
Oben