PC für ~900 Kröten

mainBort

Ensign
Abend,

habe es geschafft als Student ~900€ für nen neuen PC zu sparen.
Anforderungen:

AUF DER EINEN SEITE möglichst leise und nicht böse stromfressend im Idle Modus beim Texte schreiben o.ä.

AUF DER ANDEREN SEITE möglichst aktuelle und zukünftige Spiele gut bearbeiten.
Anmerkung: habe nur einen 17" der ne max. Auflösung von 1152x864 hat !!! Vielleicht ist das entscheident für die Wahl der GPU

Beispielsystem:

CPU: C2D E6750 ~150€ (Ende Juli)
mainBort: GA-P35C-DS3R ~ 120€
GPU: GeForce 8800GTS 640mb ~320€
RAM: OCZ Enhanced Latency Platinum XTC 2GB CL5 ~90€
Festplatte: Samsung HD401lj ~80€
Netzteil: beQuiet Straight Power 450W ATX 2.2 ~65€
Gehäuse: NZXT HS-001B o. Antec p180b ~80 bzw. 100€
Scythe Infinity ~40€
Coollaboratary Liquid MetalPad ~10€ (hatte ich bei CB gelesen und für geil empfunden :) )
DVD-ROM ~15

macht summa sumarum ~970€

OC finde ich nicht sehr reizvoll (because i´m very arm dran als Student und wenn ich da was kaputt mache....)

Gibt es noch Sparpotential? Einen OnlineShop der mir das alles billig macht? Grobe Fehler in der Zusammenstellung?

Bin für Anmerkungen und Tipps dankbar...

AW: [B]PC für ~900Kröten[/B]

Sieht sehr vernünftig aus deine Wahl. Kannst noch ~70€ sparen indem du ne 8800 320MB nimmst ;)
Bis 1280*1024 ist sie genauso schnell wie ne 640MB :)

Ansonsten ist alles sehr gut gewählt. Eigentlich schon fast ne oc-aufstellung.
Wenn du wirklich gar nicht overclockst reicht sogar n Board für 70€, aber nimm ruhig das;) Du kommst früher oder später schon in Versuchung :D
Kaputt gehen kann eigentlich gar nichts dabei (wenn du dich n bisschen an die howTo's hältst :))

AW: [B]PC für ~900Kröten[/B]

Brauchst du keinen Brenner?
Bei der Graka 320MB Version
400Watt reichen
2*1GB MDT 800MHZ CL5 sind günstiger
Coollaboratary Liquid MetalPad für was brauchst du das
Coolermaster Hyper TX Intel als Kühler
Coolermaster Centurion wär billiger

www.hardwareversand.de dort ist es ziemlich billig

Brenner nutze ich wenig und nen cd brenner hab ich noch!

Bei der 320mb version wurde berichtet dass sie in manchen spielen starke einbrüche hat... trotz der "geringen" auflösung hätte ich da gar keine lust drauf...

v.a. wenn denn irgendwann mal crysis o.ä. titel rauskommen wollte ich nicht noch zusätzlich aufrüsten müssen...

@burnout

auch colin dirt

durch die bugs ist doch schon eine gtx von nöten, oder?

meine empfehlung:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Artikelnummer: HV20OP88DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 92,38 €
Gesamtpreis: 92,38 €

Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Artikelnummer: HVR450SPDE
Einzelpreis: 57,46 €
Gesamtpreis: 57,46 €

Name: Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Artikelnummer: HV1022DDDE
Einzelpreis: 248,98 €
Gesamtpreis: 248,98 €

Name: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Artikelnummer: HV1126IADE
Einzelpreis: 121,98 €
Gesamtpreis: 121,98 €

Name: Intel Core 2 Duo E6420 tray 4096Kb, LGA775, 64bit
Artikelnummer: HV20T642DE
Einzelpreis: 155,41 €
Gesamtpreis: 155,41 €

Name: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Artikelnummer: HV1025BLDE
Einzelpreis: 4,99 €
Gesamtpreis: 4,99 €

Name: Rechner - Zusammenbau
Artikelnummer: HVZPCDE
Einzelpreis: 9,99 €
Gesamtpreis: 9,99 €

Name: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Artikelnummer: HV1332SADE
Einzelpreis: 65,18 €
Gesamtpreis: 65,18 €

Name: Samsung SH-203B schwarz bare
Artikelnummer: HV207S2BDE
Einzelpreis: 35,90 €
Gesamtpreis: 35,90 €

Name: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Artikelnummer: HV30SCYADE
Einzelpreis: 34,63 €
Gesamtpreis: 34,63 €

Name: Thermaltake Soprano VX VD6000BNS ohne Netzteil
Artikelnummer: HV203THIDE
Einzelpreis: 48,63 €
Gesamtpreis: 48,63 €

Warenkorbwert: 875,53 €

edit

wieso hat die club 3 d nur einmal 400mhz ramdc

und alle anderen 2 mal

IST DIESE LANGSAMER?

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach ne falsche Angabe, sind alles Referenzkarten .

Die 10€ fürs zusammenbauen kannste dir sparen, mach es selber dann lernst du gleich dazu ;)

noch etwas zum e6750

der hat ein schlechteres oc-potenzial als der 6420

wenn du nicht oc treiben willst

dann warten oder amd

Also ich würde defintiv beim e6750 und der 640 MB Geforce bleiben. Vielen sagen immer, Die "Einbrüche" hätten mit der Auflösung zu tun. Das stimmt aber nur indirekt. Die Einbrüche haben einfach mit der Menge und Qualität der Texturen und der AA/AF Stufe zu tun. Und da neuere Speile in der Regel immer mehr hochwertige Texturen etc. verwenden, wird dieser "Einbruchspunkt" mit der Zeit in der Auflösung nach unten rutschen. Daher bleib, wenn es vom Budget her passt bei der 640 MB ;)

Mein Fazit für deine Zusammenstellung:
Kein übertiebenes Netzteil, kein 1066 MHZ CL4 RAM für 150 Euro, kein Stromfressender X2 6000+, Kein nForce Board -> Super Zusammenstellung !!!

Zuletzt bearbeitet:
gib mir doch mal einen benchm. link wo die 320 gegenüber der 640 so stark einbricht

die ich gesehen habe, da war die 320 wenn immer nur um die 5% langsamer

es waren allerdings directx 9 benches, vielleicht sieht es beim neuen directx anders aus

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wie schon gesagt, die Einbrüche werden in ZUKUNFT stark sein, heute speilt es noch kaum eine Rolle. Der eigentlich representative Wert für zukünftige Games ist der in der Höchsten Auflösung mit High Quality ( Höchste Speicherauslastung ) -> Da ist die GTS 640 MB 36% schneller als die 320 MB.

Wenn man das mal in Preisleistung umrechnet, hat die 640 MB GTS sogar ein besseres Preis Leistungsverhältnis in Zukünftigen Games, als die 320 MB, da man für 25% Aufpreis ca. 35% Mehr Leistung bekommt ( 240 auf 300 Euro ). Vielleicht sogar noch mehr. Aber wie schon gesagt, für zukünftige Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
slow1 schrieb:
auch colin dirt

durch die bugs ist doch schon eine gtx von nöten, oder?

Kann nur die Demo beurteilen. Die lief alles auf high wunderbar.

floschman schrieb:
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wie schon gesagt, die Einbrüche werden in ZUKUNFT stark sein, heute speilt es noch kaum eine Rolle. Der eigentlich representative Wert für zukünftige Games ist der in der Höchsten Auflösung mit High Quality ( Höchste Speicherauslastung ) -> Da ist die GTS 640 MB 36% schneller als die 320 MB.

Würde mich ja mal interessieren, wo du deine Informationen über die ZUKUNFT hernimmst ;)
Auch finde ich nicht, dass die Messwerte bei höchster Auflösung entscheidend sind, ich z.B. habe nen TFT der nativ 1280*1024 unterstützt (wie vermtl viele andere auch), da interessiert es mich reichlich wenig, was sich dann bei 20XX * 1XXX abspielt. Wenn man nun nen 22" oder noch nen CRT hat, und unbedingt solche Auflösungen braucht, dann isses natürlich was anderes ;). Mein Tip geht jedenfalls ganz klar in Richtung 320 MB, hab ich mir ja immerhin gerade selber gekauft und bin damit seeehr zufrieden. Wenn dann wirklich in der ZUKUNFT (:P) Spiele erscheinen, denen die nichtmehr reicht, kann man immer noch aufrüsten - bis dahin gibts dann schon wieder die nächste Generation usw. :D

just my 2 cents

RoBReloadeD schrieb:
Würde mich ja mal interessieren, wo du deine Informationen über die ZUKUNFT hernimmst ;)
Auch finde ich nicht, dass die Messwerte bei höchster Auflösung entscheidend sind, ich z.B. habe nen TFT der nativ 1280*1024 unterstützt (wie vermtl viele andere auch), da interessiert es mich reichlich wenig, was sich dann bei 20XX * 1XXX abspielt.
Ok, es gibt immer wieder Leute die nicht in der Lage sind den kompletten Thread zu lesen. Also erstmal vorweg: Ich arbeite selber am Lehrstuhl für Computergrafik, kenne mich also mit der Materie etwas aus ;)
Die höchste Auflösung ist sehr wohl representativ, da sie veranschaulicht, was passiert wenn die Karte zu wenig Speicher zur Verfügung hat. Der Effekt der bei 1600x1200 8xAA/16xAF eintritt ist der gleiche, wie der der bei zukünftigen Spielen einfach nur mindestens schon Aufgrund von "Mehr" und "Besseren" Texturen herbei geführt wird -> Es ist nicht genug Speicher da! Habe ich aber schon verher geschrieben. Es ist definitiv nicht so, das die Grafikkarte ein autonomes Verhalten entwickelt, und sich dann überlegt: Ey, ich brech jetzt mal über 30% in der Performance ein, weil mir die Auflösung nicht passt. Bevor du jetzt deinen nächsten kompetenzfreien Post zum besten gibst, würde ich dich also bitten, den kompletten Thread nochmal durch zu lesen, und dich mal ein wenig mit 3D Programmierung vertraut zu machen. :freaky: Es gilt also: Die 320 MB Geforce ist eine Super Karte, keine Frage, und für heutige Games mehr als ausreichend. Wegen der leicht nachvollziehbaren Rechnung aus #12 sollte man aber, wenn man genug Geld hat, zur 640 MB Variante greifen, auch mit einem 17" TFT. Zumal man nie weiß wie lange man so ein Ding noch behält, da wo ein 22" TFT der zum zocken einfach rockt für 230 Euro zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für all die Antworten...
Ich denke ich warte bis der e6750 ende juli im preis fällt und werde die komponenten dann so oder so ähnlich kaufen.

@ Floschmann:
Nur rein informativ...du hast also 7Monitore um dich herum, ja?:eek:

Naja, nicht ganz, 1 pc ist in aachen, einer in krefeld, also maximal "nur" 4 :D

Zurück
Oben