PC für Architektur

franc

Cadet 4th Year
Hallo

eine Kundin, eine Architektin, braucht einen neuen PC, weil ihr alter kein W11 kann.
Sie würde eigentlich gerne den alten aufstocken, um Ressourcen zu schonen, aber da müsste man viel austauschen, der alte läuft schon 10 Jahre.
Ich hatte an den Lenovo TS P2 Tower i7 A1000 32 GB/512 GB gedacht, für 1550.- gemäß einem Tipp in einem anderen Thread, den ich zuerst erstellt hatte: MSI Z97-G43 - Nachfolger für W11?
Dort wurde mir auch empfohlen, hier eine Kaufberatung aufzumachen.

Die Architektin zeichnet viel mit ArchiCAD Start Edition 2019 (hat sie mit Dongle im Einsatz). Ich glaube rendern tut sie nicht so oft, wenn überhaupt. Sonst macht sie nur E-Mail und nichts rechenintensives.
Sie arbeitet zusammen mit ihrem Architekten-Kollegen in einem kleinen Büro, sie zeichnet, er plant usw. und es gibt im Büro nur noch einen zweiten Windows PC, vom Kollegen, der auch als Datenserver dient. Ihr Rechner sollte also schon auch Windows sein.

Was meint ihr, wäre der Lenovo P2 geeignet?

Danke!
Gruß franc

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ArchiCAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ArchiCAD Start Edition 2019 muss flüssig laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, allerdings 10 Jahre alt, ein Desktop PC mit einem MSI Z97-G43 Board und Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX Prozessor. Netzteil ist ein Be Quiet 450W System Power 7
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in drei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig, selbst schon mehrfach PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn das ArchiCAD mit dem alten i5 gut läuft wird es auch mit jedem Office-PC mit dezidierter Grafikkarte gut laufen. Von daher sind die 1500€ wahrscheinlich übertrieben. Eventuell auf eine Nvidia Grafiklösung achten.

Da es sich um einen Arbeits-PC handelt würde ich bei einem Systemhaus nachfragen, wegen Support und Ausfallslösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, quaaaak, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Ich würde für den Preis einen neuen Rechner auf Basis des 7900X zusammenstellen, mit 128GB RAM, 2 TB Platte und dann eine gebrauchte 3060 12 GB mit Studio Treiber reinstecken. Außerdem einen schön überdimensionierten Kühler reinsetzen, ich habe in Landschaftsarchitekturbüros gesessen so laut wie Flughäfen.

In Sachen Leistung ist die Kiste absolut geeignet, mit dem Lenovo Premiere Support (der bei dem Angebot zumindest für ein Jahr dabei ist) hat man auch vor Ort Service bei Ausfällen etc, das ist ja auch wertvoll für ein Arbeitsgerät.

Es ginge sicher günstiger, wenn man sich anderweitig was sucht, aber das ist schon eine sehr runde Workstation für den professionellen Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
frazzlerunning schrieb:
Ob ein Deskmini mit iGPU für CAD reicht?
Siehst du eine dGPU im System ?
franc schrieb:
... ein Desktop PC mit einem MSI Z97-G43 Board und Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX Prozessor.
Des weiteren findet Redshift oder anderweitige Intensivlasten laut dem TE keine Anwendung.
franc schrieb:
Die Architektin zeichnet viel mit ArchiCAD Start Edition 2019 (hat sie mit Dongle im Einsatz). Ich glaube rendern tut sie nicht so oft, wenn überhaupt. Sonst macht sie nur E-Mail und nichts rechenintensives.

@KarlsruheArgus Nur weil vom OP keine erwähnt wird, heißt das nicht, dass keine vorhanden ist. Und wie zitiert frage ich, ob die iGPU reichen wird, da ich mir nicht sicher bin.

was ich nehmen würde 64 GB RAM CUDIMM, einen I7 265KF, und eine Intel Arc 580 alternativ eine A770

frazzlerunning schrieb:
Und wie zitiert frage ich, ob die iGPU reichen wird, da ich mir nicht sicher bin.
Gemäß Systemanforderungen wird die iGPU des 8600G reichen, erst recht ein 8700G und auch die iGPU des 8500G.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Nur weil vom OP keine erwähnt wird, heißt das nicht, dass keine vorhanden ist.
Bei Hardware die eine Dekade auf dem Buckel hat kann man sich eigtl. denken das heutzutage keine dGPU notwendig ist.

Die Anforderungen an die Software bleiben gleich, es ändert sich nur die Hardware.

Da würde auch schon ein Ryzen 5 8500G reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@franc Da es hier um gewerblichen Auftrag handelt sollte man schon ein Fertig System(Gewährleistung) holen, es kann auch nach 4 Jahren wenn ich das nicht falsch im Kopf habe.
Wenn Platz vorhanden ist die Rechner länger wie 4 Jahre laufen soll dann wäre TowerPC besser, wenn nach 4 Jahren getauscht werden soll dann miniPC.

Im P2 den @franc gepostet hat ist eine RTX A1000 verbaut. Steht dabei. ;)

Und ja, der ist als kleine Workstation genau richtig für den beschriebenen Einsatzweck.
Selbstbau als Hobby schön und gut. Für den unbedarften User, so wie es hier scheint, sehe ich eher die fertige Workstation von der Stange, dazu überlegen welche Service Optionen man möchte und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, cbtaste420 und quaaaak
Single Core Leistung ist bei CAD Programmen nach wie vor das non plus Ultra, da die Optimierung für Mehrkernprozessoren eine von Grund auf neue Programmierung bedeuten würde. Deswegen wäre wohl ein System mit Ryzen 7 9700X (Bester Kompromiss aus Single Core und Multicore Leistung), entsprechend viel RAM und mindestens einer 3060 12GB mit Studio Treiber empfehlenswert.

Könnte wie folgt aussehen:
ASRock B850 Pro-A WiFi 166€
AMD Ryzen 7 9700X 297€
Arctic Freezer 36 Black 29€
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 175€
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6 262€
Lexar NM790 2TB 119€
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 83€
Fractal Design Meshify 2 Black Solid 130€
Sind nur die günstigsten Preise, kommt auf ca 1260€ und nach Bedarf könnte man den RAM auch auf 128GB erweitern.

Wäre nur mal ein Vorschlag, Vorallem da man gegebenenfalls in Zukunft auch auf eine Nachfolge CPU und stärkere Grafikkarte nachrüsten könnte. Das 650W Netzteil sollte jedenfalls noch etwas Luft nach oben bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: franc
species_0001 schrieb:
Nur sehe ich keinen Bedarf für die A1000, dass verlinkte System ist ein 0815 Tower und vollkommen überdimensioniert für den Anwendungszweck.

Da reichen Systeme für die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es abgesehen von der Windows 11 Thematik keine Probleme?
Einfach die 30 $ zahlen, eine ESU Lizenz holen, sobald sie angeboten wird und sich nochmal bis Oktober 26 zurück lehnen.

Der Lenovo Pc ist ne runde Sache, da hat man wieder Leistung für viele Jahre, vermutlich würde ich noch schauen das man das ein oder andere Jahre Support von Lenovo mit dazu bucht. Dann ist das ne runde Sache.
Finder weg von den bastel Kisten oder den Gaming PCs, damit tut man sich kein gefallen wenn die Kiste für jemand anderes zur Arbeiten verwendet wird.

@the_ButcheR
Naja nach 10 Jahren kann man auch mal was neues kaufen, wer weiß wie lange die Hardware noch mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, cbtaste420 und Maxysch
the_ButcheR schrieb:
Gibt es abgesehen von der Windows 11 Thematik keine Probleme?
Einfach die 30 $ zahlen, eine ESU Lizenz holen, sobald sie angeboten wird und sich nochmal bis Oktober 26 zurück lehnen.
Der jetzige Rechner ist schon etwas lahm, gelegentlich geht das ArchiCAD nicht auf, oder der PC fahrt nicht runter, oder Outlook startet nicht so richtig, so die üblichen Zicklein, nach einigen Jahren Benutzung.
Könnte man natürlich identifizieren, diese Probleme und vermutlich lösen, aber das dauert dann auch wieder und falls der Rechner neu soll, dann wäre das verschenkte Zeit.

Ich glaub die Architektin wäre auch ganz froh, mal eine schnellere Maschine zu haben.

Offtopic: @KarlsruheArgus und @the_ButcheR ist das eigentlich Zufall, dass ihr gerade genau die selbe Anzahl Beiträge hier im Forum habt, nämlich 6935?

Zurück
Oben