Pc für die Zukunft...

Humlae

Cadet 2nd Year
So liebe damen und herren, ich möchte mir demnächst einen Pc zulegen den ich selbst montieren werde. Bloß ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Budget sind da, 2000 € knapp darüber geht auch noch.

Ich weiss nicht ob ich mir 2x Geforce 8800 GT zulegen soll oder es bei einer Ultra belassen soll.

Dann wäre noch die Frage ich würde gern mein Mainboard schon auf DDR 3 haben, das ich in naher zukunft nicht allzu viel neukaufen muss. Mein Favorit ist er hier ASUS P5E3 Deluxe

Dazu kommt noch das ich gern einen Quad Cpu haben würde auf 2,4 ghz da mir der 2,9er zu teuer ist und nicht lohnt wie ich finde.

Dazu kommt auch noch das ein Monitor zubestellt werden muss 22 Zoll mit wenig reaktionszeit sprich 2 ms.

Festplatte 160 gb ~
DVD brenner
Gehäuse Netzteil brauch ich ja auch schon was gutes
Ram sollten 2 gb sein auf ddr3
Gehäuse wäre auch noch nett wobei ich es ja varrieren kann.

Gut danke freunde der Sonne ich warte dann mal die Posts ab.

MfG

DDR3 ist freundlich und unparteiisch gesagt die größte Sinnlosigkeit auf Gottes Erde.
1 GB DDR2 kostet nicht mal 20€, 1 GB DDR3 100€.

Da sollte sich so ein wenig der gesunde Menschverstand aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Mit dem DDR3 RAM kann ich soulpain nur zustimmen, und er hat es wirklich nocht mehr als freundlich ausgedrückt ;)

2.) Jetzt eine Ultra zu kaufen, ist in etwa genau so Schwachsinnig

3.) Für einen 22" TFT ist auch SLI völlig Schwachsinnig

Na gut, wenn man Crysis auf extremen Settings spielen will schon.
Aber ich habe selbst einen 22" und kann derartiges auf High mit einer 88GTS spielen, was ja im Prinzip für so einen Titel schon gut genug ist.

Genau .. Also nimm lieber DDR2, wenn DDR3 Standard wird dann kannst du dir von dem Geld was du jetzt sparst später einen neuen PC kaufen, so wäre dein alter DDR3 PC wieder zu langsam und veraltet und du müsstest wieder 2.000€ ausgeben. Eine Ultra lohnt absolut nicht mehr (hat sie vorher eigentlich auch nicht), hol dir lieber bald die neue GTS mit 1GB Speicher, damit dürftest du keinerlei Probleme haben was die Leistung angeht. Wenn du einen Quad willst dann warte lieber bis Januar und hol dir einen mit 3Ghz, wird nicht viel mehr kosten als die derzeitigen Quads jetzt, zum Übergang taugt auch ein Dual Core. Da der derzeitige Sockel eh nach den Penryns ausläuft ist es zusätzlicher Blödsinn sich noch ein DDR3 Board zu kaufen, nimm lieber ein günstiges P35 mit DDR2 Speicher.

Wie bereits gesagt:
DDR3 brauchst du nicht, SLI oder ne Ultra brauchst du eigentlich auch nicht und über den Sinn des Quads (anstelle eines Leistungsfähigen Duos) kann man sich momentan auch noch streiten. (Dafür lieber vier anstatt zwei Giga RAM, wenn du eh Geld ausgeben willst.)

Dann würd mich mich beim Monitor gut beraten lassen, das ist nämlich zufällig nicht einfach irgend ein unwichtiges Anhängsel sondern ziemlich essentiell für die Freude, die du mit der restlichen Hardware hast. Bei der Bildquali gibts nämlich deutliche Unterschiede (also bitte nicht nur auf möglichst wenig 'ms' achten, damit wird eh einiges an Verarsche getrieben).

Oh - und wieso nur ne 160GB Platte? Grössere kosten ja auch nicht viel und sind häufig schneller.

Ähm ja brauch keine 500 gb oder sonstiges hab zurzeit ne 40 gb ^^ heir drin und hab immer so 8 gb frei :)
nagut also kein ddr3

Wegen der Grafikkarten:

Wenn Du ganz ganz sicher überproportional viel Leistung brauchst würde sich entweder einen SLI Betrieb aus 2x GT (odr. neue GTS) bzw. CF aus 2x HD 3870 anbieten.

Da dein PC ja für die Zukunft sein sollte willst du sicherlich auch Spiele der Zukunft spielen.

Die sind dann ganz schön Festplattenbelastend da sie oft recht groß sind.
Hold dir ne 500GB Platte für ~100€.

Ich poste gleich auch noch ne Konfig.

Ich kann die Western Digital RE 500GB empfehlen, welche ich mein Eigen nennen darf.
Die ist wesentlich leiser bei den Zugriffen als meine Samsung HDD, die allerdings schon älter ist.

Humlae schrieb:
Ähm ja brauch keine 500 gb oder sonstiges hab zurzeit ne 40 gb ^^ heir drin und hab immer so 8 gb frei :)

Ja.. und auf 8GB kannste genau eines der Spiele installieren, für die du so viel Leistung benötigst, dass du dir so nen starken Rechner kaufst. Und spielen kannst du es dann nicht mehr, da zu wenig Platz für Auslagerungsdateien da sein wird.

Anders gesagt: Ich will dir bestimmt keine überdimensionierte HDD aufschwatzen, aber auch die Festplatten sind ein Leistungsfaktor und dabei sind die grösseren oft schneller!
Zudem sind die Dinger ziemlich günstig, also leuchtet es mir nicht ganz ein, wieso du dabei 20 Euro sparen willst, wenn du ein vielfaches davon an allen anderen Ecken und Enden 'zum fenster rauswirfst' (siehe DDR3).
Wenn du lieber ne kleinere willst, kannst du dir ja z.B. ne kleine aber schnelle in den Tomshardware-Charts raussuchen.

(Mal ganz nebenbei ist es mir ein Rätsel, wie man mit 40GB überleben kann. Meine erste und kleinste Partition ist so gross - und darauf passen in etwa meine Win Installation, meine Eigenen Dateien, die paar wichtigsten Programme und ein, zwei Spiele... für die grossen Spiele und die ganzen Daten benötige ich das 10-fache ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das geht, musst emal ne Zeit mit einer 8 Gb Platte auskommen :D Aber DaveStar hat schon recth 500GB kriegst du echt nach geschmissen, oder du nimmst eine oder zwei 250er Platten

Zurück
Oben