PC für Fotografen

Das eine zieht das andere mit sich. Die CPU wird nicht ausgelastet, weil der RAM nicht reicht und die Festplatte als erweiterter Arbeitsspeicher zu langsam ist. Also entweder mehr RAM oder ein schnelleres Laufwerk führt dann zu mehr Auslastung der CPU. Eine schnellere CPU hingegen bewirkt gar nichts - sie wird nur noch weniger ausgelastet, wenn RAM, alternativ Laufwerk, nicht entsprechend mit verbessert werden.
Ergänzung ()

Du solltest aber durchaus erst mal eruieren, was eigentlich an Deinem Rechner nicht funktioniert.

odot schrieb:
auch schon überlegt, dafür müsste ich aber auch geld asugeben für einen adapter mangels kompabilität

https://geizhals.eu/startech-dvi-d-stecker-auf-hdmi-typ-a-buchse-adapter-hdmidvifm-a1161252.html

Die paar Euro fuffzig wären sinnvoll investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor scheint einen Treffer zu haben, kann also gut sein dass es nur daran liegt. Habe bei Dell einen Austausch veranlasst. Wenn es dann auch nicht geht dann werde ich Stück für Stück schauen woran es liegt..trotzdem, machen wir uns nichts vor, ich würde mich riesig freuen wenn da mehr als weniger kaputt ist, damit ich den Kauf eines neuen Rechners daheim rechtfertigen kann :D :D :D

odot schrieb:
Also lieber am Prozessor sparen aber dafür RAM aufstocken?
Das kommt darauf an, wie wichtig es dir ist, dass der PC schneller wird und wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest.

odot schrieb:
Dann könnte ich doch gleich wie ursprünglich gedacht meinen Prozessor lassen und nur RAM aufstocken.
8 GB DDR3 RAM findest du auf dem Gebrauchtmarkt für um die 30 Euro. Aber Wunder darft du davon nicht erwarten.

Ein schnellerer Prozessor lohnt sich für das alte Mainboard eigentlich nur noch, wenn du ihn sehr günstig bekommst und selbst dann wäre mir das Risiko zu groß, dass das Mainboard demnächst stirbt.

odot schrieb:
Beim jetztigen Nutzverhalten ist mein CPU nie über 35% gewesen
Das bedeutet je nach verwendeter Software nicht, dass die CPU nicht trotzdem der Flaschenhals ist.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde auf Coffee Lake oder Ryzen umsteigen. Du brauchst ja eigentlich nur CPU, Mainboard, RAM und eventuell einen ordentlichen Luftkühler.

Für 450 Euro bekommst du zum Beispiel schon einen i5-8400 mit 16 GB RAM:

der 8400 ist ne komplette gurke mit 2,8ghz basetakt - die gesamte performance der cpu kommt nur über den turbo, der nichtmal mehr richtig von intel angegeben wird - zudem ist meltdown+spectre noch nicht gefixt - da kommen noch ordentliche performanceinbußen. ausserdem ist der r5 1600 günstiger, hat doppelt so viele threads, ist übertaktbar und hat einen brauchbaren boxedkühler dabei. computerbase macht beim "photoshop" benchmark nichts anderes als raw dateien zu wandeln, das hat absolut ZERRO mit dem arbeitsalltag in photoshop zu tun. filter und aktionen reagieren ganz unterschiedlich - manche sind singlecore, viele sind multicore und einige sogar gpu beschleunigt. 4 ghz schafft man auch mit einem ryzen, aber 12 threads schafft man nicht mit einem 8400.

wer nur raws wandeln will macht das am besten mit einem anderen programm, bspw capture one, das wird in der selben zeit die doppelte menge an bildern konvertieren, mindestens.

für photoshop ist eine intel-igpu ausserdem nicht performant genug - was heißt nicht performant - eine vega rechnet halt bspw 200 mal schneller.

Hallo Leute, ich finde den i7 8000 ganz gut, ich habe ihn mal mit anderen CPU verglichen und das Ding scheint auf den ersten Blick echt gut zu sein. Wie sieht ihr das? Ich glaube dass ist die Richtung die ich gehen möchte. Kann mir jemand was zusammenstellen? Vielen Dank.

Passt das eigentlich in mein Gehäuse rein? Oder soll ich mir lieber gleich ein neues holen?

einfach mal lesen

Formfaktor: ATX, mATX

Heist es passten ATX und µATX Mainboards rein ... ist echt easy

Solange dir das Gehäuse noch gefällt und du ohne Front USB 3.0 und Kabelmanagement zurechtkommst, gibt es keinen zwingenden Grund es auszutauschen.

Hallo Leute, nach langem hin und her habe ich mich für diese Variante entschieden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-A-PRO-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Festplatten, GraKa, Gehäuse und Netzteil behalte ich fürs erste. Die Kiste könnte sicher leiser sein deshalb überlege ich ob ich Lüfter tausche. Im Großem und Ganzen wars das jedoch

Lightroom

Danke für den Vorschlag, das ist tatsächlich eine gute Idee. Jetzt wo ich quasi fett cash gespart habe, wo soll ich es ausgeben? :D

Ich habe nochmal geschaut und denke ein Gehäuse und neue Lüfter wären doch wichtiger. Zum Gehäuse habe ich keine großen extrawünsche außer front usb und Gedämmt und bei Lüftern wäre still und zuverlässig auch gut. Danke

lightroom/adobe generell skaliert so schlecht mit hardware, es macht einfach keinen sinn sich extra ne intel cpu mit möglichst hoher singlecoreleistung zu kaufen, die aber sonst nix kann. schau dir halt mal die benchmarks an - die schnellste intel workstation cpu ist nichtmal doppelt so schnell wie die billigste ryzen cpu - und das zum 15 fachen preis.

ich habe mit capture one den cpu benchmark von CB soweit möglich (ist ja nicht dokumentiert, zumindest hab ichs nicht gefunden) nachzustellen:

34 D800 raws in 14 bit argb 36 mp + capture one

runterskalieren auf 3000 px, in srgb jpeg 85% qualität und nachschärfen.

ryzen 1700x @ 3,9 ghz, 3200 cl14, r9 fury, ocz rd400

nach 15 sekunden waren die durch, weil alle 16 threads ausgelastet werden. wie lange braucht die beste intel cpu für vermutlich weniger anspruchsvolle raws in photoshop/ACR/lightroom?

Intel Core i9-7980XE (1800€) 1:01 min
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.61035/seite-4#diagramm-adobe-photoshop

wenn dir geschwindigkeit so wichtig ist, dann wechsel doch den raw converter. die investition in die intel cpu als "work station", nur weil adobe keine anständige optimierung nicht auf die kette kriegt, ist schon mehr als fragwürdig.

wenn du nur auf einen raw konverter wechselst, der cpus mal anständig anspricht, hast du mit der intel cpu für die hälfte der performance (nur 6 threads) 50% mehr gezahlt. (ryzen 1600)

ich würd mir an deiner stelle das nochmal durch den kopf gehen lassen.

Zurück
Oben