PC für Full-HD Videoschnitt

Easy Lee

Newbie
Hi Leute!
Zu meinen Gamerzeiten wanderte ich ganz gerne mal durch dieses Forum und nun, wo ich das alte Hobby aufgegeben und mich einem neuen zugewendet habe, brauche ich mal eure Hilfe, bin nämlich schon eine Weile raus aus der Materie ;)

Ich brauche einen PC zum schneiden von HD Material (1080p) und da ich grade nur ein altes Notebook vor mir stehen habe, habe ich keine Hardware auf der ich aufbauen muss, bin also offen für alles! Es sollte aber schon günstig sein. Neben dem Schneiden bin ich quasi nur am Surfen. Zocken tue ich nichts mehr, hier und da arbeite ich ein wenig mit Grafikbearbeitungsprogrammen, allerdings nur 2D.

Ich hab mich mal durch Alternate gewuselt und folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Antec Three Hundred - 45€
Mobo: ASRock A780GM-LE/128M - 52€
CPU+Kühler: AMD Athlon II X2 240 - 57€
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 54€
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB - 77€
DVD Brenner: LG GH-22NS
NT: be quiet! Pure Power L7 350W - 40€
Audio: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM - 38€
Gesamtpreis : ~389€

In Sachen Monitor dachte ich an einen 23 Zoll Full-HD von LG oder Samsung, wäre nett wenn da jemand ne konkrete empfehlung hätte.

Wenn ihr ne komplett andere Konfiguration vor Augen habt, nur her damit. Wie gesagt, ich hab keine große Ahnung von der Materie. Vielen Dank!

Warst du schon in der FAQ? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Mit dieser Zusammenstellung wirst du bei FullHD-Schnitt schon immer etwas Wartezeit einplanen müssen. ich weiss nicht, wie groß dein Budget ist, aber da müsstest du etwas mehr springen lassen.

Zur Soundkarte:
Die F-Fi Extreme Audio ist keine X-Fi, sondern eine alte, umbenannte Creative. Ich glaube, die hieß Audigy. Wie willst du denn deine Lautsprecher anschließen, und was hast du überhaupt für Lautsprecher?

ein schneller quad und wichtig eine zweite festplatte
und auf jedenfall mehr ram

Danke für die schnelle Antwort!
Ich war tatsächlich in der FAQ des Multimedia PCs, hab aber wohl nur kurz HTPC aufgeschnappt und das als reinen Player verstanden, ups...

Bezieht sich die Wartezeit auf das Rendering oder tatsächlich auf den Schnitt? Wenn ich beim Rendering länger warten muss ist das kein Beinbruch, beim Schnitt allerdings schon. Ist die Verzögerung, Schnitttechnisch gesehen, im Vergleich zum Quadcore denn deutlich spürbar?

Budget ist quasi auf No-Budget Filme ausgerichtet :D Sollte so wenig wie möglich kosten, aber ich will mich auch nicht beim schneiden abnerven, sollte ein angenehmer workflow sein. Meiste Zeit wird wohl in 720p gedreht, ich will mir die 1080p Option aber auf jeden Fall offen halten.

Für 1080p wird anscheinend ein Quad-Core und 4GB DDR3 Ram empfohlen, ich denke das der Aufpreis für mich zu verkraften sein wird wenns denn wirklich von nöten ist.

Das mit der X-fi hab ich nicht gewusst, was wäre denn zu empfehlen?
Ich höre ausschließlich mit einem Sennheiser hd 25 Kopfhörer. Brauch also nur Klinke für den Kopfhörer und nen Mic / Line-In. Denke nicht das Onboard ausreicht oder?

Ich hab einen X2 7750BE, der warscheinlich ähnlich schnell ist wie der AthlonII 240. Ich schneide eigentlich nur hin und wiedr in PAL-Qualität, und da kann ich zwar weitgehend ohne Wartezeiten schneiden, aber das anschließende Rendern in XVID dauert dann schon lange.

Das mit der Soundkarte kann ich dir nicht weiter erklären, das kommt auch sehr auf deinen eigenen Geschmack an. Am besten du machst da ein eigenes Thema im geeigneten Forum auf.

Gehäuse: Antec Three Hundred - 45€ === gute wahl
Mobo: ASRock A780GM-LE/128M - 52€ === würde dir eher ein am3 mainboard vorschlagen, am besten mit 785g chipsatz (zb. ASRock M3A785GM-LE/128M)
CPU+Kühler: AMD Athlon II X2 240 - 57€ === für nur wenig mehr geld wäre vielleicht der athlon x3 eine alternative, bei dem lässt sich mit etwas glück auch der 4. kern freischalten (vorsicht garantieverlust)
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 54€ === entsprechend meinem vorschlag beim mainboard würde ich hier ddr3 vorschlagen
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB - 77€ === ok
DVD Brenner: LG GH-22NS === auch ok
NT: be quiet! Pure Power L7 350W - 40€ === für wenig mehr geld gibt es das meiner meinung nach bessere Enermax EES350AWT aber das pure power ist auch ok
Audio: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM - 38€ === ich würde dir vorschlagen erst mal zu testen ob dir der onboard sound nicht reicht, ansonsten würde ich eine Club 3D Theatron Agrippa 7.1 vorschlagen

Xigmatek Asgard
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
GA-MA785GMT-UD2H
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Bringst du die Filme von einer Kamera auf die Festplatte und brennst sie auf eine normale DVD?

Das Motherboard hat 6 externe USB-Anschlüsse und 1x Firewire, ich hoffe das reicht dir.

Wenn du alles bei VV-Computer bestellst, bezahlst du ca. 460€ (530€ bei zwei Festplatten, empfehlenswert)

Zuletzt bearbeitet:
Easy Lee schrieb:
Das mit der X-fi hab ich nicht gewusst, was wäre denn zu empfehlen?
Ich höre ausschließlich mit einem Sennheiser hd 25 Kopfhörer. Brauch also nur Klinke für den Kopfhörer und nen Mic / Line-In. Denke nicht das Onboard ausreicht oder?

Die von dir genannte war so auf dem onboard level. Nimm diese, das ist eine richtige x-fi.

Der Unterschied ist deutlich spuerbar, obs gebraucht wird muss du halt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber 7 Euro drauf legen und ein Athlon2 X3 gleich einbauen um renderzeiten zu verkürzen.

Zurück
Oben