Mobile

PC für Gaming + Bildbearbeitung (<900 €)

chiller32

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt schon lange gespart, damit ich mir endlich wiederf einen Desktop leisten kann.
Bisher hatte ich ein Notebook mit AMD Athlon X2 TL-58 1,8 Ghz mit einer HD2600M.

Naja ich möchte einen PC, der längere Zeit mit aktuellen SPielen zurecht kommt. ALso ich will in 1280x1024 px auf hoher detailstufe zocken können.
Desweiteren Bearbeite und verwalte ich Bilder mit Adobe Photoshop CS5 und Bridge. Dh. Prozessor und Arbeitsspeicher sollten nicht zu kurz kommen.
Am meisten werde ich den PC aber für alltägliche Dinge nutzen. Also Firefox (mit sehr vielen Tabs), Msn, iTunes, Outlook. Das alles meist parallel.
Dazu sollte der PC leise sein, damit er mich auch beim Hausaufgaben machen zB. nicht stört.
Achso ich sollte ncoh erwähnen dass ich gerne ein Intel system hätte. Ich weiß nciht warum, aber Intel ist mir irgendwie sympatischer als AMD.
Ich habe mir mit meiner Unwissenheit, da ich mich überhaupt nicht auskenne mal an ein System gemacht:

CPU: Intel i7 860 mit 2,8 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express (es sollte USB3 unterstützen)
GPU: ATI HD5850 (weiß nur nicht welche)
Festplatte: Samsung spinpoint f4 640 GB
CPU kühler: Scythe Mugen 2
SD-Kartenleser.. Keine Ahnung welchen
RAM: G-Skill 4GB CL7
Netzteil: Coolermaster 500 Gb Silent Pro
Und einen DVD Brenner, aber da weiß ich auch nicht welchen.
Gehäuse: Coolermaster 690 2

Aber ich weiß echt nicht ob das so passt oder nicht :S Also ich bitte euch um eure Hilfe,

Danke schonmal,
liebe Grüße

PS: Und wo kann ich noch sparen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, wobei ich den günstigeren Core i5-760 und eine WD Caviar Blue 640GB nehmen würde. Am besten eine SSD (oder ne kleine Caviar Blue 320GB) für das OS und die 640GB dazu.
Das gesparte dann in ein Seasonic NT investieren.

DVD Brenner: den billigsten von LG (~18€)
Kartenleser: am besten nen externen via USB

Ansonsten wäre noch über 8 GB RAM nachzudenken, jenachdem wie groß die Bilder sind die Du in PS bearbeitest.

Und bzgl. Firefox und viele Tabs: probier doch mal Google Chrome oder Opera aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay,
ne SSD wäre natürlich genial, habe ich auch schon dran gedacht. aber die sind ja ziemlich teuer. Ich meine eine 64Gb würde ja reichen für OS + die wichtigsten Programme. aber das sprengt trotzdem meinen Rahmen denke ich.

Die bilder in PS sind keine großen Composings, lediglich Retuschen. DH. die Bilder werden 1 bis maximal 2GB groß.

Soll ich zum i5 greifen ? ich dachte der i7 ist zukunftssicherer, und dank Hyperthreding kommt er besser mit vielen gleichzeitig geöffneten Programmen klar.

Das mit Firefox sollte nur heißen, dass ich gerne mit vielen offenen Tabs gleichzeitig arbeite ;D. Chrome und Opera habe ich auhc, nutze ich aber unterschiedlich. Je nach laune ;)

Schaut für mich nach einem durchaus brauchbarem System aus.
Ich persönlich würde auch die CPU wechseln (i7 haben nicht so das tolle P/L-Verhältnis imo.
Im gegensatz zu dammi würd ich aber auf AMD setzen, da bekommst dann auch ein dazugeöriges Mainboard billliger. Mit dem 1055t hast auch 2,8ghz dafür aber 6 statt 4 cores (ja ich weiß, dass intel die 4 cores als 8 simuliert, aber beim AMD sinds 6 echte CPUs) und sparst noch dazu ~50€ im vergleich zum i7 und dann acuh noch ein paar Euro beim Mainboard. Ich persönlich hab ein gigabyte 890gpa-ud3h und bin sehr zufrieden mit der Kombination.
Weiters kommt auch von mir einen Empfehlung für einen kleine!! ssd als System Speicher. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen.

Ich würde evtl noch etwas an der Graka sparen. Du zockst nur auf 1280x1024, da dürfte auch eine oder 2 Nummern darunter reichen (5830 oder 5770).
Core i5 würde ich ebenfalls nehmen, wenn du kein AMD möchtest; und dann die Ersparnis in ne kleine SSD investieren.

für dich wäre ein AMD oder i5 system deutlich günstiger. schau einfach in meine signatur. läuft alles wunderbar.

Naja der Bildschirm ist schon alt, der wird evtl an Weihnachten gegen einen guten ausgetauscht.

Ich weiß nicht, ich lese auch immer dass viele mit AMD zufrieden sind, und natürlich hat AMD das bessere Preisleistungsverhältnis. Aber irgendwie bin ich zu Intel geneigt. weiß auch nicht warum. Aber vielleicht sollte ich es auch einfach mal mit AMD versuchen. Ich mein ich hatte ja in meinem Notebook auch einen AMD prozessor. aber vielleicht kommt daher meine Abneigeung :D.
Brauchen 6 echte Kerne nciht auch 1/2 mehr strom als 4 ? Die stromkosten sollten danach auch noch stimmen ;)

Hm und bei der Grafikkarte? was haltet ihr da von einer GTX 470 ? im vergleich zu der HD5850

Naja die 470 is deutlich leistungsstärker, dafür allerdings auch um einiges lauter. Es sei denn, du kaufst bspw. ne Zotac AMP!, was dann aber deutlich teurer wird als ne ordentliche 5850(z.B. die PCS+ von Powercolor). Außerdem steigt damit der Stromverbrauch.

Könnte man denn mit ner 5850 aktuelle spiele auf höchster Detailstufe spielen ?
Und wäre sie für Assassins Creed 2, Crysis 2 etc stark genug auf hoher Detailstufe und voller auflösung ?

Was haltet ihr hiervon ?:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

Cougar CM 550Watt

LG GH22NS50 bare schwarz

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express

Corsair Nova 64GB SSD

i5-760
ASUS P7P55D-E
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
Mit dem Kühler sollten mindestens 3.7GHz kühl bleiben

@audioph1le: Begründung für dein i5 760 Empfehlung? 50 Euro Aufpreis für was?

@chiller32: Zusammenstellung sieht gut aus so jetzt.

Mir bleiben immernoch ein paar fragen offen ;)

Ist der x4 955 nicht leistungsschwächer als der i5 760 ?
So weit ich weiß ist der x4 auch älter oder ?

Dann zur Graka. Ist die von MSI, die ich ausgewählt habe okay? Von Leistung als auch von Lautstärke? Oder wäre vielleicht eine GTX460 bzw sogar GTX470 besser, wenn ich DirectX11 Spiele spielen will ? Und ich habe gelesen Nvidia karten haben "physx", was ist das, waws bringt das ?

Dann zum Ram. Da stellt sich die Frage, lieber niedriger CL wert (habe gelesen dann ist er schneller) oder hoher Takt (1333 oder 1600 ?) UNd von den Marken, da empfiehlt der eine die G-skill, der nächste Corsair und der dritte OCZ. Ist das letztendlich ne Glaubensfrage oder gibt es da auch bessere und schlechtere ?

Zum Mainboard. Ist dieses Gut? Also bremst es auch nicht die Grafikkarte bzw. den Prozessor aus ?

Liebe Grüße

ANNO 1404
Far Cry 2

Man sieht das die beiden CPUs nicht weit auseinander liegen, aber der Preis der beiden CPUs schon. Daher empfehle ich immer AMD zur Zeit.

Ja deine Grafikkarte ist ok, soll auch leise sein was ich gehört habe.

HIER zum Thema DDR RAM noch^^ man sieht das sich erst was nimmt wenn man Niedrige Latenzen und höheren Takt nimmt. Sonst gleichen sich die DDR RAMs nur aus.

Achso eine Sache habe ich noch ganz vergessen. WIe siehts aus mit WLAN ? Also der PC sollte WLAN fähig sein, brauch ich da ne extra Karte oder ist das im Mainboard integriert ?
Ich habe mich jetzt für diese configuration entschieden:

Intel Core i5 760
Scythe Mugen 2
500GB Samsung Spinpoint F3
Xigmatek Asgard II
Cougar CM550
HD5850 Twin Frozr II
LG GH22NS50
Corsair DDR3 4GB 1600 Dominator C9
Asrock P55 Extreme 4
Corsair 64GB SSD

Es kommen ja bald die AMD 6XXX GPU's raus, soll ich noch auf die warten, oder kann ich jetzt schon bestellen.
wollte die 5850 von MSI nehmen.
lg

chiller32 schrieb:
Achso eine Sache habe ich noch ganz vergessen. WIe siehts aus mit WLAN ? Also der PC sollte WLAN fähig sein, brauch ich da ne extra Karte oder ist das im Mainboard integriert ?
Ich habe mich jetzt für diese configuration entschieden:

Intel Core i5 760
Scythe Mugen 2
500GB Samsung Spinpoint F3
Xigmatek Asgard II
Cougar CM550
HD5850 Twin Frozr II
LG GH22NS50
Corsair DDR3 4GB 1600 Dominator C9
Asrock P55 Extreme 4
Corsair 64GB SSD

Es kommen ja bald die AMD 6XXX GPU's raus, soll ich noch auf die warten, oder kann ich jetzt schon bestellen.
wollte die 5850 von MSI nehmen.
lg

Das System ist prinzipiell gut so.

Prozessor: alternativ aber teurer den i7-870 nehmen
Graka: "Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0" Premiere CS5 unterstützt z.Bsp. die GTX470
Ram: bei Bild- und Videobearbeitung gilt mehr ist besser also 8 bis 16 GB

p.s.: Die 2 Kerne mehr des x6 1055t gegen über dem i5-760 sind fürn Arsch, Benchmarks angucken und sich in Sachen Bild- und Videobearbeitung für Intel entscheiden. i5-760 besser als X6 1055t und i7-870 als X6 1090t!! :stock:

Ja den i7 hätte ich natürlich schon gern, aber der ist nochmal ca 60 € teurer als der i5 und das sprengt mein Budget. Genause wie 8GB Arbeitsspeicher.

Ah gut dass du mich an die GPU-Beschleunigung erinnerst, das hatte ich ganz vergessen. Das heißt da bringt eine HD5850 nichts ?
Da ist nur die Frage ob es für die mehrleistung bei PS lohnt, die GTX470 ist ja auch nochmal teurer oder ?

Oder wäre dere i7 irgendwie mit meinem Budget zu vereinbaren ? Der würde ja auf das selbe mainboard passen wie der i5 oder ? Also auf das ASrock Extreme 4?

Photoshop nur von einer Grafikkarte, die "Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0" unterstützt. Und das machen alle modernen. Ob ATI oder Nvidia ist egal. Premiere CS5 unterstützt des Weiteren GPU-Computing auf bestimmten Nvidia-Grafikkarten. Das sind aber nur die alte GTX285, die teure GTX470 und noch teurere Quadro-Karten. Kann man also ignorieren.

Für Photoshop und Bridge ist die CPU fast auch egal. Viel wichtiger sind viel RAM und eine SSD. Bei dir sollten 4 GB erstmal ausreichen. Aufrüsten kannst du immer noch. Ob die 64-GB-SSD ausreicht, musst du mal gucken. Dann lieber eine mit 128 GB (~180 €) nehmen und an der CPU sparen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-101361

Die CPU kannst auch austauschen gegen den i7-870 (+80@) und wenn du zocken willst kannst du dir ne dickere Graka holen (+100@ HD5770 oder +160€ GTX460 oder +200€ GTX470)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben