PC für Gaming und Bildbearbeitung (~1100€)

Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Die Info zu den Gehäusemaßen war echt gut. Ich hab das mal eben abgemessen, bzw. mit meinem aktuellen Gehäuse verglichen - da ist das R4 echt in allen Dimensionen ne Ecke größer, vor allem in der Breite. Nichts desto trotz passt das hier aber hin. Und je größer das Gehäuse, desto besser die Durchlüftung und desto glücklicher die Hardware. Daher werde ich wohl dabei bleiben.

Beim Netzteil habe ich definitiv nicht vor zu sparen. Wenn da was kaputt geht, reißt es ja im schlimmsten Fall den ganzen Rest mit sich. Das Risiko will ich auf keinen Fall eingehen. Und energetisch effizent sollte es natürlich auch möglichst sein.
Reichen die 450W denn jetzt auch mit der geänderten Grafikarte (R9 280X) noch aus?

Bezüglich des Mainboards werde ich wohl auch beim H87 bleiben, allein schon, da es vier USB3.0 Schnittstellen bietet und das B85 nur zwei, wenn ich das richtig gesehen habe. Aktuell werde ich sie zwar vermutlich nicht nutzen, aber wie oben angedeutet, wird mir der großteil der Hardware vermutlich vier bis fünf Jahre erhalten bleiben, wer weiß schon was dann benötigt wird. Dafür jetzt 10€ mehr zu zahlen, ist noch verkraftbar, denke ich ;)

Selber zusammebauen traue ich mir bei den meisten Teilen eigentlich auch zu. Das einzige vor dem ich besonders Bammel habe, ist die Sache mit der CPU Montage, Wärmeleitpaste und dem CPU-Kühler. Da gibts ja gefühlt ein Dutzend Theorien was da die richtige Technik wäre ;) Nicht, dass ich da was falsch mache und mir geht die CPU gleich nach nen paar Stunden Hopps. Oder überschätze ich das Risiko da?
Der Rest ist in der Tat ja nur wenig mehr als das passende Zusammenstecken der richtigen Teile. Das mit den Quadern in die Quadrate und Prismen in die Dreiecke hab ich als Kind auch schon hinbekommen ^^

Mit freundlichen Grüßen,
rulus
 
Einfach erbsengroß nen Tupfer drauf und den Kühler verschrauben. Wobei erbsengroß schon fast zu viel des Guten ist.

Einfach in die Mitte nen Klecks.
 
Nachdem ich mich da noch ein wenig weiter schlau gemacht habe, werde ich das Ding wohl wirklich selber zusammenbauen.

Ich habe den RAM jetzt aber doch noch wieder auf 16GB geändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22008cd456493220a5a67ff1ef91a3fd7fc75b197e5e4

Passt das soweit alles zusammen? Nicht, dass ich da plötzlich beim Zusammenbau blöd gucke. Vor allem denke ich da an Mainboard und CPU-Kühler und CPU-Kühler und RAM-Riegel.

Da die vorgeschlagene HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv wohl frühestens am 31.10. wieder bei Mindfactory verfügbar ist, war ich am überlegen statt dessen die Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC zu nehmen (aktuell verfügbar, häufiger verkauft und ein paar Euro günstiger).
Nehmen die sich leistungsmäßig was? Oder ist das egal, welche der beiden man nimmt?

Viele Grüße,
rulus

Edit: Das Netzteil hatte ich übrigens noch um eins eine Nummer größer ersetzt, damit ich das Kabelmanagement dabei habe.
 
Hier ist ein Test der verschiedenen Versionen der R9 280. Über die Qualität des Tests oder der Seite kann ich nichts sagen, wird aber bestimmt entsprechende KOmmentare geben wenn der Seite in dieser Hinsicht nicht zu vertrauen ist.
Wenn du beim RAM 16GB nimmst achte darauf das es 2x8GB sind, damit du später, sollte das nötig werden (was unwahrscheinlich ist, aber trotzdem), auf volle 32 GB aufrüsten kannst. Wenn du jetzt 4x4Gb kaufst ist das Mainbaord voll.
 
Dann scheinen sich die Karten ja nicht viel zu nehmen. Damit nähern wir uns dem Ende ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220ccf9541d40da1fbbe0afe24315dd838dcc7d6674d1

Xeon E3-1230v3
AsRock H87 Pro4
Samsung 840 Evo 250GB
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Fractal Define R4
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv

Sind bei den Komponenten Überraschungen beim Zusammenbau zu erwarten oder passt das dann soweit alles zusammen? Ich bin da halt etwas unsicher ;)
Beim Kühler ist Wärmeleitpaste ja dabei. Kann man die nehmen, oder ist da andere besser?

Wenn das soweit passt, dann würde ich vermutlich irgendwann heute Nacht (Versandkosten sparen nach Mitternacht^^) die Bestellung auslösen.

Mit freundlichen Grüßen,
rulus
Ergänzung ()

Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand mit Erfahrung dazu noch kurz äußern könnte. Dann wären wir hier nämlich auch fertig :)
 
Für den Xeon und auch allgemein reicht die beigelegte WLP, nur wenn du vor hast stark zu übertakten und mit Hitzeproblemen rechnest brauchst du extra WLP.
Die Konfig ist so gut, kann man kaufen, aber das Service Level Gold kannst du weglassen.
 
Hallo nochmal,

ich muss das ganze Thema nochmal aufwärmen, da ich das System wie oben beschrieben zwar bestellt habe, jedoch die ATI Karten in allen Shops aktuell massive Lieferprobleme haben.
Da außerdem Nvidia gerade seine Preise gesenkt hat und es zusätzlich ab der GTX 770 Batman Arkham Origins, AC Black Flag und Splinter Cell dazu gibt, war ich am überlegen meinen Plan nochmal zu wechseln und doch wieder zu Nvidia zurückzukehren.

Mein Argument für ATI war ja 1) Mantle (wobei man da ja noch nicht weiß wie stark sich das bemerkbar macht) und 2) dass das Angebot mit Karten, die 3GB VRAM haben deutlich größer ist und daher zukunftssicherer sein sollten als die 2GB Modelle.
Nun habe ich gesehen, dass es einige der GTX 770 von Nvidia mit 4GB RAM gibt und fing an in diese Richtung zu denken.
Diese sind zwar teilweise über 100€ teurer als die R9 280X, jedoch würde das durch die mitgelieferten Spiele ziemlich genau kompensiert werden (Batman wollte ich mir zu 100% zulegen, bei AC war ich mir nicht sicher. Mit SC hatte ich noch nie was zu tun, aber das könnte man sich dann ja trotzdem mal angucken).

Würdet ihr das für eine sinnvolle Idee halten? Oder sind die 4GB rausgeworfenes Geld? Und sollte das eine 770 werden, mit welcher Version dieser Karte wäre ich da denn vermutlich am besten beraten?
Tendieren würde ich sowohl aufgrund des Preises als auch der Bewertungen zu diesem Modell: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_857795.html#reviews

Viele Grüße,
rulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei denen steht tatsächlich, dass die Verfügbar sind. Aber ich hab mich erstmal versucht an die Versionen zu halten, die häufiger Verkauft wurden und auch eine Reihe an vernünftigen Bewertungen haben. Einfach nur, weil man dann mehr weiß woran man ist, zumal wenn man in der Materie nicht zu 100% drin steckt.
Außerdem haben die Windforce Versionen von Gigabyte auch den Ruf sehr leise zu sein, daher hatte ich mich erstmal auf die bezogen.

Hat es denn einen Grund, dass bestimmte Modelle des selben Kartentyps deutlich häufiger gekauft werden? Oder ist das nur der Herdentrieb?

Viele Grüße,
rulus
 
Zurück
Oben