PC für Gaming und Bildbearbeitung (~1100€)

rulus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe vor endlich meinen mittlerweile fünf Jahre alten Rechner in Rente zu schicken und durch was aktuelles zu ersetzen.
Dazu habe ich mich die letzten Tage in das Thema eingelesen und eine erste Konfiguration zusammengestellt. Da ich mich noch nie vorher so richtig mit einer Rechnerkonfiguration beschäftigt habe, sind dabei naturgemäß ein paar Fragen aufgetreten ;)

[Wall of Text]

Zunächst aber erstmal die Frageliste:

1. Preisspanne?
Ursprünglich hatte ich mal 800€ angepeilt, dann auf 1000€ erhöht und die aktuelle Konfiguration liegt bei 1100€ ^^
Mehr sollte es dann aber auch nicht sein.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich schätze schon mal, dass ich den Rechner so wie meinen aktuellen nutzen werde, also voraussichtlich die nächsten vier bis fünf Jahre. Eventuell dann in zwei bis drei Jahren mal eine neue Graka.
Andererseits kann ich das noch nicht mit Bestimmtheit sagen, da nächstes Jahr mein Studium zu Ende ist und man dann als Ingenieur etwas mehr finanziellen Spielraum haben sollte ;)

3. Verwendungszweck?
1) Spiele
2) Bildbearbeitung

3.1. Spiele
1920x1200 bei maximalen Einstellungen (bei AA muss man dann mal sehen was noch geht) in Crysis 3 und Battlefield 4 wären angestrebt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbyeinsatz bei der Bearbeitung von Bildern aus einer Canon 60D (RAW-Dateien, 20MPx). Software dazu ist aktuell Lightroom 4 und PS CS6.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aufgrund des Alters des PCs würde ich daraus keine Komponenten mehr verwenden wollen aus evtl. Festplatte (2TB, Typ gerade nicht zur Hand, siehe aber auch Fragenteil unten) und DVD-Brenner (hat aber eine unschöne, helle Frontblende, die dann nicht zum Gehäuse passen dürfte, daher vermutlich ein neues. Kosten ja nicht die Welt).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
siehe unten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich hatte nicht vor den PC selber zusammenzubauen. Bei den Händlern mit Zusammenbaudienst war ich auf Atelco gestoßen. Da gibt's neben dem Zusammenbau für 20€ auch noch fünf Jahre Garantie (außer auf SSDs). Daher würde ich eigentlich da bestellen wollen, sofern es keine Gründe dagegen gibt. Daher würde ich nach Möglichkeit um Alternativen bitten, die es auch dort gibt.
Bestellzeitpunkt siehe Fragenteil.

7. Konfigurationsvorschlag
Link zum Konfigurator: http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/213107

Prozessor: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 194,90 €
Prozessorkühler: Enermax ETS-T40-TB 39,99 €

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX 89,90 €

RAM: 16GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 144,90 €

Grafikkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 259,00 €

Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 169,99 €
DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 19,90 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 79,99 €
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 99,90 €

Sonstiges: Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Gesamtpreis: 1.118,46 €

8. Sonstige Infos/Anmerkungen/Fragen zu dem Vorschlag
Allgemeines:
Übertakten ist nicht geplant, daher die CPU ohne "K" und das Board mit "H" statt "Z".

Kaufzeitpunkt:
Eigentlich würde ich mir den Rechner zeitnah zulegen wollen (etwa zum Start von BF4). Vorhin habe ich aber an anderer Stelle den Tipp gelesen ggf. bis nach Erscheinen des Spiels zu warten, um dann die Hardwarebedarfe richtig beurteilen zu können. Wie würdet ihr das handhaben?

Prozessor:
Für Photoshop und Lightroom natürlich ein sehr interessanter Punkt. Hier wäre ich vermutlich mit einem i7 mit Hyperthreading gut beraten, allerdings wäre das ja gleich nochmal ne gute Ecke teurer. Oder unterschätze ich da das Preis-Leistungsverhältnis? Für das Spielen würde mir ein i7 ja keinen wirklichen Mehrwert bieten. Da bin ich echt am zweifeln ob mir die bessere Leistung bei der Bildbearbeitung den Aufpreis wert wäre.

Prozessorkühler:
Ist der Kühler so sinnvoll oder unter-/überdimensioniert? Wie gesagt, kein Übertakten, aber Leise darf das System gerne sein ;)

Mainboard:
Bei den H87 Mainboards gibt's ja alle möglichen Anbieter und Varianten. Können einige davon was spezielles oder irgendwas Wichtiges nicht?

RAM:
Ich habe mich erst mal für 16gb entschieden, da allein BF4 für 64 bit System ja schon bis 6GB will laut Spezifikationen. Und da ich gerne mal diverse Programme parallel laufen habe, Firefox mit dutzenden von Tabs (bis zu 2GB RAM) nicht mehr zwangsläufig vor dem Zocken ausmachen will und für Photoshop und Lightroom mehr RAM im Zweifelsfall eh besser ist, habe ich 16GB ausgewählt. Meinungen dazu?^^
Ist der Typ respektive die Marke des RAMs soweit ok? Da ich da absolut nicht an den Unterschieden bei RAM langblicke habe ich mehr oder weniger einfach nur irgendwas genommen.

Grafikkarte:
Hier habe ich zur Nvidia gegriffen, da ich bisher noch nie was anderes hatte und mich mit ATI Karten kein bisschen auskenne. Jahrelange Konditionierung halt ;)
Allerdings ist die Sinnhaftigkeit ja gerade aufgrund der neuen Mantle-Schnittstelle ggf. in Frage zu stellen. Würde es sich da lohnen eher zu ATI zu schauen? Und wenn ja, was wäre da in der Klasse empfehlenswert? Andere Vor-/Nachteile?

Festplatte:
Die 250GB SSD soll Win7 64 bit (vorhanden), Programme und Spiele aufnehmen.
Ich werde allerdings auf jeden Fall noch eine weitere HDD dazu brauchen. Da stellt sich jetzt die Frage danach ob ich meine aktuelle noch weiterverwende. Das müsste eine Samsung HD204UI mit 2TB sein. Da diese aber mittlerweile auch schon drei Jahre etliche Stunden am Tag gelaufen ist, hatte ich auch schon mal über die Ausfallsicherheit nachgedacht.
Ab wann ist es denn sinnvoll eine Festplatte zu ersetzen, um einem möglichen Ausfall zuvorzukommen?

Netzteil:
Da hatte ich gelesen, dass ggf. die Kabel ein wenig kurz sein könnten. Kann dazu wer was sagen? Und was wäre sonst für das System eine geeignete Alternative?

Gehäuse:
Würde das soweit passen?
Meine Wünsche wären vor allem USB3.0 Anschlüsse und Powerschalter vorne an der Oberseite. Ein SD-Cardreader wäre auch nicht verkehrt, falls es die direkt im Gehäuse gibt. Alternativ würde ich mir vermutlich einen in die Front einbauen wollen. Gibt's da auch welche, die die SD-Karte über USB3.0 auslesen können? Bei der 32GB Karte aus meiner Kamera wäre das manchmal schon praktisch.

------------------------

[/Wall of Text]

Vielen Dank an alle, die schon mal bis hier durchgehalten haben und natürlich auch im voraus an alle diejenigen, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen! :)

Mit freundlichen Grüßen,
rulus
 
CPU Intel Xeon E3-1230 v3, kannst du nicht übertakten bietet i7 power, zum preis von einem i5. Und hat Vorteile in Photoshop usw wegen Hyperthreading.
Netzteil würde ich dir be quiet! Straight Power E9-CM 480W empfehlen.
GPU: eine GTX 770, natürlich ginge auch eine AMD, würde ich mich mit amd auskennen.Hätte ich dir auch eine Vorgeschlagen.
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
DVD: LG Electronics GH24NS95
Wenn du deine Festplatte doch erneuern willst, Seagate Barracuda 7200.14 2TB.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann anderswo sicher ein paar € (in der Summe würde ich auf ca. 50 tippen) sparen, aber meine Erfahrungen mit Atelco sind durchweg ordentlich.

2. Den 4670 raus und einen Xeon 1230v3 rein. Kostet 30€ mehr und dürfte dir in der Bildbearbeitung (und mittelfristig wahrscheinlich auch beim zocken, dank der neuen Konsolen werden die Engines mit einiger Wahrscheinlichkeit mehrkernfreundlicher) einiges an Leistung bringen.
 
1. wie bei oakman sehe ich es genauso, allein die graka ist bei hardwareversand ca. 20€ günstiger ;)
2. nimm eine xeon cpu, die bringt schon einiges bei photoshop :)
3. gehäuse kann ich dir diese empfehlen: http://geizhals.de/cooler-master-silencio-650-pure-rc-650l-kkn-a968159.html hat usb3 und einen sd-reader der auch 32gb karten nimmt, hab genau diese gehäuse und nutze es mit 32gb karten :)
 
Willkommen im Forum :)

1. CPU wie oben empfohlen austauschen (Xeon 1230-V3)
2. Was ist das für ein Netzteil? Wieviel Watt? Empfehlung 430W - 480W reicht aus.
3. Kenne mich da nicht aus, aber falls die Bildbearbeitung als Hobby gehalten wird sollten doch 8GB (erstmal) ausreichen, meint ihr nicht?

Edit:
Als Grafikkarte würde ich zur HD7970 greifen. Empfinde sie derzeit in dem Bereich als P/L bestens geeignet.

MSI - ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
kozzmozz schrieb:
Willkommen im Forum :)

1. CPU wie oben empfohlen austauschen (Xeon 1230-V3)
2. Was ist das für ein Netzteil? Wieviel Watt? Empfehlung 430W - 480W reicht aus.
3. Kenne mich da nicht aus, aber falls die Bildbearbeitung als Hobby gehalten wird sollten doch 8GB (erstmal) ausreichen, meint ihr nicht?

3. Wenn man viel Bearbeitet Videos/Bilder, sollte man denk ich mal schon 16GB haben.
Ist aber kein wildes ding wie ich finde, brauchste mehr ram, kaufste!:D. Die paar Euros komm schon..
 
Klar die paar Euro :p

Ein 8GB Modul kostet zwischen 50€ - 60€ (hier 1600Mhz). 16Gb sind schon über 110€. Hier kann man schon ~ 40€ sparen. Aber das muss der TE entscheiden. Ich würde erstmal 8Gb holen und wenn doch nötig später erneut kaufen.
 
Das ging ja echt fix mit so vielen Antworten in kurzer Zeit. Danke schon mal an alle!

Der Tipp mit der CPU klingt echt gut. Ich schätze mal, dass ich das so machen werde.

Ich hab jetzt auch mal den Gehäuse- und Netzteilvorschlag verbastelt, die vorgeschlagene höhere Grakaklasse eingefügt, den RAM reduziert und bin jetzt erstmal bei folgendem gelandet:

http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/213155

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 224,90 €
Gigabyte H87-HD3, ATX 89,90 €
Enermax ETS-T40-TB 39,99 €
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 89,00 €
Cooler Master Silencio 650 pure, ohne Netzteil 99,90 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 99,90 €
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 2GB DDR5 359,90 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 169,99 €
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 19,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Gesamtpreis: 1.213,37 €

Was sagt ihr dazu? (Und natürlich nochmal die Frage ob Nvidia aktuell ne vernünftige Wahl ist und was man ggf. von Mantle auf ATI Karten erwarten darf)

Beim RAM habe ich jetzt 2x4GB genommen, um Dual-Channel auszunutzen. Würde ich statt dessen 1x8GB nehmen, könnte ich theoretisch nochmal 10€ sparen. Aber das wirds aber vermutlich nicht wert sein, oder?
Oder wäre das für die Erweiterung interessant? Sonst hätte ich da hinterher ggf. vier Riegel nebeneinander stecken. Gibt das Wärmeprobleme und wäre daher nen Grund erstmal mit 1x8GB zu starten und dann eventuell irgendwann nochmal 8GB dazuzupacken?

Mittlerweile über 1200€ wäre natürlich schon happig... Da muss ich echt nochmal ein wenig in mich gehen beziehungweise mal andere Lieferanten wie Mindfactory oder Hardwareversand angucken (wobei es da dann vermutlich keine fünf Jahre Garantie gibt, das ist ja auch was wert) beziehungsweise die Grafikkarte wieder runterstufen.
Andererseits wäre bei der ZOTAC Grafikkarte auch Batman Origins dabei. Das hätte ich mir eh geholt, wenn auch für die Xbox 360 statt dem PC. Aber dann wirds halt am PC gezockt ;) Das würde den Preis ja auch nochmal um 50€ relativieren.

@ Haubendieter:
Die externen Steckplätze und der Powerschalter etc. sind bei dem Gehäuse auf der Oberseite unter einer Abdeckung zum schieben, richtig? Wie findest du die Lösung? Ich denke halt ,dass diese Klappe recht überflüssig sein dürfte, da man kaum einen Grund hat sie jemals zuzumachen, oder?
Und besonders interessant: Mit welcher Geschwindigkeit werden die SD-Karten denn gelesen? Läuft das über USB3.0?

Mit freundlichen Grüßen,
rulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Vorschlag.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig über die R9 280X belesen und denke, dass die einen sehr guten Eindruck macht.
Die HDD habe ich erstmal rausgelassen und dafür die 250GB SSD reingepackt, da ich dann wohl doch meine alte HDD erstmal weiterverwenden werde. Dann mache ich lieber einmal häufiger nen Backup ;)

Bei der Sache mit dem Kartenleser werde ich mich wohl nochmal nach einer Einbaulösung umgucken. Das weiter oben vorgeschlagene Gehäuse mit dem eingebauten Kartenleser gefällt mir vom Design her nicht so richtig. Da finde ich das Fractal Desing Define R4 deutlich besser.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206c2762429a4aca0c906dc7ea4dcbbf3582ff3107f9

Jetzt muss ich nur mal vergleichen zwischen Mindfactory (günstigere Teile, dafür 100€ für Zusammenbau, aber mit inkludiertem Stabilitätstest über Nacht) und Atelco (teurere Teile, 20€ Zusammenbau, aber fünf Jahre Garantie).

Mit freundlichen Grüßen,
rulus
 
Bau das Ding einfach selbst zusammen. Der Stabilitätstest ist totaler Mumpitz. Den machst du dein ganzes Rechnerleben lang jeden Tag ;). Bestell einfach über Geizhals lass dir jeweils die billigsten Teile von 1-2 Händlern liefern und schraub das Ding selbst zusammen. Tutorials und Videos dazu gibt es zu Hauf und das ist kein Hexenwerk.
Ansonsten wenn es nicht klappen sollte:
Helferliste
Da findest du sicher jemand nettes in deiner Nähe der dir mit Wort und Tat zur Seite steht.
 
Man beachte die Breite des Gehäuses FD R4 Black Pearl - sonst gibts einen Schreck beim auspacken oder keinen Platz mehr unter dem Tisch!
 
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
Cooler Master Hyper T4
ASRock H87M Pro4
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3

... und ~90€ gespart! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPon das ist die erste Empfehlung eines Thermaltake NTs, die ich hier gelesen habe. Das Netzteil ist eine der wichtigsten Komponenten am Rechner, da sollte nicht gespart werden.

Das Ding hat gerade mal 80+, und wer weiß ob das "echtes" 80+ ist?
 
Bitte nicht bei Atelco kaufen, das ist der mieseste Laden, den ich kenne, ich hab selber dort mal für lächerliche 6,25 gearbeitet. Die verkaufen hauptsächlich b-ware an artikeln, auch wenn es nicht drauf steht und wenn du pech hast, rennst du dreimal hin, weil was defekt ist oder nicht funktioniert.

lieber bei mindfactory oder alternate bestellen, die sind sehr kompetent und RMA war dort bisher niemals ein problem.

ansonsten würd ich auch auf den XEON setzen, wenn übertakten sowieso nicht in frage kommt.
 
Als Board sollte auch ein ASRock B85M Pro4 reichen.
Kostet 10€ weniger als das ASRock H87M Pro4.
 
Mindfactory ist vom Support her wirklich genial, habe dort ein paar Fragen per Mail gestellt und bekam gleich 10min später eine passende Antwort, perfekt. Als Board reicht für nicht mehr als 4 Festplatten ein B85 allemal aus, Speed ist identisch zu Z Modellen.
 
Zurück
Oben