PC für grundlegende Tätigkeiten

ProGunShooter

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,
ich habe mir mal paar Komponenten zusammengesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Es geht hierbei um einen Rechner für meinen Bruder der vor allem für Office-Anwendungen und paar ältere Spiele verwendet werden soll.

Hier mal die Komponenten: Warenkorb

Was denkt ihr über Kompatibilität und evtl. Aufrüstbarkeit für die Zukunft. Bin auch offen für weitere/alternative Vorschläge.

Vielen Dank schon mal

Die CPU sollte für deutlich ältere Spiele, die keinen Wert auf echte oder synthetische vier Kerne legen, noch reichen, mit der integrierten Grafikeinheit kann es da aber schon ganz anders aussehen. Das hängt von deinen Spielen ab.
Den Speicher bekommt man schon deutlich günstiger, solltest du dir nochmal überlegen.
Über die SSD kann man streiten, ich halte von der aktuellen Generation von Crucial nicht viel, kann man aber auch nehmen.
Gehäuse hast du bewusst keines dabei?

Ein H110 Board kostet ~50€, keine 57.
1x8GB kaufen wenn es ein H110 Board werden soll.
System Power B8 300W kaufen oder wenn man je eine (Gaming) Grafikkarte will, ein Xilence a+ 430W, ein EVGA 430W, etc.
Es fehlt ein Gehäuse.

Überlegen ob ein Asrock Deskmini 110 nicht reicht. Man kann eben keine Grafikkarte mehr einbauen.

Gehäuse ist noch vorhanden.

Hätte halt gerne ein Board das HDMI und VGA hat, wegen der Anschlüsse an Monitor und Fernseher.

Könnte man denn irgendwann noch eine GPU nachrüsten falls mehr Leistung benötigt wird oder würde das bei der CPU keinen Sinn ergeben.

Ist ein Riegel den sinnvoller als ein Dual-Kit?

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr kleine GPU kann man schon nachrüsten, CB hat da mal nen Test mit Dota und ähnlichen Spielen gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass n Pentium in Kombination mit ner günstigen Grafikkarte teuren APUs vorzuziehen ist.
Fürs nachrüsten ist einer besser weil du dann einfach nen zweiten dazu stecken kannst, zwei sollten aber meinem Wissen nach leicht schneller sein durch Dual-Channel

homini, das 300w pp9 ist ok, das würde ich allein des lüfters wegen nehmen ;)
natürlich ist es nur ein "Office Netzteil", wobei auch alles bis zu ner GTX 1050 da kein Problem ist ;)

Im Falle des Dual-Kit Single Modul beim RAM:
Ja udn nein, natürlich ist DualChannel etwas besser, aber bei einem H110 hast du imme rnru 2 RAm-Steckplätze, ein Aufrüsten geht dann nur per Austausch.
Und die Leistung, die du mit DualChannel gewinnst, kann der Pentium wohl eh nicht umsetzen.

GPU nachrüsten kann man immer, der Sinn ist abhängig von der Anwedung.
neuere Games starten zu nem kleinen teil schon unter 4 Threads nicht mehr, oder sind nur sehr langsam...
Der Pentium ist halt eher gehobene Office-Klasse. Mit Gaming hat der nur bedingt was am Hut.
Bei wirklich alten Games egal, denn da rechnet ein Pentium schneller als ein Core2Quad 9550 mit 4 Kernen, aber bei aktuellerem eben nicht mehr.

Man sollte halt schon klar wissen wo man hin will mit dem PC

Wäre denn hier ein Board mit einem anderen Chipsatz zu empfehlen? Grundsätzlich ist hier der Spielebetrieb Nebensache, es gibt dafür ja auch noch eine XBOX ONE im Haushalt.

Netzteil würde ich schon gerne so haben.
Über den Speicher muss ich wohl nochmal genauer nachdenken.
Prozessor wird bestimmt bleiben, da in den nächsten Jahren Abseits der Spiele ja bestimmt keine signifikant höheren Leistungen benötigt werden.
Steht halt noch die Sache mit dem Board im Raum.

Hat eventuell noch jemand andere Meinungen oder Vorschäge?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also wenn möglich nicht mehr wie 350€,eher weniger, Betriebsystem vorhanden und WLan nicht benötigt.

Speichertechnisch habe ich mich jetzt für den Single Riegel entschieden.

Ist den ein I3 6100 wirklich 50€ mehr Wert im Vergleich zum Pentium G4500, vor allem da Spiele nicht wichtig sind (keine neuen Spiele mehr)? Das wäre jetzt noch die einzige Komponente bei der ich mir nicht sicher bin, ansonsten würde ich die restlichen Komponenten so lassen.

Also:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Denke das wäre soweit in Ordnung, bleibt die Frage des Prozessors

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal bitte die Spiele.

Sowas wie Anno 1404 oder COD Black Ops z.B, für neuere Spiele ist wie gesagt eine XBOX ONE vorhanden. Alle aktuellen Titel werden für diese gekauft.

Was würdet ihr da empfehlen, den Pentium G4500 oder den I3 6100?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal geschaut, black ops 1 ist etwas mies, das mochte afaik kein SMT, und ein quad wäre da gut. Grafikkarte ist dafür schon ab der gtx750 wohl voll ausreichend.
Anno ist auch mit dem Pentium kein ding.
Ein echter Quad ist aber wohl to much, ...
Ich würde wohl gebraucht kaufen, aber... das ist nicht zwingend für jeden sinnig.

Habe nochmal mit meinem Bruder gesprochen, er möchte gerne alles neu und wie ich erfahren habe hat er großzügiger Weise auch noch seinen alten PC abgegeben. Heißt auch Gehäuse wird gebraucht.... :rolleyes:

Ich habe hier noch mal einen Warenkorb zusammengestellt und hätte gerne nochmal ein kurzes Feedback

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ff366a599aaac3dfb276d487adaf63b19eb460cab

Er würde jetzt maximal 400€ ausgeben wollen.
Anforderungen bleiben weiter Office und Spiele älter 2010

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Der warenkorb geht nicht, neu würde ich hier auf nen AMD x4 845, 860, ...

Das ist zwar kein burner, aber dürfte all over den besten Mix bringen.

Ne gtx 1050 mit 4gb halte ich für gut, in dem Bereich. Aber da könnte die 400er Grenze fallen.

Für black ops? Da sehe ich nen quad sinniger an, und auch all over ist der amd da dem Pentium vorraus.

Wie, der will Black ops damit spielen, wtf ... dann ganz anders ... wo stand das denn .... omg ... grundlegende Tätigkeit != BOps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProGunShooter schrieb:
Sowas wie Anno 1404 oder COD Black Ops z.B, für neuere Spiele ist wie gesagt eine XBOX ONE vorhanden. Alle aktuellen Titel werden für diese gekauft.

Was würdet ihr da empfehlen, den Pentium G4500 oder den I3 6100?
Da stand das :)

Zurück
Oben