PC für LoL maximal 500 Euro

Die 350W Version hat einen.

Wieso ist es heute generell "verboten" mit Stromapdater zu arbeiten?

2 Pc`s von mir funktionieren so schon seit gefühlten 80 Jahren!

Habe ich auch ganz lange gemacht, aber wenn der Adapter nicht dabei ist und er den auch kaufen müsste, kann er die 3€ auch gleich in das größer gelabelte Netzteil stecken.

Puh erwischt, stimmt schon, ich habe die hier wirklich auf Lager. :D

...und hast eine Office-Krücke als CPU und eine absolute Low-Budget Grafikkarte. Mit der APU hast du bei LoL das gleiche Ergebnis bei geringerem Verbrauch und besserer Ausgangslage für späteres Aufrüsten, sprich: nur eine Graka dazu.

Speziell für erste Seite . LoL benötigt dank der neuen Map ein ganze ecke mehr Leistung. Nix mehr mit Intel inside ..
AMD APU könnte aber wiederrum reichen.

SSD hilft garnix wenn die anderen mit ihren wald und wiesen PCs eh länger laden als "dein neuer PC" mit HDD^^

Woher weißt du, dass er es nicht braucht? Habe doch mein nicht besonders unübliches Nutzungsverhalten beschrieben. Ich hatte gerade eben LoL an. Das Spiel an sich belegt ca. 1 GB RAM, der permanent laufende LoL-Client ca. 400 MB. Mit Windows, den üblichen Hintergrundprozessen wie Treiber etc. ist meine RAM-Auslastung bei geöffnetem Client, aber ohne gestartetes Spiel und mit Spotify bei 4,25 GB. Sicher habe ich in meinem Browser überdurchschnittlich viele Tabs offen, aber ohne Browser sind es auch 2,7 GB. Mit dem 1 GB des Spiels dazu ist er bei 3,7. Da ist für nen Browser dann schon kein Platz mehr. Ein Video Buffern oder so ist dann nicht drin. Und wenn er eine APU nimmt, dann wird von den 4GB auch noch Grafikspeicher genommen. Da muss er dann schon stark haushalten mit seinen Programmen. So arg würde ich mich wegen 30€ nicht einschränken und von daher ist es auch nicht mit Grafik- oder CPU-Leistung für 30€ mehr zu vergleichen.

APU und Aufrüstgrundlage vertragen sich nicht. Die CPU-Einheit der APUs ist eine 2-Modul-CPU und etwas schwächer als ein FX-4300. Der FX-4300 ist eine 55€-CPU. Die CPU der APUs ist vom Office-Krücken-Status auch nicht wirklich weit entfernt. Später Aufrüsten würde ich damit nicht wirklich als Option sehen. Wenn du neue Anforderungen haben solltest, weil du doch mal was anderes Spielen willst, dann wird die krepelige CPU halt schnell zum Flaschenhals. Und dann kannst du auf dem FM2-Sockel auch nichts anderes mehr nachschieben. Dann heißt es gleich wieder neues Board. Auf den Sockeln AM3+ und 1150 kannst du bis hin zum Intel-Quadcore mit HT oder 4-Modul-AMD aufrüsten. Daher bist du für meine Begriffe da deutlich besser aufgehoben, was die Zukunftssicherheit angeht.

Allgemein finde ich es nicht sinnvoll, ein System leistungsstechnisch an der Unterkante nur für ein Spiel auszurichten. Meine Freunde und ich haben auch ewig lange primär nur LoL gespielt. Irgendwann will man aber auch mal gemeinsam was anderes ausprobieren. Wir spielen zur Zeit mehr Heroes of the Storm als LoL, obwohl wir früher eigentlich alle recht sicher waren, dass wir bei LoL bleiben. Klar hast du deine Konsole, aber alle Spiele gibt es da auch nicht. MOBAs z.B. gar nicht. Dann stehst du irgendwann da und dein PC reicht vielleicht nicht mehr, hätte aber gereicht, wenn du damals 150-200€ mehr in die Hand genommen hättest. Ich persönlich finde dein Budget angemessen. Für 500€ kriegst du etwas anständiges. Aber auch wenn es weniger sein soll, würde ich auf einen besser aufrüstbaren Sockel setzen. So toll sind die APUs vom Preis/Leistung auch wieder nicht. Ein 55€ FX-4300 und eine 100€ R7 260X bringen mehr Leistung und fressen auch nichts von deinem RAM-weg, dafür aber mehr Strom.

Was ist denn eigentlich dein altes Notebook für eins? Wenn das damals ein leistungsstarkes Gamer-Notebook war, kann es sein, dass du mehr Leistung hast als bei der APU... Bildschirm, Tastatur und Maus kann man auch an ein Notebook anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
APU und Aufrüstgrundlage vertragen sich nicht. Die CPU-Einheit der APUs ist eine 2-Modul-CPU und etwas schwächer als ein FX-4300. Der FX-4300 ist eine 55€-CPU. Die CPU der APUs ist vom Office-Krücken-Status auch nicht wirklich weit entfernt. Später Aufrüsten würde ich damit nicht wirklich als Option sehen. Wenn du neue Anforderungen haben solltest, weil du doch mal was anderes Spielen willst, dann wird die krepelige CPU halt schnell zum Flaschenhals. Und dann kannst du auf dem FM2-Sockel auch nichts anderes mehr nachschieben. Dann heißt es gleich wieder neues Board. Auf den Sockeln AM3+ und 1150 kannst du bis hin zum Intel-Quadcore mit HT oder 4-Modul-AMD aufrüsten. Daher bist du für meine Begriffe da deutlich besser aufgehoben, was die Zukunftssicherheit angeht.

Also die Unterschiede zwischen nem FX-4300 nem Phenom II X4 und nem Kaveri sind nicht wirklich groß. Ich würde sogar fast behaupten, dass sie inkl. Core i3 alle gleich schnell sind. EIn i5 ist hier doch massiver overkill genau wie eine dedizierte Grafikkarte.

Dedizierte Grafikkarte und CPU liefern aber einfach mehr fps, kosten nicht mehr und haben den leiseren Kühler. (bei Intel)

Man könnte sich ja als Kompromiss in der Mitte treffen (wenn die Anforderungen nicht nur für LoL passen sollen):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x ASRock FM2A78M Pro3+
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

4 Thread CPU, 8 GB RAM, schnellere Grafik als bei einer APU ... 420 €.

Ist auch noch genug Luft für Kombinationen (nur eine 256er SSD anstatt der HDD, 128er SSD+HDD ...)

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Dedizierte Grafikkarte und CPU liefern aber einfach mehr fps, kosten nicht mehr und haben den leiseren Kühler. (bei Intel)

Die APU liefert genug Power um LoL zu spielen.
Hattest du schonmal eine APU? Vermutlich nicht, mit dem 7850K kann er sich für seine Bedürfnisse einen recht kompakten Rechner zusammenstellen :)
Und einen neuen Kühler benötigt er aufjedenfall, wenn er es leise möchte. Der intelboxed Kühler ist auch alles andere als leise...

@Nando
Du solltest den Ram noch auf 2133 ändern. Auch der CPUteil profitiert davon und kostet doch dasselbe :)
Wenn er sowieso nicht viele Daten auf seinem PC hat, würde ich dem TE auch eher zu einer SSD only Lösung raten :)

"Dasselbe" ist Definitionssache. ;)
Nimmt man "normale" Händler, dann sind das auch 5-10 € ...
Mit dedizierter Grafik hält sich der Mehrwert in Grenzen.

Eine APU in einem Desktop halt ich auch für überflüssig ... selbst eine R7 250 ist lt. PCGH bis zu 40% schneller als die iGPU des A10-7850K.

Und die Kombi aus R7 250 + 860K ist sogar billiger als der einzelne A10-7850K ...

Zuletzt bearbeitet:
Die R7 250 unterscheidet sich von der iGPU des A10 nur insofern, als dass sie einen dedizierten (GDDR5) Speicher hat und 300MHz schneller Taktet. Bei gleichem Takt wären beide Varianten auch gleich schnell.

Der Speicher macht schon was aus ... Übertakten macht der normale Anwender nicht ... die Benchmarks in der PCGH waren eindeutig, der A10-7850K lief auch mit 2133er RAM.

Je nach Spiel waren es 20-40%. Eine APU macht schon Sinn, wenn ich maximale Grafikleistung brauche und kein Platz für eine dedizierte GPU habe ... ansonsten sollte es im Desktop-Bereich schon eine dGPU sein ...

Der A10-7850K ist ja auch ein schlechtes Beispiel, da eigentlich viel zu teuer ... im Vergleich schneidet z. B. ein A8-7600 viel besser ab, da wesentlich günstiger als die 860K-Kombi ...

Deshalb habe ich ja auch mit dem A10-7800 kakuliert: 20€ weniger als der 7850k bei gleicher Leistung.

Preislich ist der A8 dann natürlich wieder noch ne Nummer heißer.

Hier hast du übrigens auch ein paar benchmark-Vergleiche zw. A10-7850K und 860K+R7 250: http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_athlon_860k_black_edition_cpu_review/8

Je nach Auflösung/Details etc. hast du mit dem 860K doppelt so viele FPS ... würde ich für quasi den gleichen Preis einfach mitnehmen ...

Da sieht man übrigens auch gut, dass OC des 860K nicht viel bringt ... schnellerer RAM scheint beim 860K aber trotzdem was zu bringen, damit revidiere ich meine Meinung im Post #32. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach und günstig sein soll.

Eine Alternative -> ein Refurbished Lenovo Think Centre M9x kostet als A-Ware meist um die 260-280€ inkl. W7. Da ist dann ein i5 der zweiten Generation drin. Dazu dann eine GTX750 die noch eingebaut werden müsste. Damit kommt an weit unter 500€ weg mit einem System das sehr robust ist und selbst ein Upgrade auf 8GB RAM ist preislich noch drin.

Es muss nicht immer neue HW sein, zumal wenn man sich einen Zusammenbau alleine nicht traut.

Die Benchmarks sind natürlich nicht ganz uninteressant. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob die R7 DDR3 oder GDDR5 hatte, dann kommen wir dem Performanceunterschied auf die Spur :)

Wenn es DDR3 gewesen ist, wäre es noch schlimmer für den A10 ... hmmm ... die genannte Club3D Radeon R7 250 gibt es leider in beiden Varianten, aber wird sicher GDDR5 gewesen sein ...

Ich bench das auf dem A10 nachher einfach mal an, dann können wir uns die fachsimpelei sparen :D

Zurück
Oben