PC für LoL maximal 500 Euro

Also die Unterschiede zwischen nem FX-4300 nem Phenom II X4 und nem Kaveri sind nicht wirklich groß. Ich würde sogar fast behaupten, dass sie inkl. Core i3 alle gleich schnell sind. EIn i5 ist hier doch massiver overkill genau wie eine dedizierte Grafikkarte.
Gut, dass du es nur fast behauptest. Beim Gaming liegt ein aktueller i3 deutlich vor den Anderen. Dafür kostet er auch ca. so viel wie die APU und deutlich mehr als FX und Phenom.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-performancerating-spiele-640-x-480
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ (auf Gaming stellen, nach Gaming sortieren und die entsprechenden CPUs einblenden)

Ein i5 muss es ja nicht sein. Hauptsache Sockeln 1150 oder AM3+, weil eben nicht teurer und im Gegensatz zu FM2+ tatsächlich Aufrüstmöglichkeiten bestehen und es nicht teurer ist, bzw. im Vergleich zur APU von Anfang an schon mehr Leistung bietet.

@Nando.
Danke für den Benchmark-Link. So etwas in der Richtung habe ich gestern ewig gesucht aber nicht gefunden.

Ich würde bei deiner Config einen FX-4300 nehmen (kostet genau so viel wie der Athlon X4), da der noch leicht schneller ist und dann mit besseren Aufrüstmögichkeiten auf einem AM3+-Board sitzt. Wenn man keine APU nimmt, gibt es keinen Grund für FM2+, schränkt nur unnötig ein.
Wenn es Intel sein soll, dann halt einen Pentium oder i3. Wobei ich mir beim Pentium bzgl. Leistung sehr unsicher bin. Bei PCGH ist er deutlich schneller als die APUs und auch noch ein Stück schneller als der FX-4300, hier bei CB bildet er das Schlusslicht. Daher würde ich den Pentium dann doch eher raus lassen und auf etwas mit 4 Threads setzen.

Das ist LoL. Das hat gar keine Anforderungen, ist aber schlecht optimiert. Am besten man hat eine hohe SingleCore Leistung. Mit nem Celeron mit 2,7ghz hat man immer über 60 fps. Mehr als 30€ braucht man für die CPU also nicht ausgeben.

Naja ich spiele gerade LoL und habe einen alten Intel Q9450 mit OC auf 3GHz, der auch mal auf allen Kernen auf 60-70% Auslastung kommt, wenn große Teamfights stattfinden. FPS sind trotzdem fast immer 60. Manchmal bringt Riot aber auch den einen oder anderen Patch raus, der nicht so bekömmlich ist und dann gibt es auch mal spürbare Frame-Einbrüche. Schlechte Optimierung kann ich aber nicht bestätigen. Zumindest nicht was die Nutzung von CPU-Kernen angeht.

Dann haben die da tatsächlich was gemacht. Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt. Wie auch immer wird der Celeron aber für durchgängig 60fps reichen. Die AMD CPUs aber auch alle. Intel ist aber einfach bei CPUs im LowEnd sparsamer und leiser.

Zurück
Oben