Pc für meinen Bruder (Htpc)

Kingmuh

Ensign
Hi ich soll für meinen Bruder einen Htpc für max 400-500 Euro ohne Graka bauen. Soll zum Gamen,Musik usw. sein. Also ein Allrounder. Hier mal mein Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 135,00 €
Samsung SpinPoint F3 500GB 45,00 €
Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - schwarz mini-ITX 82,00 €
Samsung SN-S083C Slim DVD-Brenner 44,90 €
ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775 104,00 €
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 49,00 €
Summe= 459,90 €
Will alles bei Atelco kaufen, da ich dann darauf 5Jahre Garantie bekomme Ne bessere Graka soll so gegen ende Januar folgen.
Als Monitor wollte ich nen LG 227 WTP kaufen. (nicht im Budget enthalten)

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Htpc oder Monitor?

2. Welche Graka würdet ihr kaufen. 4770 oder 5770 oder noch was ganz anderes. Ich tendiere ja immer ehr zu Nvidia, aber die haben nicht so sparsame karten zur Zeit oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Htpc nicht besonders aus, aber eine Nvidia 250 zu empfehlen, denke ich mal schießt am Ziel vorbei.

Es sollte schon eine 5770 sein. liegt im durschnitt in etwa 10% hinter der 260. Verbraucht aber weniger Strom und ist leiser.

Für Multimedia ist ne ATI Karte besser.

Problem wird sein wenn Du jetzt noch ne Graka stecken willst wird das Netzteil da nicht lange halten.

Sicher bin ich mir nicht, aber wird der 8400er in dem Gehäuse nicht ziemlich heiß werden bzw. wird dir der Lüfter ordentlich Lärm machen?
Ist ein alternativer Kühler noch in Planung?

Eine Grafikkarte der Klasse 5770/ GTS 250 bringt das eingebaute Netzteil eventuell an seine Leistungsgrenze... ich weiss nicht genau welches NT dort verbaut wird, und wie stark es auf der 12V ist - ohne das zu wissen würd ich max eine 4770 verbauen, die wird laufen.

Was soll den überhaupt damit gespielt werden?

Das Netzteil reicht locker für eine GTS250. Achte beim Board darauf, dass es schon die Rev.03 oder aufwärts ist, also GF9300-G-E sollte es schon sein. Hat nämlich drei SATA-Anschlüsse!

Mein System, wie unten dargestellt, verbraucht nicht mehr als 140 Watt!

Jo thx für den tipp mit Rev.03 das Netzeil ist ein 300W was da drin ist. Soll wohl sehr effizent sein. Der 8400 hat doch nur 65tdp und hab ma gelsesn das der so 40-50 Watt nur brauch. Zu der 5770 hab hier gelesen dass das wohl klappen soll. Kann mir jemand sagen was die GTS 250 verbraucht und wie viel schneller bzw langsamer sie als ne 4770 oder 5770 ist?

Nicht vergessen: 300W ist die Nominal-Leistung. Das NT arbeitet dann nur mit einer gewissen Effizienz (über den Daumen ~75%), und wenn es nahe an dieser Grenze arbeitet, sinkt die Lebensdauer.

1.jpg

Das NT arbeitet dann nur mit einer gewissen Effizienz (über den Daumen ~75%), und wenn es nahe an dieser Grenze arbeitet, sinkt die Lebensdauer.
Jaja, da laufen noch ganz andere Sachen mit, glaub mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal eine Zusammenstellung, wie ich sie mir zulegen werde.

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 172
@ dorndi

Danke für den Hinweis, werde es in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Die Platte soll als Systemplatte diesen und nur einen Platter aufweisen. Für den Wohnzimmerbetrieb ist mir die niedrige Geräuschkulisse schon wichtig. Deshalb viel die Wahl auf eine Platte mit 5400 U/min. Da ich aber auch noch etwas spielen möchte, sollte sie auch nicht zu langsam sein.

Nimm die ATI 4770 hab ich auch gerade drinne spart strom und hat auch reichlich leistung für den preis

Zurück
Oben