NAS

PC für meinen Großvater ?

E_Dog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Großvater hat mich gebeten für ihn einen neuen PC zusammen zu bauen.
Das wichtigste für ihn ist dass das System Strom sparend ist.
Außerdem soll das System sehr leise sein.
Ich bin auch für eine gute Gehäuselüftung und einem potenten CPU Kühler.
Meine Großeltern haben nämlich einen Holzofen im Wohnzimmer und heizen oft übertrieben :D
Die Hardware des PC´s sollte hochwertig sein.
Auch wenn mein Großvater ein ganz normaler Anwender ist, (ein bisschen surfen, e-mail, youtube, Texte lesen/bearbeiten ect.....) sollte die Hardware trotzdem genug Leistung haben um alles flüssig und sauber darzustellen.
Auch Full HD Videos auf Youtube zählen dazu.

Was ich brauche ist folgendes:

Quadcore CPU (Intel) mit integrierter HD Grafik. (Sollte niedrigen TDP Wert haben)
Hochwertiger, leiser und potenter CPU Kühler.
Meinboard mit Intel HD Grafik unterstützung
4 GB Ram
Hochwertiges leises Netzteil (Am besten mit Kabel-Management)
256 GB SSD
Kleines gutes Gehäuse mit guter leiser Belüftung.

Preislich sollte das System um die 650 € sein (+ - 50€)

Es wäre super wenn die von euch vorgeschlagene Hardware bei Mindfactory oder Caseking ist.
Da ich nämlich bei beiden Kunde bin und gute Erfahrungen bei beiden habe.

Vielen dank für eure Hilfe.

Wäre es nicht Sin voller ein AMD APU System aufzubauen? 650€ erscheinen mit da viel zu viel für solch einfachen Anwendungen da du ja auch in dem System keine Grafikkarte brauchst aber sollte man doch mal ein Spiel spielen wollen das mit der AMD APU wenigstens möglich wäre.

Würde sagen dass ein kleiner Corei3 reicht, zusammen mit einem etwas besseren CPU Kühler.

Rest passt, Komponenten quasi nach wahl, hab in letzter Zeit viele Netzteile von beQuiet verbaut, liefen alle flüsterleise.

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht im Bereich der Senioren mit Touch-Computer wie etwa: Microsoft Surface Pro (2)

Die Touch-Oberfläche wird sehr gut angenommen bei diesen Usern.

Für flüssiges arbeiten reicht selbst ein Celeron G1820 locker aus, auf die Zukunft gesehen könnte man auch den Pentium G3220/G3420 oder den Core i3 4330 nehmen.

würde hier auch sofort eine AMD APU einbauen. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisregion nicht besseres

Wäre rein vom Energiesparaspekt nicht ein Laptop geeigneter? Die i5 3XXXU oder 4XXXU haben eine sehr geringe TDP. Die neuen BayTrail-Teile taugen mittlerweile auch ganz gut für Alltagszwecke.
Das Problem ist eher die Belüftung. Laptops eben.

Meine Güte wie hier wieder übertrieben wird.

Nimm ein Fertig PC oder die Zusammenstellung aus der FAQ "der ideale office pc" mit Pentium oder Celeron.
Selbst ein Celeron ist genausoschnell im Office und Multimedia aus ein überteuerter Quadcore. Vorausetzung ist jedoch eine SSD

bambule1986 schrieb:
Meine Güte wie hier wieder übertrieben wird.

Nimm ein Fertig PC oder die Zusammenstellung aus der FAQ "der ideale office pc" mit Pentium oder Celeron.
Selbst ein Celeron ist genausoschnell im Office und Multimedia aus ein überteuerter Quadcore. Vorausetzung ist jedoch eine SSD

Der Grosßvater will eben up to date sein :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Ein Quadcore für 165€ zum Surfen?
Mehr als ein A8/A10 oder i3 ist völlig unnötig. Als Netzteil reicht das Bequiet L8 300W. Einen gescheiten CPU-Kühler gibts für ~30€ und schicke Gehäuse ab 60€.

Dann doch lieber das Geld in ein schön großen Bildschirm mit 27 Zoll kaufen dann hat man wenigstens was von dem geld.

würde hier auch sofort eine AMD APU einbauen. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisregion nicht besseres

Aus zwei Gründen fällt das raus , Haswell ist unheimlich stromsparend und für die Zwecke des Users würde ein 50 Euro Pentium ausreichen.
In der Preisregion gibt es nicht besseres war spart und los leistungsvoll ist das dort beim aufwändigen Surfen auch nichts ruckelt.

Hat alles was es braucht:

Zusammenstellung.PNG

XShocker22

177€ für Großvaters-PC, wenn es auch locker die Hälfte tut? A8-6500 reicht auch und bietet ihm 4 Threads, falls er Youtube in HD guckt und nebenbei noch das Kaminfeuer streamt...Geld lieber in einen schönen Monitor stecken. Die APUs sind unter Last vielleicht keine Stromsparer - im Idle, was sicherlich zu 90% der Fall ist jedoch schon. Daher dürfte kein Unterschied am Ende auf der Stromrechnung zu beobachten sein. Der Lastfall dürfte eher gesagt bei dem Großvater gar nicht auftreten.

Siehe CPU-Test CB Richland-APUs

Zuletzt bearbeitet:
Spanholz schrieb:
177€ für Großvaters-PC, wenn es auch locker die Hälfte tut? A8-6500 reicht auch und bietet ihm 4 Threads, falls er Youtube in HD guckt und nebenbei noch das Kaminfeuer streamt...Geld lieber in einen schönen Monitor stecken. Die aPUs sind unter Last vielleicht keine Stromsparer im Idle, was sicherlich zu 90% der Fall ist jedoch schon. Daher dürfte kein Unterschied am Ende aus der Leitung zu beobachten sein. Der Lastfall dürfte eher gesagt bei dem Großvater gar nicht auftreten.

Für nen Kaminfeuer live stream brauchst du mindestens 32GB RAM lehrer.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben