PC für meinen Kumpel.

Das kommt darauf an, aber alleine die Frage bestärkt meine zweite Aussage aus #59.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nur ums rumspielen an der CPU geht, kannst auch Undervolten. Genau der gleiche Vorgang und die gleiche Frickelei, nur in die andere Richtung. Statt mehr Takt, willst du beim Undervolten so wenig Spannung wie möglich auf die CPU geben, was die CPU Kühler werden lässt und den Stromverbrauch senkt.

Vor allem kann man beim Undervolten nichts kaputt machen, stellt man die Spannung zu niedrig schmiert der Rechner mit Bluescreens ab oder startet gleich gar nicht. Es kann aber nichts durchbrennen wie beim OC.

Eine guter Kompromiss wäre es auch einen i7 4790K zu kaufen, da dieser selbst im Standardtakt schon sehr sehr schnell ist und man bei diesem nicht besonders viel durch OC rausholen kann. Man verschwendet also weniger Potential wenn man nicht OC.

Solange dein Kumpel nicht semiprofessionel Rendering betreibt oder 10 VMs auf dem Rechner laufen lassen willst, ist kein 2011-3 System nötig. Da reichen auch die 8 Threads eines i7 4790K oder Xeon 1231v3 locker und selbst die werden von den heutigen Spielen kaum ausgenutzt.

Und zu deiner Frage, ja im ersten Jahr kommt be quiet! vorbei und tauscht das Netzteil bei dir zu Hause. Ein weiterer Vorteil ist, dass be quiet! eine deutsche Niederlassung hat über die Garantiefälle abgewickelt werden, heißt kein wochenlanges warten bis das NT endlich beim Hersteller in Asien angekommen und geprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd das gefühl nicht los, dass dein kollege eigentlich gar nicht weiß, was er wirklich will. das fängt bei dem komischen geplanten monitor-setup an, geht über das angeblich irgendwann folgende SLI (wann eigentlich, und ist er sich der umständlichkeiten, die SLI mit sich bringt, eigentlich bewusst?) und die unrealistischen performance-ansprüche für die games weiter (auch 2 970 werden nicht für hohe details @ 3xFHD und durchgehend mindestens 60fps reichen) und endet bei der aussage, dass "minimalst" OC geplant ist, was mal so gar nix bringt. entweder richtig OC oder gar nicht. was will er denn nun?
nochmal wegen der CPU: benutzt er software, die von mehr als 8 threads profitieren kann? wenn ja: 5820K; wenn nicht: E3 1231v3 oder 4790K. oder will er einfach nen 6kerner? falls ja, hat sich die frage eh erledigt.

Er weiß fast nie was er möchte, fragt man in Willst du Pizza oder Döner? Pizza, nein döner äää halt warte mal Döner ! Ne Pizza... letztendlich entscheide ich iwi was wir futtern xD , er hat halt ne entscheidungs schwäche :/

Ich denke mit den minimalen OC ist eher gemeint, 0,6 GHz oder mehr OC, was wäre denn "richtig OC" ? 2 GHz mehr oder wie?
Wenn er mit mir mal streamt und Battlefield, Crysis 3 oder Arma zockt reicht auch der 4790K oder? SLI würde er wirklich zu gerne jetzt machen wenn er das Geld hätte, deswegen jetzt nur eine gpu und in paar monaten die zweite dazu.
Was ist bitte unrealistisch bei AC:BL 60 FPS zu erreichen?

Für Arma ist besonders wichtig hoher Core Speed also bietet sich der i7 4690k gut an. Der läuft im Turbo aber auch schon mit 4,4Ghz, auf 4,7 bekommst du den evtl noch, viel mehr ist aber nicht drin.

Den i7 4790K kannst du noch besser OCen und hast dann keine Krücke mit nur 4 Threads.

@Lois dann passts das ja ;) Ich hatte mich schon gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Sry den meinte ich auch^^

Tristamax schrieb:
Was ist bitte unrealistisch bei AC:BL 60 FPS zu erreichen?
ich hatte bis vor kurzem ne 660ti, und mit der hatte ich in AC4 @FHD, SMAA, maximale details, PhysX aus, stellenweise drops auf GPU-limitierte ~40fps. wenn man jetzt annimmt, dass ne 970 etwa 65% schneller als ne 660ti ist, wären das minimal knapp über 60fps, um also auf 3facher FHD-auflösung durchgehend mit über 60fps auf maximalen details zu spielen, bräuchte man die dreifache power einer 970, sprich ein quad-sli (zumindest rein rechnerisch).

edit: es gibt keinen i7 4690K, das isn schreibfehler, gemeint ist der 4790K.

edit2: nein, nicht so. RAM ohne gartenzaun und 2x8GB.

Natürlich kann man eine 660 Ti mit einer 970 vergleichen ^^ macht sinn
Wo hat der RAM bitte nen Gartenzaun?

wo hab ich die 660ti mit der 970 verglichen? richtig, gar nicht. ich hab dir gesagt, wie es mit ner 660ti in dem game aussieht und das dann auf die 970 hochgerechnet. lies beim nächsten mal bitte, was ich schreibe.

für mich sieht der RAM nach gartenzaun aus. entscheide selbst, ob der unter den kühler passt oder nicht, ist ja nicht mein rechner.

Tristamax schrieb:

Ich zitiere mich mal nochmal:
Schackeline schrieb:

Ich sag nur soviel:
Vergleich den Preis der beiden Konfigurationen, dann geht´s dir vielleicht auf, dass sie nicht so gut ist. Und bei meiner sind noch HDD, SSD, und DVD Laufwerk dabei!

Wie gesagt, für das Geld gibts bereits einen 6 Kerner ohne irgendwelche Abstriche.
Der i7 4790K ist einfach zu teuer!

Also wenn, dann hol dir nen Xeon 1231 V3 + H97 Board. Dann kommst du 500 Euro günstiger raus und hast im Gaming Bereich fast die gleiche Leistung wie mit dem 6 Kerner.

So was z.B.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

ca. 1150 Euro mit Windows 8

Und ja, Windows 8 ist besser!

Zuletzt bearbeitet:
W8 nein Danke^^ Gegne frage:

Was ist dir lieber, 50% mehr Performance mit einen OS bei dem du dich vorne und hinten nicht auskennst und wie auskennen wirst, oder normale 100% Performance bei einen OC wo du dich perfekt auskennst, sogar besser als die Entwickler?

SSD/HDD wird bei Alternate oder beim Pc-Shop in der nähe bestellt,Laufwerk nimmt er vom "alten" PC
Bei deinen Setup ist ja auch nicht das 750D dabei, mit dem 750D 1.533,74€
Das der 4790K teuer ist ist mir erst jetzt aufgefallen, sogar teurer als der 5820K O_O

ich bin mit win7 nach wie vor sehr zufrieden, auch auf meinem neuen PC^^

der i7 4790K is bei MF gerade asozial teuer; den kriegt man woanders ab knapp unter 300.

Zuletzt bearbeitet:
Tristamax schrieb:
W8 nein Danke^^ Gegne frage:

Was ist dir lieber, 50% mehr Performance mit einen OS bei dem du dich vorne und hinten nicht auskennst und wie auskennen wirst, oder normale 100% Performance bei einen OC wo du dich perfekt auskennst, sogar besser als die Entwickler?

Na für so einen Crack wie dich sollte die Bedienung von win8 ja dann ein Kinderspiel sein. Zumal die ganzen shortcuts dieselben wie unter win 7 sind...

Die Metro Oberfläche wurde unter 8.1 weitestgehend eliminiert. Ist im Prinzip nichts anderes als das Aufklapmenü nur halt im Vollbildmodus.

Echt kein Hexenwerk.

Zurück
Oben