PC für meinen Kumpel.

Wenn er sich die 2 144ger kauft hat er also keinen Vorteil zum 60ger oder was?
Wenn er Geld verschleudern, klar. Ein 60 Hertz Monitor links oder rechts und der Rest 144 Hertz wären Schwachsinn. Von "in der Mitte 60 Hertz und Außen 144" ganz zu schweigen^^

Lois schrieb:
Nimm das neue E10 mit wie viel Watt du eben benötigst.

Wieso überhaupt soviel Watt? Was wird bitte verbaut? 500-600 Watt reichen bei aktuellen Komponenten

Weil er sich die SLI Option offenhalten will ;)

Wenn links der Stream läuft, dann reichen dafür doch auch 60 Hz? Lediglich in der Mitte dann 144 Hz für das Spiel und auf der rechten Seite den alten Monitor mit 60 Hz. 144 Hz für den Stream wären rausgeworfenes Geld.

155€ allein für das Netzteil ist auch ziemlich viel aber bei deinem Kumpel scheint das Geld sowieso locker zu sitzen ;)

Wer sagt das er sich das 155€ psu kauft?
Die Monitore sind alle gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man bei einen SLi System mit einen 500 Watt NT? O__O
Das das kein E10 ist weiß ich und man kann es auch lesen.
Gold alleine sagt nichts weil man wissen sollte wie Watt das PSU effizient bringt.

meine fresse, hab ich gesagt du sollst ein 500W NT in ein SLI system packen? richtig, hab ich nicht. ich war einfach davon ausgegangen, dass sich die verschiedenen versionen des E10 sehr ähnlich verhalten.
wenn du weißt, dass das kein E10 war, warum hast du das dann rausgesucht und dich über den preis "beschwert", obwohl ich explizit "E10" sagte und nicht "Dark Power Pro 10"?

aber jetzt mal butter bei die fische, wie sieht denn deine aktuelle konfiguration aus? gab ja mittlerweile genug anregungen hier im thread.

Ein NT bringt immer soviel Watt wie angegeben (Hochwertige versteht sich), das hat mit der Effizienz nichts zu tun. Die Effizienz hat nur darauf Einfluss wie viel Watt im Endeffekt aus der Dose gezogen werden.

Und das E10 ist ein sehr hochwertiges und leises NT.

Für ein SLI aus 2 970 und Xeon würde ein 700 Watt E10 vollkommen ausreichen.

aber ich denke, dass er auch mit nem SLI aus 2 970 bei 3xFHD mit hohen settings in AC4, Crysis3 usw nicht durchgehend 60fps oder mehr haben wird, was ja laut TE erreicht werden soll.

Tristamax schrieb:
PcTüftler, das weiß ich ja, aber das ist mirn stück sicherer wenn ich weiß WV watt entgültig gesaugt werden.
verstehe nicht was du damit meinst.

der Xeon deshalb, weil er ne recht gute alternative zum i7 4790 ist. bezüglich des 6kerners hattest du dich bisher nicht geäußert. ansonsten hat der Xeon ohne OC genauso viel power wie der 5820K, solange nicht mehr als 8 threads genutzt werden.

warum beim OS nur Home Premium? hat soweit ich weiß ne sperre ab 16GB RAM, daher gerade bei nem 2011(-3) system suboptimal, falls man doch mal aufrüsten will.

mein gott, was hast du nur gegen das E10?:D

noch was zum kühler: laut CB-test ist der relativ umständlich zu montieren. ich würde ja nen Noctua empfehlen wollen, aber der ist ja nicht schwarz und fällt somit wohl gleich raus?

OB der jetzt schwer oder leicht zu Montieren ist ist doch egal so lange er alles kühlt finde ich mal ^^ und ich hab ihm mal nen Noctua gezeigt und er meinte original, " Bevor ich nen angeschissenen kühler nehme gib ich mir ne Kugel" xD Verübeln kann man ihm es ja nicht oder? :D

Das der Xeon ne alternative zum 4790K ist weiß ich doch, aber zum 5820K eher nicht so, 16 GB werden doch bitte reichen oder? Das was er noch am Programmieren lernen ist braucht nicht mal 8 GB, da brauchen die Render Programme schon mehr.

tja, ich hab selber nen NH-D15, sehr leise, kühlt gut, aussehen is mir egal da kein sichtfenster im case. da setzt halt jeder andere prioritäten. wollte es ja auch nur erwähnt haben, von der leistung her macht man mit dem Dark Rock Pro3 sicher nix falsch.

das selbe gilt für den Xeon, die frage ist, ob man den 6kerner wirklich braucht (oder ihn einfach nur haben will^^). wie ich schon schrieb, solange man nix macht, was mehr als 8 threads gleichzeitig nutzt, wird man keinen unterschied merken.

16GB RAM sollten eigentlich für alles reichen, aber ich wollte es halt nur erwähnt haben, bevor sich dein kumpel hinterher ärgert.

ansonsten würde ich halt das E10 statt des E9 nehmen, einfach weils neuer ist.

Naja so tragisch ist die Montage vom Dark Rock (Pro) 3 jetzt auch wieder nicht. Am einfachsten geht es wenn du den Kühler auf den Kopf stellst und das Mainboard von oben draufsetzt.

Übrigens noch eine Anregung warum man ein gescheites Netzteil kauft. Ist ja sicher soll, wenn alles im Rechner leise ist und dann das Netzteil überfordert ist und dadurch laut wird oder generell laut ist. Das E10 ist flüsterleise und spart Strom, zudem gehört in einen Highend Rechner auch wenigstens ein gutes Netzteil aus der oberen Mittelklasse und nicht eins aus der unteren Mittelklasse wie das L8.
Um einen Autovergleich zu bemühen, beim Porsche sparst du auch nicht am Sprit und tankst E10 Benzin.

Die 60 Fps auf 3 Monitoren wirst du übrigens ziemlich knicken können. Die Grafikkarten Setups, die das können sprengen dein Budget um Welten.
Oder verstehen wir uns falsch und dein Kumpel will gar nicht auf allen 3 Monitoren gleichzeitg das selbe Spiel zocken, sondern nur Facebook/TS nebenbei sehen ?

Edit: So jetzt habe ich deine letzte Konfig auch endlich gefunden. Es fehlt immer noch eine SSD (Crucial MX100 wäre empfehlenswert) und ist es Schwachsinn ein veraltetes E9 zu kaufen, wenn schon das neuere und technisch deutlich bessere E10 draußen ist. Das E9 ist wie das L8 bei hohen Wattzahlen nicht zu empfehlen, genauere Details erspare ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Oder verstehen wir uns falsch und dein Kumpel will gar nicht auf allen 3 Monitoren gleichzeitg das selbe Spiel zocken, sondern nur Facebook/TS nebenbei sehen ?

Dann würde auch ein Xeon reichen. Der 6 Kerner lohnt sich nur bei CPU lastigen Multiplayer und entsprechenden rechenintensiven Anwendungen.
Er ist mit Sicherheit auch ein wenig langlebiger, da die zusätzlichen threads seine geringere Leistung pro GHz ggü künftigen Prozessoren wett machen wird.
Vergleichbar mit einem E8500 und einem Q6600. Letzterer werkelt in manch heutigem "gamer" PC noch, was man vom anderen nicht sagen kann.

@TE
Deine letzte Konfig ist ok. Kannst noch auf ein E10 NT und Win 8.1 wechseln. Mit win 7 verschenkst du z.b. ein gutes Stück Leistung bei BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den 3X Monitoren wird echt nur im SP gezockt, sonst läuft da was weiß ich drauf, z.b Spotify,YT,Streams,eigener Stream etc
Wie gesagt wenn er/wir dann gemeinsam MP zocken ist auf einen Monitor z.b Teamspeak und Spotify und auf den anderen YT oder Battlelog, oder ein Stream.

Welches E10 meinst du jetzt genau, bei MindFactory gibts es zwei "10" PSUs, ist denn Crysis 3 oder Arma2/3 ein CPU lastiges Spiel?
Von den alten CPUs habe ich keinen schimmer ob der gute oder schlecht war/ist.

W8.1 kommt nicht mehr auf die Platte, nur W7.

800 Watt glaube ich nimmt er, also wenn z.b das NT echt durchbrennt oder was auch immer kann ich bei Be Quiete anrufen und die kommen dann und tauschen es aus?!
Was jetzt mit dem CPU? Xeon, 4790K oder 5820K? Vom Preis alleine ist sicher der Xeon besser, aber das blöde ist ja er möchte gerne mal einen CPU OC zwar nur minimalst aber versuchen wenigstens.

Vielleicht sollte er sich erst einmal ein Windows kaufen, der mittlerweile gelöschte Beitrag ist ja nicht vergessen.

Wenn man so wenig Ahnung hat, bringt es OC auch nicht mehr.

Nur so nebenbei, ich habe Windows gekauft, nicht da sihr denkt ich hätte auch einen C...
Also ich für meinen teil hab noch nie einen CPU OC, er auch noch nicht und er hat mal echt 0 ahnung vom HW :/

OC bringt ja eig. nicht so viel oder?

Zurück
Oben