PC für meinen Kumpel.

thompson004 schrieb:

Den wollte ich ja auch schon empfehlen :D

Und was die Diskussion Win 7/8.1 angeht. Wenn er kein Win 8.1 will lasst ihn doch. Auf die Nachteile von Win 7 gegenüber Win 8.1 habt ihr ihn hingewiesen, aber entscheiden muss er nun selber.

Ich würde Win7 allerdings nicht für 100€ kaufen, sondern wenn überhaupt für 30-40€ als OEM Version.

und ich depp reiß mich noch zusammen und kommentier das extra nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man 1 wort vergisst kommt sowas... und ich dachte das was man über euch sagt stimmt nicht aber es stimmen die Gerüchte.Ich könnte jetzt zwar gleich Antworten wie ihr aber das ist mir zu dumm.

Das Ihr immer ins OT schlittern muesst. ^^

- OS: Habe derzeit und im neuen PC dann auch noch Win7. Kauf Dir einen Ultimate Key fuer rund 30 Euronen und gut is. :)

Solange nicht explizit vom TE auf das Aussehen bestimmter Komponenten hingewiesen wird, wuerde ich Kommentare wie: "Nur keinen Gartenzaun." einfach weglassen. Ist ja keine Kunstaustellung hier. :) Sollte der genannte "Gartenzaun" die Leistung des RAMs negativ beeinflussen (sehr unwahrscheinlich^^) waere der Kommentar angebracht.

Solltest Dir Schackelines Vorschlag zur Brust nehmen. Beim CPU/Board scheiden sich dann die Geister.

Leider wird ja geschaut das alles schwarz ist :/
PC Komponenten sieht man zum großen teil nur die GPU, MoBo und Kühler und da man beim zocken sowieso nicht in den PC schaut.

CPU MOBO gehen welten auseinander da hast du recht.

PiXX schrieb:
Solange nicht explizit vom TE auf das Aussehen bestimmter Komponenten hingewiesen wird, wuerde ich Kommentare wie: "Nur keinen Gartenzaun." einfach weglassen.
stimmt, diese "gartenzäune" kollidieren ja nur gerne mal mit größeren kühlern. das ist keine frage des aussehens, sondern der kompatibilität.

Vor allem der Dark Rock Pro 3 ist in der Hinsicht sehr ekelhaft. Bereits der Dark Rock 3 blockiert den vordersten RAM Steckplatz für alle RAMs, die irgendeine Art von unnützem Heatspreader haben.

Daher ist es durchaus angebracht darauf hinzuweisen, sonst gibts beim Zusammenbau das böse Erwachen.

Nur weil man 1 wort vergisst kommt sowas...

Ich will ja nicht weiter darauf rumhacken. Aber der Kommentar kam nicht, weil du nur 1 Wort vergessen hast.

nein, der hat keinen gartenzaun, aber kauf den bloß nicht zusammen mit nem 4790K.

DDR4 ik.
So lange der 4790K nicht billiger wird bleibt der 5820K

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Xeon 1231v3 zu kaufen und von den gesparten 350€ noch eine zweite GTX 970 zu kaufen. Da hätte dein Kumpel leistungsmäßig mehr davon.

300€ für den 4790K.
die idee mit dem Xeon ist allerdings auch alles andere als schlecht.

edit: wtf warum springt der preis für das teil bei MF ständig zwischen 300 und 360€?!? die können einen auch krank machen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man theoretisch auch ein Z97+ Xeon nehmen? Ich kann grade nicht nachschauen weil ich grad nicht Zuhause bin.

Können schon bringt aber nichts. OCen kannst du mit H97 oder Z97 nur über den Basistakt, was aber nicht viel bringt.

In Spielen ist, sowieso fast immer die Grafikkarte der limitierende Faktor und selbst wenn du 10% mehr Leistung durch OC rauskitzelst, die du vorher teuer bezahlt hast, hast du am Ende statt 30 ganze 33 Frames. Merken wirst du davon nichts, außer du renderst irgendwas oder schneidest Videos.

Die CPU wird mit 3,6GHz auf allen Kernen laufen und in Spielen, die nur einen Kern nutzen, auf 3,8Ghz.

Ist ja auch nicht so, dass der Xeon langsam wäre oder keine CPU, die im Videoschnitt schlecht abschneidet. Solange du nicht täglich 4K Videos schneiden musst, langt mMn auch ein Xeon locker aus.

Von der Leistung einer zweiten GTX 970 dagegen profitierst du, vor allem in Anbetracht des Multimonitor Setups deutlich mehr.
Der i7 5820K hat definitiv seine Daseinsberechtigung, aber für einen reinen Spielerechner, der noch etwas Videoschnitt o.ä packen muss, sind 12 Threads sicher kein Muss.

4K ist nicht grade nötig auf YT da der unterschied zwischen 1080,1440 und 4K eher klein ist.

Der Xeon muss dann halt viele Effekte render bzw erst darstellen in Adobe.

Reinen Spielerechner würde ich nicht sagen, das kommt eher so auf Platz 3/4 vorher wird damit Gearbeitet, Programmieren geübt und Videos bearbeitet

im startpost sah das noch so aus:
- 1. Spielen
- 2. Aufnehmen
- 3.Arbeiten
...

ohne ranking, aber mit nummerierung... egal. was sagt denn dein kollege zur CPU? so langsam muss er sich mal entscheiden, wir können auch nur ratschläge geben.

Zurück
Oben