PC für Nachbarn absegnen.

H

hummerfisch

Gast
Hi,

mein Nachbar ist gerade bei mir. Er möchte einen neuen Allround-PC haben. Also Multimedia, Office und auch etwas anspruchvollere Games zocken. Ich habe da mal was für ihn zusammengestellt und denke, das geht i. O. Das Budget liegt inkl. Windows Vista bei max. 600€. Ich bin 6€ drüber, aber das geht Ok, da keine Versandkosten entstehen. Da nix übertaktet wird, habe ich ihn ein günstiges, solides Mainboard rausgesucht und auch der Boxed-Lüfter wird verwendet werden:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Asus P5K/EPU iP35 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***

Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 450W ATX 2.2

512MB Sapphire HD4850 2xDVI/TVO PCIe Lite Retail

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

400GB Western Digital WD4000AAJS Caviar SE SATA 300MB/S

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack***

Service Level Gold

Summe: 606,55 €

Vorhanden ist ein gutes Gehäuse, DVD-Brenner von NEC und DVD Laufwerk von LG (beide IDE). Der Monitor ist ein 22" TFT vom Samsung. Als 2. Betriebssystem dient Windows XP Home 32-Bit. Die 4GB G.Skill RAM 1000 habe ich bewußt rausgesucht, da der nicht teurer ist, wie 4 GB DDR-2 800.

Alles OK?

Hi sieht ansich top aus, wobei sich mir nicht erschließt, warum du ein P35 Board nimmst.

Das ASUS hat den aktuelleren Chipsatz und ist nicht viel teurer.

Zum Speicher. Der ist bei dir im Shop scheinbar wirklich das günstigste, wobei du 2 x 2 GB 800-er schon ab ca. 53 Euro bekommst.

Bei der Festplatte würde ich auf die Caviar Blue 320 GB oder 640 GB setzen. Die sollen durch 2 Plattern schneller sein.

NT geht wohl in Ordnung.

lass den gold status weg un Aenon Ram dann biste auch wieder unter 600€. aber ansonsten ganz gut

nim leiber ien anderes netzteil weil be quiet
ist recht teuer nim lieber das hier hier klicken

@kruemelgirl

Ist doch egal, ob P35 oder P45. So ein paar Euros gespart.;) Die WDAAJS-Reihe habe ich genommen, da ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Habe seit längerem 2 Platten von denen im Einsatz und sie sind nicht zu hören.

@poohkilla

Das BeQuiet wird es definitiv. Korrigiert. Das Enermax wird genommen.

@~eXodus~

Mit dem RAM schauen wir nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Hier Vielleicht statt dem Straight Power... hat fast gleichviel Leistung ist einiges billigier und gleichleise;) kostet nur 53€
Wie gesagt 800er Ram und wenn du glück hast haste dann schon von dem gespartem Geld ne HD4870 zusammen;) oder zumindest nen P45 Board;) da empfehle ich MSI Neo3-Fr ist nen schickes Teil;)

Edit: @poohkilla ich glaube mein Enermax ist vom P/L besser... du könntest 2xHD4850 reinhaun und es würde vom Stromverbrauch reichen;)

Beim Netzteil könntest du durch ein Enermax 425W auch noch einiges sparen. Dabei bzw. generell bei Mindfactory solltest du aber am Wochenende bestellen. Momentan würde das Enermax PRO82+ 425W 74 Euro kosten. Regelmäßig am Wochenende geht es aber auf 55 Euro runter und wird montags wieder teuer - selbstverständlich ganz normal marktübliche Schwankungen. Die Schwankungen betreffen diverse Produkte bei MF, sodass sich allein durch den Zeitpunkt der Bestellung einiges sparen lässt.

- P35 ist veraltet. Und es ist keineswegs egal, ob P35 oder P45! -> ASUS P5Q/MSI Neo2-FR
- Die Straight Power Serie ist inzwischen auch veraltet und zu teuer für die Qualität. -> Enermax Pro82+ 425/525W
- Will dein Nachbar übertakten? Mit DDR2-800 kommt man schon bis 3,6 GHz, ohne den RAM zu übertakten.
- In der Preisklasse kannste auch zu nem E7200 greifen. Erreichste eigentlich die gleichen Taktraten wie mit nem E8400 und sparst dir nochmal 25€.

Netzteil Enermax PRO82+ 425W
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB

Diese beiden Komponenten würde ich tauschen.

@Nap2n

Lesen, es wird nix übertaktet.:p Das Board ist in seinem Fall doch eigentlich völlig egal. Oder bringt PCIe 2.0 sooo viel? Aber auch das werden wir uns nochmal überlegen. Hmm. Mit MSI könnt ich ihm evtl. nie helfen, wenn er mal Probleme hat. Dann doch eher Asus. Das 5PQ wird nochmal geprüft.;) Das Enermax wird genommen.

Habs grade gesehn, da langt Mindfactory ja kräftig zu.

Gut, das Asus P5Q wird auch genommen. Zusammenfassung:

Asus P5K getauscht durch P5Q.
Straight Power 450W getauscht durch Enermax 425W
WD 400AAJS getauscht gegen Caviar Caviar Blue 640GB
Service Level Gold wurde entfernt.

Rest bleibt dann?

So würde ich es lassen.

Alle klar. Hehe. Evtl. nehme ich die 4850 und er meine 3870 natürlich gegen Zuzahlung meinerseits.:p Aber das will er dann erstmal ausprobieren, ob ihn meine Karte ausreicht.;)

zu dem netzteil bei mf: ich habe mir es letztes wochenende (sonntag) für 60,34€ bestellt, danach ging es kurz wieder um über 20€ hoch. es lässt sich dort mit etwas geduld also einiges an geld sparen :)

Hallo zusammen,

@ hummerfisch

Bevor du zu einem P45 Board greifst, solltest du zuvor mal den nachfolgenden ausführlichen und absolut Aussagekräftigen Test von P45 Boards Lesen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Derzeit gibt es nicht einen einzigen Grund, warum man ein P45 Board einem ausgereiften P35 Board, wie einem aus der P5K-Reihe welche zudem auch weiterhin mit BIOS-Updates Supported werden, vorziehen sollte. Die Performancenachteile des P45 Chipsatzes bei S-ATA und USB Betrieb sind schon gewichtig, als Gipfel kommt aber noch dazu, daß die Dinger auch noch mehr Strom ziehen, worüber ich persönlich nur den Kopf schütteln kann. Weniger Leistung und dann auch noch mehr Strom ziehen! Sowas nenne ich Kundenverarsche par Excellence! Übrigens ist die C`t in einer ihrer letzten Ausgaben zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen bei ebensolchen Tests von P45 Boards.

Auch der PCI-E 2.0 Support spricht nicht für ein P45 Board. Denn keine heutig existierende Karte hat von der Performance her etwas von diesem. Was sich auch zukünftig so schnell nicht ändern wird. Die meisten Wissen nicht einmal, warum der PCI-E 2.0 Standard spezifiziert wurde, nämlich hauptsächlich weil man mittels dieser Schnittstelle bis zu 300 Watt an die Graka`s abgeben kann, gegenüber maximal 150 Watt bei PCI-E 1.0/1.1.

Was die gewählte Festplatte angeht, solltest du auch eine Samsung F1 640 oder 320 Gbyte ins Kalkül ziehen. Ich verbaue die Standardmäßig und habe noch nie Probleme damit gehabt, wohlgemerkt bei guter Gehäusekühlung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Was das NT angeht, reicht ein Enermax Modu 82+ 425 Watt mehr als völlig, du hast da auch noch Reserven, einige sogar. Dieses NT gehört in dem Segment zum absolut besten derzeit.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Also doch das P5K.:freak: Hmm. Ich habe mir selber das P5K Pro ersteigert. Kommt nächste Woche. Dann könnte ich meinen Nachbarn auch besser bei Problemen helfen.:rolleyes: Wird nochmal überlegt.:) Bestellung geht heute Abend raus.

Edit: Das System ist nun bestellt. Und wir haben uns nun doch für das Asus P5K entschieden. Festplatte und NT wie schon geschrieben wurden ausgetauscht. Danke nochmal an alle.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich vertraue Toms Hardware kein Stück mehr in Sachen Testergebnissen.
Komischerweise decken die Ergebnisse der Tests nicht mit denen aus dem allgemeinen Feld der Testberichte von anderen PC-Portalen.
Da vertraue ich lieber auf die Tests von CB.

Fakt ist jawohl, das PCIe 2.0 bei Spielen mit zunehmender Menge an VRAM-Traffic immer wichtiger wird.
Crysis ist dafür das beste Beispiel (was im besagten Test komischerweise weggelassen wird, genauso wie andere extrem VRAM-hungrige Titel). Hier bringt die doppelte Datentransferrate von PCIe 2.0 schon einen ganz schön ordentlichen Performanceboost.

Moin,

habe gestern den PC für meinen Nachbarn zusammengebaut. Nach anfänglichen Problemen mit dem RAM und Vista-Installation, läuft die Kiste jetzt super. Nur der Boxed-Lüfter ist ja die reinste Turbine:lol: (mir wäre der definitiv zu laut). Die 4850 kriege ich nicht.:( Die Karte ist ja echt super. Ich könnt' mir in den Ar*** beißen, dass ich mir die 3870 geholt habe.:( Das P5K ist ja auch echt klasse. Leider kommt mein P5K Pro doch erst nächste Woche.:( Danke nochmals für die Hilfe.:)

Zurück
Oben