neuer Gaming PC für Nachbars Sohn

Kdeux

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
22
Da das Thema verschoben wurde, hier noch der Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA5, Fortnite, Cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 ok, 60 gut mehr nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da für einen Jugendlichen ist, darf ruhig RGB dabei sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
preisgünstiger 24er FullHD, keine weiteren Infos.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe Tabelle unten. Hardware von 2015, war ein günstiger Multimedia PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte wirklich nur das Minimum für diese Spiele haben. (Schüler kein Einkommen)
Andernfalls würde dieser auf Konsole ala PS4/5 umsteigen.

500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen/Monate sind kein Problem. Quasi ein Ziel vor Augen zu haben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
S

Der Sohn meines Nachbars, möchte mit seinem PC zocken. Was ich mitbekommen habe Gta5 und Fortnite auf FullHD 60Hz Monitor.
Folgende Hardware hat er aktuell verbaut.( Zusammenstellung und Preise von 2015)

Die Games laufen wohl, nur nicht in High.
Kann man da sinnvoll noch was aufrüsten?


Artikelnummer:HV20MI48DE
Name:8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
58,86 €​
Artikelnummer:HV30AP54DE
Name:Alpenföhn Brocken Eco
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
27,74 €​
Artikelnummer:HV20X832DE
Name:AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
138,12 €​
Artikelnummer:HVR401SBDE
Name:be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
36,55 €​
Artikelnummer:HV203F61DE
Name:Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
41,12 €​
Artikelnummer:HV12Z740DE
Name:Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
61,99 €​
Artikelnummer:HV1141ISDE
Name:Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
65,89 €​
Artikelnummer:HVZPCDE
Name:Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
29,99 €​
Artikelnummer:HV1033SODE
Name:Sapphire R7 250 Boost, AMD Radeon R7 250, 1GB DDR5
Verfügbarkeit:sofort lieferbar
Einzelpreis:
82,26 €​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kdeux,
ich glaube mit dem Anliegen wärst du mit einer Kaufberatung im Desktop Computer Kaufberatungsforum besser aufgehoben.

Die GPU ist zu langsam für halbwegs aktuelle Spiele und hat nur 1 GB VRAM, leider ist die CPU auch nicht mehr die aktuellste, für den Anfang könnte man aber probieren die GPU z.B durch eine gebrauchte z.B RX480/RX570/RX580 zu ersetzen und mal zu schauen, ob er mit der Leistung zufrieden ist. Für 60 FPS in FullHD in Fortnite und GTA5 sollte das dann reichen, der ein oder andere Mikroruckler durch die alte CPU wird vermutlich aber nicht ausbleiben.

Eventuell den RAM noch um 8 GB auf 16 aufstocken. (natürlich auch gebraucht und darauf achten, dass es auch DDR3 Speicher, im Idealfall mit 1600Mhz@CL9 ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux, coxon, M4ttX und 2 andere
Ich hab das mal hierhin verschoben.
@Kdeux
füll doch bitte mal noch diesen Fragebogen aus und editier ihn und deine Wünsche bitte noch in deinen Ausgangspost.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke.
Inhaltlich für einen Anfangspost ohne Fragebogen trotzdem nicht schlecht :daumen: Mit das wichtigste fehlt aber: was soll der Spaß kosten dürfen.
Wobei es bei der Basis auf "alles neu" hinaus läuft. und du dich entsprechend unserer Gaming PC FAQ Zusammenstellungen orientieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux und cyberpirate
Eine Grafikkarte brauchts definitiv, ob 16GB RAM für Fortnite notwendig sind? Na, Ich weiß nicht.

Da wird ein Prozessor und somit Plattformupgrade auf eine DDR4 sinnvoller sein. Auf 16 GB DDR3 RAM aufzurüsten halte ich nicht für die Lösung.

Update: Okay, zumindest für Fortnite dürfte die CPU noch reichen. Also könnte man dort mal beginnen und bei Bedarf (und vielleicht etwas mehr Budget) auf einen Ryzen 5 3600 oder einen 3300(x) upgraden.

BTW: Der Rechnerzusammenbau war günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Das PSU ist nicht gerade das neueste, da würde ich im Zweifelsfall eine GTX1650 reinhauen mehr nicht.
Dazu noch von 8GB auf 16GB RAM aufrüsten.
Ansonsten die Posts von @Silver4Monsters beachten.

Edit:
Vielleicht auch eine GTX1650Super aber das wäre schon das höchste der Gefühle beim PSU.
Da ich keine gebrauchte Hardware empfehle hab ich hier nur Links für neue Hardware.
Beim RAM nach den selben Specs gucken also DDR3 1600CL9
https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-8gb-992069s-a991980.html?hloc=at&hloc=de&v=e
GTX1650 Super
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt...5sql8ds61ek-a2181399.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Edit 2.0:
Das Board hat nur PCIe 2.0x16 bis auf die oben genannten Aufrüstungen würde ich da nix mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux, species_0001 und Silver4Monsters
Ich hatte vorher einen fx6300 mit 8gb Singlechannel und einer 1050ti, Fortnite lief auf episch durchgehend mit 60fps (außer auf sehr großen Spielwiesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Kdeux
Würde eine neue Grafikkarte reinstecken vermutlich 1650 oder 1660 super RAM könnte man im Zweifel auch noch erweitern würde ich im ersten Schritt aber lassen. Weil der halt nicht passt wenn doch mal neues Board und CPU kommt. Die Graka kann man je nach Investition aber im Zweifel immer noch weiterverkaufen oder je nach Aufrüstungszeitpunkt selbst gut weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux und KarlsruheArgus
Danke für euren Input.
Da der Junge nicht sein Erspartes verbrenne soll, soll sich das Ganze halt in einem gewissen Rahmen bewegen.

Wenn die Aufrüstungen zu kostspielig werden, muss was neues her. Das ist klar.

Der muss erstmal begreifen, dass Selbstbau oft P&L, besser ist als diese Super Fertig-Gaming-PCs seiner Mitschüler.
 
Naja, was es kosten soll müsst ihre schon definieren.

Es lässt sich halt nur schwer bis gar nicht aufrüsten. Für kleines Geld würde ich mich @KarlsruheArgus und @LGTT1 Vorschlag anschließen.
Ansonsten heißt es neu.
Und wenn neu, dann siehe unsere FAQ, mit ihren unterschiedlichen Preisstufen.

Und Eigenbau PC und Fertig PC ist oft genug eine Milchmädchenrechnung. Allein schon weil oft Windows nicht mit in die Rechnung einbezogen wird. Und will man da ein 100% legales und nix vom Schwarz oder Graumarkt kostet das entsprechend und dann ist man schnell auch bei einem Gesamtpreis eines Fertig PCs. Und ein PC Hersteller muss eben auch Garantie für die Gesamtkiste bieten. Bei den vermeindlich höheren Preisen eines Fertig PCs steckt schon auch ein Wert dahinter.
Aber klar für gleiches Geld kann man sich selbst was schöneres/individuelleres bauen und hat ggf. bessere Aufrüstmöglichkeiten bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Als erstes die Office-Grafikkarte rausschmeissen.

Eine GTX 1660 Super/ GTX 1650 Super sollte auch mit dem vorhandenen Netzteil funktionieren.
Gainward GTX 1660 Super oder Palit GTX 1650 Super, wenn es günstiger sein soll.

Fortnite GPU-Test mit Ultra-Grafik in Full-HD
GTA V GPU-Test mit maximaler Grafik in Full-HD

Fortnite CPU-Test in Full-HD
GTA V CPU-Test

Laufen die Spiele auch von der 128GB-SSD?
Falls noch eine Festplatte verbaut, diese durch eine SSD ersetzen.
Crucial MX 500 500GB

Nach gebrauchten 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 Ausschau halten.

Vor Grafikkarten-Tausch das BIOS aktualisieren und Grafikkarten-Treiber mit DDU entfernen:
Gigabyte GA-970A-DS3P BIOS
DDU

Mit der Radeon 250 wird die CPU durch die geringen Qualitätseinstellungen im Moment nicht stark belastet.
Bei hohen Qualitätseinstellungen könnten die Spannungswandler vom Board zu heiss werden.
Falls es nach Grafikkarten-Tausch zu Leistungs-Einbrüchen kommt:

Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?
Sollte ein Tower-Kühler verbaut sein, teste ob bei Last die CPU auf 1,4GHz runter getaktet wird.

BIOS-Einstellungen:
Cool & Quiet -> an
Core Performance Boost -> aus
APM (AMD Application Power Management) -> aus

Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert"
CPU-Minimum 10%
CPU-Maximum 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdeux
Zurück
Oben