PC für Simulatoren

Hallo nochmal in die Runde!

Den Computer habe ich bisher noch so belassen, wie er war. Habe auch nichts aufgebessert nur den Arbeitsspeicher im DualChannle laufen.

Nun ist wirklich die Zeit für eine neue Maschine gekommen vorgestellt habe ich mir soetwas hier Es fehlt eben nur noch eine Grafikkarte. Es gibt ja jetzt die 3000er Reihe von Nvidia. Ich schwanke zwischen der 3070 und der 3080.

Der nutzen für den PC ist Aufnehmen/ Streamen, Flugsimulation (XPlane11/FS2020) und generell Battlefield/Shooter.

Von meinem altem System würde ich folgende dinge noch übernehmen:
1. Laufwerk: ATAPI iHAS122 C
2. Festplatte: Crucial_CT525MX300SSD1 (500GB SSD)
3. Festplatte: ST500DM002-1BD142 (500GB HDD; Ist nur eine Platte für Backups und Arbeit)

Der nutzen für den PC ist Aufnehmen/ Streamen, Flugsimulation (XP11/FS2020) und generell Battlefield/Shooter.

Grüße,

Tim.
 
Die CPU ist ziemlich übertrieben und wird bald von den zen3 CPUs deklassiert werden.

Bei dem budget wäre im moment noch eine Intel CPU besser.

Hast du einen nutzen von 64gb Ram? 32 gb lassen sich einfacher hoch takten...
 
Baal Netbeck schrieb:
Die CPU ist ziemlich übertrieben und wird bald von den zen3 CPUs deklassiert werden.

Bei dem budget wäre im moment noch eine Intel CPU besser.

Hast du einen nutzen von 64gb Ram? 32 gb lassen sich einfacher hoch takten...

Welche CPU kannst du dann dazu empfehlen? ICh mein ja die AMD CPU's die bald raus kommen oder es schon sind. Kenne mich da jetzt nicht so gut aus in der Thematik.

64GB nach dem Motto besser haben als brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Alle leaks und vorab Benchmarks sprechen dafür, dass die kommenden Zen3 CPUs sich nochmal deutlich von den Zen2 cpus absetzen werden.

Und Intel bei den Spielen endlich überholen werden.

Jetzt einen 3950zu kaufen ist meiner Meinung nach ein Fehler.
 
Na das hört sich gut an. Ich schätze ein Termin für den release ist noch nicht absehbar oder? Jetzt habe ich schon lang genug gewartet, da kann ich ja noch auf die warten ;-). Wird es dann bei den Zen3 CPU`s noch weitere "Unterkategorien" geben? Falls demso, dann würde ich noch bei der passenden Auswahl unterstützung benötigen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Tome346 schrieb:
Ich schätze ein Termin für den release ist noch nicht absehbar oder?
Doch, ziemlich genau sogar: Der 5. November (dieser Donnerstag) ist der Marktstart, ab dann sind die neuen CPUs kaufbar. Zeitgleich fallen NDAs und man kann sich informieren, ob diese ihr Geld wirklich wert sind, auch wenn die Vorab-Berichte sehr dafür sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tome346 und Baal Netbeck
Dieses Setup mit (noch unschlüssigem Arebitspsiecher) würde ich mit einer Ryzen 9 5900X kombinieren wollen oder ist das für den Zweck schon zu "hoch" (viel). Die paar Euro möchte ich dann dennoch in die Hand nehmen um das System über eine längere Zeit nutzen zu können.
Soweit ich das verstehe ist das jetzige Mainboard mit der Ryzen 5000'er kompatibel oder? Ansonten würde ich diese hier nehmen wollen. Oder was meint ihr als Fachleute dazu?
Ist diese Graka doch besser als die im Warenkorb? (verschiedene Hersteller)
 
Am 27.11 würde ich gerne bestellen (Black Friday). Vielleicht komme ich da auch günstiger raus. was für ein Gehäuse würde dazu passen?
Welches Netzteil mit wie viel Watt lohnt sich dafür?
Ergänzung ()

Der AMD Ryzen 9 5900X scheint mir dann doch zu viel (12 Kerne), dann doch lieber den AMD Ryzen 7 5800X (8 Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
morgen wird bestellt. Das ist nun das Finale Setup.


  • Gehäuse
    Cooler Master - MasterBox MB600L | Acrylfenster
  • CPU (Prozessor)
    AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache
  • Mainboard
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming | AMD X570
  • Grafikkarte
    NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Gigabyte Gaming OC
  • Arbeitsspeicher
    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB oder 64GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX | 4x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIe)
    2TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • Netzteil
    750W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
  • Soundkarte
    HD-Audio Onboard
  • CPU-Kühler
    be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter
  • Gehäuselüfter
    1x 140mm be quiet! Shadow Wings 2 | Weiß, PWM
 
AMDHippster schrieb:
Warum keine AMD Graka?
Weil die vor allem in DX12 und Vulkan Spielen gut laufen....und in OpenGP, oder DX6-11 ihre Schwächen haben....sie laufen deultich schneller in ein CPU Limit....liegt am AMD-Treiber und an den Spieleentwicklern, die eher auf Nvidia optimieren.

Gerade Simulatoren oder Aufbauspiele sind CPU Limitiert und daher sind AMD GPUs hier eine schlechte Wahl....Ausnahmen gibt es natürlich immer....aber versuch mal Planet Zoo oder Prison Architect mit einer AMD GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tome346
Nach längerer Nutzung mal ein fazit:
Also die Ksite löuft hervorragend. Trotz des Luftkühlers bleibt die Temperatur der Graka und CPU um die 60 Grad bei stark belastenden Spielen (Xp11 maxed out settings, xEnviro, einigen Addons) FPS sind je nach Gegend 37FPS(London Heathrow) - 102FPS (Dubai Int.)
Der neue Flusi MS2020 läuft mit max settings um die 35-60FPS. Variiert natürlich je nach umgebung und Flugzeug.
Bei spielen wie PUBG mit max settings 120FPS oder CSGO mit max settings 100FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben