PC für Softwarentwickler mit 4 Bildschirmen

SimonLudwig

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mir einen PC zusammengestellt. Die Anforderungen sind folgende:
- mindestens 16GB Arbeitsspeicher
- schneller Prozessor
- Grafikkarte mit 4 DVI Ausgängen
- DVD Laufwerk
- SSD 264GB wobei auch die Kombination aus 128GB SSD + 320GB HDD i.o. ist. Finde Allerdings eine SSD besser.

Mit dem PC soll anschließend ein Softwareentwickler arbeiten.

Ich habe mir folgenden PC zusammengebastelt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
Festplatte: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Grafikkarte: 512MB ATI FirePro 2450 Aktiv PCIe x1 (Retail)

Kosten für alle Komponente: 763,07 €

Maximal Budget beträgt 800,00€

Meiner erste Frage ist: Was haltet ihr von dieser Konstellation ?
Meine zweite Frage ist: Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

mit freundlichen Grüßen

Simon Ludwig

Hi,

- wozu eine FirePro? Die ist für CAD oder Simulationen wichtig, was entwickelt der Softwareentwickler denn?
- den RAM dann zweimal oder?
- Ich würde generell eher zu einem Intel-System raten, wenn es das Budget zulässt

VG,
Mad

Softwareentwicklung mit was? C++ stellt andere Anforderungen als PHP Entwicklung.

Warum nicht einen i5 3470 mit einem B75/H77 Board dazu?Sparst dir Stromkosten und die Ivy CPUs sind wesentlich neuer als die alten Phenom II Prozessoren.
Beim Netzteil reicht auch eins mit 400W.
Brauhst du die FirePro denn beruflich? Die bringen soweit ich weiß ihren größten Vorteil im CAD Umfeld. Andernfalls nimmst du eine Geforce Grafikkarte mit der kannst du auch maximal 4 Monitore anschließen - bzw. eine AMD Karte dort maximal 6 Stück, aber brauchst aktive DP Kabel.

Wenn keine Ansprüche an die Graka gestellt werden, 2x20Euro Office Dinger mit jeweils 2xDVI

SimonLudwig schrieb:
Guten Tag,

Meiner erste Frage ist: Was haltet ihr von dieser Konstellation ?
Meine zweite Frage ist: Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Meine Anmerkungen:
  1. Viel zu langsam. Ein Softwareentwickler möchte, dass das alles schnell geht (turn-around-Zeiten),
  2. Viel zu laut. Ein Softwareentwickler braucht absolute Ruhe!
  3. Gute GTX-660 (z.B. von Gigabyte, Windforce) hat 4 Ausgänge, die FirePro ist imho Quark,
  4. Prozessor: i7-3770K, Board egal, z .B. (Asrock Z77 Pro4),
  5. leiser Lüfter, zusätzlich: bei o.g. Board kann man gut Lüfter regeln,
  6. RAM über 8GB nur bei Verwendung *mehrerer* virtueller Maschinen,
  7. Netzteil so leise wie möglich: mein Favorit = LC-Power Silent Giant LC6600GP2, *wenn* es denn geht, ist es unglaublich leise (und spart Geld) - ich betreibe mehr als 20 davon in verschiedenen Rechenclustern (iirc habe ich 1 oder 2 ganz am Anfang umgetauscht)

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
3. Gute GTX-660 (z.B. von Gigabyte, Windforce) hat 4 Ausgänge, die FirePro ist imho Quark,
Auch Quark, dem Rest stimme ich aber überwiegend zu, das was du mit dem Netzteil einsparst wieder bei der Grafik raushauen (Strom & Euro)? Bei der Grafik hat HisN absolut recht und nur so am Rande, auch eine FirePro 2450 (Multiview) hat nur eine max. Verlustleistung von 32 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten für mehrere hundert Euro empfehlen und dann, nicht nur mit einem zu großem Netzteil daher kommen sondern auch noch einem von LC Power, mehr geht echt nicht.. :rolleyes: :lol:

hallo,

ich würde mir überlegen ob es nicht mehr sind macht sich einen PC von Dell etc. zuholen.

wenn das ding zum gewerblichen arbeiten ist, so höre ich es raus, ist es doch sinvoller einenh support zuhaben der auch wenn der pc defekt ist ein leih gerät liefert.

blöderidiot schrieb:
  1. RAM über 8GB nur bei Verwendung *mehrerer* virtueller Maschinen,

Nein. Ich habe in meinem Notebook auch nur 8GB Ram und die sind bereits bei Verwendung einer VM voll.

Eine VM, 2 x Eclipse, einen ApplicationServer + ein Build Prozess, dann ist Ende.

Welche Software wird verwendet? Ohne das zu wissen, kann man schlecht zu der Auswahl Stellung beziehen. Windows oder ein anderes Betriebssystem?

Ich persönlich würde momentan auch auf Intel setzen. Ein kleineres, leises Netzteil wählen (350-400W). Auf leise CPU/Gehäuse-Lüfter achten. Und eine andere Grafikkarte nehmen.

SSD ist nett, aber kein Muss. Wenn das Budget knapp ist, würde ich auf jeden Fall auf eine kleinere SSD + größere Festplatte setzen. An ein Backup denken!

Kuze Hideo schrieb:
Komponenten für mehrere hundert Euro empfehlen und dann, nicht nur mit einem zu großem Netzteil daher kommen sondern auch noch einem von LC Power, mehr geht echt nicht.. :rolleyes: :lol:

Vielleicht habe ich bessere/empfindlichere Ohren als Du?

er wollte damit sagen das LC-Power der letzte schrott ist

wieso , weshalb, warum..... frag mich net ^^

Suffren schrieb:
er wollte damit sagen das LC-Power der letzte schrott ist

wieso , weshalb, warum..... frag mich net ^^

Ja, vermutlich hat er auch noch nie eins aus der Nähe gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
  • Nicht nur das, sondern auch das 600 W zu viel sind. :evillol:
  • Sollte aber jedem der sich mit PCs auskennt geläufig sein. ;)
  • Aber nur vermutlich. :lo

Ja ja, ich kenne den! Ich habe genug Leute, die zu mir kommen, nachdem jemand "der sich mit PCs auskennt" zugeschlagen hat ;-)

Zu Deiner Information: ein Netzteil mit "Power rating 600W" wie das von mir genannte LC6600GP2 V2.3, besitzt eine "maximum combined output power" von 500W. Das kann man in den Unterlagen nachlesen. Und wenn Du bitte nochmal nachliest, welche Konfiguration ich vorschlug, u.a.:
  • i7/3770K
  • GTX-660OC
dann könntest Du doch bitte so lieb sein, nochmal über Deine Ansichten nachzudenken.

Hi,

@blöderidiot

Ich denke, es ging weniger um die Leistung und mehr um den Hersteller. LCPower ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt hochwertige Netzteile im Angebot zu haben...

VG,
Mad

Welche Grafikkarte würdet ihr denn jetzt Empfehlen wenn die FirePro 2450 unpassen ist. Die Grafikkarte sollte min. 4 Anschlüsse haben (DVI oder HDMI).

Folgende Arbeiten müssen Erledigt werden:
Es müssen VM's auf dem PC laufen.
Programmiert wird C++,C,Java(GWT),Php. Muss alles gleichzeitig laufen
Photoshop

Habe mich eben auf cpubenchmark.net umgeschaut und hab folgenden Prozessor gefunden:
AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Was haltet ihr von dem ?

Und zum Thema backup: Die meisten Daten liegen auf dem Server.

Zuletzt bearbeitet:
SimonLudwig schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr denn jetzt Empfehlen wenn die FirePro 2450 unpassen ist.
  • Die Grafikkarte sollte min. 4 Anschlüsse haben (DVI oder HDMI).
  • Es müssen VM's auf dem PC laufen.
  • Programmiert wird C++,C,Java(GWT),Php.
  • Muss alles gleichzeitig laufen
  • Photoshop
Ich würde bei meiner bereits geschriebenen Ansicht bleiben:

GTX-660 (190€)
dazu:
i7/3770K
Asrock Z77/Pro4
16 GB DDR3/1600 4x4 Kit
Kühler: Arctic Freezer i30
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6600GP2
Festplatte: WD Green (oder Deine Samsung-SSD - ist aber verzichtbar)

AMD-Prozessoren würde ich nicht unbedingt nehmen, da zu langsam.
In meinen numerischen Simulationen erreichte ein FX-8350 (bei 4,4GHz)
etwa 75% der Rechenleistung eines i7/3770K (bei 4,3GHz).

Zuletzt bearbeitet:
GTX-660 190 €
i7/3770K 281,69 €
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) 98,63 €
Asrock Z77/Pro4 88,11 €
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern 22,21 €
400 Watt Inter-Tech Coba Ecostar Non-Modular 80+ 37,44 €
Inter-Tech JY-250 Fox Midi Tower ohne Netzteil schwarz 19,85 €
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit 88,94

Alles zusammen ca 800 € ist soweit i.o.

Die Gtx-660 besitzt 1x HDMI , 2xDVI und 1 Displayport.. Ich möchte allerding keinen DisplayPort.

Noch eine Passende Grafikkarte und es würde passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben