PC für Softwarentwickler mit 4 Bildschirmen

Danke für die Antwort: Allerding habe ich nur folgende Frage. Meine Konfiguration ist Fertig. Die Frage ist welche CPU preislich geben die sich nicht viel:

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz 287,94 € vs. Intel Xeon E3-1270v2 4x 3.50GHz 291,92 €

Meine restliche Konfiguration sieht folgendermasen aus:
256GB SanDisk Solid State Drive 142,86 €
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit 88,94 €
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 88,07 €
Samsung SH-224BB 15,96 €
400 Watt Inter-Tech Coba Ecostar Non-Modular 80+ 37,44 €
1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Flex HD Passiv 2 Mal 93,58 €
Inter-Tech JY-250 Fox Midi Tower 19,85 €

Gesamtpreis ca 800€

Ich möchte nicht nochmal die Zusammenstellung ändern. Bitte nur Fehlzusammenstellung post die "richtig" schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann solltest du finde ich den i7 nehmen.
Schon alleine wegen der OC und Turbo Optionen.

Wenn ein Xeon, dann aber eher einen kleineren. Oder lohnt der 1270er? Knapp 100€ mehr als der 1230v2 für ein paar MHz mehr Takt und ne iGPU, oder kann der noch mehr?

SanDisk SSDs? Waren das nicht die mit dem hässlichen Controller, der nichts taugt?

AMD CF? .. Ich denke es soll Photoshop genutzt werden?
Irre ich mich oder profetiert PS nicht von CUDA? Warum dann keine GT 640? Da könnte ich die empfehlen, wenn schon SLI/ CF, auch wenn es da mit Sicherheit elegantere Methoden gibt.

Edit: z.B. sowas hier, wenn Mini DisplayPort auch eine Option ist. Dann tut es als CPU auch ein Xeon 1230v2 auf nem B75 Board!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6450 ist günstiger und ich sehe keinen nachteil.. finde auf anhieb jetzt auch nichts das CrossfireX nicht mit PS Cs4 harmoniert..

Es ging nicht um X-Fire sondern darum, dass nVidia CUDA bietet, von welchem PS ziemlich profetiert. Siehe hier (geringfügige Englischkenntnisse vorrausgesetzt).

Das wäre mir schon fast die GTX 570 wert, auch wenn es ein etwas älterer Chip ist.

Wird das System danach kommerziell/ professionell genutzt? Oder für den Heimgebrauch?

Bei einem professionellen System würde ich da solche Spielchen wie X-Fire oder SLI nur ungern aufbauen. Du hast 2 Teile, die ausfallen können (inkl. CF-Bridge sogar 3), bei der GTX 570 nur eins.
Bei angenommenen selber Wahrscheinlichkeit p, dass ein Gerät ausfällt, ist es mathematische Tatsache, dass 1 von 1 Teilen seltener ausfällt als min. 1 von n (n > 1) (siehe Binomialkoeffizienten Rechnung, Stochastik).

Gruß
J.

Der PC wird 3 mal bestellt. Hauptsächlich wird er dafür verwendet VM laufen zu lassen, Java (genauer GWT) zu Programmieren, C++/C und Photoshop dient nur für Webdesign d.h. Icons erstellen, Animationen erstellen etc.

Bei 2 PC's kommen vier Bildschirme zum einsatz und bei dem 3 ten Pc kommen 6 Bildschirme zum einsatz.

Kleiner Frage am Rande: Ist es möglich die zwei HD6450 ohne CrossFire zu betreiben. Bzw ist es Generell Möglich mehrer GraKas ohne SLI/Crossfire zu betreiben ?

Verwendet wird diese kommerziell.

SimonLudwig schrieb:
Verwendet wird diese kommerziell.

Dann würde ich mir DRINGEND überlegen das nicht über eine Firma laufen zu lassen, bei der ihr im Garantiefall Betreuung und Service habt.

Und wenn es professionell genutzt wird, dann kann man sich auch schon überlegen auch mal was in Richtung FirePro oder Quadro zu nutzen.

Nicht nur die einmaligen Kosten im Auge behalten, sondern auch die laufenden Kosten. Wenn da 3 Entwickler tätig sind, dann kostet jede Minute, die die "untätig" rumsitzen teures Geld! Je nach Stundenlohn sind das schnell mal ein paar hundert Euro im Monat.

Also da würde ich mir echt überlegen, ob ich da wegen 100-200 € / Workstation son Aufstand mache(!?).
Gruß

J.

Die entscheidung liegt nicht bei mir^^ Bin nur der Azubi der einen PC zusammenstellen soll.. Und das waren halt die Anforderungen..

Dann machst du eine Anforderungsanalyse, in der du die Anforderungen listest.

Beschreibst welche Möglichkeiten du hast (Eigenbau -> 1-2 versch. Konfigurationen vs. Fremdfirmen mit Haftung -> 1-2 Vorschläge) und machst anschließend eine Nutzwertanalyse.

Dann entscheidest du dich darauf begründet für eine Möglichkeit und stellst die deinem Ausbilder/ Meister vor.

Damit beweißt du weitreichende Kompetenzen, nicht nur im technischen, sondern auch im kaufmännischen Bereich.

Und jetzt mal ohne Scheiß: Überlegt euch echt das über eine Firma zu machen, die Vor-ort-Service hat. An so einem CrossFire System rumzudocktern, während die Entwickler dumm in der gegend rumgucken und nichts amchen können ... naaa...

Und so lange du das dem "Management" in Kosten und Zahlen umrechen und darstellen kannst, werden die auch immer das kostengünstigste nehmen! .. Die Kunst ist es das "Beste" am günstigsten aussehen zu lassen ;-)

Gruß

J

Zurück
Oben