PC für Vater

saschaheu

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
der PC meines Vaters ist sehr alt, hängt oft und stürzt dauernd ab. Daher möchte er einen Neuen.
Gebraucht wird er eigentlich für relativ alles: viel Internet, Office, Musik,... jedoch Gamen tut er nicht;)
Natürlich habe ich mir die FAQs durchgelesen und hab' mir einen Intel und einen AMD Computer zusammengestellt. Bis auf Cpu und Board sind sie identisch, ich habe aber darauf geachtet, dass beide eSata (für externe Festplatte) und USB 3.0 (für die Zukunft, der Aufpreis war es mir wert) mitbringen.

Intel-PC

AMD-PC

Ich denke der Intel ist ein wenig oversized, aber man weiß ja nie was kommt. Meinem Vater sind es die ~50 Euro wert und er möchte ihn.
Zusammen bauen werde ich ihn selbst, Windows 7 64-bit ist vorhanden und 4gb Ram finde ich sinnvoll bei einer Neuanschaffung, der PC soll einige Jahre halten.
Habt ihr etwas auszusetzen?
Gruß
sascha

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung:)
Ich bin noch am überlegen, ob F3 oder F2 EcoGreen

●Festplatten:

In dieser FAQ werden derzeit nur Modelle von Samsung aufgelistet, da diese sehr leise (EcoGreen F2) beziehungsweise sehr schnell (SpinPoint F3) sind.

F2 Ecogreen:
+extrem leise
+sehr geringer Stromverbrauch
-durchschnittliche Performance (rund 20% langsamer als Spinpoint F3)
F3 SpinPoint:
+überragende Performance
+geringer Stromverbrauch
-durchschnittlich leise

Fazit:
Wenn man viel Wert auf einen leisen Rechner legt, dann sollte man auf jeden Fall zu Samsung EcoGreen F2 greifen.
Falls einem die Geräuschkulisse weniger wichtig ist, sollte man zu performanteren Samsung SpinPoint F3 greifen.

Ich würde zu nem anderen Händler raten , da steht überall dreifach Stern ***,

wenn es der Händler ist den ich kenne hat er das nicht auf Lager und du musst hoffen dass es er doch noch iwie herbeischafft .
:freaky:

Ich finde den PC vollkommen i.O. würde aber auch die F3 nehmen ;)

Also ich würde den AMD nehmen mit der schon genannten F3 und keiner Eco/Green Edition.

Wenn der rechner lange jahre genutzt wird würde ich nicht mehr auf einen dual-core zu setzen wenn es den X3 schon für 65€ gibt. Daher lieber zu einem X3 oder X4 greifen wenn die paar euro keine rolle spielen :)

Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz
Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz

naja wenn ich mir so anschaue was für ressourcen flash & silverlight verbrauchen dann würd ich auf mehr kerne setzen in den nächsten 5 jahren :) Die hardware beschleunigung gilt ja nur für videos, und bei animationen etc. ist ja nur die cpu zuständig.

Bei der Bing Maps Silverlight Beta ist die auslastung bei meinen beiden dual-core rechner @3ghz schon sehr hoch bei teilweise 70-90% je nachdem was man gerade macht. Netzteil dreht auch aufgrund er auslastung dann hörbar auf :p

http://www.bing.com/maps/explore/

der clarkdale ist ne super cpu, aber das gesamtpaket find ich bei amd attraktiver das man da zum selben preis bekommt.

Ich würde noch einen CPU Kühler ergänzen.
Am meisten Spaß macht ein PC doch, wenn er nicht nur flott sondern auch leise ist.

Danke für die zahlreichen Antworten..
Ich bin jedoch noch am schwanken zwichen AMD und Intel.
Genauer: Athlon II x4 645 und der I3 530. Der AMD ist halt ein nativer Quad, der Intel hat 2 virtuelle Kerne. Ist das in der Praxis ein Nachteil? Im Performancerating wird der I3 vom Phenom II x4 925 mit 2,8 ghz geschlagen. Ich gehe davon aus, dass der Athlon, auch wenn er 2,9 ghz hat, langsamer als der Phenom ist. Die Leistungsaufnahme des Intel scheint ja auch geringer zu sein.
Der Athlon würde jedoch insgesamt mit Board ~20 Euro weniger kosten als der Intel und wohl die schnellere Grafikeinheit haben (die aber denke ich keine Rolle spielt)
Ich hab ja selber einen AMD und bin auch sehr zufrieden, mich würde es aber jedoch sehr jucken, den Intel zu verbauen...
Denkt ihr beide werden ungefähr gleich sein?
Gruß

also laut benchmarks ist der X4 435 schneller bei den meisten anwendungen.

schau dir mal die ergebnisse hier an, sind zwar französisch aber die ergebnisse solltest du auch so verstehen ;)
http://www.hardware.fr/articles/778-2/comparatif-geant-146-processeurs-intel-amd.html

da ist der i3-530 aufgeführt und der X4 645 fehlt , aber dafür ist der X4 635 aufgelistet der ja nur minimal langsamer ist.
Also bei den meisten zieht der AMD am Intel vorbei.

Stromverbrauch ist beim AMD höher, jedoch muss man bedenken das sich das nur auswirkt wenn der rechner sehr viel läuft. Im Idle ist der unterschied nicht mehr so riesig und solange der nicht den halben oder ganzen tag läuft dürfte der unterschied bei der stromrechnung nicht wirklich bemerkbar sein.

die zahlen hören sich groß an -.- aber 20 oder 50 watt ist keine leistung im sinne von mordsstromverbrauch :)

wenn du deinen staubsauger 1ma weniger einschaltest im jahr hast du den angeblichen mehrverbrauch schon wieder drinne ;)

persönliche meinung: ich selbst hab ja nen pentium dualcore, der ist wenn man smt abstellt beim i3 gleich flott wie der i3 .. also bis jetzt zwingt nichts meinen pc in die knie, was mit internet und office zu tun hat .. sogar mafia2 kann ich zocken. der i3 hat für sein packet einfach die bessere performance .. da sind 2 kerne mehr, die vom browser oder flash 0 genutzt werden wirklich egal .. und wenn mutlicoreanwendungen vermehrt auftreten steht er dank smt doch auch gut da .. so lange das nicht der fall ist rennt er an dem athlon vorbei, dank besser leistung / takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5h täglicher Nutzung an 365d macht das für den
i3 (20W): 36,5kWh
X4 (50W): 91,3 kWh
Differenz: 54,8kWh
->11€/y bei 20c/kWh
So nach 7-9 Jahren täglicher Nutzung von 5h sind dann beide gleich teuer :x
Die 30W Differenz scheinen für den AMD aber Idealfall zu sein, die 20W beim Intel aber auch :)

Der Einzige wirkliche Vorteil bei geringfügig weniger Verbrauch ist, dass man weniger Kühlen muss und sich deshalb Lärm erspart.

@ TE: Sieh dir mal die erste Konfiguration aus diesem Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Die erscheint mir stimmiger (Gehäuse fehlt) und das Ergebnis spricht ja für sich.
->Mainboard, Ram und die SSD mal ansehen. Netzteil spart nochmal mal ein paar W, rentiert sich aber wohl nicht.

Gibts denn keine Optionen beim Ram ? Ich kenne den Shop nicht, sonst würde ich selbst schauen :)

Ähm hab den Shop doch gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das jetzt einen Tag früher oder später kommt ist auch egal:P Habe jetzt bestellt
Danke für alle Beiträge
Gruß

Naja ging um die Kompatibilität :rolleyes:

2x2048MB OCZ Gold Edition DDR3-1333 CL9 Kit
Hersteller Artikelnummer: OCZ3G1333LV4GK
EAN: 0842024014409

Da wär der eindeutig kompatibel gewesen :(

Zurück
Oben