• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Videobearbeitung - Wenig Gaming

kobayashi24

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen der Hauptsächlich zur Videobearbeitung genutzt werden soll.
Spiele sind nicht so wichtig, ich denke einfach ein PC der gut zur Videobearbeitung ist, wird schon adäquat genug das gelegentliche Spiel wiedergeben können.

Mal als Basis habe ich dieses hier zusammen gestellt:

http://secure.newegg.com/WishList/PublicWishDetail.aspx?WishListNumber=26246272

Alle Punkte können gerne zur Diskussion genommen werden.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher über die Eigenheiten bzw. die Kennzahlen die bei der Videobearbeitung am wichtigsten wären.

Der Preis sollte $750 nicht übersteigen, aber gerne spare ich auch was und gebe nur soviel wie nötig aus, wenn Extrakosten keine lohnende Preis-Leistung für meine Zwecke hat. Bitte aber nur Vorschläge die bei Newegg.com (im USA shop) erhältlich sind.

Ist die 120GB SSD für System und Programminstallationen groß genug?
Gibt es besser geeignete Alternativen für die 2TB Datenfestplatte (sind Umdrehungen da noch wichtig?) die vor allem für die Videodateien diesen soll?
Ist es gute Preis/Leistung für meine Zwecke auf eine APU Kombi zurückzugreifen anstelle einer dedizierten Grafikkarte und sind die gewählten Teile akzeptabel?
Sind 520W für das Netzteil schon zu viel? Ich habe mit einem Wattrechner so 250W rausgekriegt (falls ich ihn korrekt benutzt habe). Ist es in dem Zuge sinnvoll das Netzteil so zu wählen, dass man sich einen späteren kauf einer Grafikkarte offen halten kann?
Beim Arbeitsspeicher habe ich 1600/CL9 gewählt. Ich weiß nicht wie die RAM Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung zur Buche schlägt. Sollte man lieber schnellere nehmen?
Um Lüfter habe ich mich noch nicht gekümmert. Der boxed APU den ich ausgewählt hab, hat ziemlich schlechte Lüfterbewertungen, falls ich den im endgültigem build beibehalte würde ich noch einen CPU Lüfter dazu holen.

Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat, dies hier zu lesen.
Ich warte gespannt auf euren Input.

welches tool willst du nehmen?

Moshimoshi kobayashi24,

Für 600€ sollte auch ein I7 4770k drinne sein. wenn du gebraucht kaufst

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&ghostText=&_sacat=0&_nkw=4770k&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc

Komplette Sets gehen da für unter 600€ weg.

Der PC den du zusammengestellt hast ist ne Krüke wenn es dir um HD mit 10.000 Constant Bit rate randering ankommt.
Da ist ein gebrauchter Intel 2600K den du gebraucht mit board schon für unter 300€ kriegst die bessere wahl. Aber eben das Risiko, da keine Garantie.

Ich weiß wir Japaner kaufen nicht gerne Gebraucht aber ich sags dir wie es ist.

mata ne

besser wäre eine ssd die man später nachrüsten sollte.

sondern damit man von einer lesen und auf die andere schreiben kann nehme ich an?
ja kann man so sagen

du kannst auch eine ramdisk erstellen wenn du 16gb hast ist zwar umständlich aber geht!

siehe anhang das ist eine ramdisk. also der arbeitsspeicher kann physikalsich genutzt werden vom user.

Anhänge

• ahasayyoulikethis.jpg
    ahasayyoulikethis.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 124
promashup schrieb:
- i7, wegen 8 Threads und die IGP reicht meist aus, PP unterstützt diese für die Vorschau
Beste Alternative? i7 würd im Gegensatz zum jetzigen Setup schon mindestens $200 mehr kosten.

Also ist GPU nahezu unerheblich und nur CPU eine wichtige größe wegen Rendering, seh ich das richtig?

Wie wäre dann die folgende CPU + Graka + MB Kombi ? Wäre $260 statt die oben gewählte MB + APU Kombi für $175. Sind die extra $85 Preis-Leistungsmäßig für meine Zwecke gut angelegt?

AMD FX-8320 Vishera 8-Core 3.5GHz (4.0GHz Turbo) Socket AM3+ 125W Desktop Processor FD8320FRHKBOX $140

ZOTAC Synergy Edition ZT-60601-10L GeForce GT 610 2GB 64-Bit DDR3 PCI Express 2.0 x16 HDCP Ready Low Profile Ready Video Card $50
Diese Grafikkarte wäre vergleichbar wie der in der APU inkludierten. Also 2GB GDDR3 RAM vorallem. Oder kann man da noch eine schlechtere nehmen (konkreter Vorschlag?)? Oder sollte man doch lieber zu einer günstigen mit GDDR5 RAM (etwas teurer als diese) greifen?

MSI 970A-G43 AM3+ AMD 970 + SB950 SATA 6Gb/s USB 3.0 ATX AMD Motherboard $70

Zuletzt bearbeitet:
miit 64bit-Grakas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (lahme Teufel). Schau, dass du mindestens 128bit nimmst

Würde eine möglichst neue, damit befehlssatzreiche Karte nehmen, um alle möglichen Register zur Beschleunigung zu nutzen. Da der Export über die GPU für viele wegen der schlechteren Qualität nicht in Frage kommt kann man auf nVidia und deren CUDA verzichten, somit eine günstigere AMD Karte nehmen. Perfekt wäre eine R7 350, wenn sie rauskommt, da die Leistung reicht und alle möglichen Features wie H.265-Beschleunigung unterstützt werden.

Hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge (mit newegg.com link) zu einer Grafikkarte?
Mit GDDR3 vs. GDDR5 über bit-Anzahl und Befehlsätze bin ich irgendwie überfragt.
Erst hieß es die Grafikkarte ist nicht so wichtig und jetzt, wenn ich 128bit, 1GB GDDR5 wähle lieg ich schon wieder bei $85+.
Oder gibt es vielleicht noch eine Alternative AMD FX-8320 wo Grafik dann wieder drin ist.

Also suche noch die endgültige MB+CPU+GPU Kombi die am besten nicht weit teurer als $250 ist.

Also ist GPU nahezu unerheblich und nur CPU eine wichtige größe wegen Rendering, seh ich das richtig?

Nein, ganz und gar nicht. Je nach software lässt es sich auch über die Grafikkarte rendern.

Dein system ist so langsam, wie das schwächste Glied. D.h wenn du eine Grafikkarte für 10-20€ bzw nur mit einer 64bit Anbindung verbaust wirst du keinen spaß haben, weil software auch über grafikkarte rendern kann.

hab ich was überlesen oder wissen wir immer noch nicht, welche Version von Premiere hier gegenständlich ist?
nur mal so nebenbei: ohne das zu wissen ist jeder Rat hier Glücksache, oder russisch Roulette, wie auch immer man das sehen möchte

slsHyde schrieb:
hab ich was überlesen oder wissen wir immer noch nicht, welche Version von Premiere hier gegenständlich ist?
nur mal so nebenbei: ohne das zu wissen ist jeder Rat hier Glücksache, oder russisch Roulette, wie auch immer man das sehen möchte
Pro Version.

Wo sind denn da die Unterschiede die man beim Hardwarekauf, je nach Software, beachten sollte?

Zurück
Oben