PC funkt nicht nach Aufrüsten

H

highway61

Gast
Hallo

Ich hoffe, ich schreibe hier ungefähr am richtigen Ort rein.

Bin am verzweifeln... Ich habe folgendes gekauft:
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850
AMD Phenom II X6 1090T
Kingston ValueRAM, 1 x 4GB, DDR3-1333, CL9
Enermax ECO80+ EES500AWT
(alte Komponenten in meiner Sig)

Dazu wollte ich meine alten Festplatten weiterverwenden (2 x Samsung, die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt gerade nicht, jedoch sollte man 1 davon eventuell updaten wegen dem neuen Board), und meine HD4770.

Zuerst wollte ich noch mit den alten Komponenten ausprobieren die Festplatte zu aktualisieren, habe dazu eine Boot-CD verwendet, die ich irgendwo heruntergeladen habe, jedoch kam irgendeine Meldung dass keine updatebaren Festplatten gefunden worden sind oder so, wie genau der Wortlaut gewesen ist, kann ich mich nicht mehr erinnern.)

Nun gut, dann die neuen Sachen eingebaut, eingeschaltet, dann haben alle Lichtlein gleuchtet, alle Lüfter sind gelaufen soweit ich gesehen habe. Jedoch ist kein Signal am Bildschirm angekommen. Gut, habe ich nochmals ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet. Beim zweiten Einschalten habe ich dann etwas ein bisschen Verbranntes gerochen (nicht so stark) und gesehen, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht gelaufen ist (ich weiss nicht, ob er beim ersten Mal starten schon auch nicht gelaufen ist). Nochmals aus- und eingeschaltet, dann hat der Lüfter der Grafikkarte auf vollen Touren gedreht und immer noch kein Signal. Nochmals ein- und ausgeschaltet, der Lüfter der Grafikkarte wollte starten aber hat es nicht getan.

Nun gut, so zum Eingrenzen, an was es liegen könnte habe ich dann mal das alte Netzteil wieder eingebaut, immer noch kein Signal am Bildschirm, RAM umgesteckt, immer noch dasselbe, das neue NT wieder eingebaut und mit den RAM in verschiedenen Slots ausprobiert, immer noch kein Signal.

Dann habe ich gedacht, vielleicht hat es ja die Grafikkarte überhitzt, wollte mir sowieso bald eine Neue kaufen, also heute schnell eine XFX HD5770 gekauft, ausprobiert, aber immer noch kein Signal, aber der Lüfter der neuen Grafikkarte hat wenigstens immer gedreht.

Tja, dann keinen Plan mehr. Also habe ich das alte Mainboard mit CPU und RAM eingebaut, habe ich gedacht, dass ich wenigstens einen PC habe um damit in's I-net zu können um nach Rat zu fragen - dann der Schrecken: Ich habe die alte Konfiguration gestartet (bis auf das NT und die Grafikkarte wo ich die neuen verwendet habe). Jedoch jetzt auch kein Signal mehr am Bildschirm und alle paar Sekunden ein Piepsen vom Mainboard

An was könnte es liegen? Zuerst habe ich gedacht, vielleicht ist das BIOS des neuen Boards nicht aktuell und erkennt den 1090T nicht, nachdem jedoch die alten Komponenten jetzt auch nicht laufen - keine Ahnung mehr. An der neuen CPU kann es ja deshalb auch nicht liegen, genauso wie an den neuen Ram. Festplatten kaputt wegen dem Updateversuch? Beide Grafikkarten kaputt gemacht, also auch die Neue, so dass diese auch auf dem alten Board nicht mehr laufen? Das einzige, was mir einfällt was ich jetzt noch versuchen könnte wäre, das alte NT wieder mit dem alten Board zu versuchen. Oder vielleicht habe ich noch eine alte Festplatte von vor 2, 3 Jahren rumliegen, müsste ich aber zuerst suchen ob ich die noch habe und dann eventuell ausprobieren.

Tja, und jetzt bin ich frustriert und sitze ich an einem langsamen alten PC den ich mir leihen konnte damit ich ins I-net komme... Und der erste PC ist es ja nicht, den ich zusammenbauen wollte, ein bisschen Erfahrung habe ich schon.

Weiss jemand irgendeinen Rat, was das Problem sein könnte? Da wäre ich doch sehr dankbar...

Versuch erstmal mit nur EINEM Ram-Riegel (evt. alle Slots antesten).

Prüf, ob das Mainboard keinen fehlerhaften Kontakt zu Abstandshaltern aufweist.

Lass Festplatten für den allerersten Start erstmal weg - Signale zum Monitor müssen auch so erfolgen.

Danke.

Ich habe nur einen RAM-Riegel (4 GB). Aber eben, wenn das Problem mit den neuen Komponenten ist und aber jetzt auch jetzt mit den alten Komponenten, die ich wieder eingebaut habe, kann es ja eigentlich nicht an den RAM liegen, da die alten RAM ja bisher einwandfrei funktioniert haben.

Wenn es mit den alten wieder eingebauten Komponenten jetzt laufen würde, wüsste ich ja, das etwas mit den Neuen nicht in Ordnung ist, aber eben, da jetzt mit den alten auch kein Signal mehr am Bildschirm ist und alle paar Sekunden das alte Mainboard piept in ich wirklich völlig ratlos...

Edit: @GlenRothes: Wie sieht denn ein fehlerhafter Kontakt zu den Abstandshaltern aus? Die Abstandshalter sind aus Messing, Kupfer oder so würde ich mal auf den ersten Blick sagen. Das mit den Festplatten weglassen werde ich gleich mal ausprobieren.

Du solltest deinen Pieptönen mal auf den Grund gehen, denn normalerweise teilen die schon in etwa mit, wo der Schuh drückt:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Wenn dort in der Beschreibung "Defekt" steht kann das auch im günstigsten Fall bedeuten, dass Elemente wie VGA oder RAM nicht korrekt im Slot sitzen.

Was passiert den wenn,

du bei dem PC den Netzstecker ziehst und nach 1 Minute wieder

den mit Strom versorgst und dann den Einschalter drückst ?

Nur ein kurzes Zucken der Lüfter ?

Nein, nein, die Lüfter sind immer gelaufen (CPU und Case), ausser halt der Grafikkartenlüfter.

Bin aber trotzdem ein Idiot (ich könnte es verstehen, wenn ihr jetzt den Wunsch habt, mich zu schlagen :D), beim wieder zusammenbauen des alten Systems (mit neuem Netzteil und neuer Grafikkarte) habe ich einen RAM-Riegel nicht ganz befestigt - deshalb kein Signal an den Bildschirm :] Nach Beseitigung dieses Missgeschickes lief es wieder, mit und ohne Festplatten, also sind die auch ok. Abstandhalter auch schon überpüft, auch ok.

Da die Symptome mit altem System und nicht richtig befestigten alten RAM gleich gewesen sind wie die von dem neuen System (aber wirlich richtig befestigen RAM ;)) nehme ich mal stark an, dass die neuen RAM das Problem sind. Wenn ja, hätte es doch etwas Gutes gehabt mit den nicht richtig befestigten RAM im alten System ;) Werde ich bald wissen, bin noch schnell 2 Riegel kaufen gegangen bevor die Läden zumachten. Jetzt können es nur noch die RAM sein, das Board, oder die CPU, aber eben, mit Verdacht auf die RAM. Wenigstens bin ich jetzt ein paar Schritte weiter. Ich schreibe später mal wie es aussieht :)

Und danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen! :)

Ja, sollte kompatibel sein. Mit dem neuen RAM geht es auch nicht :rolleyes: Bleiben noch Board und CPU, wobei ich kaum denke, dass die CPU defekt ist. Werde wohl am Montag das Board zurück schicken.

Apropos Lüfter: Wenn ich den PC jetzt einschalte, dann laufen die Lüfter normal, wenn ich den PC ausschalte und mittels Abschalten per Steckleiste vom Netzt trenne und dann wieder alles einschalte laufen laufen Grafikkarten- und CPU-Lüfter auf Hochtouren. Hat das etwas zu bedeuten?

Kann es doch möglich sein, dass das BIOS noch nicht mit dem 1090T kompatibel ist?

versuch doch einfach mal deine neue cpu in dein altes system einzubauen (evtl. bios update davor machen) so kannst du zumindest feststellen dass es nicht an der cpu liegt ;)

edit: das bios vom neuen board dürfte auf jeden fall kompatibel mit dem 1090T sein, bei mir lief es auch ohne update usw mit dem 1055T

Leider Rev. 1 :rolleyes:

So, habe mal alles ausgebaut, auf den Holztisch gelegt (mit Matte und Folie von der Verpackung des Mainboards darunter) 12V 8-Pin angeschlossen, Hauptstromanschluss angeschlossen, Grafikkarte angeschlossen, Tastatur eingesteckt, nur 1 RAM im Slot 1- Fazit: Das Netzteil hat sich gar nicht gerührt beim einschalten... :rolleyes: Und den CPU Kühler würde ich wohl nur mit roher Gewalt wegbekommen um die CPU überprüfen zu können, da lass ich das lieber :rolleyes:
Ergänzung ()

Ha, hab's geschaft :D Ich habe gedacht, bevor ich am Montag den Kasten jemandem vorbeibringe versuche ich es nochmals von Anfang an, Schritt für Schritt, angefangen bei der Installation der CPU usw. Eigentlich habe ich gar nichts anders gemacht als vorher, keine Ahnung warum es jetzt geht, ist mir aber auch egal, hauptsache es läuft :)

Gut, die eine Harddisk von Samsung muss ich noch updaten. Und morgen werde ich dann mal ausprobieren wie sich 1 Kingston 4 GB Riegel mit 2 Apacer 2 GB Riegel verträgt ;)

Danke für die Hilfe an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
So, leider bin ich wieder hier wegen dem neuen System :mad:

Bis jetzt ist der PC 1A gelaufen. Heute habe ich gerade ein bisschen gespielt, und als ich dann irgendwo draufgeklickt habe war der Bildschirm plötzlich schwarz. Auf irgendwelche Tastatureingaben kam keine Reaktion, der Schalter hat auch nicht reagiert zum Ausschalten, also musste ich mit dem Netzschalter ausschalten.

Beim wieder Einschalten leuchten alle Lichter auf dem Mainboard, jedoch wieder kein Signal am Bildschirm, USB-Anschlüsse sind tot (Tastatur und Maus, also soweit geht das gar nicht mit dem Aufstarten), in 9 von 10 Fällen (schätzungsweise) laufen der CPU- und der Grafikkartenlüfter auf höchster Leistung, in 1 vom 10 Fällen läuft der CPU-Lüfter normal, jedoch startet der Grafikkartenlüfter nicht (natürlich sofort wieder ausgeschaltet als dies passiert ist). Habe es versucht mit BIOS resetten (mehrere Male mit Jumper und/oder Batterie rausnehmen), RAM einzeln ausprobieren in den verschiedenen Slots, die Grafikkarte mal gegen die alte ausgetauscht, alles ohne Ergebnis. Abstandshalter sind garantiert keine zuviel drin.

Board kaputt? Kann es sein, dass trotzdem irgendwo ein Kurzschluss ist auch wenn der PC jetzt einige Wochen ohne Probleme gelaufen ist? Möchte ich nur gerne wissen, bevor ich schon wieder alles ausbaue und auf dem Tisch in Minimalkonfiguration aufbaue. Wobei ich es irgendwie so sehe dass ich das Board ja sowieso austauschen muss zum Einschicken falls notwenig. Habe einfach keine grosse Lust das jetzt schon wieder zu machen :rolleyes:

Besten Dank für allfällige Hilfe! :-)
Ergänzung ()

So, da ich ja das Board sowieso hätte ausbauen müssen zum Zurücksenden... Habe es mit der minimalen Konfiguration auf dem Tisch aufgebaut, gleiches Problem wie im Gehäuse eingebaut (alles durchprobiert mit RAM und verschiedenen Belegungen derselben). Am Schluss CPU ausgebaut und die PIN sind ok. Dann nehme ich mal an, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit am Board liegen wird. Am Montag gehe ich ein Gigabyte Board kaufen, dann werde ich es endgültig wissen. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben