PC Funkt. nicht.

marwei04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Guten Tag, folgendes Problem:

Ich habe von einem Ryzen 5 2400g auf ein Ryzen 5 3500x aufgerüstet. Nach dem aus und neue einbauen, geht mein PC nicht mehr. Bzw. Er geht an, alle Lüfter laufen, jedoch leuchtet die POWER LED nich, sowie der Monitor zeigt "Kein Signal".

Mainboard: MSI B450i Gaming Plus AC
RAM: 16GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6gb

Meine Persönliche Vermutung wär, dass ich das BIOS resetten muss, da die gleichen Anzeichen sind wie ich schonmal hatte. Und es ja rein theoretisch Sinn machen würde, da mein BIOS noch nich weiss dass ich eine neue CPU habe, oder? Oder??

LG
Marcel Weiss
 
Hallo Marcel, welche Bios-Version hat Dein Board denn? Zen2-CPUs sind mit einem B450 Chipsatz erst nach einem Bios-Update kompatibel. Im Zweifel musst Du die CPU noch mal zurückbauen und erst mit der alten CPU ein Update durchführen.

Um genau zu sein wird mindestens diese Version benötigt:
1606935354597.png
 
Hi,

alte CPU einbauen, BIOS updaten, neue CPU einbauen

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Fuchiii und cartridge_case
Dein BIOS lernt innerhalb von Sekunden, dass die CPU neu ist. Wenn das BIOS vor dem Umbau auf Version 7A40vA7 geupdatet wurde. Sonst kennt es die CPU nicht. Siehe hier.
 
zakuma schrieb:
Hattest du zuvor ein Bios Update gemacht?

Nein, muss man das etwa? Oh Gott wie peinlich haha.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dein BIOS lernt innerhalb von Sekunden, dass die CPU neu ist. Wenn das BIOS vor dem Umbau auf Version 7A40vA7 geupdatet wurde. Sonst kennt es die CPU nicht. Siehe hier.

Also darf ich meine alte CPU wieder einbauen und das BIOS updaten und dann die neue wieder einbauen?
 
Ja, die CPU kam weit NACH deinem Board auf dem Markt, daher kennt es die CPU nicht und kann dahingehend nichts mit anfangen.
 
Hi,

du willst die CPU nicht wirklich ungekühlt laufen lassen oder? Kann man schon mal machen, ist dann halt auch sch...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Madman1209 schrieb:
Hi,

du willst die CPU nicht wirklich ungekühlt laufen lassen oder? Kann man schon mal machen, ist dann halt auch sch...

VG,
Mad

Nein ich meine nur für den Umbau damit ich eben schnell das BIOS Update machen kann.
 
Kühler muss immer drauf.
 
Hi,

"ich fahr nur kurz tanken, da brauch ich doch kein Öl im Motor..."

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Brauchst keine WLP extra neu drauf zu pinseln und dir Mühe geben. Aber Kühler drauf (mit dem Rest Wärmeleitpaste) auf jeden Fall!
 
Smily schrieb:
Brauchst keine WLP extra neu drauf zu pinseln und dir Mühe geben. Aber Kühler drauf (mit dem Rest Wärmeleitpaste) auf jeden Fall!

Also ich bin gerade dabei mein BIOS zu updaten und jetzt habe ich hier eine ZIP Datei mit dem Namen der Version, is der neue Treiber jetzt drauf?
 
cartridge_case schrieb:
Woher sollen wir das denn wissen? Haben leider keinen Zugriff auf den Bundestrojaner und sehen deshalb nicht, was du gemacht hast. :freak:

Ja es kann doch ähnlich bei jemandem sein wie bei mir? Bzw es gibt doch verschiedene Dinge die jeder machen muss
 
marwei04 schrieb:
habe ich hier eine ZIP Datei mit dem Namen der Version
Wie ein BIOS Update geht, steht im Handbuch zum Board gut beschrieben.
Die zip Datei musst du natürlich entpacken, die Dateien dann auf einen leeren Stick kopieren und im UEFI dann da die Update Funktion wählen
 
Zurück
Oben