PC funktioniert nach Störum im Stromnetz nicht mehr

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich hatte heute ein Problem im Stromnetz bei mir Zuhause, woraufhin nun der PC nur noch Beep-Codes von sich gibt.

Die Störung:
Nachdem ein Notebook-Netzteil angeschlossen wurde, flackerten die Lampen und es "knisterte" im anderen Zimmer.
Es wurde auch ein "summen" an einem externen Netzteil eins Bildschirmes wahrgenommen.
Nachdem die Steckerleiste wieder eingeschaltet wurde, ging gar nix mehr!

Der PC:
Nun habe ich ersatzweise eine Leitung aus der Küche verlegt um in dem besagten Raum Strom für den PC zu haben.
Ich schaltete den PC ein und es kam kein Bild. Daraufhin hab ich schnell den Speaker geholt und angeschlossen.
Es gab zwei verschiedene Beeps.
1. 1x lang, 1x kurz
2. 2x lang
Das ganze wiederholt sich nach ca. 30 Sekunden.

- Habe die Grafikkarte beriets aus und wieder eingebaut.
- Kabel geprüft
- kein verschmorter Geruch

Hoffe, es kann mir jemand was gutes sagen. :D

Gruß, loggi_1

entweder hat es dein NT vom PC gegrillt oder dein Mainboard

tippe aber auf das NT wenn es ein Markennetzteil ist

wenn es ein Chinakracher ist hat es vermutlich das MB oder andere Komponenten mitgerissen

erklärungen zu beep-codes stehen in deinem mainboard-handbuch!

Netzteil ist auf alle fälle auch kaput, das darf ja keine falsche Spannung aufs Mainboard schicken.
tausch also einfach mal beides aus.

Nun habe ich ersatzweise eine Leitung aus der Küche verlegt um in dem besagten Raum Strom für den PC zu haben.
mach doch einfach die Sicherung wieder rein ;)

Um das ganze mal aufzuklären: Die Sicherungen sind alle drin. Scheint ein Kabeldefekt in der Wand zu sein.
Elektriker ist bestellt. ;)

Das mit dem Netzteil kann ich mir auch wenig vorstellen, da der Ton dann durchgehend sein würde und/oder der Rechner gar nix mehr machen würde. Aber sowas weiß man meist immer hinterher. :D

Ich werde gleich mal eingie Teile ausbauen um die Minimalkonfiguration zu testen.

Danke schonmal.
Ergänzung ()

So, es scheint tatsächlich ein Ram-Modul defekt zu sein.
Die anderen drei können ohne Probleme angesteuert werden, aber kommt das 2. Corsair dazu, kommen die vorhin genannten Beeps wieder. Komisch, dass dadurch ein Ram-Modul kaputt gehn kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
Das mit dem Netzteil kann ich mir auch wenig vorstellen,

irgendwas hat deinen rechner zerstört.
das "irgendwas" kam vermutlich durch das Netzteil
--> Das Netzteil schein nicht all zu gut zu sein.

Zurück
Oben