PC funktioniert nicht mehr, nach Installation von AMD Ryzen 9 5900x

xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 laden hier im Download Bereich und den Stick einzeln mal testen ...

und aussehen hilft einem da eh nicht weiter.
Mein PC startet mit dem Stick nichtmal
Ergänzung ()

Brauchhilfexd schrieb:
Mein PC startet mit dem Stick nichtmal
Aber er leuchtet
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
Ja das. Und genau da wo man was sehen könnte hast du eine Reflexion im Bild. Bitte nochmal und näher ran. (und bitte, habt ihr alle auf dem Kopf stehende Kameras?)
Meine Lüfter sind jedoch immernoch sehr laut
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
die Rambänke 2+4 bilden einen Kanal und 1+3 einen zweiten Kanal ...
Wenn das so wäre hätte man ja nur Single Channel aber bei 2 + 4 werden jeweils von einem Kanal nur DIMM Bänke genutzt die am besten an der CPU angeschlossen sind. Dabei spielt auch noch die Topologie eine Rolle.

siehe Post #48


Kanal 1 = DIMM 1 +DIMM 2 = Single Channel
Kanal 2 = DIMM 3 +DIMM 4 = Single Channel

Kanal 1 - DIMM 2 + Kanal 2 - DIMM 4 = Dual Channel ( beste CPU Anbindung bei Daisy Chain)

1628860739816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-08-13 at 16-06-55 PC funktioniert nicht mehr, nach Installation von AMD Ryzen ...png

Das ist ja ein interessantes Schaubild für DC, was sich da jemand zusammen gepinselt hat. Danach wären bei den Boards A1 und B1 zuerst zu besetzen. Die Signalleitungen müssen an den Enden terminiert werden.
Es ist also genau anders herum -> Leitungen gehen von CPU-Sockel zu X1 und von da weiter zu X2. Zumindest bei 99% der Boards die mir in dieser Konfiguration über den Weg gelaufen sind.
 
sorry stimmt ... dann wird es wohl doch an einem defekten RAM Riegel liegen.

@ghecko da hast du auch recht .... Bank 2 und 4 sind Ende der Kette ... und nicht 1+3
 
Lüftersteuerung im BIOS einschalten ..

ansonsten MEMTEST86 als UEFI geladen ? ... dann hast du wohl im CSM Mode alles installiert ... dann eine etwas ältere Version testen

https://www.memtest86.com/download.htm
 
xxMuahdibxx schrieb:
Lüftersteuerung im BIOS einschalten ..

ansonsten MEMTEST86 als UEFI geladen ? ... dann hast du wohl im CSM Mode alles installiert ... dann eine etwas ältere Version testen

https://www.memtest86.com/download.htm
Die Luftsteuerung ist schon an😂
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Lüftersteuerung im BIOS einschalten ..

ansonsten MEMTEST86 als UEFI geladen ? ... dann hast du wohl im CSM Mode alles installiert ... dann eine etwas ältere Version testen

https://www.memtest86.com/download.htm
Ist aber extrem laut, ich glaub das ist die Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:

@ghecko


Ja du hast recht, habe mal das Video von Buildzoid angeschaut da erklärt er das alles genau und hier ist auch der richtige Signalweg erklärt.

1628867016713.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Brauchhilfexd schrieb:
Ist aber extrem laut, ich glaub das ist die Wasserkühlung

Musst im Handbuch schauen ob und wie man die in der Drehzahl regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Brauchhilfexd schrieb:
Ist aber extrem laut, ich glaub das ist die Wasserkühlung

Die Lüfter der AIO oder die Pumpe selber? Hast du nach den ganzen Umbauten darauf geachtet das sich keine Luft in der Pumpe gesammelt hat?
 
Was macht der Ram?
 
Was heißt vielleicht? Du hast doch Augen und Ohren.

Auf der anderen seite, was ist denn so schwer dran, einfach mal ins Bios zu gehen und die Lüfter einzustellen?
In der Zeit wo du hier einen Beitrag schreibst wäre das schon erledigt. Verstehe ich nicht.

Du schreibst doch, du hast nur ein CPU Upgrade gemacht. Dann war doch der PC vorher so wie er jetzt auch ist. Wie hast du denn da alle Einstellungen gemacht?
 
Zur Wasserkühlung. Ist sie auch richtig eingebaut? Die Bilder sehem merkwürdig aus.

Es ist gut möglich, dass bei der Abfüllung im Werk was schief gegangen ist. Also ist irgendwo ein Luftloch (ohne Wasser). Vorschlag:
Wenns nicht besser wird. Montier den Kühler und den Radiator noch mal ab. Schüttel alles durch, Halten Radiator oben und lass die Flüssigkeit laufen. Dann drehst du das ganze noch mal um und machst es also umgekehrt. Dann noch mal alles mögliche in den Radi laufen lassen. Wenns nicht hilft, musst du das Wasser nachfüllen.
 
Huskypower schrieb:
Was heißt vielleicht? Du hast doch Augen und Ohren.

Auf der anderen seite, was ist denn so schwer dran, einfach mal ins Bios zu gehen und die Lüfter einzustellen?
In der Zeit wo du hier einen Beitrag schreibst wäre das schon erledigt. Verstehe ich nicht.

Du schreibst doch, du hast nur ein CPU Upgrade gemacht. Dann war doch der PC vorher so wie er jetzt auch ist. Wie hast du denn da alle Einstellungen gemacht?
Die Lüfter im BIOS sind auf default, es liegt an der Wasserkühlung, vielleicht ist es auch extra das sie wie ein turbedo laut ist, da die neue cpu mehr Kühlung braucht, dass ist jedoch nicht mehr normal und die Wasserkühlung leuchtet auch nicht mehr, habe CIU oder wie die Software heißt installiert aber da finde ich nur den Corsair RAM und nicht die Wasserkühlung
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Kühler auch festgeschraubt wurde? (Auf deinem Bild oben fehlen zumindest die Schrauben noch)

Wo stecken denn die Pumpe und Radiatorlüfter drin?

1628887106983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Brauchhilfexd schrieb:
Wie soll sich Luft in der Pumpe sammeln
Eine AIO ist nie zu 100% mit Flüssigkeit gefüllt, da ist immer etwas Luft drin. Wenn nun beim Einbau/Umbau die Pumpeneinheit mal der höchste Punkt war, kann sich die Luft dort gesammelt haben.

Lässt sich durch vorsichtiges bewegen des Gehäuses beheben, mal leicht in alle vier Richtungen kippen.
 
Zurück
Oben