Pc funktioniert nur noch im abesicherten Modus

Richie500

Newbie
Hallo,

Ich weiß nicht genau wo ich mein Problem posten kann also entschuldigt bitte wenn es woanders besser aufgehoben ist.

Ich habe heute meinen Pc sauber gemacht, indem ich die Grafikkarte entfernt und den Lüfter der Cpu rausgenommen habe und dann ganz vorsichtig ohne etwas zu berühren mit dem Staubsauger einfach nur versucht alles so sauber wie möglich zu machen. Habe dies schon öfter gemacht und habe dadurch nie Probleme bekommen. Aber als ich heute wieder alles normal zusammengesetzt habe, hat der Pc erst ganz normal gebootet und ich bin auch normal auf dem Desktop gelandet. Nun ist der Pc aber nach ca. 1 Minute einfach sofort ausgegangen und war komllett aus und ging auch nicht wieder an. Das komische ist aber dass der Pc ohne Probleme im abgesicherten Modus läuft. Weitere Versuche den Pc normal zu booten führten immer zum selben Ergebnis.
Bereits vorher bekam ich ab und zu mal einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "pfn_list_corrupt" und auch irgendwas mit "kernel" aber daran kann ich mich leider nicht mehr so gut dran erinnern. Und da ichgelesen habe pfn list soll irgendwas.mit arbeitsspeicher zu tun haben dachte ich, ich poste es in diesem Bereich.

Meine Frage ist jetzt ob jemand vielleicht eine Lösung zu diesem Problem weiß und mir ggf. helfen mag.

Graka: ATI Radeon HD 4550
Cpu: AMD Phentom(tm) 9650 Quad-core
RAM: 2x 2gb 2Rx8 (kenn mich da nicht so aus ob das eine richtige angabe ist)
Mainboard: erkenn ich leider so nicht und möchte um diese uhrzeit nicht unbedingt dran rumschrauben um das in erfahru g zu bringen

Falls sonst noch was gebraucht wird liefere ich das gerne sofort nach, ich hoffe das problem kann behoben werden :)

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - nochmals einsetzen MIT der Zusatzstromversorgung - 6-poliger Stecker zu Grafikkarte

RAM herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

Was heißt "du hast den Lüfter der CPU rausgenommen"? Wenn wirklich nur der Lüfter entfernt wurde, sieh nach ob er sich dreht, falls der ganze Kühler entfernt wurde, dann sollte man die Wärmeleitpaste danach erneuern, d.h. vorher alte komplett entfernen und dann neue drauf. Wenn er nach 1 min. ausgeht, klingt das jedenfalls nach Notabschaltung, d.h. die CPU überhitzt und das passiert nur bei extrem schlechter oder fehlender Kühlung.

Hanne schrieb:
Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - nochmals einsetzen MIT der Zusatzstromversorgung - 6-poliger Stecker zu Grafikkarte

RAM herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

ich bitte dich, wo und vorallem wozu sollte man bei ner HD4550 ein Stromkabel anschließen?
Manchmal sollte man zumindest die Angaben lesen bevor man reflexartig irgendwas postet

...... ich wurde beim Scheiben des Textes vom Handy gestört / unterbrochen - deshalb solche Annahme -

CPU Kühlung könnte ein Indiz sein, jetzt müsste man wissen, ob der komplette Kühler runter war wg. der WLP. Falls ja, dann bitte die WLP erneuern.
Auf alle Fälle zunächst kontrollieren, ob alles wieder korrekt angeschlossen wurde. Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot, auch mal den Arbeitsspeicher kontrollieren. Noch ein Tipp: wenn man schon Lüfter mit dem Staubsauger reinigt, dann bitte die Stromstecker vom Board abziehen.

Zurück
Oben