PC Games von DVD auf PC archivieren - wie?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

ich bin derzeit am aufräumen und archiviere meine alten Daten DVDs und sogar CDs.

Ich habe 3 PC Spiele gefunden welche ich gerne mal wieder spielen würde aber ich möchte die DVDs entsorgen. Spontaner Gedanke wäre ein ISO Abbild der DVD (s).
Andere Ideen? Gibt es eine Moeglichkeit die Lizenz to Steam hinzuzufuegen?

Danke
 
Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es eine Moeglichkeit die Lizenz to Steam hinzuzufuegen?

Probiere es aus. Geht nur mit wenigen Retail Spielen. Nichtmal die Spiele genannt. Wie soll man drauf antworten?

Und sonst, ja ISO erstellen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und schiz0
Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es eine Moeglichkeit die Lizenz to Steam hinzuzufuegen?
Versuch macht kluch ^^ Wenn du da ne Seriennummer zum Spiel hast, kannst du ja versuchen die bei Steam einzubinden. Ist unten links im Steamfenster ein + wo steht "Spiel hinzufügen". Sonst ist die Idee mit den ISOs erstellen auch nicht verkehrt.
 
Wenn das Spiel über Steam oder eine andere Onliplattform aktiviert und an Deinen Account gebunden ist, dann brauchst Du die DVD ohnehin nicht mehr. Andere Spiele wirst Du wahrscheinlich mit einem Kopierschutz Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Auch oft lohnenswert: schauen, ob es auf GOG eine DRM-freie Version zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Danke euch.

Sind alte Spiele aus Zeitschriften. Assasins Creed Revelations, Battleworld: Kronos, World in Conflict, Starcraft 2.
Die Produktschluessel fuer AC und WIC werden von Steam nicht erkannt.

Ich werde nun ISOs erstellen
 
Das Hinzufügen zu steam ist seltenst möglich, abhängig vom Alter der Spiele, was für alle folgenden Schritte entscheidend ist.

Reine Kopien wie schon beschrieben, auch einfaches "Copy & Paste" geht manchmal.

Bedenke aber, das mit jedem Generationenwechsel des OS es unwahrscheinlicher wird, das die Spiele überhaupt lauffähig installierbar / spielbar sind. Siehe alte 32 / 64 Bit Systeme wie XP zu Windows 10. Meist sind die Daten / DVDs nach einigen Jahren reine Deko bzw es ist sehr kompliziert sie zum Laufen zu bekommen. Wie vorgeschlagen ist es besser zu gucken, ob GOG oder eine andere Emulationsplattform, wie für alte Amiga Files zb, das Game nicht anbieten und dann meist in bereits lauffähiger Form. Meist sammelt man nur Files auf dem PC, ohne relevanten Wert.

Ich persönlich würd die DVDs aufheben, weil man die als Erinnerung hat oder vielleicht nocht als Nostalgie verkaufen kann, im Gegensatz zu den reinen Daten.
 
Bei Assasins Creed wäre auch eher uPlay der richtige Kandidat. Nicht Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
... und bei StarCraft 2 wäre es Blizzard/Battle.net, das gab/gibt es nicht für Steam.
 
Ich persönlich würd die DVDs aufheben, weil man die als Erinnerung hat oder vielleicht nocht als Nostalgie verkaufen kann, im Gegensatz zu den reinen Daten.

Danke, aber ich möchte meinen kompletten Bestand an physischen Medien maximal reduzieren.

Assasins Creed Revelations lässt sich nicht über uPlay aktivieren. Blizzard versuche ich später.
 
Wenn die Spiele einen datenträgerbasierten Kopierschutz haben, dann wird ein ISO Abbild nicht helfen.
Pack die paar Spiele auf die Wunschliste, z.b. bei Isthereanydeal und nehme die im Sale mal mit. Wegen ein paar Euro würde ich mir den Aufwand mit ISOs nicht antun

World in Conflict gab es ggf. schon kostenlos, hab ich zumindest in der Bib und habe bestimmt kein Geld dafür ausgegegeben. Star Craft 2 gibt es als kostenloses Basisspiel, nur Zusatzinhalte kosten.
 
Starcraft und World in Conflict waren sogar richtige Originale mit Hülle - die anderen aus Zeitschriften.

Wäre schön falls ich die Games archivieren kann - falls zu aufwendig verschenke ich sie. Ist ja nicht so dass ich nicht noch ca. 250 Games auf Steam, Epic, GOG, etc. habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, hätte mich bei SC2 gewundert. Das war doch eh schon immer ans Battle.net gebunden und der Datenträger nur als Beigabe zu sehen... oh, dann kann man sich ja den Download sparen, ist klar (nicht an dich gerichtet).
 
Dig.Minimalist schrieb:
Danke euch.

Sind alte Spiele aus Zeitschriften. Assasins Creed Revelations, Battleworld: Kronos, World in Conflict, Starcraft 2.
Die Produktschluessel fuer AC und WIC werden von Steam nicht erkannt.

Ich werde nun ISOs erstellen
für legale Kopien ist cdburnerxp MSI 64bit recht gut geeignet.
Datei > als ISO speichern
 
Battleworld Kronos war ohne DRM und ich habe die exe kopiert, Starcraft ist bei Battlenet registriert und ich habe gesehen, dass man es dort auch downloaden kann.
Die anderen beiden verschenke ich.

Danke für alle Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben