DvD archivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hallo,

ich suche schon seit 45Minuten im Netz, finde aber nichts:

Darf ich meiner alten Stargate Atlantis Staffel ein Iso Abbild oder so machen? Ich habe bald kein Laufwerk mehr und würde gerne die Sammlung archivieren.

Und wenn ja, weiß jemand mit welchem Programm das am besten geht?

Grüße
 
Handbrake sollte gehn, gibt auch Anleitungen dafür im Netz
 
Ich würde auch Handbrake empfehlen. Die Bedienung ist einfach sehr komfortabel.
Für den Privatgebrauch sind Kopien übrigens völlig unbedenklich.
 
So lange kein Kopierschutz umgangen werden muss passt das. Ich denke aber, dass die DVDs geschützt sind und dann geht es nur mit Programmen, über die hier NICHT gesprochen werden darf. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und GaborDenes
Alles klar. Also wenn es ein Kopierschutz gibt, geht nicht mal ein Iso Datei?
 
julien_ schrieb:
Darf ich meiner alten Stargate Atlantis Staffel ein Iso Abbild oder so machen?

Wo kein Kläger, da kein Richter...
Da du es privat verwendest (und nicht verkaufst) wird das doch keinen interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, es gibt nur die Möglichkeit einer Privatkopie, sofern der Rechteinhaber keine technischen Maßnahmen ergriffen hat, um eine solche zu verhindern. Wenn dem so ist, ist jegliches Erstellen einer Kopie - und wenn man die wirklich nur für sich sichern will - verboten.
 
Du kannst natürlich auch ein ISO Abbild erstellen. Aber hast dann den Nachteil, dass dein Player das unterstützen muss.
Ein "einfacher Rip" der einzelnen Folgen hat den Vorteil, dass man sie einfach abspielen kann, ohne durch irgendwelche nervigen Menüs zu navigieren.

Bei manchen Filmen hat das aber auch einen Nachteil, wenn z.B. das Menü besonders toll ist, oder irgendwelche tollen Features bietet. Oder wie z.B. auf der DVD von "Memento" gibt es die Möglichkeit den Film in chronologischer Reihenfolge abzuspielen. Für sowas müsste man dann entweder zwei Mal rippen. Oder die Szenen einzeln in 2 Playlists mit unterschiedlicher Reihenfolge packen.

yxcvb schrieb:
sofern der Rechteinhaber keine technischen Maßnahmen ergriffen hat, um eine solche zu verhindern.
Der DVD Kopierschutz gilt aber schon seit Jahren nicht mehr als wirkungsvolle Maßnahme, wenn ich mich nicht irre. Oder ist das unerheblich?
 
Man zahlt ja sogar im Vorfeld für die Kopie, auch wenn man gar nichts kopiert, was zu vergüten wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
julien_ schrieb:
Ich habe bald kein Laufwerk mehr...
Kein Standalone-Player für den Fernseher oder kein PC-Laufwerk mehr? Als Film- und Serienfan würde sich immer noch ein Billigplayer lohnen um die Originalsammlung abspielen zu können.
Und ja, am PC zu kopieren, geht meist nur mit einer Kopierschutzumgehung und das ist wiederum nicht zulässig. Technisch möglich, aber hier auf Computerbase ein Tabu.

Konkret zu Stargate: Atlantis, kurz gegooglet, springt gleich Netflix, Amazon und iTunes heraus. Ich habe neulich "aus Versehen" Sachen aus meinem Videoarchiv geguckt und habe erst später bemerkt, dass ich das einfach über Netflix hätte gucken können. Sogar in besserer Qualität.
 
Wilhelm14 schrieb:
Konkret zu Stargate: Atlantis, kurz gegooglet, springt gleich Netflix, Amazon und iTunes heraus

Werstreamt.es zeigt mir nur teure Kaufversionen bei Amazon und itunes.

Aber mal abgesehen von der rechtlichen Seite, die ein Abbild nicht erlaubt aufgrund des Kopierschutzes, muss man sich fragen, ob sich das lohnen würde.

Man kann sich die Box auch gut verpackt in den Keller stellen und wenn man dann ganz dringend wieder Atlantis schauen möchte und immer noch kein VOD Anbieter das im Programm hat, dann kauft man sich halt noch mal einen Player für ein paar Euro.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man weder den Rip auf Platte noch die DVDs im Keller jemals anfasst, liegt im Durchschnitt aller Videosammlungen bei 90% würde ich mal schätzen :)

0x8100 schrieb:
eine verschlüsselung kann kaum wirkungsvoll sein, wenn alle schlüssel öffentlich bekannt sind. selbst wenn sie es nicht wären, kann man mit brute-force innerhalb von sekunden einen gültigen key bestimmen.

Bei solchen rechtlichen Fragestellungen kommt es nicht auf die persönliche Einschätzung an, im Zweifel schätzt ein Richter das ein.
Man kann die Wirksamkeit auch anders definieren: Wie viele Durchschnittsleute sind fähig, eine Kopie einer herkömmlichen DVD anzulegen bzw., wie viele lassen sich durch die existierende Hürde abschrecken. Das wird ein Wert sehr nahe an 0% bzw. 100% sein, daher auch wirksam.
 
Hi,

eine verschlüsselung kann kaum wirkungsvoll sein, wenn alle schlüssel öffentlich bekannt sind. selbst wenn sie es nicht wären, kann man mit brute-force innerhalb von sekunden einen gültigen key bestimmen.

spielt dabei keine Rolle. Solange ich da keine Rechtsprechung oder Gesetzesänderung dazu sehe ist und bleibt es ein "wirksamer Kopierschutz".

Technisch war das schon immer zweifelhaft, das spielt hier aber keine Rolle.

VG.
Mad
 
das kommt jedesmal, wenn es um dieses thema geht... aber seien wir mal ehrlich: es interessiert in der praxis nicht. solange ich einen kopierschutz umgehe, um eine privatkopie anzulegen und diese nicht(!) verbreite, gibt es auch niemanden, der etwas von mir will. und wenn du doch den inhalt verbreitest, dann bekommst du ärger aufgrund der urheberrechtsverletzung und nicht wegen des umgehens des schutzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben