Jakes Brother
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
--> in der FAQ zum gaming PC ist noch ein anderer Fragebogen verlinkt, als der, der beim Thread erstellen vorgegeben ist, ich bezieh mich auf den
Ich gestehe´s gleich zu Beginn, den letzten PC hab ich neu gekauft, als 1404 da war und ich es haben musste … tja, und nun das 1800er Anno
, in diesem Sinne also folgend Anfrage, schon mal vielen Dank für die Antworten!
Preisspanne? 600 bis 1.000€
Verwendungszweck?
Alltagsmedia & Office-Kram keine gravierendere Bildbearbeitung etc.
Spiele-PC
1920 x 1080 Monitor
Zielspiel des Neukaufs: ANNO 1800 in topNotch spielen können
An sich kein highend Spiele-PC nötig, vor allem Strategie (Civ-Reihe, Tropico-Reihe), RPG wie Elex, Risen, Gothic
Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse (Fractal Design Define R4)
Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold)
SSD 250 850 EVO + Win10pro
älterer Soundblaster xtreme
komplette Peripherie
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er läuft, und läuft, und läuft … habe meine derzeitige Konfiguration (i5 2300 // 4, später 8 GB // 460 GTX, später 1050 GTX) mit einmal Aufrüsten seit 2011 … hätte gerne wieder etwas, was für meine Anforderungen und mit Aufrüstoption GraKa / Ram grundsätzlich eine Perspektive auf 6-7 Jahre hat.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nö, leise darf´s sein
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau krieg ich hin, kauf innerhalb der nächsten 2-3 Monate
Anhand der Empfehlungen aus entsprechenden Threads habe ich jetzt folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
Kühl: be quiet! Pure Rock
MB: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Damit liege ich am unteren Ende meines Preisrahmens, ja, und nun zu ein paar Detailfragen für die Spezifikation:
Danke!
--> in der FAQ zum gaming PC ist noch ein anderer Fragebogen verlinkt, als der, der beim Thread erstellen vorgegeben ist, ich bezieh mich auf den
Ich gestehe´s gleich zu Beginn, den letzten PC hab ich neu gekauft, als 1404 da war und ich es haben musste … tja, und nun das 1800er Anno
Preisspanne? 600 bis 1.000€
Verwendungszweck?
Alltagsmedia & Office-Kram keine gravierendere Bildbearbeitung etc.
Spiele-PC
1920 x 1080 Monitor
Zielspiel des Neukaufs: ANNO 1800 in topNotch spielen können
An sich kein highend Spiele-PC nötig, vor allem Strategie (Civ-Reihe, Tropico-Reihe), RPG wie Elex, Risen, Gothic
Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse (Fractal Design Define R4)
Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold)
SSD 250 850 EVO + Win10pro
älterer Soundblaster xtreme
komplette Peripherie
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er läuft, und läuft, und läuft … habe meine derzeitige Konfiguration (i5 2300 // 4, später 8 GB // 460 GTX, später 1050 GTX) mit einmal Aufrüsten seit 2011 … hätte gerne wieder etwas, was für meine Anforderungen und mit Aufrüstoption GraKa / Ram grundsätzlich eine Perspektive auf 6-7 Jahre hat.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nö, leise darf´s sein
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau krieg ich hin, kauf innerhalb der nächsten 2-3 Monate
Anhand der Empfehlungen aus entsprechenden Threads habe ich jetzt folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
Kühl: be quiet! Pure Rock
MB: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Damit liege ich am unteren Ende meines Preisrahmens, ja, und nun zu ein paar Detailfragen für die Spezifikation:
- reicht da mein 400W Netzteil noch aus?
- ist die Basishardware (MB + CPU + NT)) für meine geplante Nutzungszeit (s.o.) entsprechend zukunftssicher, oder macht hier etwas anderes Sinn?
- Kann ich die SSD mit der Windowsinstallation übernehmen, oder ist hier eine Neuinstallation (veränderte Hardware …) nötig / sinnvoll?
- Hatte früher häufig darauf geachtet, dass bspw. GraKa und MB vom selben Hersteller waren, macht das auch heute noch Sinn, oder ist das wurscht?
- da ich´s gerne leise hätte, taugt der gewählte CPU-Lüfter? Ist evtl. eine andere GraKa mit anderem Kühler sinnvoll? (Wäre bspw. schön, wenn der Lüfter im Desktop / Idle nicht anspringt)
Danke!