PC Gaming // 600 - 1000 // Anno 1800

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
--> in der FAQ zum gaming PC ist noch ein anderer Fragebogen verlinkt, als der, der beim Thread erstellen vorgegeben ist, ich bezieh mich auf den :)

Ich gestehe´s gleich zu Beginn, den letzten PC hab ich neu gekauft, als 1404 da war und ich es haben musste … tja, und nun das 1800er Anno :), in diesem Sinne also folgend Anfrage, schon mal vielen Dank für die Antworten!

Preisspanne? 600 bis 1.000€

Verwendungszweck?

Alltagsmedia & Office-Kram keine gravierendere Bildbearbeitung etc.
Spiele-PC
1920 x 1080 Monitor
Zielspiel des Neukaufs: ANNO 1800 in topNotch spielen können
An sich kein highend Spiele-PC nötig, vor allem Strategie (Civ-Reihe, Tropico-Reihe), RPG wie Elex, Risen, Gothic

Was ist bereits vorhanden?

Gehäuse (Fractal Design Define R4)
Netzteil (400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold)
SSD 250 850 EVO + Win10pro
älterer Soundblaster xtreme
komplette Peripherie

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Er läuft, und läuft, und läuft … habe meine derzeitige Konfiguration (i5 2300 // 4, später 8 GB // 460 GTX, später 1050 GTX) mit einmal Aufrüsten seit 2011 … hätte gerne wieder etwas, was für meine Anforderungen und mit Aufrüstoption GraKa / Ram grundsätzlich eine Perspektive auf 6-7 Jahre hat.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nö, leise darf´s sein

Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau krieg ich hin, kauf innerhalb der nächsten 2-3 Monate

Anhand der Empfehlungen aus entsprechenden Threads habe ich jetzt folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
Kühl: be quiet! Pure Rock
MB: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Damit liege ich am unteren Ende meines Preisrahmens, ja, und nun zu ein paar Detailfragen für die Spezifikation:

• reicht da mein 400W Netzteil noch aus?
  • ist die Basishardware (MB + CPU + NT)) für meine geplante Nutzungszeit (s.o.) entsprechend zukunftssicher, oder macht hier etwas anderes Sinn?
  • Kann ich die SSD mit der Windowsinstallation übernehmen, oder ist hier eine Neuinstallation (veränderte Hardware …) nötig / sinnvoll?
  • Hatte früher häufig darauf geachtet, dass bspw. GraKa und MB vom selben Hersteller waren, macht das auch heute noch Sinn, oder ist das wurscht?
  • da ich´s gerne leise hätte, taugt der gewählte CPU-Lüfter? Ist evtl. eine andere GraKa mit anderem Kühler sinnvoll? (Wäre bspw. schön, wenn der Lüfter im Desktop / Idle nicht anspringt)

Danke!

Ich würde dir eher zu einem Ryzen 2600 + B450 Board raten, da wirst du vor Allem in Zukunft, dank der 12 Threads besser gerüstet sein. Preislich nehmen sich die beiden nichts.
Der i5 9400F mit seinen 6 Kernen, wir definitiv nicht die angepeilten 6-7 Jahre aktuell bleiben.

Jakes Brother schrieb:
reicht da mein 400W Netzteil noch aus?
Wenn das Netzteil noch aus der Zeit deines jetzigem System´s ist ( 2011 aufwärts ) dann eher weniger.

Jakes Brother schrieb:
innerhalb der nächsten 2-3 Monate
Warte noch auf Ryzen 3000. Könnte sich ja positiv auf die Preise auswirken.

RAM würde euch gleich auf 32GB gehen. 2x16GB G. Skill Aegis 3000cl16.

Netzteil empfehle ich ein neues.
GPU: eine mit mind. 8GB VRAM.

Bei einem Systemwechsel empfehle ich immer einen Clean Install.

Hersteller von CPU und GPU kann frei gewählt werden.

@mesohorny ok, habe mit AMD keine Erfahrung, das System muss ja nicht 5-6 Jahre aktuell bleiben, aber halt machbar, bzw. aufrüstbar. Ich vermute, dass mein derzeitiger i5 2300 auch damals keine Aktualität für die nächsten 6-7 Jahre bekommen hätte. Ich denke hier eher in Sachen Chipsatz auf dem MB, da kenne ich mich nicht aus. Der Gedanke wäre, hier eher in ein Board + CPU zu investieren, dessen Chipdatz nicht so oder so schon ausgereizt und vor der Eisntellung ist.

@Flossenheimer das NT ist von 2017, also nicht uralt, aber die Watt-Leistung macht mir in Bezug auf den neuen PC halt Sorgen.

Muss mich korrigieren, hab nur schnell gegooglet, sorry! Bei den WQHD Frametimes gehts sehr viel enger zu. Dennoch empfehle ich eine 1070 als Schnäppchen zu kaufen, wenn es hauptsächlich um Anno geht. Ansonsten Vega 56.

Jakes Brother schrieb:
Zusammenbau krieg ich hin, kauf innerhalb der nächsten 2-3 Monate
dann bis in 2 - 3 Monaten, würde ich sagen. Macht kein Sinn vorher zu beraten Preise schwanken, neue CPUs von AMD kommen raus. Evtl. auch neue GPU - gut, Verfügbarkeit steht in den Sternen, aber 1 Woche vor dem Kauf reicht eine Beratung hier locker aus.

Kauf die CPU so fett wie möglich.
Selbst ein 9900K mit 5,2Ghz stemmt kaum über 30 FPS in hohen Settings, und mein 4,4Ghz 5960X dümpelt sogar bei 20 FPS Worst Case rum. Mehr als 16GB RAM machen auch Sinn bei diesem Game.

anno1800_2019_05_01_032jbw.pnganno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Meiner Meinung nach stellen sich folgende Fragen und es ergeben sich daraus folgende Schlussfolgerungen bzw. Lösungsoptionen:

CPU und Mainboard

Jetzt Anno 1800 in topNotch spielen vs Zukunftssicherheit
-> Hier einen Ryzen 5 2600 auf einem B450 Chipsatz zu empfehlen erfüllt meiner Meinung nach keine der beiden Wünsche.
  • Zukunftssicherheit bedeutet in diesem Fall für mich nicht auf eine Anwendung zu warten, welche mit 6 Cores und 12 Threads besser skaliert als mit 6 Cores allein.
  • Wenn man auf einen Ryzen 3000 aufrüsten wollte, wäre der B450 Chipsatz meiner Meinung nach nicht geeignet. (Technisch wird es sehr wahrscheinlich gehen, aber welche Features nutzbar sind kann man jetzt noch nicht genau sagen)
  • Und in Anno 1800 hat die CPU gegenüber einem Intel 9400(F) das Nachsehen (ca. 30% Leistungsunterschied).
siehe auch hier: http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/

Für mich wären daher 3 logische Lösungsoptionen:
1.) Auf Ryzen 3000 warten und Ryzen 3000 nehmen. Und dann nochmals hier fragen.
2.) Auf Ryzen 3000 warten und ein preisreduziertes Intel System nehmen. Und dann nochmals hier fragen.
3.) Jetzt ein möglichst hoch getaktetes Intel System zu nehmen.

Für Letzteres würde ich beim angepeilten Budget zu folgenden Komponenten greifen und übertakten was unter Luft möglich ist:
https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-h-gaming-90mb0vj0-m0eay0-a1703942.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=de
oder wenn das preislich noch passt
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Hinweis:
Ich möchte an dieser Stelle keine Intel vs AMD Diskussion entfachen. Ich glaube der TO möchte die nächste Zeit einfach richtig schön Anno 1800 in FullHD spielen. Und dahin sollte die Empfehlung auch gehen.

Grafikkarte

Hier kann ich mich der Empfehlung einer GTX 1070 im Schlussverkauf anschließen.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-core-zt-p10700q-10p-a1944057.html?v=l&hloc=de

Netzteil

Zum Übertakten wäre sicherlich ein besseres Netzteil empfehlenswert.
Zum Beispiel so eines:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?v=l&hloc=de

RAM

Würde ich auch eher zu 32GB tendieren, insofern es das Budget noch zulässt. Den kann man auch zur Not später noch aufrüsten.
Bei Sofortkauf zum Beispiel diesen hier:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Sorry.

Besten Dank den vielen Antwortenden, ich fass mal meine neuen Erkenntnisse so zusammen:

• Netzteil ist ein wenig schwach auf der Brust, neues holen, da ich mit Übertakten keine Erfahrung und soweit auch keine Pläne habe müssen es keine 600W+ sein, ein 500er aus der 11er Serie sieht da ganz brauchbar aus
  • 32 Ram sind mir grad zu fett / teuer, da bleib ich erstmal bei 16, zumal dass wirklich die simpelste Komponente zum Nachrüsten ist, wenn´s wirklich nötig ist
  • AbgestimmtesMB + GraKa in Sachen Hersteller bringt keine Vorteile
  • System wird neu aufgespielt
  • Derzeit sind mit dem konkreten Bezug ANNO 1800 die hier diskutierten intels i5 den Ryzen und die gtx 1070er den vega 56ern überlegen (wobei nach meiner sonstigen Lektüre im Netz die 1070er und die vega 56er in einer Liga spielen
Variante A

warten, bis der Ryzen 3000 auf dem Markt ist, schauen, was das mit den Preisen macht und dann entsprechend zuschlagen / neu anfragen (entweder preislich sinkende ex-Flagschiffe der i5 Sorte, oder den Ryzen selber)

Variante B

Nicht so lange warten und jetzt kaufen:
CPU: Intel Core i5 9600k
Kühl: be quiet! Dark Rock (pro)
MB: ASUS Rog Strix Z370-h gaming
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ZOTAC GTX 1070 amp extreme core
HD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
NETZ: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W

Für Variante B wäre noch interessant, ob es da bspw. das gaming MB von Asus braucht, wenn man so oder so nicht vor hat zu übertakten und was evtl. eine Alternative wäre.

Passen die Schlussfolgerungen so, insbesondere was i5 / Ryzen bzw. gtx 1070 / vega56 angeht?

Übertakten von CPUs ist kein Hexenwerk. Sollte man auf alle Fälle mitnehmen. Das ist kaum mal ein halber Nachmittag den man halb-afk investieren muss um doch einen recht ordentlichen Gewinn mitnehmen zu können.

Hallo Jakes Brother,

aus meiner Sicht hast Du das gut zusammengefasst.

Anregungen habe ich noch zu folgenden Punkten:
Netzteil
Ob Du übertakten möchtest oder nicht - der Preisunterschied zwischen 500 Watt und 600 Watt beträgt ca. 7 Euro:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?v=l&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?v=l&hloc=de
-> Das wäre mir die Option aufs Übertakten wert und ich würde 600 Watt nehmen.

Mainboard
Das ASUS Rog Strix Z370-h gaming ist bereits sehr günstig. Die meisten 1155 v2 Boards, welche zum Übertakten gedacht sind, befinden sich preislich um die 200 Euro.
Die Mainboards für diesen Sockel, welche man überhaupt nutzen kann, beginnen im Preis bei ca. 80 Euro.
Diese besitzen dann aber zum Beispiel keine Spannungswandler-Kühler. Auch bieten sie wiederum nicht die Option aufs Übertakten. Und die Fertigungsqualität kann auch an manchen Stellen minderwertiger sein.
-> Auch hier würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du weniger Probleme hast, steigt dadurch meiner Meinung nach.

Übertakten
Wie schon mein Vorredner bemerkt, ist das heute nicht mehr so kompliziert. Und wenn Du einfach nur die maximale Turbotaktrate von 4.6 GHz auf alle Cores anlegst ("3 Klicks" im Bios ohne Spannungsanpassung oder Sonstwas).
Gerade in Anno 1800 hast Du Vorteile daraus (spürbare, nicht nur messbare).
(Im Übrigen gibt es hier im Forum auch einen Bereich, wo Dir beim Übertakten geholfen wird:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Viel Spass beim Bauen und vor allem Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben