PC Gaming hohe kosten?

D

DER_Kasper

Gast
Hallo Zusammen ich habe mir über Weihnachten und generell schon öfters Gedanken gemacht wie viel Geld ich schon in PC Gaming investiert habe und auch vielleicht noch investieren werde. Lieg ich mit der Annahme falsch oder ist Konsolengaming auf 7 Jahre hoch gerechnet im Vergleich zu einem Gaming PC günstiger in der Unterhaltung und Anschaffung.

Aber schauen wir uns mal den Vergleich an:

PC Gaming:

GAming Pc Build 19.04.2020:

Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSi Rtx 2070 Super 8GB Vram
SSD: 1TB Crucial MX500
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport 2x 8GB Kit 3200 MHz
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Fractal Define R6 schwarz
PSU: Bequiet 550w Straight Power 11
Maus und Tastatur (Cosair Ironclaw Mouse 77,89€/ Cosair K55 55,99€)( Insgesamt 133,98€)(Da keine Maus und Tastatur vorhanden war)
neuer CPU Kühler 80,89€(Bequiet Dark Rock Pro 4 upgarde vom mitgeliferten AMD Lüfter)
Windows 10 Home 64 Bit: 35,99€

Gesammt: 1570,55€

Geplante Upgrades nach 1 Jahr:

RTX 3080: 699€(der Preis richte sich nach der Uvp des Herstellers)
Ryzen 5800X: 450,00€( der Preis richtet sich nach der UVP des Herstellers)

Upgrade AMD Nvidia + PC Gesamtkosten:

= 2719,55€

weiteres Upgrade nach weiteren 3 Jahren(Also 4. Jahr):

GPU: 700€ (Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
CPU: 500€(Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
Ram: 32GB 130€(Preis richtet sich nach aktuellen Preisen)

Gesamt Kosten 4. Jahr:

2719,55€ + 1330€ = 4049,55€

5. Jahr Upgrade:

neue Maus und Tastatur: 150€

Gesamt Kosten 5. Jahr: 4199,55€

6. Jahr Upgarde:

Monitor 4K: 400€

Gesamtkosten nach 6 Jahren Nutzung: 4599,55€

7. Jahr Upgrade:

neues Mainboard ATX: Max 300€

Gesamtkosten nach 7 Jahren Nutzung: 4899,55€

Gesammt Kosten in 7 Jahren + Kosten 2 Spiele(1 Spiel a 80€) pro Jahr: 6019,55€

Konsolen Gaming:

evtl neuer 4k TV: 950€
500€ Konsole
ABO Online Zocken in 7 Jahren(1 Jahr a 60€) = 420€
Headset: 160€

Upgrade nach 3 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Upgrade nach 6 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Kosten insgesamt + 2 Games Pro Jahr(1 Game a 80€): 1120€ = 3610€

Also nach meiner Rechnung unter Beachtung meiner Upgrades die ich machen würde. Ist Konsolen Gaming immer noch günstiger als PC Gaming.

Oder ist meine Rechnung komplett falsch, welche sich nach aktuellen preisen der Hard und Software richtet?

VG

Der_Kasper

Mit dem PC könnte man auch andere Sachen machen ;)
Aber ja, PC Hardware war schon immer teurer. Dafür sind die Games billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, the_ButcheR, coasterblog und eine weitere Person
Wenn man mit dem PC nur spielt, ist der ziemlich sicher deutlich teurer als eine Konsole. Wenn man sowieso einen PC braucht und nur eine größere GPU einbaut zum spielen, kann das gleich teuer oder auch billiger sein. In den letzten Jahren sind aber die GPU Preise so stark angezogen das man schon mit "Mittelklasse" GPUs eigentlich immer teurer ist als eine Konsole.

DER_Kasper schrieb:
Konsolengaming auf 7 Jahre hoch gerechnet im Vergleich zu einem Gaming PC günstiger in der Unterhaltung und Anschaffung.
Kann sein. Kommt immer darauf an welche Spiele man gerne spielt und ob Singleplayer oder Multiplayer.

Für mich persönlich stellt sich die Frage gar nicht ob ich mit ner Konsole günstiger käme - garantiert wäre eine PS4 Pro deutlich günstiger als mein PC. Nur: Der PC und die Bastelei an ihm ist einfach mein Hobby. Ein Hobby, das vermutlich nicht von einer Konsole abgelöst werden kann.
Weitewrhin vergisst du in deiner Rechnung die Verwendung der Altkomponenten. Was machst du mit denen? In den Müll schmeißen? Verkaufen? Weitergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zitterrochen, EadZ und 2 andere
Das B450 Board ist nicht so wirklich zukunftssicher, und wird bei zukünftigen Upgrades den 5800X sowie die neuere GPU (vor allem das 2. GPU update) unter hoher Warscheinlichkeit zurückhalten. Ein B550 Board wäre nachhaltiger, aber bei Erstkauf teurer.

Des weiterem ist, nach aktuellem Stand, der 5800X (oder 5950X als Ultimativ) der höchste Prozessor, der je auf einem AM4 basierten Mainboard laufen wird. Somit fällt nach dem 5800X dein '4. Jahr' Update weg, ausser du ziehst den Mainboardkauf deutlich vor, welcher dann jedoch sehr warscheinlich auch zu neuem Speicher (DDR5) führen wird.

Konsolen sind und waren schon immer günstiger als ein Spiele-Rechner.

Konsolen werden 1. von den Herstellern relativ günstig vertrieben, man will hauptsächlich an den verkaufen Spielen verdienen.
2. sind in Konsolen leistungsschwächere und damit günstigere Komponenten verbaut. Allerdings sind die Spiele so ausgelegt das sie auf Konsolen in der Regel vernünftig laufen.

Ein Spiele-Rechner ist teurer bzw. kann teurer sein.
1. Es gibt es leistungsstärkere und teurere Komponenten.
2. Es kommen regelmäßig neue Generationen von CPUs, Grafikkarten usw.
3. Einen PC kann ich für vieles andere nutzen.

So pauschal und allgemein wie oben aufgelistet, ist es aber nicht.
Nicht jeder Konsolenkäufer braucht auch einen neuen Fernseher, der ist normalerweise schon vorhanden.
Nicht alle PC-Käufer brauchen ständig neue Peripherie.

Und wie oft und in welchen Zeitabständen PC-Nutzer ihren Rechner aufrüsten, ist sehr individuell.
Meinen letzten Rechner habe ich über 5 Jahre ohne jede Aufrüstung genutzt und danach komplett ersetzt.
Andere kaufen sich jede neue Grafikakrten-Generation. Andere nutzen ihre Rechner noch viel länger.

Für einen PC brauchst du auch mehr Peripherie.
Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher/Mauspad uvm. Das sparst du dir in der Regel wenn du eine Konsole kaufst.

Ob eine Konsole besser ist als ein Rechner, muss jeder individuell entscheiden.
Da spielt nicht nur das Geld eine Rolle.
Welche Spiele will ich spielen? Gibt es das Spiel für PC? Gibt es das PC für Konsole? Wenn ja, für welche?

Ich komme als Linkshänder mit Gamepads nicht klar, ich bin eingefleischter Tastatur/Maus-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, wolve666, M4ttX und eine weitere Person
BMW fahren ist auch teurer als Skoda.... ;)

während du bei der Konsole nach 6 Jahren die gleiche Grafik hast bist Du beim PC immer "State of the Art"
Du kannst hier eine richtige Welle in der Diskussion lostreten.

Ob der "Mehrpreis" sich für dich rechtfertigt oder nicht ist doch Deine Entscheidung. Wenn der finanzielle Aspekt ein wichtiges Kriterium ist, dann alles ok, aber was wenn nicht?

Wie beim Auto. Wenn dir das "BMW Feeling" (rein als Beispiel) wichtig ist, dann ist es DIR das Geld wert. Wenn andere Faktoren eine Rolle spielen, dann eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und RaptorTP
Hi,

man muss halt auch überlegen welche Games man spielt.
Shooter werde ich nie auf einer Konsole spielen.
Einige Games gibt es aber nur auf Konsole nicht auf PC.

Zudem ist es für viele ein Hobby, andere fahren Motorrad, gehen Kiten oder zum Paintball, "rauchen" ;) was aus nicht günstig ist.

Ich rüste immer auf wenn es mMn. notwendig ist und das Geld vorhanden, bzw. übrig.
Über die Kosten der letzten 6 Rechner in 24 Jahren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Naja du rechnest mit konstanten und meiner Meinung nach auch auch unnötig often Upgrade des PCs.

Die Konsolen Games werden nach und nach immer schlechter aussehen und am PC wirst du so immer die bessere Quali haben (FPS wie Optik). Daher nicht vergleichbar imho.

Wenn du es meiner Meinung nach vergleichbar haben willst rechne mit einem Rechner + Input und Outputs am Anfang und dann nur für laufenden Kosten + Games.wobei ich 2 Games pro Jahr auch je nach Situation Recht wenig finde.

PS: nicht vergessen neue Games an PC sind günstiger als auf Konsole ( eher 60 vs 80 )

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Der Lord
till69 schrieb:
Mit dem PC könnte man auch andere Sachen machen ;)
Aber ja, PC Hardware war schon immer teurer. Dafür sind die Games billiger.
Ja stimmt schon. Mit zunehmenden Alter sehe ich es immer weniger ein so viel Geld für Hardware auszugeben. Hust Bin erst junge 23. früher bzw. noch Anfang diesen Jahres war es mir egal was Hardware kostete und kostet. Aber mittlerweile habe ich eine neue Sichtweise auf Investition von dem Geld in Gaming Hardware.
KnolleJupp schrieb:
Nicht der Konsolenkäufer braucht auch einen neuen Fernseher, der ist normalerweise schon vorhanden.
Ging ja von mir aus und ich besitze derzeit keine TV sondern nur eine PC Monitor ohne Boxen.

Naja jeder solle darauf zocken was er Bevorzugt bzw. Wofür er bereit ist Geld auszugeben

Bei einer Konsole hast du nach X Jahren eben X Jahre alte Technik. Das kannst du beim PC selbstverständlich genau so machen, statt dauernd aufzurüsten und dann noch in die Highend-Ecke zu gehen (RTX3080).

Ich fahre mit dem PC günstiger, weil ich selten upgrade (meine RX480 wird mir noch länger reichen), moderate Ansprüche habe und - das trifft nicht auf jeden zu - sowieso einen PC haben möchte/brauche. Da muss dann nur die GPU etwas stärker sein.
Dazu habe ich am PC den Vorteil, meine Rennspiele über drei Monitore zocken zu können.

Dann spiel doch Karten, wenn du das Geld nicht asusgeben möchtest.
Außerdem bist du doch dabei, was jedes Teil kostet.
Kauft halt alles eine Nummer kleiner und Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DER_Kasper schrieb:
Ja stimmt schon. Mit zunehmenden Alter sehe ich es immer weniger ein so viel Geld für Hardware auszugeben. Hust Bin erst junge 23. früher bzw. noch Anfang diesen Jahres war es mir egal was Hardware kostete und kostet. Aber mittlerweile habe ich eine neue Sichtweise auf Investition von dem Geld in Gaming Hardware.
Dann rüste eben nicht so oft auf und kaufe nicht Oberklasse.
Der Vorteil der Konsole ist nur, dass sie dir gar nicht die Möglichkeit gibt, dauernd aufzurüsten.

Trotz der der Mehrkosten gegenüber einer Konsole ist der PC insgesamt noch ein relativ günstiges Hobby (abgesehen von den derzeitigen Mondpreisen).
Ich habe z.B. in den letzten 8 Jahren über 50.000€ für Motorräder und Zubehörteile ausgegeben. Laufende Kosten wie Wartung, Versicherung etc. noch nicht eingerechnet. Es geht da natürlich auch günstiger aber es ist eben Hobby.
Beim PC kaufe ich meistens lower Highend, einfach weil ich Spaß daran habe. An einer Konsole kann ich nicht basteln, zudem spiele ich gerne mit Maus und Tastatur. Ich nutze den Rechner natürlich auch noch produktiv für Foto und Videobearbeitung, es ist einfach angenehm wenn ein Rechner mit Power die entsprechende Zeit einspart.

DER_Kasper schrieb:
Mittlerweile halten CPUs doch recht lange. 2004 musst man gefühlt alle 2 Jahre neu kaufen.

Niemand zwingt dich dazu jedes Jahr aufzurüsten.... Eine CPU kann man teilweise 5+ Jahre nutzen.

Jedes Jahr aufrüsten brauchen nur 100%-tige Hardware und UltraHD-Enthusiasten.

Eine ordentliche mechanische Tastatur hält auch länger als deine 5 Jahre... Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00 und breedmaster
Eines ist natürlich klar, will ich einen Rechner bauen mit der Leistungsfähigkeit einer aktuellen Konsole, bin ich teurer unterwegs.
Hinzu kommt das ich einen PC leistungsstärker bauen "muss", da die Anforderungen der Spiele höher sind bzw. ich andere Möglichkeiten habe.
Höhere Auflösung, höhere Bildwiederholrate usw.

Eine Konsole wird bewusst günstig verkauft. Bei PC-Komponenten kann der Hersteller einen Hobby/Liebhaber-Aufpreis velangen.

Das gibt es überall im Leben.
Will ich Mercedes fahren oder tut es auch ein Skoda? Will ich Rinderfilet essen oder tut es auch eine Erbsensuppe?

DER_Kasper schrieb:
Also nach meiner Rechnung unter Beachtung meiner Upgrades die ich machen würde. Ist Konsolen Gaming immer noch günstiger als PC Gaming.

Oder ist meine Rechnung komplett falsch, welche sich nach aktuellen preisen der Hard und Software richtet?
Moin, ich habe an einigen Stellen ein Problem mit deiner Rechnung:

1) Konsolenspiele sind immernoch im Schnitt 10€ teurer als PC-Spiele
2) Warum rechnest du fest damit, die PC-Peripherie zu ersetzen aber die der Konsole nicht? Kontroller gehen auch kaputt.
3) Du kommst auch ohne die '1 Jahr Upgrades' aus, das sind schonmal 1200€ weniger
4) Zu der Konsole würde ich schonmal 500€ für eine 2TB Erweiterungs-SSD einplanen (orientiert an den ganzen Highend-Komponenten die im PC stecken)
5) In deiner Rechnung geht es nur um Gaming - falls du den Gaming-PC noch für irgendwas anderes verwendest, kannst du zur Konsole noch den Preis für einen Office-PC draufrechnen

edit:
6) Und in 3 Jahren nochmal 600€ für den Halbgenerationssprung der Konsole, also PS5 Pro oder was auch immer (du hälst ja auch den PC up-to-date, fair ist fair)

Dann hängt der PC in Richtung 4800€ und die Konsole auch in Richtung 4800€ ;)

edit2:
Kommen die alten Komponenten in eine Vitrine?
Weil sonst sollte man auch einrechnen, zumindest Teil des Kaufpreises im Gebrauchtverkauf zurück zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, 00Deeekay00, |Maulwurf| und 2 andere
ich hab in meinem gesamten Leben noch niemals nicht 80€ für ein Game ausgegeben ;)

Da musste nochmal nachbessern.

Ich hab ne Menge Games - gab ja auch erst bei Epic nen Haufen für Umme.
Heute bei GoG Metro Last Light Redux, meine ich.

Die Games kosten meist um die 30-40€

Cyberpunk hab ich vorbestellt und glaube 58€ bezahlt.

Rocket League kostet gar nichts mehr (da hab ich die meisten Stunden versenkt - man kann halt schnell mal 2-3 Runden zocken)

Man brauch ja auch nicht immer den neusten Scheiß.

Du tust so also könnte man mit einer 2070 Super und nem Ryzen 5 3600 nix zocken.

Es zwingt dich keiner zu deinem Hobby - aber deine Aufzählung da ist absolut Käse.

Kumpel hatte dieses Jahr noch eine GTX 480 und hat jetzt auf die RTX 2070 Super gewechselt für 400€
zwar noch mit nem i7-6700k - kann aber auch alles zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und tony_mont4n4
Ob PC-Gaming teurer ist, haengt von Dir ab. Den PC willst Du aus irgendeinem Grund dauernd upgraden, die Konsole nicht; ja, ok, es gibt dann bessere PC-Komponenten, waehrend die naechste Konsolengeneration ein paar Jahre braucht, aber man kann noch immer mit dem alten PC spielen, und zwar ungefaehr mit den Einstellungen, die das gleiche Spiel auf der Konsole auch bekommt. Und Du willst nur zwei Spiele pro Jahr kaufen und rechnest nicht mit den Kosten von DLCs, Mikrotransaktionen u.ae. Zumindest beim Ladenpreis sind PC-Spiele guenstiger, vor allem wenn man sie nicht gleich beim Erscheinen kauft.

Im Detail: Meine Tastatur haelt seit 27 Jahren und wird mich vermutlich ueberleben. Eine Maus (Razer Salmosa) hat sich vor vielleicht zwei Jahren nach vielleicht 10 Jahren Nutzung verabschiedet, aber die halten normalerweise auch lange. Headset ist nicht Konsolenspezifisch.

verstehe diesen vergleich nicht. der 1. gebaute pc in der 1500 € konfig liefert schon mehr leistung als die aktuellen Konsolen. (+ du hattest ihn über ein halbes jahr eher). warum setzt du also diese upgradekosten für den pc voraus? verstehe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben