PC Gaming hohe kosten?

Und der PC'ler braucht auch noch eine PS5 für ein paar Sony Exklusivtitel
Aber das senkt derzeit eher die Kosten: PS5 gekauft, Spiderman gezockt, PS5 +100€ verkauft :)
 
Wer in einem halben Jahr bei besserer Verfügbarkeit und besseren Preisen die neuste Generation bei CPU/GPU kauft kommt wesentlich billiger weg und ein Upgrade ist dann erst wesentlich später nötig.

Die Kosten die hier aufgeführt werden sind eine Momentaufnahme. Abgesehen davon hab ich einen R5 3600 mit einer GTX1070, kein Plan für Aufrüstung in den nächsten 2 Jahren.

Spiele gibt es alleine auf Steam mehr die derzeit im Angebot sind als die Playstation insgesamt hat. Das sollte man auch nicht vergessen. Die ganzen gratis Epic und GOG Games kommen auch noch dazu. Und wo kommen die 80€ pro Spiel am PC her? Cyberpunk wird es auch bald mal im Angebot geben, bzw gab es das auch schon um 45€ in einem Shopt wenn ich mich nicht irre.
 
Erst einmal vielen dank für eure Antworten und Tipps. Dabei wollte ich ja nur wissen ob das mit der Rechnung so passt. Naja ist halt etw ausgeartet. Vielleicht macht mir das einbauen neuer Teile in den PC auch einfach noch zu sehr spaß. XD Und ich sollte meine Upgrade einstellung dahingehend überdenken. So dass es nicht immer aslle 2 Jahre eine neue GPu etc sein muss. Vielleicht sollte man wie ein vernüftiger Mensch es machen würde erst upgrade wenn der PC das GAme oder ähnliches nicht mehr packt.
 
Destyran schrieb:
verstehe diesen vergleich nicht. der 1. gebaute pc in der 1500 € konfig liefert schon mehr leistung als die aktuellen Konsolen.
Als PC-Gamer: Ganz sicher nicht. Check nochmal genauer, was die aktuellen Konsolen drin haben ;)
 
Habe ich es übersehen oder was machst du eigentlich mit den Komponenten, die du ersetzt? Die kann man sicher auch noch irgendwie verwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Rechnung ist doch völlig daneben.
Kaufst du jedes Jahr eine neue Konsole? Eher nicht, denke ich mal.

Aber deinen PC rüstest du permanent auf. Vom R5 3600 auf einen R7 5800X.
Von einer RTX 2070 Super auf eine RTX 3080.

Das hat also wenig mit PC vs. Konsolengaming zu tun, sondern mit deinem "Luxusanspruch". Wofür du eben auch bezahlst, weil DU es so haben möchtest. Wo niemand dich zu zwingt, es ist deine Entscheidung.

Da habe ich noch nichtmal z.b den teuren CPU Kühler mitgerechnet oder ähnliches, wo man am PC sparen könnte, ohne weniger Leistung zu haben.

Ist also eher eine Milchmädchen Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Der Lord
@till69 in meinem persönlichen Freundeskreis gibt es nur eine Person, die sich eine Konsole wegen "spezieller Exklusivtitel" gekauft hat - und dies auch nur, weil in einer speziellen Forza Version für die Xbox der VW Corrado drin war und er Corrado Fahrer mit Leib und Seele im realen Leben ist.

Sonst sind alle und auch er reine PC Gamer.

@DER_Kasper deine Rechnung geht nicht wirklich auf.

Der typische und durchschnittliche Gamer nutzt seine vorhandene Hardware mehr als nur zwei Jahre und tauscht diese dann auch nicht immer komplett durch. Warum auch?

Was deinen vorhandenen Rechner angeht: sofern du nicht alles in WQHD oder gar 4K in sehr hoch oder gar ultra mit noch 5000x Kantenglättung und 5000x Tiefenschärfe spielen musst, solltest du praktisch alles, was derzeit am Markt ist und auch in den nächsten zwei Jahren vermutlich kommen wird, ohne Sorgen an deinem PC mit einem Ryzen 5 3600 und der vorhandenen RTX 2070 Super spielen können.

Der Markt wird sich auch wieder normalisieren und ob eine RTX 3080 mit 10 GB im nächsten Jahr dann noch 699 Euro UVP kostet, wird man sehen. Ich persönlich rechne innerlich damit, daß AMD und nVidia im nächsten Jahr überarbeitete Versionen bringen, so daß deine 3080er Wunschkarte günstiger sein dürfte.

So mancher hier im Forum würde wahrscheinlich gerne sein AMD FX System oder Intel Core ix-4000er oder Intel Xeon E3-12xxv3 System gegen deinen tauschen.

Sofern in deinem Gaming-Freundeskreis etwa 95% Konsolengamer hast, ist deine Überlegung eine, die man anstellen kann, denn Reisen buchen, Onlinebanking und diverse andere Office Sachen kann man auch mit einem 500 Euro Notebook machen.

Deinen Thread empfinde ich aber bischen als Aktionismus. Haben deine Freunde jetzt alle ihre Rechner auf die neuste Hardware umgebaut und du hast Angst, hinten rauszukippen?
 
naja, Konsolen sind schon günstiger als der PC, der PC hat eben auch mehr Vorteile als eine Konsole, ausserdem musst du den PC nicht alle 2 Jahre aufrüsten, ich habe erst vor kurzem meine alte 980TI in Pension geschickt und mir eine 3090 geholt, die 980TI hatte aber noch ausreichend Leistung um mit Konsolen in Sachen "Bildqualität" mitzuhalten bzw. hat sogar bessere Bildqualität geliefert als die aktuellen Konsolen (halt nicht in 4k, aber dass können Konsolen auch nicht wirklich).

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal dass jede mittelklasse gpu mit Konsolen in sachen Bildqualität mithalten kann, da muss man wirklich nicht alle 2/3 Jahre aufrüsten, ausser man will unbedingt dass neueste/beste haben :)
 
@DER_Kasper

Ich habe mal deine Rechnung angepasst wie ich sie als 'fair' und praktikabel empfinden würde.
Deine Peripherie-Käufe habe ich nicht angefasst, weil ich da die Begründung und Taktung nicht ganz durchblicke.

Beim PC ist primär das 1-Jahr-Upgrade weggefallen, bei der Konsole ist ein zeitgleiches Upgrade wie beim PC dazu gekommen und außerdem eine Speichererweiterung weil dieser bei egal welcher Konsole (PS5 oder XBOsX) sehr knapp bemessen ist.

Ansonsten habe ich den Preis für PC-Spiele um 10€ nach unten justiert, was der Realität durchaus entsprechen dürfte.

Nicht eingerechnet sind:
1) Stromkosten
2) Geld durch Verkauf ersetzter gebrauchter Hardware
3) Ein möglicher Office-PC falls der Gaming-PC für mehr als pures Gaming eingesetzt wird

Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass man mit durchaus realistischen Annahmen die Kosten für beide Systeme auf dieselbe Höhe bringen kann.

Code:
PC Gaming:

GAming Pc Build 19.04.2020:

Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSi Rtx 2070 Super 8GB Vram
SSD: 1TB Crucial MX500
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport 2x 8GB Kit 3200 MHz
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Fractal Define R6 schwarz
PSU: Bequiet 550w Straight Power 11
Maus und Tastatur (Cosair Ironclaw Mouse 77,89€/ Cosair K55 55,99€)( Insgesamt 133,98€)(Da keine Maus und Tastatur vorhanden war)
neuer CPU Kühler 80,89€(Bequiet Dark Rock Pro 4 upgarde vom mitgeliferten AMD Lüfter)
Windows 10 Home 64 Bit: 35,99€

Gesammt: 1570,55€

Upgrade nach 4 Jahren:
GPU: 700€ (Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
CPU: 500€(Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
neues Mainboard ATX: Max 200€
Ram: 32GB 130€(Preis richtet sich nach aktuellen Preisen)
SSD 2TB: 100€

5. Jahr Upgrade:
neue Maus und Tastatur: 150€

6. Jahr Upgrade:
Monitor 4K: 400€

Gesammt Kosten in 7 Jahren + Kosten 2 Spiele(1 Spiel a 70€) pro Jahr: 4730€


Konsolen Gaming:

evtl neuer 4k TV: 950€
500€ Konsole
ABO Online Zocken in 7 Jahren(1 Jahr a 60€) = 420€
Headset: 160€

Upgrade nach 1 Jahr Nutzung:
2TB Erweiterungs-SSD: 500€

Upgrade nach 3 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Upgrade nach 4 Jahre Nutzung:
'Pro' Version der aktuellen Generation: 600€

Upgrade nach 6 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Kosten insgesamt + 2 Games Pro Jahr(1 Game a 80€): 1120€ = 4710€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DER_Kasper und Rayderick
Ich will nicht zu sehr abschweifen, weil ich gerade völlig übermüdet bin, aber meine Meinung kund tun und dir mitteilen, das ich den Vergleich für das sinnfreiste halte was ich hier in diesem Jahr gelesen habe, möchte ich dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Burki73
Habe den Stromkosten zumindest teilweise Ade gesagt in dem ich den Threadripper mit der Vega 56 nur noch zum Eindampfen/Rippen von Filmen/Musik benutze und für alles andere einen PC mit einem Ryzen pro 4650G ohne Gesteckte Grafikkarte verwende
 
In den letzten 5 Jahren hab ich so 3000€ in PC Hardware investiert schätz ich mal. Dazu kommen dann auch noch einige hundert € für Spiele und Software. Geht eigentlich noch. Ich bin aber nicht der Typ, der andauernd neueste Hardware haben muss. Meinen aktuellen PC hab ich vor knapp 2 Jahren gekauft, der kostete so 1500€. Da hab ich aber nicht mehr investiert drin. Andere Kosten betreffen externes Zubehör.
Eine Spiel-Konsole wolle ich noch nie und werd ich wohl auch nie haben. War schon immer ein PC-Junkie :) Ich denke, ein PC ist weitaus vielseitiger als jede Konsole.
 
Rickmer schrieb:
@DER_Kasper

Ich habe mal deine Rechnung angepasst wie ich sie als 'fair' und praktikabel empfinden würde.
Deine Peripherie-Käufe habe ich nicht angefasst, weil ich da die Begründung und Taktung nicht ganz durchblicke.

Beim PC ist primär das 1-Jahr-Upgrade weggefallen, bei der Konsole ist ein zeitgleiches Upgrade wie beim PC dazu gekommen und außerdem eine Speichererweiterung weil dieser bei egal welcher Konsole (PS5 oder XBOsX) sehr knapp bemessen ist.

Ansonsten habe ich den Preis für PC-Spiele um 10€ nach unten justiert, was der Realität durchaus entsprechen dürfte.

Nicht eingerechnet sind:
1) Stromkosten
2) Geld durch Verkauf ersetzter gebrauchter Hardware
3) Ein möglicher Office-PC falls der Gaming-PC für mehr als pures Gaming eingesetzt wird

Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass man mit durchaus realistischen Annahmen die Kosten für beide Systeme auf dieselbe Höhe bringen kann.

Code:
PC Gaming:

GAming Pc Build 19.04.2020:

Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSi Rtx 2070 Super 8GB Vram
SSD: 1TB Crucial MX500
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport 2x 8GB Kit 3200 MHz
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Fractal Define R6 schwarz
PSU: Bequiet 550w Straight Power 11
Maus und Tastatur (Cosair Ironclaw Mouse 77,89€/ Cosair K55 55,99€)( Insgesamt 133,98€)(Da keine Maus und Tastatur vorhanden war)
neuer CPU Kühler 80,89€(Bequiet Dark Rock Pro 4 upgarde vom mitgeliferten AMD Lüfter)
Windows 10 Home 64 Bit: 35,99€

Gesammt: 1570,55€

Upgrade nach 4 Jahren:
GPU: 700€ (Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
CPU: 500€(Vermutung orientiert an aktuellen CPU / GPU Preisen)
neues Mainboard ATX: Max 200€
Ram: 32GB 130€(Preis richtet sich nach aktuellen Preisen)
SSD 2TB: 100€

5. Jahr Upgrade:
neue Maus und Tastatur: 150€

6. Jahr Upgrade:
Monitor 4K: 400€

Gesammt Kosten in 7 Jahren + Kosten 2 Spiele(1 Spiel a 70€) pro Jahr: 4730€


Konsolen Gaming:

evtl neuer 4k TV: 950€
500€ Konsole
ABO Online Zocken in 7 Jahren(1 Jahr a 60€) = 420€
Headset: 160€

Upgrade nach 1 Jahr Nutzung:
2TB Erweiterungs-SSD: 500€

Upgrade nach 3 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Upgrade nach 4 Jahre Nutzung:
'Pro' Version der aktuellen Generation: 600€

Upgrade nach 6 Jahren Nutzung:

neuer Controller: 70€
neues Headset: 160€

Kosten insgesamt + 2 Games Pro Jahr(1 Game a 80€): 1120€ = 4710€
Wow danke für deine Mühe. Da lag ich ja mal sehr weit daneben und meine Upgrade Intervalle beim PC etc waren glaube zu utopisch gewählt.
 
DER_Kasper schrieb:
meine Upgrade Intervalle beim PC etc waren glaube zu utopisch gewählt.
Nicht zwingend, aber wer den PC häufig updated sollte auch keinen 1:1 Vergleich mit einer Konsole machen, das sind dann doch zwei sehr andere Hobbys auch wenn beides 'Gaming' ist ;)

Ich würde auch nie auf die Idee kommen meinen Gaming-Pc mit 'ner Konsole zu vergleichen, nachdem ich >2000€ in die Wasserkühlung investiert habe. Mein PC ist unter Volllast leiser als die Konsole im Idle, aber an der FPS pro Euro Rechnung ändert das nichts. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden.


Man kann auch jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, ich laufe mit 'nem Galaxy S7 rum... telefonieren können beide gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER_Kasper schrieb:
:mad::king::king::king::evillol:Mit zunehmenden Alter sehe ich es immer weniger ein so viel Geld für Hardware auszugeben
Bei mir ist es genau umgekehrt, je älter ich werde, desto mehr Kohle geb ich für's Hobby aus :p
Die Frage einer Konsolenanschaffung hat sich für mich aber eh nie gestellt, konnte mit den Dingern noch nie was anfangen und die Steuerung mit Pads ist ein Graus. Die meisten Spiele für Konsole interessieren mich eh nicht und sind mir zu kindisch
Wenn ich schon sehe, das einer PoE mit Konsole zockt :kotz:
 
Rickmer schrieb:
Als PC-Gamer: Ganz sicher nicht. Check nochmal genauer, was die aktuellen Konsolen drin haben ;)
Ps5 16 Gb shared Ram, Zen 2 8 Kerner @ 3.5 ghz mit 1 reserviertem Kern und Rdna 2 gpu mit 36 cu's a was war das 2 - 2.2 ghz? ja ich denke rein hardware technisch sollte der genannte pc zumindest eine Ps5 schlagen. xbox hab ich grad nicht im kopf. und wenn nicht ändert das immer noch nichts daran dass seine rechnung keinen sinn macht. zumal man bei dem build auch noch das ein oder andere geld hätte sparen können ohne leistung einzubußen. nur aufs gaming bezogen ist eine konsole natürlich top. allerdings kann man (bzw. ich) damit auch nicht jedew game gut zocken, shooter via controller mit autoaim gedöns finde ich z.b. eine qual
 
Destyran schrieb:
Ps5 16 Gb shared Ram, Zen 2 8 Kerner @ 3.5 ghz mit 1 reserviertem Kern und Rdna 2 gpu mit 36 cu's a was war das 2 - 2.2 ghz? ja ich denke rein hardware technisch sollte der genannte pc zumindest eine Ps5 schlagen. xbox hab ich grad nicht im kopf. und wenn nicht ändert das immer noch nichts daran dass seine rechnung keinen sinn macht. zumal man bei dem build auch noch das ein oder andere geld hätte sparen können ohne leistung einzubußen. nur aufs gaming bezogen ist eine konsole natürlich top. allerdings kann man (bzw. ich) damit auch nicht jedew game gut zocken, shooter via controller mit autoaim gedöns finde ich z.b. eine qual
Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen wie auch Infos hier. Bin ich auch der Meinung das meine Rechnung nichts weiter als "Gehirngeschiss von mir war". Ich hatte in der Vergangenheit vor meinem PC eine PS4 / Xbox One X. Auf welchen ich auch Shooter gezockt habe. Und es war ein graus mit einem Controler einen Shooter zu zocken. Bis man sich mal mit dem Controller einmal um sich selbst gedreht hatte vergingen gefühlt Jahre im vergleich zum PC.
 
Das ist doch erstmal gar kein Problem. Konsolenkinder bekommen, was sie wünschen. Weil es eben so ist.
Sie leben mit den Möglichkeiten ihrer Konsolen, was o.k ist. Weil sie es so wollen.

PC Gamer sein ist anders. Man bekommt, was man möchte oder bezahlt. Man kann auch Heute mit einem I5 2400 und GTX 960 zufrieden sein. Weil man genau das bezahlt hat. Sicher keine Super Kombo, aber bei vielen PC eher noch Standard. Für ältere Spiele auch super passend, für neuere eben weniger.

Habe ich High End Ansprüche, muss ich einen High End PC kaufen oder ich reduziere mich auf eine Konsole. Was zum reinen spielen sehr oft perfekt klappt.
 
Frohes Neues Jahr hier allen und mögen endlich die Preise für Hardware dieses Jahr sinken und die Gegner in Games auch dieses Jahr fair spielen.
 
Zurück
Oben